Windows Server 2008 R2 Nas unter Win Server 2008 R2 einrichten

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.111
Hi,

Habe schon ein paar Sachen zu NAS gefunden, allerdings sind das alles eben "Nas Betriebssysteme" ich möchte aber mit meinem Server Daten im Netzwerk freigeben, so das ich auch vom Smartphone bzw. Tablet drauf zugreifen kann.
Ist das überhaupt möglich unter Windows Server 2008 R2 ?
Wenn ja welche Rollen oder Features muss man installieren ? Habe da jetzt selbst nichts gefunden und bei Google kam auch nur was mit Server 2003.
Habe irgendwas von Windows Storange Server 2008 R2 gehört, ist das kombinierbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an wie Du auf die Daten zugreifen willst. Wenn es eine normale Freigabe sein soll, damit Du mit Deinen PCs drauf kommst, dann reicht die "Datei- und Druckerdienste". Android sollte darauf auch zugreifen können. Bei iOS bin ich mir nicht sicher. Windows Phone 7.5 kann es ootb nicht.

Für ein bisschen "NAS" ist aber für den Privatbereich ein 500€-Betriebssystem etwas überdimensioniert (eigentlich auch für ne Firma...). Wenn dann sollte man auch evtl. andere Features verwenden (ADS, DHCP, DNS, WINS, IIS, usw...).

Der Storage Server ist die "NAS"-Version von Windows Server. Dort kannst den Server u.a. als iSCSI-Ziel einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ganz normale Netzwerkfreigaben die Per UNC Adresse angesteuert wird.
Und damit soll ich per Android drauf zugreifen können ?
Das würde mir reichen, habe momentan leider noch kein Android Endgerät, wird aber in den nächsten paar Tagen der Fall sein.
Ich will halt eben Musik, Filme und co. auf ein Tablet Streamen.
 
Für Streamen kannst Du ja passende Software installieren. Stellt sich nur die Frage ob es dafür die Komplexität eines W2k8er Server braucht. Dafür würde für den Heimgebrauch auch ein Win7 oder Win8-Client reichen.
 
Ich hab sowieso nen Server 2008 hier im Betrieb, dank MSDNAA und meinem alten PC :p
Habe darüber einige Freigaben laufen um gemeinsame Dateien mit meiner Familie und Freunden zu teilen.

Ich muss den UNC Pfad dann nur in den Browser eingeben oder ?
 
Auf Sambafreigaben(unter Linux), also die normalen Windowsfreigaben kannste z.B. mit dem ES File Explorer.
 
Ok, auf iOS und Windows Phone geht es definitiv nicht, und Android werde ich nächste Woche testen, aber das wird auf jeden fall gehen :p
Ansonsten wars das, solange es auf Android geht.
Ergänzung ()

Kann ich mit der Enterprise Version auch iSCSI einrichten ?
Habe hier den iSCSI Initator gefunden
 
Der Initiator verbindet sich auf ein Target. Beim Windows Server 2008 R2 ist keine iSCSI-Clientfunktion standardmäig integriert (dafür gibt es z.B. den Storage Server 2008).
 
Mist, den hab ich nicht und kann ihn auch nicht bei Dream Spark finden.
Naja solange ich auf die Freigaben zugreifen kann reicht das.

Gäbe es ne möglichkeit das NAS von der Fritzbox zu verwenden, so das die, die Freigaben vom Server nutzt ?
Ergänzung ()

Hmm sieht nicht so aus.
 
Zurück
Oben