Asus P5Q Pro Flaschenhals für moderne SSD?

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo,

ist mein Asus P5Q-Pro (Specs) ein Flaschenhals für eine moderne Festplatten wie diese Samsung SSD (Specs)?

Das Board hat ja nur SATA-1 wenn ich das richtig verstehe, und die SSD SATA-6, oder? Was macht das denn dann an Verlust durch das Mainboard aus?

Gruß
kanuddel
 
It is S-ATA 2 (3.0 Gbps)!

Und zwischen S-ATA Gen 2 (3.0 Gbps) S-ATA Gen 3 (6.0 Gbps) wirst du nur einen Unterschied messen aber keinesfalls spüren oder bemerken können.


tmkoeln
 
Nein, das Board hat keine SATA-1 oder SATA 1,5G, sondern hat SATA-2 bzw. SATA 3G (s. deine verlinkten Specs unter 'Storage'). Und ein wirklich bemerkbarer Unterschied zwischen SATA 6G und SATA 3G ist in der Realität eher selten bis nicht wirklich spürbar - messbar ja - aber mehr i.d.R. nicht
 
Board hat Sata II. Drauf achten, dass die SSD am Intel-Controller hängt (s. Handbuch).
 
Hi,

und vielleicht noch als Zusatz: den größten Performance-Vorteil einer SSD erzielt nicht der Durchsatz sondern die Kombination aus maximal-gleichzeitigen Zugriffen und niedriger Zugriffszeit. Der Durchsatz ist für mich z.B. vernachlässigbar, ich nutze diesen in den wenigsten Fällen voll aus und habe trotzdem massive Vorteile ggü. einer konventionellen HDD.

VG,
Mad
 
First Hand Experience: Ich hab ne Samsung 830 an nem P5Q hängen... Es ist wirklich ein Segen, trotzdem es nur SataII ist. Einzig GTA IV lädt irgendwie nicht wirklich schneller^^ Ist aber auch das einzige...
 
tmkoeln schrieb:
It is S-ATA 2 (3.0 Gbps)!

Und zwischen S-ATA Gen 2 (3.0 Gbps) S-ATA Gen 3 (6.0 Gbps) wirst du nur einen Unterschied messen aber keinesfalls spüren oder bemerken können.


tmkoeln

Kann ich SO keinesfalls bestätigen.
Habe die SSD an meinem Board versehentlich an den SATA 2 Port angeschlossen und max 130MB/s lesen und 150MB/s schreiben erhalten.
Nach Umstecken auf SATA III sinds jetzt 500MB/s lesen und 360MB/s schreiben.
(Samsung 830 SSD 128 GB)

imho alles andere als nicht spürbar.
 
Hi,

@proud2b

imho alles andere als nicht spürbar.

Wann genau hast du es denn "gespürt" und nicht gemessen? Auf welches andere Medium schreibst du denn mit 500 MB/s oder liest mit 360 MB/s davon? Der Anwendungsfall, wo ich das wirklich "spüre" und nicht an einem Benchmark ablese interessiert mich dann doch...

VG,
Mad
 
Die 3-fache Geschwindigkeit einer SSD ist in der Praxis doch deutlich spürbar.
Vielleicht war/ist es bei mir ein Einzelfall dass die SSD auf SATA II so schlechte Lese-/Schreiberaten bringt, jedenfalls trau ich mich zu behaupten dass man zwischen 150MB/s und 500MB/s deutlich was spürt.

Sonst brauch ich doch keine SSD - moderne HDD´s mit SATA III erreichen ähnliche werte.
 
proud2b schrieb:
Sonst brauch ich doch keine SSD - moderne HDD´s mit SATA III erreichen ähnliche werte.

Ähnliche Werte bei maximaler Lese- und Schreibgeschwindigkeit ja, aber das, was du im Alltag spürst, ist die Zugriffsgeschwindigkeit und dabei sehen auch moderne HDD´s immer noch keine Sonne -SATA 2 oder 3 ist da egal.
Beim normalen Arbeiten ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit sicherlich nicht der limitiernde Faktor!
 
HDDs können physisch bedingt nicht annähernd an die Zugriffzeit der SSDs (besonders Random) herankommen. Im Consumer-Bereich (starten von Programmen, OS-Boot) ist nicht die max. sequentielle Durchsatzrate interessant, sondern der Durchsatz bei 4K und 4K-64Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@proud2b

Die 3-fache Geschwindigkeit einer SSD ist in der Praxis doch deutlich spürbar.

Ja wobei denn? Einfach ein Beispiel, würde mich interessieren wo du das "spürst"...

Sonst brauch ich doch keine SSD - moderne HDD´s mit SATA III erreichen ähnliche werte.

Aber eben nicht bei den gleichzeitigen Zugriffen und minimalen Zugriffszeiten, die 95% der Performance einer SSD ausmachen.

VG,
Mad
 
Durch Flaschenhälse kann die Durchflussgeschwindigkeit auch erhöht werden. Erinnern wir uns an unseren Freund Venturi.

 
proud2b schrieb:
Kann ich SO keinesfalls bestätigen.
Habe die SSD an meinem Board versehentlich an den SATA 2 Port angeschlossen und max 130MB/s lesen und 150MB/s schreiben erhalten.
Nach Umstecken auf SATA III sinds jetzt 500MB/s lesen und 360MB/s schreiben.
(Samsung 830 SSD 128 GB)

imho alles andere als nicht spürbar.
Ich habe die SSD 830 bereits mehrfach verbaut: Einmal als 64 GB Modell bei einem H61 nebst 2310er Core i5 und einmal das 128 GB mit einem H77 nebst Core i5 3410 (einmal mit S-ATA 3.0 Gbps nativ und einmal mit S-ATA 6.0 Gbps nativ).

tmkoeln

Edit: An einem H61er habe ich auch das Vergleichsmodell Crucial M4 (auch eine S-ATAIII HDD im Einsatz).
 
Umstieg von HDD auf SSD lohnt sich immer. Das die SSD bei den Sequenziellen Read/Write Raten etwas gebremst wird ist normal aber nicht dramatisch. Wie meine Vorposter schon sagten entsteht der Leistungsgewinn durch Zugriffszeiten und Leseraten der 4k - QD1 Werte. Diese werden durch ein SATAII Interface nicht beschränkt. Also kannst du ohne Zweifel kaufen.
 
Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das ist schon mal sehr beruhigend dass ich nicht Mainboard und sonstigen Rattenschwanz mitaufrüsten muss für geile SSD-Performance.

Vielleicht hat Bur4n ja noch ein paar Zahlen zur Performance damit ich schonmal weiss, was mich erwarten würde. das wäre genial! Z.B. wie lange es dauert eine große Datei zu packen/entpacken oder wie viel MB/s beim kopieren oder sowas. Aber nur keinen Stress, muss nicht unbedingt sein ;-)

Viele Grüße
kanuddel
 
Das ist aus einer Crucial M4 128GB an Sata2 raus zu kitzeln.



Edit: Es ist nicht das Kopieren das den Ahaeffekt auslöst, sondern das Starten von Programmen, Öffnen von Dateien und auch das Booten von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sasdensas schrieb:
Board hat Sata II. Drauf achten, dass die SSD am Intel-Controller hängt (s. Handbuch).

Die Platte ist heute eeeeendlich gekommen..
Wenn ich das aber richtig verstehe sind doch alle SATA-II Ports am Intel Controller. Ich finde zumindest nichts widersprüchliches..
 
Zurück
Oben