DNS-Einträge nach Neustart plötzlich weg

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Netzwerkproblem mit dem ich Euch gerne konfrontieren möchte :)
Und zwar geht es um eine Windows-Domäne mit Domänencontroller. Diese beinhaltet einige Client-PC’s und virtuelle Maschinen.

Das Problem ist nun, dass bei einigen dieser virtuellen Maschinen (Win7 Prof) nach einem Neustart (muss gemacht werden) die DNS-Einträge auf dem Domänencontroller einfach gelöscht werden. Die DNS-Tabelle kennt die Maschinen quasi nicht mehr.
Die Konsequenz ist, dass ich mich an jeder Maschine lokal anmelden muss und sie neu in die Domäne hängen muss, damit die DNS-Einträge wieder geschrieben werden.

Ich habe absolut keine Ahnung wie sowas passieren kann. Habt ihr vlt. eine Lösung für dieses Problem?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Hallo estre,

das sieht so aus als ob der DHCP-Server den DNS-Server nicht aktualisiert. Mal in der Richtung nachsehen. Werden IP-Adressen auf die Clients richtig verteilt?, Rechte des Dienstes DHCP-Server usw, DNS-Aktualisierung aktiviert?. Welches Server-System 2008 o. 2003?

cu
 
Huhu,

die Frage ist wohl, ob da überhaupt ein DHCP-Server konfiguriert ist, oder einfach feste IP-Adressen vergeben sind? Auch im WinServer-DHCP kannst Du sehr einfach feste IP-Adressen an Mac-Adressen binden, so dass die Geräte niemals eine unterschiedliche IP-Adresse bekommen. Je nach Anzahl der Clients könnte auch noch ein Wins-Server sinn machen.

LG
Aresta
 
1. Dafür reicht ein IPCONFIG /REGISTERDNS. Ein erneuter Domain Join ist nicht notwendig.
2. Die DNS Einträge werden gem. den Aging und Scavenging-Einstellungen des DNS Servers und der Zone aufgeräumt. Standardmäßig sind das Refresh-, das Non-Refresh und das Scavenging-Intervall auf 7 Tage eingestellt, so daß Clients mindestens 14 Tage den DNS-Eintrag nicht aktualisiert haben dürfen, bevor der DNS-Eintrag vom DNS Server entfernt wird.

Hast Du schon das DNS-Protokoll am DNS Server und die Logs des Client überprüft?

Mir stellt sich die Frage, ob evtl. die virtuellen Maschinen aus der Domäne fliegen, da Du Dich eigentlich auch an der Domäne anmelden können müßtest.

@Aresta
Das hat aber mit seinem Problem nichts zu tun. Warum sollte man heutzutage noch WINS einsetzen?
 
Huhu,

Das Wins in einer topmodernen IT-Umgebung mehr oder weniger überflüssig ist, ist klar - aber wir haben viel zu wenig Informationen über die Struktur vom TE. Er schreibt ja z.B. auch, dass die VM's regelmäßig neu gestartet werden müssen, aber leider nicht warum? Evtl. stimmt auch etwas an der VM-Konfiguration nicht...?...und was mir dazu noch einfällt :-) - das habe ich irgendwann mal in der KB gelesen, empfielt sich auch heute noch ein Wins-Server, wenn sich ein Rechner aus irgendeinem Grund nicht im DNS einträgt...^^... dann kann die Namensauflösung eben noch über Netbios laufen... Sorry, sehr schwammig, aber wir haben hier z.B. noch ein älteres QNAP in der Domäne und das war auch mal da und mal nicht. Seit ich einfach den Wins-Server dazugenommen habe, ist das Teil zuverlässig erreichbar.

LG
Aresta
 
Hey,

danke für eure Antworten!

Einen DHCP-Server gibt es ebenfalls und dieser funktioniert m.E. auch einwandfrei. Das Problem tritt scheinbar nur bei Windows7-Vm's auf, ansonsten gibt es keine Probleme. Der Neustart der Maschinen hat einen fachlichen Hintergrund ....

@FBrenner:
Meinst du mit DNS-Protokoll die Tabelle in der die DNS-Einträge stehen, oder eine Datei in der irgendetwas geloggt wird? Bei zweiterem müsste ich wissen wo die Datei zu finden ist.
Ebenso die Logdateien auf dem Client, meinst du damit das Eventlog, oder eine bestimmte Datei auf der Festplatte?

Grüße
 
Wir haben/hatten so ein ähnliches Problem mit unseren Windows 2008 r2 Servern.

Ich habe bei den Maschinen dann das IPv6 Protokoll deaktiviert. Leider kann ich nicht zu 100% sagen, dass das der Übeltäter war - da wir an der Sache immernoch dran sind.

Der DNS-Client Diest läuft?
 
@Aresta
DNS Probleme sind im AD äußerst kritisch. Deshalb ist es keine Lösung, durch einen Workaround die Namensauflösung zu modifizieren. Bei Microsoft Betriebssystemen muß das funktionieren, ansonsten hat man ein Problem, welchem man auf den Grund gehen muß. Ein Qnap ist eine ganz andere Geschichte.

@estre
Im DNS Snap-In:
Global Logs -> DNS Logs

Du hast noch nicht geschrieben, ob der Client auch nicht mehr Mitglied der Domäne ist, wenn das Problem auftritt.

Clientseitig kannst Du auch nochmal die Debugprotokollierung für den Netlogon-Dienst aktivieren:
http://support.microsoft.com/kb/109626/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die DNS-Probleme "nur" bei den VM's auftreten, würde ich das nicht so kritisch sehen. Einen Wins-Server einzurichten ist keine große Sache und administrieren braucht man den auch nicht, bzw. fällt damit keine weitere Arbeit an - Resourcen braucht der auch kaum und schadet einfach nicht....
Ich habe mit VM's leider keine Erfahrungen und weiss nicht, ob das DNS-Namensrouting in jeder Hard-/Softwarekonstallation ordentlich durch den Lan-Adapter des Wirts-PC's funktioniert.

Ich würde es halt mal versuchen.

LG
Aresta
 
Auf jeden Fall mal die DNS Logs auf dem DC durchschauen und auch auf dem Client. Außerdem kannst du mal schauen, ob die dynamische DNS Registrierung sauber konfiguriert ist auf dem DHCP. Das würde zwar nicht erklären, wieso die Einträge nach jedem Neustart weg sind, aber zumindest mal ein Ansatz.

Sind denn die A und die PRT Records weg (also die Einträge in der Forward UND in der Reverse Zone)?
 
Hallo Leute,

zunächst noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

ich habe das Problem nun behoben, es war so trivial wie es nicht anders hätte sein können.
Und zwar lag es daran, dass in den Ernergieoptionen der Energiesparplan aktiv war. Die VM ist also nach 30Min in den Stand-By gegangen :)

Grüße
 
Zurück
Oben