Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hier ist irgendwo ein Thread von einem Nutzer, der auf seiner Grafikkarte Flüssigmetall-WLP aufgetragen hat. Außerdem ist bei Gigabyte m.W.n. die Garantie am Arsch, wenn man den Kühler demontiert.
 
Dass die Garantie flöten geht ist mir schon klar :), wäre ja bei einem Kühlerwechsel auch nicht anders, aber ich hab mal den Thread rausgesucht und die Ergebnisse sind jetzt nicht soooo beeindruckend :/ naja dann lass ich es wohl eher sein, denn für ca. 4°C weniger riskier ich meine Garantie dann doch nicht.
 
Hab nach Kühlerumbau GK plötzlich Standbilder in D3.
Alle eingaben, die ich wärend des standbilds mache, werden am ende ausgeführt bzw. mittendrin und am ende in „kurzform“ angezeigt.

Kommt mir manchmal auch so vor, als wenn er was „nachladen“ will. Daher hatte ich kurzzeitig auch die hdd in verdacht – D3 passt nicht komplett in den ram und hat schon harte ladezeiten und ist auch das einzige spiel was noch auf der hdd ist – alle anderen sind auf der SSD.

Je länger das spiel in betrieb, desto geringer werden die abstände zwischen den standbildern (jedes so 2-4sec). Allerdings passiert das auch sporadisch, also kann auch mal 15min nix kommen.

Hatte zuerst den VRAM in verdacht(eventuell mal zu heiss geworden und kalte lötstelle o.ä.), hatte auch nach dem umbau durchgehend GPU-Z an mit dem ich die Temps überprüft hab.

Diese waren ab und zu mal auf ~75°C, einmal auf 80°C,aber im durchschnitt 65°C (GPU) – meistens sogar drunter.
Gestern ist mir jedoch die temp der spannungswandler aufgefallen. Hatte bei den anderen temps immer die max werte eingestellt – so das ich diese direkt sehe – nur hier nicht.
Diese waren gestern laut tool auf 255°C – allerdings selten und immer nur 1x kurz eine spitze. Es ist meiner meinung nach unmöglich das so eine hohe temp nur einmal kurz einen auschlag von 1px breite hat und danach wieder „normale“ werte annimmt – es müsste rein physikalisch einen „berg“ annehmen – also temp steigt und sinkt wieder, daher geb ich jetzt auch nicht soviel darauf. (mal abgesehn davon hätte ich einen klumpen geschmolzenen etwas entdecken müssen)

Hab aber direkt danach nochmal spiel gestartet und nach kurzer zeit wieder 115°C peak’s, aber immer nur 1px breit und davor und danach normale temps (ähnlich wie GPU)

Bin jetzt grad leider auf arbeit, kann daher nix (oder nicht viel ^^)posten.
GK ist btw MSI Radeon R7870-2GD5T/OC 2.0 GB OC
 
255°C ist ein Auslesefehler.
a) der höchste Wert den ein 8-Bit-Register annehmen kann
b) Hält Silizium nicht aus

Spawas sind üblicherweise auf Temperaturen kurz über 100° ausgelegt. Bei meinem alten Mainboard z.b. hat das Throtteln bei 120° eingesetzt. Allerdings, genau wie Du es sagst gibt es keine Peaks, sondern es sollte ein Berg sein.
 
Moin moin, ich habe auch Temp Probleme mit meiner Asus 290X. Draufgeschnallt ist ein Peter 2 mein System sieht ihr ja in der Sig.
Sowohl in Furmark als auch mit dem Vally Bechmark erreiche ich schnell die 95°C und die Karte taktet runter. Das sollte ja eigentlich nicht sein, unter Last laufen die Lüfter auf der Graka mit 990rpm und der Lüfter vorne unten und hinten oben mit 1200rpm. Das sollte eigentlich genug kühlen, aber trotzdem keine Chance. Habe ich da ein sehr schlechtes Exemplar erwischt?

Update: WLP hatte ich auch schon getauscht, einmal normal dünn aufgetragen und jetzt einmal etwas dicker um mögliche Unebenheiten auszugleichen. VRM1 wird in Furmark 99°C heiß und im Valley Benchmark hatte ich bei 104°C aufgehört. Die sind ja aber bis 150°C zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter auf der Graka scheinen mir etwas lahm zu laufen. Teste doch mal mit offenem Gehäuse.
 
ja soweit ich weiß schon.
Die Lüfter können und sollen nicht schneller. Die haben den selben Druck wie die Wing Boost, jedoch erreichen die Tester im Netz mit dem Peter II 78°C und ich 95°C. Ich weiß aber echt nicht, woran das liegen kann.
 
Ich habe mit meiner Neu erworbenen MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming
nach guten 3 Stunden Far Cry 3 alles auf Ultra und Full HD 82 °C
Ist die Tempratur Okay ?
Im zimmer war es Recht warm.
und der Prozessor ( i5 4440) war so bei 63 °C

Danke
Gruß
 
Deine Karte throttelt bei 98°C. 82°C sind unkritisch. Allerdings hat die schon bei 80°C den Boost kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem MSI afterburner die Lüfter Drehzahl erhöhen.
Meine jetzt nicht manuell sondern das er es immer noch automatisch macht aber prozentual die Drehzahl erhöht?
 
Du kannst Lüfterkurven im AB definieren.
also sowas wie: Wenn Graka 60° dann Lüfter auf 20%, wenn Graka 70° dann Lüfter auf 100%, dazwischen regelt dann der AB ohne Dein Eingreifen.
 
Genau das meinte ich ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
msi-jpg.339829
 
Jetzt bei den extremen Temps in meinem Wohnzimmer (28Grad Raumtemp :( ), geht meine MSI 290 auf max92Grad (pendelt zwischen 89-92) hoch, hält ihren takt aber stabil. Ist das noch OK für die Hardware um damit auch 2 Stunden zu zocken?

Hoffe diese Woche kein mein Phanteks Case und ein Lüfter unter der Graka bringt was^^
 
SirXe schrieb:
Jetzt bei den extremen Temps in meinem Wohnzimmer (28Grad Raumtemp :( ), geht meine MSI 290 auf max92Grad (pendelt zwischen 89-92) hoch, hält ihren takt aber stabil. Ist das noch OK für die Hardware um damit auch 2 Stunden zu zocken?

Hoffe diese Woche kein mein Phanteks Case und ein Lüfter unter der Graka bringt was^^

was sagen denn die SpaWas??? 110°C ? oder auch um die 90°C?
 
ich würd gern wissen wer von euch GTX 780 EVGA SC ACX oder Inno3d Hercules x3 Ultra im 1200mhz übertaktung bereich und wie sieht aus mit Temperatur von beide OC ~1200mhz?
 
Zurück
Oben