Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

sektorus schrieb:
Nun zu meinen Fragen. Muss ich mir wegen der Temps Sorgen machen? Wann wird es kritisch für die GPU?

Naja, wenn Du die letzten Seiten ein bisschen quergelesen hättest, dann wüsstest Du dass erst das Abschalten der GPU bzw. des Rechners ein Zeichen für "kritisch" ist.
Das die Karte ihren Takt nicht hält ist natürlich nicht optimal. Aber kritisch ist weit davon entfernt.
 
Hi,

wie im Overclockingthread geschrieben (Link), kommen mir die Temperaturen meiner werksübertakteten 7950 etwas hoch vor.

Ich frage mich, ob ich da vielleicht durch Optimierung des Luftstroms was verbessern kann.

Ein Bild des Innenlebens ist im Anhang. Die PCI Karte ist eine Creative X-fi Music, auf die ich nur ungern verzichten würde.

Alle Gehäuselüfter pusten von Vorne nach hinten.
Gitter am Gehäuse sind unten und vorne. Da wir fellige Haustiere haben, die im gleichen Raum wohnen, möchte ich die Lüfter nur ungern über Eingänge Luft ziehen lassen, wo kein Gitter vor ist.
Der Rechner steht in einem Schreibtischfach, das hinten offen ist. Links und rechts hat er grad mal 2mm Platz (passt also ganz genau rein). Hinter dem Schreibtisch sind ca 10-15cm Platz zur Wand.

Eine Überlegung die ich habe, wäre das Netzteil um zu drehen, sodass es sich die frische Luft selber von unterhalb des Gehäuses zieht und so vielleicht mehr bei der Grafikkarte ankommt. Nur mache ich mir da Sorgen, ob das dann nicht immer nur seine eigene, warme Luft anzieht, da unter dem Gehäuse kein Luftstrom herrscht.

Eine andere Idee wäre es, die Blenden zwischen Soundkarte und Netzteil zu schließen, um mehr Luft an der Grafikkarte vorbei zu zwingen.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
 

Anhänge

  • rechner_klein.jpg
    rechner_klein.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 513
Kabelkotze da möglichst beseitigen und Lüfter am Festplattenkäfig befestigen und fertig, siehe Bild:

Netzteil würde ich nicht drehen, da es der Grafikkarte nicht die Luft weglutschen soll.

Edit: Grafikkartenstromkabel hinten langführen und dann von oben an die Grafikkarte heranführen, damit die nicht so ekelhaft schief ist. ;)
 
Ja, die Kabel sind wirklich nicht schön verlegt. Am liebsten würd ich die Hälfte abknipsen. ^^
Aber wirklich stören sollten die da unten ja eigentlich nicht. Zumindest der Luftstrom zur Grafikkarte geht ja eher oben rum.

Wo soll der Lüfter denn hin? Links neben die Grafikkarte, damit er in den Spalt zwischen ihr und der Soundkarte pustet?

Wenn ich das Netzteil drehe, kann es der Grafikkarte doch gar keine Luft mehr klauen, weil er seine Luft von außen ziehen würde. Oder übersehe ich was?

Grafikkartenversorgung hintenrum müsste eigentlich gehen, dafür sollte noch Platz sein.
 
Du sollst den Lüfter so wie auf meinem Bild befestigen, sodass er von unten auf die Grafikkarte pustet. Falls meine Methode zu hässlich aussieht, kann man sich auch mehr Mühe geben und das schöner machen.

Netzteile sind so gebaut, dass die Luft in sich reinsaugen und dann beim Gitter, wo der Schalter ist, sie wieder rausdrücken. Bei mir ist das ja auch so eingebaut, dass der Netzteillüfter unten ist, somit wird nichts der Grafikkarte weggesaugt.

Edit: Sofern keine Garantie/Gewährleistung ist, ist Paste wechseln ein guter Vorschlag. Reiskorngroße Menge in die Mitte des Die und Kühler rauf. Das verteilt sich durch den Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir aneinander vorbei geredet. Das Netzteil ist ja aktuell so eingebaut, dass es seine Luft aus dem Gehäuseinnenraum bezieht. Das heißt, wenn ich es nicht drehe, zieht es Luft von der Grafikkarte ab.

Ich hab jetzt die Kabelführung etwas optimiert und einen kleinen Gehäuselüfter eingebaut, der Diagonal von unten in den Zwischenraum zwischen Sound- und Grafikkarte pustet.
Die Temperatur im Furmark ist nach 15 Minuten 75°C bei 61% Lüftergeschwindigkeit. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit sind es weiterhin 71°C.
Im Heaven sind es grad 67°C und 51% gewesen, also 1°C und 1% weniger als vorher, trotz seitdem wieder leicht erhöhter Spannung.

Ein bisschen was scheint es also zu bringen. Ob ich dafür die zusätzliche Geräuschquelle im Rechner lasse, überlege ich mir aber nochmal.
 
Dann drehe das Netzteil um, sodass sein Lüfter unten ist.

Ich spare ungefähr 2°C und 2% Lüfterdrehzahl. Es mag zwar nicht lohneswert sein, aber mir war so nach Bastelei, was bei dir ja auch ist, da die Karte gar kein Temperaturproblem hat. Zu heiß ist die Karte, wenn die throttled oder abschaltet. Achja, den Lüfter habe ich mit einem Spannungsreduktionskabel am Board hängen, läuft als mit max. 1000 1/min und macht den Rechner nicht lauter.

Edit: Wenn du mit geringerer Temperatur trz. besser leben kannst, dann bitte neue Paste drauf. Ein Hexenwerk ist das auch nicht mehr, da ich noch bei 3 Karten die Paste erneuert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja hauptsächlich um die Lautstärke. Ich probiere da noch etwas rum, was sich letztlich leiser anfühlt.

Neue Paste ist auf der ToDo Liste.

Zunächst kommt aber ein neues Netzteil rein, weil ich beim basteln bemerkt habe, dass mein altes bei ausgeschalteten Rechner Spannung auf die FAN-Anschlüsse gibt und sich der kleine Gehäuselüfter nun dauerhaft dreht, wenn ich den Schalter hinten nicht umlege. Hinzu kommt nerviges Spulenfiepen im ausgeschalteten Zustand.
Hat aber auch über 8 Jahre auf dem Buckel und u.A. noch einen übertakteten Pentium D 805 betrieben, wird also sowieso Zeit da was neues einzubauen.
 
Mein verkapptes Seasonic hat auch 5 Jahre runter, verursacht aber keine laufende Lüfter. Deins sieht auch schon bisschen nach Retro aus. ;) Sieht nach 80mm-Lüfter aus.
 
Mein altes war ein BeQuiet DarkPower mit 470Watt. Wundert mich gerade, dass das die Grafikkarte überhaupt noch verkraftet hat. Das neue ist jetzt ein Enermax MaxPro 600W. Damit hab ich dann noch ein paar Reserven, wenn ich den Rechner irgendwann mal fit für Star Citizen machen will. ;)

Wärmeleitpaste hab ich auch schon erneuert. Sah für mich etwas so aus, als hätte sich da der Vorbesitzer schon dran versucht. Ziemlich viel drauf gewesen. Habe die BeQuiet DC1 genommen, da die Artic im Laden grad aus war.
Ersteindruck ist ziemlich gut. Bei 100% Lüfterleistung hab ich 5°C weniger im Furmark. Detailliertere Ergebnisse poste ich später noch im 7950-Overclocking-Thread.
 
MSI R9 380 4G Temperaturen

Hallo! :)

Ich habe seit zwei Tagen ein neues System, mehr oder weniger ein Fertigsystem, in selbigen ist eine MSI R9 380 4G verbaut. Mich würde mal interessieren welche Temperaturen da im Schnitt normal sein sollten. Mir kommen die persönlich mit stark schwankenden 43-60° im "Idle"-Betrieb, nach viel recherche im Netz, zu hoch vor. Sollte das nicht mehr zwischen ~35 und 45° liegen? Die anderen Werte aus dem Tool "Afterburner" sagen mir leider nicht viel bzw. ich kann damit nichts anfangen... .
Gut, dadurch das sich die Lüfter erst bei einer, meiner Meinung nach, viel zu hohen Temperatur anstellen, scheint das alles eigentlich normal zu sein. Mir fällt gerade diese Technik nicht ein, bzw. der Name.^^

Also meine Frage. Welche Temperaturen sollte ich denn im Idle- und Last-Betrieb haben? Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Überblick gewähren. Gibt es da eigentlich einen quasi festen Richtwert? Wahrscheinlich nicht, oder?

Naja, ich bin auch ein absoluter Laie in diesem Gebiet... . :D Vielleicht reagiere ich auch einfach nur über.

Vielen Danke erstmal!
 
AW: MSI R9 380 4G Temperaturen

Das passt so, ich habe gerade 41°C und seit 1 Stunde nicht mehr gezockt. Welches Gehäuse und wieviele Lüfter hast du?
 
Msi GTX 970 Temperaturen in Ordnung?

Hallo, undzwar habe ich heute meine Grafikkarte ein bisschen übertaktet, Endresultat: Coreboost: 1549Mhz; Memory: 3875Mhz und +70 mV (insgesammt 1,25V). Das was mir etwas sorgen macht, ist die Idletemp von 56 °C wobei auch die Lüfter nicht laufen, beim spielen (SW Battlefront, GTA 5) springen die Temps immer so zwischen 70-75°C rum. Sind diese Temperaturen in Ordnung für den OC?

Mit freundlichen Grüßen
 
GPU Temp: 47 Grad
GPU VRMS: 70 und 74 Grad max
GPU VRAM VRMS: 48 Grad
CPU Temps max: 62 Grad
Wassertemperatur max: 35 Grad.

Hab meine Titan x auf 1420 MHZ übertaktet, mehr ging leider nicht, CPU steht bei 4,5 GHZ. Sind die Temps in Ordnung? Hab beides im Wakü Kreislauf eingebunden.

GPU Spannung: 1,243 Volt
CPU: 1,344 Volt

Mach mir eigentlich nur wegen des Wassertemperatur Sorgen, sollte ich die Lüfterkurve was aggressiver stellen? Die Temperaturen hab ich bei Last in Far cry 4 erreicht.

Meine Lüfterkurve:

a86bbedc9a6221177ac9d79adfe66963.png
 
Banger schrieb:
Dann drehe das Netzteil um, sodass sein Lüfter unten ist.

braucht das nt nicht die luftzufuhr wegen seiner eigenen kühlung?

ich habe folgendes problem. meine 7950 wird im gehäuse zu heiß. ich habe sie jetzt mit 1100/1500@1.25V (last) laufen und wenn ich valley (dauerhaft 96-99%) auslastung laufen lasse stoppt die temperatur erst bei 85 grad mit vrm temperaturen von ~98-104grad..

im anhang ein bild. vorne sind auch 2 läufter drin. das gehäuse geht mir e bischen auf den senkel, ist zwar eigentlich gut, was die möglichkeiten der kabelverlegung und die geräumigkeit angeht (grafikkartenstromzufuhr werde ich später noch nach hinten von oben reinlegen), aber die staubfilter vorne lassen sich nicht rausnehmen zum reinigen, da muss ich alles auseinanderbauen um da richtig ranzukommen.

ich habe mit den lüftern schon alle möglichen kombinationen an geschwindigkeiten versucht, um die grafikkarte und insb. deren vrms kühler zu bekommen, aber nur mit mäßigem erfolg (siehe temps oben).

DSC_0234.jpg
 
Netzteil umdrehen. Das Gehäuse sollte im Boden doch ein Gitter haben. Und das Netzteil braucht der Grafikkarte nicht die Luft weglutschen.

Die Temperaturen gehen noch in Ordnung, wobei man trotzdem mal die Paste wechseln kann. Spart bisschen und die Karte ist auch leiser. Garantie hat die Karte doch eh nicht mehr.

Edit: Den Lüfter im Boden auch umdrehen. Der soll auch nicht der Karte die Luft wegsaugen, sondern auf sie pusten. Lüfter pusten in der Regel in die Richtung, wo auch die Stege sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben