Festplatte auf SSD klonen/kopieren?

Ich hatte gleiche Idee, am Ende hab ich es alles neu installiert und glaub mir, die SSD ist schnell wenns um Neuinstallation mit Updates geht. Ich habe mit allen Updates ( ca. 150 Stück inkl. SP 1) ca. 2h gebraucht. Während dessen kann man schon Graka, Soundkarte, Virenscanner etc. installieren und nachher wenn alle Updates durch sind einen Neustart und alles ist gut.

Ich habe Windows Systemabbild probiert, das klappt gar nicht. HDD auf SDD kopieren mittels Linux ging auch nicht, all diese Recheren und Versuche dauern länger als neu installieren.
 
Hi alle. Hoffentlich wird meine Frage in diesem Thread noch wahrgenommen, der letzte Eintrag bis hier hat schon seinen 2. Geburtstag gefeiert.
Aber das Thema ist das selbe, also will ich keinen neuen Thread aufmachen.
Also:
Alter Laptop, neues Problem.
Eingebaut war eine HDD SATA II 320 GB. Ca. 60 % frei.
Jetzt wollte ich auf eine SSD umrüsten. Die ist kleiner: 240 GB.
Clonprogramm HD clone 5.1. Basic Edition. Es sollte die gesamte Festplatte geclont werden, und “freier Bereich nicht kopiert werden.” Laut Softwarehersteller sollte das mit dieser Version kein Problem sein.
Das Klonen war abgeschlossen.
Danach das BIOS so eingestellt, dass von der neuen SSD gestartet werden soll.
Das fängt auch gut an, aber wenn die vier Farbflecken auf dem Bildschirm erscheinen, wird plötzlich angehalten, es flackert einmal kurz der Bluescreen auf und dann beginnt der Startprozess auf’s neue.
Ist es möglich, dass einfach die Konfiguration des Laptops nicht mit der SSD klarkommt?
Die ist SATA III.
Hier ein Auszug aus dem Gerätemanager des Laptops:

IDE ATA/ATAPI-Controller
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 1
ATA Channel 2
Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller – 2850
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
Laufwerke
TOSHIBA MK3252 GSX ATA Device (das ist das Quell-Laufwerk)
(…)
Prozessoren
Intel(R) Core(TM)2Duo CPU T5870 @ 2.00 GHZ
Intel(R) Core(TM)2Duo CPU T5870 @ 2.00 GHZ
Speichercontroller
Miray Virtual Disk Adapter
O2Micro Integrated MMC/SD Controller
O2Micro Integrated MS/MSPRO/xD Controller
(…)
Tatsächlich ist laut BIOS auch AHCI (und nicht IDE oder sonstwas) vorgegeben, das ist doch, wenn ich der Literatur folge, die optimale Einstellung. Aber: Wenn SATA II drin war, kann das dann hinderlich sein wenn ich gegen eine SATA III Platte tausche?
Und: Nun ist die SSD bereits beschrieben, ich muss wohl sehen, dass ich sie vor einem neuerlichen Versuch formatiert bekomme, richtig?
Über eine Antwort würde ich mich (wie immer) sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war mal ein falscher Alarm. :evillol:
Aber für alle, die auch in diesem Thema wühlen ein kleiner Hinweis:
Bei HD Clone, Basic Edition, kann man sich Quell- und Ziellaufwerk detailliert anzeigen lassen, und das sollte man dann auch tun.
Beim 2. Anlauf fand ich so, dass das Quell-Laufwerk 3 Partitionen enthielt, auf dem Ziel-Laufwerk waren aber nur 2 angekommen.
Also: Beim Quell-Laufwerkalle Partiotionen in der Software markieren, beim Ziel-Laufwerk "Größe der Partitionen nicht automatisch anpassen", "freie Sektoren nicht kopieren". Auf Quell-Laufwerk waren insgesamt ca. 70 GB beschrieben, das passt also mühelos auf das Ziel.
Da HD-Clone alle alten Daten überschreibt, war nichteinmal eine Neuformatierung des Ziels nötig.
Alle auf der Quelle installierten Programme starteten auch ratz fatz von der neuen SSD. Alles ist gut. :cool_alt:
 
Zurück
Oben