HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe mich an das HowTo gehalten und der Mod hat:

  • funktioniert (ich bin begeistert)

    Stimmen: 96 64,9%
  • nicht funktioniert (aktivierte Units sind defekt)

    Stimmen: 39 26,4%
  • nicht funktioniert (das HowTo ist fehlerhaft)

    Stimmen: 13 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148

THE DEPUDEE

Captain
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3.370
In dem man nach dieser Anleitung vorgeht !

ACHTUNG: Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr ! Durch die Modifikation erlischt die Herstellergarantie !

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Freischalten der 16 Pixel-Units und der 6 Vertex-Units:

1. Rivatuner installieren und ausführen.

2. Bild 1 zeigt eine GeForce 6800 bei der 12 Pixelpipelines und 5 Vertex Shader aktiviert sind. Als nächstes klickt ihr im Bereich "Target Adapter" auf "Customize", dann auf "Low-level system settings" und zuletzt auf "NVStrap driver".

3. In dem nun geöffneten Fenster findet man unten den Bereich "Graphics processor configuration" (Bild 2). Hier klickt man zunächst auf "Customize". In dem sich öffnenden Fenster sind alle vier Pixel-Units (4x4 Einheiten = 16 Pixelpipes) und die sechs Vertex-Units (Unit 0 bis Unit 5) zu aktivieren (Bild 3). Danach bestätigt ihr mit OK.
ACHTUNG: Bevor man die deaktivierten Units aktiviert, solltet ihr euch aufschreiben welche ihr genau freischaltet, damit man, falls man den Mod wieder rückgängig machen muss, nicht die falschen funktionierenden Units abklemmt.

4. Im nächsten Schritt müsst ihr unter "Graphics processor configuration" bei "Allow enabling hardware masked units" den Haken setzen. Achtet darauf, dass unter "Active pixel/vertex units configuration" der Eintrag "custom (16x1, 6vp)" aufgeführt ist. Bestätigt jetzt mit übernehmen. Der sich öffnende Warnhinweis ist ebenfalls mit Yes zu bestätigen.

5. Die Aufforderung neu zu starten wieder mit Yes bestätigen und neu booten.

6. Wenn ihr nach dem Neustart wieder den Rivatuner aufruft sollte jetzt folgender Eintrag vorhanden sein: "16x1,6vp"
Wenn ihr jetzt die Grafikkarte übertaktet und ihr beim spielen/benchen keine Grafikfehler feststellen könnt gratuliere ich euch zu einer GeForce 6800GT.

WICHTIG: Sobald Grafikfehler auftreten ist der SoftMod rückgängig zu machen.

[EDIT]
Bevor man sich ans modden macht, empfehle ich die Grafikkarte zu übertakten um zu sehen ob die 6800/6800LE überhaupt die Frequenzen einer 6800GT (z.B. Leadtek 350/500MHz) durchhält. Außerdem kommt es vereinzelt vor, dass nach dem Mod die Taktfrequenzen fixed sind, also ein übertakten nicht mehr möglich ist. Für dieses Problem gibt es aber auch einen Trick:
Schaltet im Rivatuner auf die Registerkarte "Power user" und setzt im Reiter "Rivatuner ****\Nvidia\Overclocking" hinter "DisableInternalClockTest" eine 1 !

++++++ 1 ++++++++++ 2 +++++++++ 3 +++++++++ 4 +++++++++ 5 ++++++
 

Anhänge

  • HowTo 1.jpg
    HowTo 1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 6.417
  • HowTo 2.jpg
    HowTo 2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 5.786
  • HowTo 3.jpg
    HowTo 3.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 6.073
  • HowTo 4.jpg
    HowTo 4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 4.467
  • HowTo 5.jpg
    HowTo 5.jpg
    44 KB · Aufrufe: 4.473
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Nitschi66
Zuletzt bearbeitet:
in diesem forum kann kein Karma vergeben werden
Das hat ja auch bei Feedback nichts zu suchen ----> fixed. ;) :D

Ciao, Tiguar
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

jop wirklich schönes howto - fixen pls :)
 
WoW nice arbeit :) Die clan homepage von mir hat er auch über der macht seine arbeit wirklich sehr gut ! und was artikel schreiben anbelangt perfekt kann ich nur sagen :)

Endlich kommen dann (hoffentlich) nicht jeden tag threads wie ich freischalten kann.
 
Sehr interessantes How To - ich werde mir bald eine 6800 zulegen und hätte dann ohne hin hier im Forum mal wegen Freischalten angeklopft :daumen:


THE DEPUDEE schrieb:
WICHTIG: Sobald Grafikfehler auftreten ist der SoftMod rückgängig zu machen.
@THE DEPUDEE:
Es wäre gut, unter Punkt 3. noch die Empfehlung zu einen Screenshot auszusprechen, welcher vor den Aktivierungen gemacht werden sollte, damit man falls eben nötig, die Einstellungen 1:1 rückgängig machen kann, ohne ausprobieren zu müssen, welche Pipe nun die kaputte ist!

Ich hatte hier im Forum schon von jemandem Beiträge gelesen, der dachte, sich seine 6800 kaputt gemacht zu haben, da er nach Rückgängig machen der mislungenen Freischaltung die falschen Pipes abgeschaltet hatte. Die Karte lief dann lange mit den vorher deaktivierten kaputten Pipes, wärend er die Funktionstüchtigen in den Ruhezustand geschickt hatte...
Es hatte ihn etwas Nerven und Zeit gekostet, bis er das gemerkt hat und bis er die richtigen Pipes wieder gefunden hatte :D

THE DEPUDEE schrieb:
Bevor man sich ans modden macht, empfehle ich die Grafikkarte zu übertakten um zu sehen ob die 6800/6800LE überhaupt die Frequenzen einer 6800GT durchhält. Außerdem kommt es vereinzelt vor, dass nach dem Mod die Taktfrequenzen fixed sind, also ein übertakten nicht mehr möglich ist. Für dieses Problem gibt es aber auch einen Trick:
Heißt das eigentlich, dass eine Freischaltung nur in Verbindung mit einer Übertaktung einen Performanceschub bewirkt? Oder geht es hier darum, auch wirkliches 6800GT Niveau zu erreichen, sodass man auch schon einen Performanceschub postulieren kann, sobald die Pipes erfolgreich freigeschaltet sind, man aber noch mit Standardtakt fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Das reine Freischalten bewirkt natürlich auch einen nicht zu verachtenden Schub aber für die meisten ist dann noch nicht Schluss. ;)
Wer einmal anfängt an der Hardware zu spielen will dann meist auch das Maximum aus dieser herausholen (ich kenn das ja von mir :lol: ). Mir war es deshalb wichtig zu erwähnen, dass es nach dem Mod mit der Übertaktung Probleme geben kann.
 
Ich habe das Howto so wie es da steht durchgeführt und es hat geklappt. Also dickes Lob an den Autor und danke!

Jetzt bleiben bei mir noch 2 Fragen offen: Ab wann kann ich mir sicher sein, dass die freigeschalteten Pipelines wirklich 100% funzen? Ich habe jetzt Aquamark und 3DMark 03 laufen lassen, ohne Probs. Im Win Betrieb auch keine Pixelfehler oder ähnliches. Neuere Spiele habe ich nicht, aber ich hab mal Giants wieder installiert und da auch keine Fehler.
Wie hoch ist jetzt die Chance, dass die Pipes trotzdem defekt sind? Ich hab nicht viel Ahnung von Grafikkarten Architektur, deshalb die Frage.

Zweitens wäre es ganz schön zu wissen, ab welchen Taktraten man ungefähr GT Niveau erreicht hat. Die LE läuft ja standartmäßig auf 300/350 wenn ich mich nicht irre.
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Also wenn alle von dir aufgeführten 3D Anwendungen tadellos funktionieren und du einen gehörigen Performanceschub feststellen konntest, kannst du dir sicher sein, dass der Mod geklappt hat.

6800GT Taktraten recherchiere ich noch. Die werden sofort nachgereicht. ;)
Also, die Leadtek 6800GT taktet mit 350/500MHz. Das sollte so eine Richtung vorgeben an die man sich halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Den 1. Haken bei "nicht funtioniert (aktivierte Units sind defekt)" habe ich reingesetzt.
Ich muss ja auch irgendwie sehen wie sich die Umfrage entwickelt. ;)
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Schönes "How-To"!
Machste jetzt noch eine Narrensichere Beschreibung eines BIOS-Mods, damit man nicht immer den RT laufen haben muss, wenn sich OC und Pipeline-Configuration als stabil herausgestellt haben? :)
Oder lieber einfach direkt auf eine ebenfalls sehr gute Beschreibung verlinken:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642
Der RT setzt nämlich einige Registry-Werte um, was mir nicht nur Freude bereitete...

THE DEPUDEE schrieb:
ACHTUNG: Bevor man die deaktivierten Units aktiviert, solltet ihr euch aufschreiben welche ihr genau freischaltet, damit man, falls man den Mod wieder rückgängig machen muss, nicht die falschen funktionierenden Units abklemmt.
Das läßt sich im Vergessensfalle auch an dem "yes" in der Spalte "HW Masked" erkennen.
 
Hi,

ich habe mir gerade eine Gigabyte GV N68 geholt und mich eigentlich genau an das HowTo gehalten. nach dem Reboot ist leider keine Veränderung zum Default erkennbar.

Ich verwende RivaTuner in der Version RC 2.0 15.2.

Kann es sein das die Karte gelockt ist oder mache ich was falsch? Muß ich beim Freischalten was beachten. Eigentlich sollte das Häkchen setzten reichen? Und bei Aktive pipelines steht auch 16/6.

Thx

MfG
 
Atiist schrieb:
Hi,

ich habe mir gerade eine Gigabyte GV N68 geholt und mich eigentlich genau an das HowTo gehalten. nach dem Reboot ist leider keine Veränderung zum Default erkennbar.

Ich verwende RivaTuner in der Version RC 2.0 15.2.

Kann es sein das die Karte gelockt ist oder mache ich was falsch? Muß ich beim Freischalten was beachten. Eigentlich sollte das Häkchen setzten reichen? Und bei Aktive pipelines steht auch 16/6.

Thx

MfG

ja is freigeschaltet, wenn 16/6 dasteht..

die veränderung merkst erst in den synthetischen benchmarks, da sie in games allein ohne übertakten kaum was bringen
 
Versuchs mal mit Version 15.3 ! ;)

[EDIT] Ups, wenn 16/6 steht sind die Units freigeschaltet. Was heißt keine Veränderung zum Default ?
 
Laut Everest ist aber noch 12/5 und auch im Riva selbst ist ja am Startscreen zu sehen das da noch 12/5 steht. (Bild 1 vom depudee)

Nur wie in Bild 4 zu sehen habe ich 16/6.

Die Verion ist besser? Ohh klar ist ja die neuste :rolleyes:

edit2: thx mit der neuen Version hat es gefunzt. nun mal sehen ob es stabil ist. Kann man sich auf die Temperatur Werte des Gigabyte V-Tune verlassen.

Sehr schönes HowTo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Habe ein blödes Problem. Und zwar habe ich wie oben beschrieben einen Pixelshader freigeschaltet und Rechner neu gestartet, wie oben beschrieben eben. Leider hat das nur zur Folge, dass ich eine total verkorkstes Bild bekomme und nicht mehr sehen kann was ich mache. Hat jmd. ´ne Idee wie ich das Ganze trotzdem wieder rückgängig machen könnte??
Wäre super, steck hier echt in der Klemme!!

Danke, Oush
 
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und dann im Rivatuner die Einstellung rückgängig zu machen.

Falls das nicht geht und Du eine alte Grafikkarte zur Hand hast, diese einbauen, damit starten und ebenfalls versuchen Rückgägig zu machen.

Falls das nicht geht, Format C: ;) Danach wäre jedenfalls höchst wahrscheinlich alles wieder beim alten.
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

OK, deine Antwort macht mir Hoffnung!
Gibt es eine Möglichkeit im abgesicherten Modus zu starten, ohne dieses unter Windows einzustellen (da seh ich ja nichts mehr!)?

Alte Graka habe ich leider nicht (zumindest keine PCIe) und Format C: wäre natürlich schon eine recht dratische Lösung...

Danke, Oush
 
Zurück
Oben