• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BlackMesa erscheint nicht in Steam

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Ich hab nach langem mal wieder meinen Steam Account aktiviert um BlackMesa zu spielen.
Leider erscheint BlackMesa NICHT in meiner Spiele Bibliothek. Ich habe also erst die SDK2007 installiert. Dann BlackMesa. Beim Ersten Mal hatte ich das Spiel NICHT gleich gestartet.
Als ich dann abends spielen wollte, fand ich das Spiel nicht in der Bib. Also nochmal installiert, evtl. ja vorher was falsch gemacht, und dann direkt gespielt.
Als ich jetzt heute wieder weiter spielen wollte, ist es immer noch nicht in der Bib eingtragen.

Jemand ne Idee, was ich falsch mache????

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
hast du den Cd-Key in steam "aktiviert" ?
Hast du bei anzeigefilter vllt nur die installieren Spiele eingeblendet?
 
Black Mesa ist Freeware und nur zum Downloaden, Maysi2k.
Hast du BM im richtigen Ordner?
 
Source SDK 2007 installier?
 
@xXPredatorXx
"....Hast du BM im richtigen Ordner?...."

Sag nur ich kann nicht mein eigenes Verzeichnis angeben, wo das Spiel installiert werden soll????
 
Einfach eine bar mit folgenden Inhalt anlegen:
Code:
"d:\spiele\steam\steamapps\steam_user\source sdk base 2007\hl2.exe"  -game sourcetest -steam  -game D:\Spiele\Steam\SteamApps\sourcemods\BMS

Pfade natürlich entsprechend anpassen.
 
Masamune2 schrieb:
Einfach eine bar mit folgenden Inhalt anlegen:
Code:
"d:\spiele\steam\steamapps\steam_user\source sdk base 2007\hl2.exe"  -game sourcetest -steam  -game D:\Spiele\Steam\SteamApps\sourcemods\BMS

Pfade natürlich entsprechend anpassen.

Sorry, aber könntest du das etwas genauer erklären. Hab das letzte Mal Steam benutzt als HL2 rauskam.......:(
 
wenn du sdk von chip lädst musst du das 2007 extra von steam laden sobald du das standard sdk installiert hast. war bei mir auch so.

wenn du bei google sdk 2007 eingibst kommt bei chip nämlich nur das sdk und dann wenn das runtergeladen und installiert ist musst du bei den programmen(in steam) das sdk 2007 extra laden und dann erst black mesa installieren und dann gehts.
 
Hi.
Steam ist zur Zeit DOWN !
Probiere es mal mit dem offline Modus von Steam. (ist Quatsch, wenn es nicht in der Bibliothek ist)
 
@controlletti
Wenn das Spiel doch gar nicht in meiner Bib eingetragen ist, kann ich's doch auch nicht starten. Online / Offline ist glaube ich nicht das Problem (gewesen!!!)

Ich hab jetzt einfach den komüpletten Inhalt des Spieleordners in das von der Installation vorgegebenen Ordner verschoben, dann Stea nochmal neu gestartet.

Kaum macht man's richtig - schon gehts.... ;-)
 
Nachtrag:

der Tipp von Rolando funktioniert wunderbar. Wenn man Black Mesa aus Platzgründen z.B. auf einer anderen Partition hat als den Steam Client (sourcemod), dann kann es vorkommen dass die Mod in der Bibliothek nicht aufgelistet wird, egal was man macht. In dem Fall kann man sich dann die händische "Starthilfe" erstellen, das geht folgendermaßen:

Einfach die Startoptionen ändern vom "Tool" Source SDK Base 2007 und anschließend eine Desktop Verknüpfung erzeugen:

Startoptionen: (müsst ihr natürlich anpassen)
"H:\sourcesdk\steamapps\common\Source SDK Base 2007\hl2.exe" -game sourcetest -steam -game H:\Steam\steamapps\sourcemods\BMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben