Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo, hab Temperatur Probleme mit meiner neuen Dual GPU:D

Hab Lüfterkurve Aggresive eingestellt, Kabelmanagement und unnötige Adapther Kabel entfernt, Overclocking der CPU rausgenommen, die läuft jetzt auf Standard 3,8 GHZ mit 1,2 Volt. Hab trodzdem auf GPU1 viel höhere Temps als auf GPU2, vermute einen Hitzestau. Ist halt schlecht, da die Graka bei ca. 90 Grad auf dem Monitor ein Standbild auslöst, will das gelöst haben.

So sieht das dann Ingame nach ca 10 Minuten aus, die Temps bleiben halt erstmal Stabil und steigen dann irgendwann stark an auf GPU1, Auslastung teilt sich gleichmäßig nicht wie grad auf dem Screenshot, dropt halt was hin und her.

Neue Bitmap.jpg

Ein paar Bilder vom Gehäuseinnenleben und ja, das ist eine Soundkarte die an der Graka klebt:D

p271014231780ndrje2cq.jpg
p271014231701yfixnsl3vd.jpg
p271014231703asu21ew8mz.jpg

sry für die geile Bildquallität, hab kein besonders gutes Handy. Verbaut sind 2 Standard Gehäuselüfter silent vorne (saugen Luft an), 2 oben (Pusten Luft nach oben raus) und 3 Akasa Lüfter auf dem Genesis Kühler (verwirbeln warscheinlich alles:D). Soll ich mir am besten zum verbessern des airflows noch 4 von den Akasa bei Caseking ordern? Wären dann die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-140mm::17540.html, oder lieber einen anderen CPU Kühler?

Aja, hab die Karte: http://www.ebay.de/itm/121465170596?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Spannung der GPUs liegt bei 1,2 Volt, bei 1000/1500MHZ, Speicherspannung lässt sich nicht regeln.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiße mal alle Kabel raus und verlege die vernünftig, anschließend einen Lüfter am Festplattenkäfig befestigen. Einfach Klebeband oder Kabelbinder benutzen. Der Lüfter pustet auf die Grafikkarte. Vergleiche hiermit:

(Der Lüfter war für die vorherige Karte und wurde rausgeschmissen, weil die Inno-3D kalt genug ist.)
 
Alles klar, werde ich morgen mal machen, hab hier grad auch zufällig beim crossen nach Kabelbindern noch einen alten Thermalright 140 mm Lüfter von meinem alten Macho gefunden, schau mal wo ich den hinsetze und werde natürlich mal alles neu machen, weiß sieht schrecklich aus, werde mir morgen einfach mal Zeit dafür nehmen müssen.

Und danke für das Bild, sieht extrem ordentlich aus.;)

Gruß

O-Saft-Killer
 
Mittlerweile sieht es so aus und es ist eine bosshafte Grafikkartenstütze drin :D :


Du hast doch ein Corsair-Gehäuse. Die sind doch gut, um Kabelmanagement zu machen. Ggf. musst du auch dort mit Klebenband und Kabelbindern nachhelfen, wenn das Seitenteil nicht zu geht.

Normalerweile sollte die aber nicht bei 90°C Standbild machen, sondern eher bei 95-100°C die Lüfter auf 100% stellen, runtertakten oder aus gehen.
 
Ich geh eh eher davon aus, das die spannungswandler zu heiß werden, ansonsten würde die auch bei anderen Temps Probleme machen, denke ein Teil der Graka bekommt halt keine Luft und deswegen auch die krassen Temp Unterschiede, reiß heute nachmittag mal komplett alles raus und bau den Rechner komplett neu zusammen. Schade das ich die Original Verpackungen nicht mehr alle habe, sonst könnte ich so tuhen als wär der Rechner grade neu geliefert:D
 
Der Kühler sieht mir auch zu unterdimensioniert aus. Die Karte schluckt bestimmt 300W oder mehr unter Vollast. Dass die Spannungswandler noch schlecht gekühlt werden, ist dann noch erbärmlicher. Werden die ausgelesen? Ist zumindest bei der R9 290 so.
 
Nein werden leider nicht wie bei meiner 7970 ausgelesen, hab jetzt mal ein wenig aufgeräumt und zwei weitere Lüfter montiert

P281014_1626.jpg
P281014_1626[01].jpg
P281014_1627.jpg

es sieht immer noch schlimmer aus als es ist, hab fast alle Kabel nach hinten gepackt, Temperaturen haben sich merklich verbessert, ich bekomm zumindest die 25 Minuten Map in Audiosurf2 gepackt, ohne das der frezzet.

GPU-Z schaut so bei mir aus: P281014_1626[01].jpg
P281014_1626[01].jpg

Graka frisst übrigens bei Last wenn die Temps steigen bis an die 400 Watt, erstmal nur ca. 340 und dann gehen die Temps halt stark hoch zusammen mit dem Verbrauch, wobei ich den jetzt wohl gehalten bekomme, zock jetzt gleich nee Runde cs go auf Ultra, sollte jetzt nicht mehr frezzen, werd dann nachher nochmal berichten.

Was würde eigentlich eine Wasserkühlung für die Karte kosten, bzw. ein besserer Custom Luftkühler?

Aja, soll ich noch einen 120 mm Lüfter der hier rumliegt über die Graka hängen oder ist das eher unsinnig?

Ok, grad Far cry 3 auf Ultra was gezockt, Temps haben sich zwar auf GPU 1 so bei ca. 87 Grad eingependelt aber irgendwie ist mir das immer noch zuviel, GPU2 stand wärendessen übrigens grade mal bei 69 bis 70 Grad, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:

Netzteil um 180Grad drehen , weil so nehmen sich das Netzteil und Grafikkarte geseitig die Luft weg.
Radial Lüfter brauchen da ördenlich "Frischluft" da machte sich ein Gehäuselüfter der vorne reinbläst bei der Ref.7950/ HIS iceQ nei Temperaturen/Lautsärke bemerkbar.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ok, grad Far cry 3 auf Ultra was gezockt, Temps haben sich zwar auf GPU 1 so bei ca. 87 Grad eingependelt aber irgendwie ist mir das immer noch zuviel, GPU2 stand wärendessen übrigens grade mal bei 69 bis 70 Grad, ist das normal?

Hast Du schon mal zwei CPUs gesehen (nacheinander in einen Rechner eingebaut) die absolut die gleichen Temperaturen bringen? Ist zwar ein großer Abstand, aber nicht gleiche Temperaturen sind völlig normal. Schon alleine die Güte der verbauten GPUS (abhängig von ihrer Position auf dem Waver) gibt doch schon ein Temperatur-Unterschied. Denk an die verschiedenen Kerne einer einzelnen CPU. Die sind auch nicht gleich. Selbst innerhalb eines Chips sind sie nicht gleich. Also sind die auf getrennten Chips natürlich auch nicht gleich.

Schau Dir meine beiden Grakas an der Wakü an, alleine dadurch dass das Wasser sie nacheinander duchströmt, ist die eine wärmer als die andere. Dazu kommt sowieso der Asic, der bei meinen beiden Karten unterschiedlich ist, und damit unterschiedliche Spannungen auf den Karten fabriziert.



Wobei meine alte Wakü-690 nur gute 5° auseinander lag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der nachträglich eingebaute Lüfter pustet auch auf die Flanke der Grafikkarte, wo die Grafikkarten-Lüfter die warme Luft rausdrücken. -.-

Ja, hab den Lüfter beim Netzteil dreh entfernt, danke das du auch nochmal drauf hinweist, das war ziemlich dumm. Hatte übrigens mein Benutzerdefiniertes Lüfterprofil im MSI Afterburner drin, wenn ich das rausnehme sind die Temp Unterschiede nicht mehr so krass.

Neue Bitmap.jpg

Temperatur lag zwar diesmal wieder bei 90 Grad, aber ich hatte keinen Frezz, denke die Spawas haben zuviel heiße Luft vom Netzteil reingepumpt bekommen

Lüftersteuerungsprofil vorher:Neue Bitmap.jpg

Vielen dank für die Hilfe, Temperaturen sollten dann jetzt passen, auch wenn diese noch ein wenig hoch sind, Hauptsache der verreckt mir nicht.^^

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Banger schrieb:
Das Netzteil hat der Grafikkarte die Luft weg gesaugt und keine warme Luft auf die Karte gepustet.

Achso sry, danke für die Berichtigung. Abstürtze habe ich jetzt jedenfalls keine mehr, meint Ihr es würde den was bringen, wenn ich meine 4 Standard Gehäuselüfter durch stärkere ersetze? Meine CPU geht jetzt auch schon beim zocken auf die 80 Grad mit OC zu, was ich nicht wegnehmen wollte.

Temp GPU1: max ca. 92 Grad
Temp GPU2: max ca. 84 Grad

Gehäuselüfter vorne 2 x 140 mm Standard Silent Geschichte, das gleiche oben, die vorne ziehen Luft rein, die Oben pusten die heiße luft raus (schöner Handwärmer auf meinem Gehäuse mit der neuen Graka:D)

Hab 3 Akasa noch auf meinem Genesis, das sind die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-140mm::17540.html

Meine Lüftersteuerung: http://www.amazon.de/Akasa-AK-FC-08...4664998&sr=8-1&keywords=akasa+lüftersteuerung

meint Ihr ich kann die Lüftersteuerung mit 4 von den Akasa Lüften belasten? Die ziehen ja sicher was mehr als die Standard Gehäuselüfter die ich derzeit im Gehäuse habe, frage, weil ich zwei an einen Anschluss packen werde mit adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehe doch mit der jetzigen Ausstattung mal auf max. Drehzahl und beobachte, wie weit die Temperaturen sinken.

Deine Akasa kannst du auch dran ballern, wenn die weniger als 20W brauchen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein gewöhnlicher Lüfter 20W zieht.
 
Also leichte Erhöhung der Akasa Lüftergeschwindigkeit bringt zumindest was bei CPU, nicht aber bei der GPU (Temps bleiben bei ca 90 Grad). Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe bewirke ich sogar nach einer Zeit das genaue Gegenteil das alles noch weiter aufheizt, denke mal die ganze Heiße Luft wird nicht schnell genug aus dem Gehäuse gepresst und/oder es kommt von vorne nicht genug Kühle Luft dazu. Hab mir jetzt für vorne und für oben je einen Akasa 140 mm Viper Lüfter gekauft, werde die Tage nochmal berichten ob es dann einiger maßen geht, bzw. ich die GPU wenigstens unter 85 Grad gekühlt. Soundkarte läuft übrigens beim Audiosurf2 zocken auf 72 Grad laut Temperaturfühler, den ich zwischen Graka-backplatte und Soundkartenabdenkung geklempt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (72 statt 82 Grad)
Tja also 1000Mhz ist ja jetzt nicht so extrem hoch, hast du schon mal versucht die Spannung um ca. 50mV zu senken? Von 1.2V auf 1.15V?

Das kann einen doch sehr grossen Unterschied ausmachen, vorausgesetzt es läuft stabil. Betrifft übrigens nicht nur die GPU, sondern auch speziell die Spannunswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt leider fast garnichts an Temperatur, dauert dann nur länger bis die Temps auf 90 Grad + x wandern. Morgen kommen warscheinlich die neuen Lüfter, hoffe mit denen erreich ich was, denke ja das zuwenig Luft ins Gehäuse wandert. Runtertakten der GPUs bringt übrigens auch nix, hab 925/1375 mit 1,150 Volt getestet, auch 90 Grad.
 
Hab das Problem wohl gefunden, der mittlere Lüfter der Karte rührt sich nicht, wundert mich das ich die Karte überhaupt gekühlt bekomme, mit nur den beiden äußeren Lüftern. Werde die Karte die Tage mal auseinander nehmen und nach dem Lüfter schauen, ob der richtig angeschlossen ist. Weiß einer, ob Gigabyte Garantie auf Lüfter demontage gibt? Siegel hab ich keine auf der Backplatte.
 
Ja, das Thema hat sich erldeigt, haben den Lüfter (nicht den Kühler) abmontiert, am mittleren Treiber waren die Lötstellen alle abgehoben und nicht mehr verbunden, anscheinend hat die Graka mal sehr starken Druck in der Mitte abbekommen, haben durch ein bissien Löten den mittleren Lüfter wieder voll funktionsfähig gemacht, die Karte mal grade gebogen (war krumm wie eine Bannane) und die Lamelen die auch alle zur Seite gebogen waren grade gebogen, jetzt läuft die Karte, werde jetzt gleich mal die Temperatur checken beim zocken.

Der VRM Kühler ist übrigens ein Recht kleiner Kupfer Kühler, hatte eigentlich was größeres erwartet bei so einer Karte.
 
Zurück
Oben