Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die GTX570, die ich ganz kurz mal hatte, ging bei echtem Idle-Takt mit Nvidia-Inspector auch auf irgendwas um die 50°C, aber sie hatte allerdings ein Mod-Bios, wo der Lüfter auch unter 40% agierte. Ohne Inspector hat die sich bei über 70°C im mittleren Takt gebraten. Und rumgespackt hat die nicht.

Selbst meine damalige GTX480 hat im mittleren Takt sich bei über 70°C gebraten, wo kein Nvidia-Inspector vorhanden war.

(Nvidia hat es ja nicht nötig, den Idle-Modus auch für Fermi in den Treiber zu patchen, damit die Karten auch bei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen runtertakten.)
 
HisN schrieb:
Warum sollen 50° nicht OKEY sein, wenn Du unter Last 80° erreichst? Was ist an 50° schlimmer als an 80°? Ich meine so rein logisch betrachtet?

Ganz einfach, weil der 2D-Modus bei mir an den meisten Tagen überwiegt und ich die 20 °C Differenz halt viel fand, aber gut, im Nachhinein war die Sorge wohl völlig unberechtigt. :D
 
Hallo,

meine GTX 260 wird immer extrem warm (mein Empfinden) selbst ohne ein gestartetes Game.

Grade shredde ich nur Daten von der Festplatte und die Grafik steht auf 40% Lüftergeschwindigkeit und ich habe ne GPU Temp von 57°.

Wenn ich inGame bin muss ich den Lüfter so gut wie immer auf 80-90% drehen, da sonst mein Computer hängt / ausgeht.

Woran kann es liegen? Verstaubt ist sie nicht mehrmals gesäubert zeigte leider nur sehr minimale Besserung.
 
Sehr alte Graka, könnte die WLP langsam eingetrocknet sein.
 
Hey, habe vor etwas über einen Monat ,die pcs 290x gekauft, leider wird sie sehr warm, wenn ich sie auf dem Standart Takt laufen lasse wird sie ca 87/88°C warm während Bf4 Spielen, bei 100%Lüftergeschwindigkeit.
Mein Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 1, der mittlere Hdd Käfig ist entfernt. Im Test zur pcs 290x habe ich gelesen, dass sie ihre 74°C halten soll bei 100% Lüftergeschwindigkeit, und so noch Potenzial nach oben, hat. Wenn ich den Takt auf 1075 und 1375 memory clock anhebe, und +19mv gebe wird sie teilweise bis zu 94°C warm. Der Hintere Gehäuselüfter lauft auf 100& und der Vordere auch, da ansonsten ich mit Standart Takt bei 90°C bin, wenn die Gehäuselüfter runter geregelt sind.
Sollte ich andere Gehäuselüfter versuchen mit mehr Luftdurchsatz?ODer denkt ihr es stimmt mit der Karte etwas nicht? Auf Wunsch kannich gerne ein Bild vom Gehäuseinneren hochladen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74°C sind bestimmt bei einem offenen Aufbau entstanden. :kotz: Ansonsten Umgebungstemperatur hoch? Kühler einfach schlecht? Hoch-ASIC-Heizer? So, wie es jetzt ist, wird die Karte im Sommer wohl im Throttle laufen.
 
Hey, die Zimmertemperatur ist ca 21°C, Gehäuselüfter sind die Standart Nanoxia Deep silence, die beim Gehäuse dabei waren. Ich hatte überlegt aufjedenfall für hinten einen neuen Lüfter zu kaufen, mit mehr Luftdurchsatz. Staut sich evtl durch den Scythe Mugen 4 die Luft? Im Sommer ist es zum Glück in meinem Haus angenehm Kühl, dennoch möchte ich ja nichts riskieren.
 
Ich kann jetzt auch nicht einschätzen, ob das Gehäuse kühltechnisch schlecht ist, bzw. die Lüfter. Hast noch nicht irgendwo alte Gammellüfter rumliegen, die du zum Test in den Deckel packen kannst?
 
crxtuner schrieb:
Hey, habe vor etwas über einen Monat ,die pcs 290x gekauft, leider wird sie sehr warm, wenn ich sie auf dem Standart Takt laufen lasse wird sie ca 87/88°C warm während Bf4 Spielen, bei 100%Lüftergeschwindigkeit.
Mein Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 1, der mittlere Hdd Käfig ist entfernt. Im Test zur pcs 290x habe ich gelesen, dass sie ihre 74°C halten soll bei 100% Lüftergeschwindigkeit, und so noch Potenzial nach oben, hat. Wenn ich den Takt auf 1075 und 1375 memory clock anhebe, und +19mv gebe wird sie teilweise bis zu 94°C warm. Der Hintere Gehäuselüfter lauft auf 100& und der Vordere auch, da ansonsten ich mit Standart Takt bei 90°C bin, wenn die Gehäuselüfter runter geregelt sind.
Sollte ich andere Gehäuselüfter versuchen mit mehr Luftdurchsatz?ODer denkt ihr es stimmt mit der Karte etwas nicht? Auf Wunsch kannich gerne ein Bild vom Gehäuseinneren hochladen.

Vielen Dank


Wie halten deine Ohren die 100% der graka Lüfter aus ??
 
Banger schrieb:
Ich kann jetzt auch nicht einschätzen, ob das Gehäuse kühltechnisch schlecht ist, bzw. die Lüfter. Hast noch nicht irgendwo alte Gammellüfter rumliegen, die du zum Test in den Deckel packen kannst?

habe leider keine 120oder 140mm Lüfter, meinst du in den Deckel, das Air Chimney?

Ich spiele meistens mit Kopfhörern, aber bei manchen Spielen auch über meine Anlage und dann nervt es schon.Ich habe mir schon Gedanken über eine Wasserkühlung gemacht, oder erstmal ein Rajintek Morpheus, denkt ihr, der Morpheus wird mit der 390x kompatibel sein?
Habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kühler von der indisch klingenden Firma bei der R9 390X passt, kann keiner sagen. Aber wenn du eh die Garantie mit einem Kühlerabbau abschießen möchtest, kannst du erstmal die schrottige Werks-WLP durch bessere ersetzen und schauen, ob das merklich besser wird. Davor aber Gehäuselüfter nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sollte ich sie einschicken, denkt ihr sie hat evtl. ein Defekt? Wegen der Lautstärke ,würde ich sie nicht einschicken eher die Temp macht mir Angst, deswegen die Gedanken an Wasserkühlung oder Morpheus oder die Karte austauschen. Leider muss ich die letzten Tage auch feststellen, dass ich weniger Fps in Bf4 habe als vor ein paar Wochen, vorher konnte ich alles in entweder 2560*1600 downsampling auf 1920*1200, msaa und post anti-aliasing ausgeschaltet, mit durschnittlich 80fps spielen, dasselbe wenn ich in 1920*1200 msaa und anti-aliasing an und Auflösungsskala 130%, gespielt habe. Jetzt habe ich in einigen Maps meist nur um die Mitte 70, teilweise nur ca 62, vorallem in Metro und Hangar,und drops auf 50-52 wenn Mörser und Granaten einschlagen. Treiber ist noch der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen bei anderen Leuten? War das im Test nur ein offener Aufbau oder auch ein Gehäuse? Weil offener Aufbau ist unbrauchbar, weil 99,9% der Nutzer Gehäuse benutzen.
 
Ok, die haben offenen Aufbau und Gehäuse.

Vielleicht haben die eine Niedrig-ASIC-Karte benutzt. Kein Tester kriegt es auf die Reihe, den ASIC-Wert zu notieren. Vielleicht hat deine einen sehr hohen Wert. Schaue mal bitte nach.

Warum ich hier von ASIC labere? Hoch-ASIC-Karten heizen mehr. Hatte ich bei 2 GTX770 von Gigabyte. ASIC ca. 73% und ca. 82%. Die mit 82% war 3°C wärmer. Gehäuse, Belüftung und Raumtemperatur gleich.
 
Hey, die Asic ist 71,2%.
 
Zurück
Oben