Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe die Karte vorhin umgebaut, schnell vier Kühlkörper auf die rechten RAMs geklebt (die Oberen haben schon einen Kühlkörper drauf). Hinten hat die Karte keine Speicherbausteine. VRMs habe ich jetzt aber komplett ausgelassen, muss ich mir Sorgen machen? Weiß jetzt auch so spontan nicht 100%ig welche Teile das genau sind, mag sich jemand die Mühe machen die auf dem Bild zu markieren?

Ansonsten bin ich recht zufrieden - Temperaturen sind super im Vergleich zu dem Witz von Orginalkühler, 63 Grad bei dauerhaft Mindestdrehzahl (~650 rpm), was eigentlich unhörbar wäre - leider hat der Lüfter starke Schleifgeräusche, ich hoffe mal das gibt sich noch etwas...

Außerdem stimmt mit der Drehzahlanzeige etwas nicht, bekomme die wildesten rpm Werte angezeigt (Afterburner wie HWinfo), nur selten stimmt die Anzeige mal länger als ein paar Minuten am Stück. Prozentwerte sind aber konstant. Normal bei nicht-Originallüftern?
 
Hey Leute ne Frage

Ich habe mir gestern die 15.4 Treiber installiert und habe festgestellt dass die Temp. der GraKa "R9290"sich um 7° erhöht hat.(bei gleichen Settings und gleicher Lüfterdrehzahl)
Vorher hatte ich den 14.12 installiert.

Habt Ihr vielleicht auch so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
asator schrieb:
Habe die Karte vorhin umgebaut, schnell vier Kühlkörper auf die rechten RAMs geklebt (die Oberen haben schon einen Kühlkörper drauf). Hinten hat die Karte keine Speicherbausteine. VRMs habe ich jetzt aber komplett ausgelassen, muss ich mir Sorgen machen? Weiß jetzt auch so spontan nicht 100%ig welche Teile das genau sind, mag sich jemand die Mühe machen die auf dem Bild zu markieren?

Ansonsten bin ich recht zufrieden - Temperaturen sind super im Vergleich zu dem Witz von Orginalkühler, 63 Grad bei dauerhaft Mindestdrehzahl (~650 rpm), was eigentlich unhörbar wäre - leider hat der Lüfter starke Schleifgeräusche, ich hoffe mal das gibt sich noch etwas...

Außerdem stimmt mit der Drehzahlanzeige etwas nicht, bekomme die wildesten rpm Werte angezeigt (Afterburner wie HWinfo), nur selten stimmt die Anzeige mal länger als ein paar Minuten am Stück. Prozentwerte sind aber konstant. Normal bei nicht-Originallüftern?

.. geht deine GPU noch? Also auf den VRms sollten schon Kühler drauf sein.
2 Varianten. 1. mit den Kühlern vom Morpheus und 2.+3. mit den orig Kühlern von meiner Club 3D
 

Anhänge

  • CIMG1571.JPG
    CIMG1571.JPG
    845,6 KB · Aufrufe: 413
  • CIMG2731.JPG
    CIMG2731.JPG
    910,9 KB · Aufrufe: 423
  • CIMG2732.JPG
    CIMG2732.JPG
    967,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die läuft einwandfrei, leiser und kühler denn je. Da auch der Originalkühler keinerlei Kühlung für die VRMs vorgesehen hatte mache ich mir da eigentlich keine Gedanken (mehr)...
 
Habe eine GTX 780 und würde gerne wissen ob 83C° noch im Rahmen sind.
 
Wo wir gerade beim Thema boost sind: Kann es sein, dass meine GTX970 Windforce nach ca. 3 Stunden Dauerbetrieb im Witcher 3(der ja die GPU stresst wie kaum ein anderes game zuvor) einfach vom Boostclock, den ich für das game sowieso moderater auf 1485MHz angesetzt habe, auf die werkstypischen 1240MHz runtertaktet? -Obwohl die Temperatur der Karte nie die 72°C übersteigt. Maxwell sollte doch problemlos bis zu 80°C mitmachen oder nicht?

-Seltsamerweise kann ich den boost wieder "zurücksetzen" indem ich einfach bei Afterburner den Clock um 1MHz anhebe oder senke, nach ner Weile sackt der Takt dann aber auch wieder ab... -Ist recht seltsam, zumal der Lüfter "nur" auf 75% läuft und die Temperatur eben in Ordnung ist, am Power Target scheints auch nicht zu liegen...
 
Dachte ich auch, das seltsame ist die Karte drosselt entweder überhaupt nicht oder direkt auf die 1240MHz(was man natürlich ingame sofort merkt) die sie ohne OC auch haben würde im Boost. Was auch seltsam ist, beim Gigabyte OC tool wird ja ein theoretischer Boostclock mitangezeigt, dieser wird aber grundsätzlich immer getoppt von der Karte und zwar teils deutlich.

Muss aber sagen, dass ich sie bisher nur im Witcher länger beobachtet habe, da ich schlicht noch zu keinem anderen Game gekommen bin deswegen :lol:
 
Du kannst ja mal den Support fragen.

Ich habe zwischendurch mal meine Karte so immer mal für paar Minuten von 1354 auf ~1454MHz und von ~3500 ~3650MHz auf Speicher gestellt. Die hat nur bei ca. 71°C den Takt um ca. 12MHz gesenkt, was normal ist, aber nicht weiter. Aber ich habe nicht Stunden getestet. Spiele waren Far Cry 4 und GTA 5.

Davon ab scheint der Chip nicht mal eine Krücke zu sein. 1500MHz und 3700MHz halte ich für möglich mit Standardspannung.
 
Ich glaube nicht, dass mir der Support da helfen wird, der wird mir sagen: "Du Schlingel! Übertakten ist verboten, deine Garantie streichen wir dann auch gleich!" :evillol:

Das Problem ist ja auch eher zu vernachlässigen, wenns nach wenigen Minuten so wäre naja, ist aber halt erst nach mehreren Stunden der Fall.

Beim Chip hatte ich sicher Glück, keine Frage, beim Witcher musste ich ihn aber runtertakten, lief ja schon ne Stunde stabil mit 1512MHz Boost und das bei 90% Powertarget ohne die Spannung zu erhöhen -Danach ist mir aber der Grafik treiber abgestürzt und das Game mit ihm "Windows has recovered" Meldung unten Rechts inklusive. Wurde aber schon recht heiß(weiß nicht mehr wie sehr genau) weil der Witcher die GPU auch permanent zu 100% auslastet. Bin mir sicher bei den meisten anderen Games läuft der Takt stabil, werd später mal mit anderen testen.
 
Ab einer bestimmten Temperatur wird der OC-Takt also instabil? Kenne ich von meiner CPU. Komme ich bei Prime über 90°C, steigt die Wahrscheinlichkeit sehr stark an, einen blauen Bildschirm des Todes zu kriegen. Daher will ich jetzt auch nicht im Sommer meine CPU auf über 90°C kriegen. Bin froh, dass ich durch den Wechsel von 780 auf 980 5°C auf der CPU spare in Spielen. Grafikkartenabwärme. :rolleyes:
 
GTX 980 überhitzt

Hey,

meine GTX 980 ist eben beim GTA V zocken überhitzt.
Mir ist dabei aufgefallen, das die Lüfter vorher gar nicht höher gedreht haben, als sie es auch im Leerlauf tun.
Ist das normal ?
Habe den Nvidia Treiber, GeForce Experience usw. installiert.
 
AW: GTX 980 überhitzt

Welche 980, was meinst du genau mit "überhitzt"? Wie "warm" wird sie denn? Oder schaltet der PC ab?
 
AW: GTX 980 überhitzt

Pc ist ausgegangen.
Ist die Gigabyte Gaming G1.

Es geht mir halt darum, dass die Lüfter keine Anstalten gemacht haben höher zu drehen, obwohl die Temperatur deutlich angestiegen ist.
Habe kurz dran gepackt als der PC ausgegangen ist und wieder anging, das war so heiß, das ich automatisch den Finger zurückgezogen habe.
 
AW: GTX 980 überhitzt

Es müsste anfangen zu ruckeln und nicht herunterfahren. Ich vermute das Netzteil hat schlapp gemacht. Wie warm war denn die 980?
 
AW: GTX 980 überhitzt

Das bezweifle ich... ^^
Habe ein AX860i, 860 Watt reichen definitiv für eine GTX 980 und einen 5930K bei 9% Auslastung, hatte nur GTA V offen.
Wie gesagt, so heiß, das es am Finger weh tat.

Soweit ich die Erfahrung jetzt gemacht habe, schaltet das UEFI vorher den PC ab, steht so auch auf Asus (Habe das X99-Deluxe).

Aber wie gesagt, es geht mir eigentlich nur um die Lüfter Drehzahl und nicht darum, dass sie zu heiß wurde, weil deswegen wurde sie ja zu heiß.

Edit:
Dazu kam noch, dass der PC ja nicht einfach ausgegangen ist. Er ist ja heruntergefahren und hat neugestartet, nur halt über einen Reset-Code am Mainboard.
War wahrscheinlich der Heat-Reset Code oder so. Hatte mir den nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 überhitzt

Habe kurz dran gepackt als der PC ausgegangen ist und wieder anging, das war so heiß, das ich automatisch den Finger zurückgezogen habe.

super genaue angabe dafür reichen auch schon 60 grad aus

tippe aber auch eher mal auf netzteil

genaue infos wären ja nicht schlecht z.b netzteilmodell gpu cpu temeratur
 
AW: GTX 980 überhitzt

dertoki schrieb:
super genaue angabe dafür reichen auch schon 60 grad aus

tippe aber auch eher mal auf netzteil

genaue infos wären ja nicht schlecht z.b netzteilmodell gpu cpu temeratur

Habe ich bereits gepostet.
Macht wenig Sinn mit dem Netzteil, dann wäre der PC ja auch einfach Instant ausgegangen.
Strom weg, ist eben Strom weg. Außerdem hat das AX860i einen Überspannungsschutz + Software und die habe ich installiert, es hätte gemeldet wenn es überlastet gewesen wäre.
War noch nie über 500 Watt. Da sind noch 360 Watt offen, die Zaubern sich nicht einfach so herbei
 
Zurück
Oben