Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist also nur mittelmäßig. Hmm. Hatte kurz eine R9 290 Tri-X mit ca. 82% ASIC und der Kühler hatte den Heizer mit ca. 74°C und 44% Lüfter im Griff.
 
Ich lese ansonsten auch nur gutes über die pcs+ 290x,
vielleicht sollte ich sie einfach umtauschen. Was denkt ihr?
 
Hey, ich würde halt ungern so lange warten, habe nur eine alte gt520. Solle ich evtl. erstaml ein zusätzlichen Lüfter kaufen bzw. bestehende ersetzen, oder sie wirklich umtauschen? Evtl. ist es bei Bf4 ein Treiberproblem mit den fps drops? Ich werde morgen mal Assetto Corsa spielen und gucken ob ich auch Fps Drops Habe, dieich vorher eigentlich nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste halt mal mit dem Lüfter. Wenn die dann weiterhin kurz vor dem Throttle läuft, dann halt Händler kontaktieren.

Hole dir im Marktplatz eine billige Karte, die noch solide Leistung hat. Ich habe hier noch eine GTX465 @ 470 am Start, falls mir die 780 abraucht.
 
Hey, ich habe die Lüfterkurve mal verändert, jetzt habe ich 84°C bei 80%Lüftergeschwindigkeit, seltsam dass sie so sogar Kühler ist. Leider noch das Fps Problem in Bf4, vorher lief es einwandfrei, neuen Treiber habe ich eigentlich nicht geladen.

edit. Nach längerer Spielzeit geht die Temp auf 87°C aber bleibt bei 80% fanspeed. max temp 88°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider noch das Fps Problem in Bf4, vorher lief es einwandfrei"
Klingt danach, dass die mit weniger Takt läuft. Oder es liegt nicht am Takt, sondern ggf. daran: Zwischen 80 und 100% Drehzahl ist möglicherweise kein Unterschied bei 1/min und nur deine Raumtemperatur ist geringer. Klingt vllt. mit der Drehzahl blöd, ist mir aber auch schon untergekommen.
-> R9 290 Tri-X, ~85 und 100% selber eingestellt, gleicher Wert bei 1/min
-> GTX480 mit Referenzkühler, 92 und 100% selber eingestellt, gleicher Wert bei 1/min
 
Hey, der Prozessortakt liegt beim Spielen immer bei 1350mhz, laut afterburner sinkt er nur wenn eine neue Map geladen wird, aber nicht während des Spielens.
 
Banger schrieb:
Ich denke, wir reden von Standardtakt? 1350MHz ist wohl eher der Speicher.

Natürlich, habe mich verschrieben, meinte 1050mhz. Habe mal den Amd Treiber neuinstalliert, jetzt habe ich zumindest nicht mehr ganz so extreme Fps Drops, aber trotzdem temp bei ca 86/87°C.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir am 17.01 um die ASUS Cashback Aktion noch auszunutzen eine R9 290 DC2-OC geholt und gestern gleich mal getestet.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob die Temps normal sind, hier mal mein Aufbau:

Prozessor: i7 3770 (nicht übertaktet, daher auch der non-k)
Grafikkarte: r9 290
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
Gehäuse: Corsair Air 540
Festplatte: Seagate Barracuda 2TB
SSD: Samsung 840 EVO
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 2
Netzteil: BeQuiet! e9 450 Watt

So jetzt hab ich Mmn in meinem Gehäuse eigentlich eine recht gute Belüftung:
Scythe Kaze Master II in Corsair 540:

Lüfter: Position: Geschwindigkeit in Idle: unter Last:
3x 120mm Enermax T.B. Silence Front 500 rpm 800-900 rpm
1x 140mm Enermax T.B. Silence Heck 450 rpm 650 rpm
1x 140mm Enermax T.B. Silence Top(hinten) 450 rpm 650 rpm
2x 120mm BeQuiet Silentwings 2 CPU-Kühler 700 rpm 800-900 rpm

Naja mein Gehäuse ist ja für gute Belüftung eigentlich geradezu prädestiniert und ich glaube einen Hitzestau kann ich auch ausschließen, trotzdem habe ich folgende Mmn nicht besonders gute Temps:

Idle:
GPU: 42° C
VRM1: 37° C
VRM2: 46° C


Last(Sleeping Dogs:1080p max. Einstellungen 98-100% GPU-Auslastung):
GPU: 88-90° C
VRM1: 101°C
VRM2: 82° C
Das ganze bei durchaus gut hörbaren 51% Lüftergeschwindigkeit, also c.a 2300 rpm.

Ich finde vor allem die GPU- und VRM1-temps heftig hoch, für mein Gehäuse.
Kann mir jemand sagen, ob die Temps normal sind, oder ob der (eh nicht für Hawaii angepasste) DCII-Kühler bei mir schlechtere Performance liefert als normal?

Danke schonmal.

Edit:
Falls das noch relevant ist, ASIC bei meiner Karte liegt bei mäßigen 71,3%.
Ich hätte noch die Möglichkeit die Lüfter vom CUII abzumontieren und mal zwei 120mm T.B. Silence auf den Kühler zu schnallen, ich werde das auch noch ausprobieren, gehe jedoch bei den niedrigeren rpm im vergleich zu den DCII Lüftern von zu wenig Druck aus um die VRM's richtig zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine R9 290 von ASUS wurde unter Vollast ziemlich heiß (94°C). Hab dann mit Afterburner die Lüfterkurve angepasst und danach war sie kühler. Trotzdem ist der Rechner irgendwann beim Spielen einfach aus gegangen und geht jetzt auch nur noch mit der integrierten Intel HD Grafik an. Zudem roch es ein bisschen verschmorrt. Denke mal dass die Karte durchgebrannt ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Edit: Netzteil ist ein Lepa Maxbron 800W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade die 0% Lüftermod auf eine GTX970 G1 von Gigabyte gespielt. Natürlich gehen die Lüfter bei Last an. Wie hoch darf sie im Idle gehen? Bin momentan zwischen 53°C und 58°C, genau habe ich nicht gemessen, da ich immer vorher Furmark laufen hatte und sie durch den nicht drehenden Lüfter nur langsam runter dreht.

In dem Thread wo sich die Anleitung befindet, gibt es Diskussionen was die maximale Temperatur der Karte betrifft.

Da ich gerade dabei bin die Karte zu übertakten, frage ich mich bis zu welcher Temperatur ich (unter Last) gehen darf. Bin momentan bei 76°C, was laut der Meinung einiger wohl schon das Maximum ist. Ich würde gerne wissen, wie weit ich noch gehen kann.

Meine HD6970 liefen Jahrelang auf 90°C. Ist das bei Nvidia anders?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
NoemSis schrieb:
Wie hoch darf sie im Idle gehen?

Du hast unter Last keine Probleme mit 80°, aber unter Idle ist es plötzlich schlimm?
Ich meine, wenn man mal wirklich drüber nachdenkt.
 
Idle ist ja mehr oder weniger der Dauerzustand, Last vllt. 4 Stunden die Woche. Meinst du nicht dass 80°C im Idle sich dauerhaft auf die Lebensdauer auswirken würden?

Aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war ob 58°C okay sind und unter Last bis 80°C in Ordnung sind.

Wobei ich zugeben muss, dass ich momentan keine Gehäuselüfter drin habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so an die Sache ran gehst: Jedes Grad wirkt sich auf die Lebensdauer aus.
Hilft Dir auch nicht weiter? Ist aber leider so. Es gibt da keine Grenze oder so, das ist eine Ermessensfrage.

Die Regel ist: Die Karte Throttelt nicht, schmiert nicht ab, produziert keine Bildfehler, geht nicht aus: Die Temperatur ist in Ordnung.


Den Rest (also was wo wie nun richtig oder falsch ist) kannst Du aus den beiden Statements ableiten.
Spielt sich nämlich zu 100% in Deinem Kopf ab. Es wird hier (wahrscheinlich) kaum jemand eine Absolution aussprechen :-)

Denk an andere Sachen in Deinem Rechner die nicht aktiv gekühlt werden. Z.b. Dein DRAM. Das läuft ständig mit der gleichen Geschwindigkeit. Unter Last ein bisschen wärmer. Im Idle ein bisschen kühler.
Und Du hast keinen Gehäuselüfter, der auch nur ein bisschen Luft hinfächelt?
Und da machst Du Dir keine Sorgen?
Eventuell weil Du die Temperatur nicht auslesen kannst?

GENAU SO würde ich auch an die Graka-Temperatur rangehen. Stell Dir vor Du kannst sie gar nicht auslesen.
Dein RAM wird übrigens ähnlich warm wie Deine Graka. Nur für Deinen Hinterkopf. Schon mal über die Lebensdauer vom RAM nachgedacht? Nein? Warum nicht? Weil es nicht ständig ausfällt, so wie Grafikkarten? Aber es fällt aus, irgendwann ... das DRAM besteht nämlich zu fast 100% aus den gleichen Zutaten wie Grafikkarten. Silizium, Kupfer, Lot.
Und wenn man jetzt noch von DDR4 ausgeht, dann ist es GENAU SO TEUER wie eine Grafikkarte (je nach Menge und Geschwindigkeit).
Aber irgendwie wird es doch aus dieser Sicht viel Stiefmütterlicher behandelt.
Und weist Du was ich denke warum RAM länger hält? Ich glaube das liegt mitunter auch genau daran. Das es nicht ständig warm/kalt wird, sondern die ganze Zeit schön auf Temperatur ist. Das warm/kalt ist nämlich der Hauptgrund für kalte Lötstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Lot ist ja auch wegen den ach so tollen Umweltvorschriften minderwertig und wird ohne die ach so umweltschädlichen Zutaten schneller spröde. :rolleyes: :rolleyes:

Bei mir gab es neue WLP auch die Karte. Gleich mal 2°C gespart. :evillol: Ist doch auch was, wenn die im Sommer bei 30°C in der Bude mehr Luft hat und nicht den Boost kastrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
laut einem Test hier bei CB soll die Gigabyte GTX980 Gaming G1 ja nur 66 Grad warm werden:
https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/4/


Mein Exemplar dieser Karte erreicht aber 71-80 Grad in Games (FarCry4 und BF4), und der Lüfter dreht dabei bis auf 60% oder 5000 Umdrehungen. Nun dachte ich dass das eventuell an der nicht so effizienten Gehäuseentlüftung bei mir liegt. Aber selbst wenn ich die Seitenwand meines PC abnehme, werden nur 5 Grad geringere Werte erreicht.

Mir kommen die Werte angesichts der Ergebnisse im besagten Test hier bei CB etwas hoch vor. Was sind denn eure Temperaturen bei einer GTX 980, insbesondere der Gigabyte G1 Gamer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob das normal ist das die GTX 970 G1 Gaming bei Furmark 80c heiß wird.

Habe meistens gelesen das sie nicht wärmer als 65c wird.

Habe das Corsair Carbide 240 Air Gehäuse.

Brauche eure hilfe.

Thx
 
Zurück
Oben