Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,
ich habe die Grafikkarte 8192MB PowerColor Radeon R9 390, wenn ich FIFA spiele ist sie zwischen 65 und 75 Grad heiß, GPU Fan auf 62%... Normal? Finde die GPU fan ziemlich laut, deshalb würde ich gerne wissen wie heiß die GPU werden darf (im internet kaum was gefunden dazu), damit ich die GPU fan etwas runter fahren kan^^
Und ab 65% wird sie sehr laut...

PS: Ich benutzte das Programm Speedfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grafikkarte MSI Gtx 970 gaming 4gb
CPU AMD FX 8350 4ghz

Temp der Grafikkarte im idle 50-60° unter Last (Furmark) 60-80° eher Richtung 80

Sind das normale Temperaturen? Im Idle kommt es mr etwas hoch vor.
 
Die Karte ist im Idle passiv. Also die luefter stehen still. Jenach Airflow kann die Temp dann halt hoeher sein jenachdem was man macht wie YT etc.

Furmark heizt die Karte eh unnoetig auf, wie es Games eig net schaffen. Spiele mal was anspruchvolles wo die Karte Vollgas gibt und dann haste da ne realistische Temperatur. Ansonsten so Benchmarks wie 3d Mark Firestrike oder Unigin Valley/Haven nutzen. DAs kommt der Realität naeher als Furmark
 
Hallo,
ich habe eine PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition. z.Z. sind +25 MHz GPU und +50 MHz Speichertakt eingestellt
Der Kühler der Karte wird nur von einem einzelnen 90mm Lüfter bedient, der bei voller Geschwindigkeit ca. 3600 U/min schafft und sich dabei anhört wie ein voll aufgedrehter Staubsauger. Wenn ich Furmark laufen lasse, habe ich <80°C GPU und <80°C VRM, wenn ich die Leistungsgrenze auf +20% hochschiebe, kriege ich die GPU (bei ohrenbetäubenden Lärm, versteht sich^^) immer noch auch ca. 80°C gekühlt, die Spannungswandler klettern aber immer höher und höher. Bei 98°C hab ich den Stress Test dann aus gemacht. :D
Ich hab mal gehört, dass SpaWas mehr ab können als GPUs oder CPUs, aber wie viel wäre denn ok? Ich denke bei +20% Leistungsgrenze würde ich bei ca. 100°C bleiben, aber das ist schon arg viel, oder?
 
Unter 100° sind ok. Aber Furmark interessiert doch sowieso nicht. Lass doch mal echte Sachen (Spiele) laufen, da bleibst du viel weiter darunter, ergo gibt es auch nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.
 
Meine EVGA ACX SC 980ti wird immer 83°C heiß, ist das normal? Mein Arbeitskollege hat die gleiche Karte und meinte er bleibt in den 70ern mit der Temperatur :(

Sind die EVGA Kühler so mies oder ist das einfach so weil halt "ti-Grafikkarte"?
 
Das ist m.M.n. normal, wenn die dicht ans Powertarget kommt. Selbst meine habe ich trotz guter Paste auf knapp 83°C bekommen, wenn die ~100% PT nutzte. Siebziger-Bereich geht mit Spielen, die weniger auf TDP gehen, bzw. wenn V-Sync an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf die 1070gtx werden?
Ich bekam gestern meine Founders Edition und hatte Temps von 82 Grad beim zocken, vielleicht bin ich ja von meiner 970gtx verwöhnt...Vielleicht kann man ja die Lüfterkurve etwas anpassen...Was meint ihr? Ich habe echt keine Lust nochmals Wochen zuwarten😣
 
Irgendwie schon... Ich finde die 82 Grad auch ned weiter schlimm weil ich gerade was von 94 Grad gelesen habe... Ab da wirds kritisch?!
 
Stell im AB PT/TT auf max, dann throttelt sie nicht wegen Temp. und nur selten wegen PT. Lass sie einfach @stock laufen, der Kühler hat keine OC-Reserven.
 
Denn Lüfter a bisserl angepasst u. scho sans `nur` noch 75 grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir nen neuen PC gekauft mit einer R9 380X.
Nun habe ich beim Zocken mal ein Überwachungstool für die GPU laufen lassen und da wurden mir Temperaturhöchstwerte von maximal 90-92 Grad angezeigt!

Ist das bei der Karte normal? Können diese Temperaturen die Karte eventuell beschädigen? Mache mir da Sorgen.
Augenscheinlich bzw. ohrenscheinlich arbeiten die Lüfter ganz normal.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Temperatur zu senken?

Habe mir schon den MSI Afterburner installiert und versucht die Lüfterkurve so ein zu stellen, dass ab 80 Grad die Lüfter zu 100% arbeiten.

Besten dank im Voraus!
 
Beschädigt wird nichts dadurch. Trotzdem finde ich die Temp zu hoch. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Mal mit entfernter Seitenwand getestet?
 
Ja habe ich! Habe dann jetzt auch gerade festgestellt, dass sich nur einer der zwei Lüfter dreht.. auch bei Maximalbelastung bein Zocken.
Das kann ja von AMD nicht so gewollt sein. Denke deswegen wird die Karte auch so heiß.
Auch mit dem MSI Afterburner Tool habe ich die Lüfterleistung auf 100% eingestellt und trotzdem dreht sich nur ein Lüfter.

Wird wohl ein Hardwaredefekt sein oder?
Kann es sein, dass man vielleicht etwas in den BIOS umstellen muss oder so?
Kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus.
 
Zurück
Oben