AH! MacBook Pro Retina kaputt!? Grafikkarte bringt nichtmehr volle Leistung

joa kann gut sein :-P
mountain lion ist auch ein aufwändigeres betriebssystem als lion allein ^^

aber hast ja immerhin 3fps mehr als ich xD aber dafür nicht so flach und ohne retina ^^
trotzdem unfair dass das ältere teil besser is ^^ xD
wieviel punkte haste im cpu test? und welchen hast du genau? :)
Ergänzung ()

aber deine (hd6770m) ist doch überall schlechter ^^ oder? xD
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6770M.43955.0.html

hier meine :-P
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71887.0.html

ok, pipelines hat deine evtl mehr, bei mir steht 384-undfied und bei dir 480
aber in allen gametests wird die gt650 besser dargestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Retina ist ganz nett aber ich halte auf einem 15 Zoll nicht viel von. Die extrem hohe Auflösung und dann das kleine Display. Wäre alles sinnvoller bei einem 27er. Bin mit meiner Full HD Auflösung auf meinem 17er voll und ganz zufrieden. Hängt aber die meiste Zeit an einem 27er Thunderbolt Display. Der größte Punkt, der mich am Retina MB stört ist die Aufrüstung die nicht möglich ist. Hab in meinem 17er MB pro die 750Gb festplatte gegen eine 512er SSD getauscht und von 4GB auf 16GB Speicher erweitert. Das ganze kam billiger, als wenn ich es in dieser Konfiguration bei Apple geordert hätte. Ne zweite 512er SSD liegt auch schon bereit, die dann anstelle des DVD Laufwerks verbaut wird. In diesen Genuss der Hardware Erweiterung wirst du mit deinem Retina MB nie kommen. Desweiteren wünsche ich Dir, das der Akku ewig hält. Den auszutauschen könnte sehr teuer werden. Der fehlende FireWire Port ist ebenfalls für mich ein No Go. Ich empfinde FireWire wichtiger als USB 3.0. Schon alleine mehrer Externe Geräte hintereinander an einen Port betreiben zu können ist für mich sehr komfortabel. USB 3.0 finde ich, ist immernoch nicht ausgereift, was hauptsächlich an den Treibern liegt.
Verbaut ist bei mir ein Core i7 QuadCore mit 2,4ghz der bis 3,5ghz Takten kann. Müsste in etwa auf dem Niveau deiner CPU liegen mit einem kleinen Vorteil für Dich. Im Alltag ist aber wahrscheinlich kein Unterschied feststellbar.
Nochmal was zum Retina Display. Ich denke, dass die verbaute Grafikkarte zu schwach ist für die hohe Auflösung und man hier recht schnell an die grenzen der GPU und vielleicht sogar der CPU kommt. Für die 4fach so hohe Auflösung, sollte man auch die 4fache Leistung gegenüber dem Vorgänger haben und das ist einfach nicht der Fall. Aber ich will dein MB nicht schlecht machen, es wäre nur nicht meine Wahl.
 
naja fifa13 hab ich eben eine weile nachm arbeiten auf 2880x1800 in mittel gespielt, könnte sicherlich auch auf effekte ganz hoch stellen aber es lief super sauber und einfach herrlich für die augen :)
alles bis auf bf3 kann ich sehr gut in dieser auflösung spielen, und zum spielen ist ein mbp sicherlich auch nicht ausgelegt ;) sonst hätte apple da eine noch stärkere lüftung und eine gtx680 verbaut xD ;)

aber ich bin damit sehr zufrieden, nutze das kleine bild auch nur wenn ich auf der couch arbeite oder spiele :p
oder sonst wenn ich mal direkt in der agentur arbeite oder bei freunden bin...
ist halt nur ein schönes extra :)
aber besonders angetan bin ich von der größe und dem gewicht xD
hatte zuvor nur das mbp 2010 in 17" xD
dort hab ich auch das aufrüsten genutzt, aber jetzt habe ich 16gb ram, festplatte reicht mir auch, und zu deinen anschlußproblemen, firewire ist unnötig(zunot adapter), denn thunderbolt wird wie ich denke in zukunft öfter genutzt und ist soweit ich weiss auch schneller... ausserdem gibt es davon ja zwei stück am mbp retina :) an dem ich dann auch 2 monitore schliessen kann und dazu dann noch über den hdmi eingang :) also könnt ich insgesamt 3 bildschirme anschliessen :D
hat alles schon seine vorteile ;)

PS: das system läuft ultra schnell, habe noch nie ein laptop mit dieser geschwindigkeit erleben können und das sage ich jetzt sicher nicht weil ich soein teil habe aber das sind meine echte eindrücke...
schalte es an, 10sec später kann ich schon per skype reden... keine verzögerung etc mehr...
kann aber auch alles an der ssd liegen xD hatte zuvor nie eine :p
aber auch der prozessor ist eindeutig hyperschnell ;)
ram hät ich lieber 32, aber die 16 sind auch schon i.o. aber da komm ich schon mal an die grenzen ran...
leider war es aber die maximale möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem! Habe mein MacBook pro Retina jetzt zum Apple Händler gebracht um es dort zu reparieren! Battlefield 3 ruckelt sowie alle anderen Titel. Benchmark zeigt die gt650m bringt nur noch 1/3 der Leistung. Morgen wird's geprüft! Lass mich aber nicht abwimmeln!

Habe das 2,6 GHz Retina. Kriege aber wahrscheinlich ein neues logicboard!!!
 
hättest du mal hier alles anständig durchgelesen, würdest du, genau wie ich damals, nur drüber lachen :)
du brauchst einfach nur wiefolgt vorgehen:

1. gerät ausschalten (runterfahren)
2. die vier tasten "ctrl+alt+shift+powerknopf" 10 sek. gedrückt halten, optisch passiert nichts! dann loslassen
3. dann die vier tasten "alt+cmd+p+r" halten
4. daraufhin kurz den powerknopf drücken (anschalten)
5. die tasten "alt+cmd+p+r" weiter halten
6. in der zeit wird drei mal neugestartet (gong 3 mal hören) danach die tastenkombination los lassen
7. normal starten ohne was zu halten.

FERTIG!
gruß aus hamburg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den sinnvollen informationen bin ich ja mit erfolg nachgegangen ;)
resistent gegen unkraut xD
zur kenntniss habe ich aber alles genommen ;)
 
Strohi26 schrieb:
Habe genau das gleiche Problem! Habe mein MacBook pro Retina jetzt zum Apple Händler gebracht um es dort zu reparieren! Battlefield 3 ruckelt sowie alle anderen Titel. Benchmark zeigt die gt650m bringt nur noch 1/3 der Leistung. Morgen wird's geprüft! Lass mich aber nicht abwimmeln!

Habe das 2,6 GHz Retina. Kriege aber wahrscheinlich ein neues logicboard!!!

Wäre interessant ob ein SMC-Reset geholfen hätte.
 
ich würde drauf wetten xD
 
negativ, der NVIDIA grafikchip war Defekt! SMC reset hat nichts gebracht. neues Board verbaut, Apple hat den Defekt festgestellt und geleistet. Bei mir war es ein reines Hardwareproblem.

Den SMC Reset hat Apple anfangs auch vorgeschlagen und der Techniker hat's auch mehr als einmal probiert. Fakt war: Hardwaredefekt des Grafikchips!
 
Ich glaube nicht das es das falsche Notebook war! Das Gerät ist mehr wie geil! Die Performance ist einfach abartig, nur wenn der Grafikchip einen Defekt vom Hersteller hat kann ja Apple nichts dafür.

Die Leistung und Spieleperformance ist deutlich höher als auf dem Alienware. Alleine die Prozesserleistung ist deutlich höher als bei dem anderen Gerät. spiele bf3 auf der 1900 Auflösung völlig flüssig mit allen Details auf Ultra.

fps ist konstant bei über 40.

Der Alienware ist sogar im Vegleich zum Retina viel zu teuer und dazu noch scheisse hässlich, aus Plastik und Dick wie ne amerikanische Frau im Supermarkt.

Also das falsche Notebook ist wohl absurde lächerliche Ironie, gerade wenn du ein Video von so einem schwachen Alienware postest wo die grafikleistung bei mittleren Details und einer 1600 Auflösung gespielt wird.

DiabloIII spielt das Pro auf einer 2800 Auflösung flüssig bei Details auf max! Das kann der Bildschirm nicht mal auflösen von der Alienwarebilligkacke (verzeih das Wort) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der chip war nicht durch ^^
bei mir sagten die von apple auch das der chip durch sei, bis mir der richtige SMC-reset geschildert wurde ;)

selbst die leute im apple-store sagte das er repariert werden müsse weil die mitarbeiter dort nichtmal die richtige tastenkombination kannten xD
sicherlich hat ein techniker sich das teil zum herzen genomm und den SMC reset fix durchgeführt :p

und zu thema mac und lohnen...

also mehr als ihn zu empfehlen kann ich auch nicht ;)
das video hier ist wohl nicht zu vergleichen mit ein gameplay aufm retina...

ich spiel immmmer in full hd und durchschnitt von 40fps runter bricht er selbst in aktion nie in die orange zone... also nie unter 30...
 
Alleine Dein Kommentar das Techniker keine Ahnung haben zeugt leider nicht gerade von Ahnung von der Matierie. Komme aus Nürnberg, dort waren die Techniker nicht lizensiert das MacBook Pro Retina zu öffnen. Dies ist nur mit einer speziellen Berechtigung möglich. Dies ist leider der kompakten Bauform geschuldet.

Das Gerät wurde nach Berlin geschickt und dort repariert. Was ein anständiger SMC Reset ist weiß denke ich aber auch der Techniker in Nürnberg. Den von Dir beschriebenen Schritt haben wir auch durchgeführt.

Nach Mitteilung von Apple sind gewisse Fertigungsserien der 600Reihe von Nvidia fehlerhaft. Dies betrifft auch nicht Apple Books.

Der Chip war auch nicht mehr ansteuerbar und zeigte keine Stromaufnahme im ausgebauten Zustand.

Jetzt erzähl mich nochmal das ein SMC Reset das Problem löst - vll stellt dich Apple ja ein als "Spezialisten" :-)
 
ok :p
wusste nicht das er bei dir nicht ansprechbar war xD
ich konnte meine karte ja noch im gerätemanager sehen :p

und das einige techniker keine ahnung haben das musste ich selber erleben :p
aber man darf natürlich nicht alle über einen kamm scheren ;)
 
sowas kann einem auch bei jedem anderen Rechner passieren und wenn das Teil was hat ist Apple (hatte selber noch nie irgendwas, aber ein paar Bekannte) schon relativ problemlos unterwegs.

Wenn also an meinem Retina was fehlen würde und es müsste umgetauscht werden (auch wenns nicht unbedingt ein Hardwaredefekt ist) wäre mir das ziemlich Latte solange es nix kostet ;)

und ein wenig Offtopic muss jetzt auch sein, man sieht doch dass einige sich son Ding offenbar doch eher zum Zocken als zum Arbeiten holen - es ist offenbar noch nicht teuer genug :p
 
hast auch ein retina und spielst damit nur?
ich selber spiele max 7std/monat und arbeite min 240std/monat damit :)

ein wenig abwechslung braucht man am wochenende auch mal, gute alternative anstatt mit freundin weg zu gehen xD :D
 
ich habe kein einziges Spiel auf meinem Retina, für mich ist es ein reines Arbeitsgerät.
Du arbeitest 8 Stunden pro Tag damit... da hätte ich mir dann aber auch überlegt ob ich mir nicht was festes hole oder bist du viel unterwegs?

Wer sich sowas zum zocken kauft hat meiner Meinung nach echt zu viel Geld oder die Eltern :p
aber jedem das seine, für mich ist es ein gutes Gerät, es ist schnell und zuverlässig und genau das brauche ich bei einem Arbeitsgerät!
 
dennes schrieb:
1. gerät ausschalten (runterfahren)
2. die vier tasten "ctrl+alt+shift+powerknopf" 10 sek. gedrückt halten, optisch passiert nichts! dann loslassen
3. dann die vier tasten "alt+cmd+p+r" halten
4. daraufhin kurz den powerknopf drücken (anschalten)
5. die tasten "alt+cmd+p+r" weiter halten
6. in der zeit wird drei mal neugestartet (gong 3 mal hören) danach die tastenkombination los lassen
7. normal starten ohne was zu halten.

Wahnsinn !! ^^ich hatte heute den ganzen Tag den gleichen Fehler. Hatte krasse Performance-Fehler bei Diablo 3 URPLÖTZLICH! Sämtliche Foren durchsucht und rumgegoogelt. nix gefunden. Habe dann als letzten Versuch "Macbook Retina Grafikkarte Problem"eingegeben und als ich deinen thread gelesen hatte wusste ich sofort, das ist genau das Gleiche, wie bei mir. Lüfter merkwürdig leise usw.... Nun hatte ich einfach nur noch gehofft dass es hier in diesem thread einfach irgendwo ne Lösung dazu gibt und siehe da ! Bin gerade überglücklich. Danke für die zusammengetragene Anleitung zum SMC Reset habs mir gleich in ner PDF verklickert ^^weiß aber nicht, wie es dazu kam, dass der Mac nicht mehr zur besten Grafikmodi gewechselt hat. hm komisch. closed !?
 
Sau ...gut!
Ich bin auch überglücklich, selbes Problem wie Bastueh89 es geschildert hat (und natürlich Dennes).
Hab den SMC-Reset durchgeführt und alles ist gut!

Nur eine kurze Anmerkung, bei mir hat er nicht drei mal neu gestartet sondern mir den aller ersten Startbildschirm präsentiert, wo man am Anfang die Sprache wählen muss. Habe Abgebrochen und neu gestartet und gut war.

Vielen vielen Dank an dennes und natürlich zzyppoo!
 
Tut mir leid das ich diesen alten Thread wieder auskrame, habe allerdings fast das gleiche Problem.
Habe auch das MBPr 2,6ghz 16gb Ram
Mir ist in letzer Zeit aufgefallen das ich wenn ich mal wider BF3 spiele die Frameraten stark runtergingen hatte ich früher noch 50+ FPS bei allen einstellungen gering, habe ich jetzt nur noch max 35 FPS

Unter Mac OS sagt mir der Cinebench Release 11.5 so knappe 38 BpS an welche ja scheinbar ganz normal sind. Doch unter Windows 7 werden mir nur 17-19 BpS angezeigt.
Habe nur die Bootcamp Treiber installiert. Da under Mac os ja scheinbar alles Tadellos funktioniert muss es doch ein software Problem sein.
Sämtliche versuche das SMC zu resetten halfen dabei auch nicht weiter.

Danke schonmal im vorraus.
Grüße guffel
Ergänzung ()

So ich habe nun nochmal Windows neu aufgesetzt und die Bootcamp Treiber nachträglich neu Installiert leider ohne erfolg.
Habe dann man den Nvidia Treiber Probiert auch ohne erfolg. Jeweils nach ner Treiberinstallation habe ich den SMC resettet.

Ich verstehe nur nicht wieso es unter Mac OSX einwandfrei funktioniert allerdings unter Windows nicht.
Hier noch 2 bilder windows.PNGmac.PNG
 
Zurück
Oben