Pure Power L8 430W

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
693
Pure Power L8 430W pfeift

Hallo,

habe mir ein nagelneues L8 430 Watt gekauft und bin mit der Geräuschentwicklung gar nicht zufrieden. Sobald Last auf das NT kommt (Spiele, Rendern, Benchmarks), fängt es an zu fiepen und tuuuuuten. Der Ton ist nicht immer gleich, sondern schwillt an und ab.

Die anderen Komponenten sind es nicht, denn die waren mit dem alten Netzteil ruhig und sind es jetzt auch noch. Wenn man das Gehäuse vom PC aufmacht, kann man es deutlichst hören, dass es vom Netzteil kommt. Selbst meiner Frau ist es im Vorbeigehen aufgefallen, dass hier irgendwas pfeift.

Zusätzlich zeigt es beim Einschalten exakt dieses Verhalten. Das stört mich jedoch nicht sonderlich und wäre kein Grund für Reklamation, aber das Fiepen ertrage ich nicht.

Sollte das ein Defekt sein, würde ich das NT erstmal 1:1 beim Händler tauschen. Neigt die L8 Serie generell zu solchen Pfeifkonzerten? Dann würde ich mir vielleicht lieber gleich ein E9 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supergreg,

offenbar tritt das Spulenpfiepen durch eine Überlastung des Netzteils auf.
Bei deiner Konfiguration solltest du besser ein Netzteil um die 450 Watt einsetzten.
Den besten Wirkungsgrad erreichst du immer bei einer Last von ca. 50% - 70%

Die PurePower Serie neigt generell nicht zum Pfiepen, dies tritt i.d.R. durch häufige Lastwechsel und/oder durch Überlastung auf. Daher kommt es auch bei dir sobald Last anliegt.

Solltest du aber tatsächlich selbiges Phänomen vorliegen haben, dann solltest du das Netzteil über die Gewährleistung tauschen.


Gruß

Marco
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Netzteil heute beim Händler getauscht und stattdessen ein E9 480W CM genommen. Was soll ich sagen: kein Geräusch vom Netzteil zu hören! :) Still ruht der See, selbst unter Volllast (Prime + Furmark).

Dass das L8 überlastet war, glaube ich nicht. Laut Energiekosten-Messgerät wurden unter Volllast 350W aus der Steckdose gezogen. Es hatte ausserdem genau das Phänomen mit dem Hochdrehen beim Einschalten. Also tippe ich eher auf einen Defekt.


Noch eine Frage: beim E9 war ein Kabel nicht in Ordnung. An einem der Sata Stecker war eine Ader rausgezogen. Ich habe sie notdürftig wieder reingepfrimelt und es funktioniert auch, aber sehr haltbar ist das nicht. Bei so einem hochwertigen Netzteil wäre mir ein Austauschkabel am liebsten. Lässt sich das per PN bewerkstelligen oder soll ich mich an den Support über die Homepage wenden?

mfG
 
Hallo Supergreg,

freut uns, dass nun der See still ruht - so soll es sein.

Die Sache mit dem Kabel können wir gerne per PN aus der Welt schaffen. Es ist in jedem Fall besser das Kabel sofort auszutauschen...

Gruß

Marco
 
Das Kabel ist zwischenzeitlich angekommen und bereits eingebaut. Fühlt sich gleich viel sicherer an.

Nochmals danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
 
Zurück
Oben