Netzteil defekt? Rechner startet neu

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo liebes be quiet! Team,

könnten Sie sich bitte einmal meine Frage hier ansehen und beurteilen, ob das evtl. ein defekt am Netzteil seien könnte?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir da behilflich seien könnten!

Grüße,

Phenix90
 
Hallo Phenix90,

aus der Ferne kann man leider nicht genau sagen wodurch dieses Symptom auftritt.
Hier könnten mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

So wie ich es verstanden haben, tritt das Problem nur beim Spielen/ unter Last auf.

Daher folgende Vorschläge:

- prüfen ob evtl. eine Überlastung vorliegt, welche die Überlastsicherung im Netzteil auslöst.
(600 Watt, sollten aber im Grunde ausreichend sein)
- RAM Riegel einzeln auf einwandfreie Funktion prüfen
- GPU auf Funktion prüfen
- BIOS auf den aktuellen Stand bringen (Bitte Einstellungen/Updates am BIOS nur durchführen, wenn du
mit der Handhabung von BIOS vertraut bist. Für Schäden kann leider keine Haftung übernommen
werden.)

Sollte dies alles das Problem nicht lösen, müsstest du das Netzteil zur Durchsicht einsenden. Nur so lässt sich feststellen, ob es am Netzteil liegt, oder ob die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist.

Gruß

Marco
 
So wie ich es verstanden haben, tritt das Problem nur beim Spielen/ unter Last auf.
Leider nein. Das Problem hat damit angefangen, danach aber auch beim Surfen und beim Arbeiten zugeschlagen.

Mittlerweile kann man den Rechner nicht mehr starten.
Die Lüfter drehen kurz los und dann ist der Rechner wieder aus.

Die RAM Riegel habe ich entfernt, selbes Szenario.

DIe Grafikkarte habe ich mal ausgebaut, dann kann ich den Rechner starten. Ich habe den Händler der Grafikkarte kontaktiert, dieser meinte, dass die Probelmbeschreibung (Rechner geht wie bei einem Stromentzug sofort aus ohne Bluescreen oder verzerrte Bilder) sehr stark auf ein defektes Netzteil hinweise.
Der Händler geht davon aus, dass das angeblich defekte Netzteil genug Strom für alle Komponenten außer der Grafikkarte liefert und sobald man diese anschließt dann deshalb das Netzteil überlastet und ausschaltet.

Ist das so möglich, oder kann auch die Grafikkarte dafür sorgen, dass der Rechner teilweise gar nicht mehr an geht? Bis ins BIOS komme ich mittlerweile schon lange nicht mehr, geht sofort wieder aus.

Das BIOS kann ich im Moment nicht überprüfen, müsste aber auf dem neusten Stand sein.

Grüße

Phenix90
 
Hallo Phenix90,

es wird besser sein, wenn wir das Netzteil mal untersuchen, allerdings könnte es auch ein Defekt am Mainboard sein.

Schau dir mal die Elkos auf dem MoBo an.

Wenn wir das Netzteil untersuchen sollen, sende es uns bitte frei frankiert (unfreie Sendungen können nicht entgegengenommen werden) zur Durchsicht ein. Bitte füge deiner Sendung unbedingt eine Kopie der Rechnung, eine kurze Fehlerbeschreibung sowie deine Anschrift bei. Die Durchsicht, sowie das Rückporto bleiben für dich in jedem Fall kostenlos. Die Anschrift findest du hier.

Gruß

Marco
 
Ich habe mir von einem Freund ein Netzteil ausgeliehen und eingebaut. Mit dem Netzteil funktioniert es wunderbar. Ich gehe also nun davon aus, dass das Netzteil tatsächlich einen Defekt hat.

Sollte ich das Netzteil nun an be quiet! oder an den Händler zurücksenden?

Danke für Ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phenix90,

du kannst das Netzteil direkt zu uns senden, oder an deinen Händler. Die Entscheidung liegt bei dir.
Der schnellere Weg ist natürlich immer der direkte Weg über den Hersteller. Darf ich nach dem Rechnungsdatum fragen?

Gruß

Marco
 
In diesem Fall läuft das dann anders.

Bitte sende uns eine Kopie der Rechnung, die Seriennummer des Netzteils, eine kurze Fehlerbeschreibung, sowie deine Anschrift an info[at]be-quiet.de. Der Garantiefall wird dann mittels Vorabaustausch abgewickelt.

Gruß

Marco
 
Stimmt, habe im verlinkten Thread dazu nichts mehr geposted, wollte ich eigentlich gestern nachgeholt haben, werde ich gleich mal machen.

Die Grafikkarte ist ausschlaggebend, weil diese viel Strom zieht und das Netzteil anscheinend erst bei höherer Spannung als Mainboard + CPU + Laufwerk aufgibt.

Ich habe es ja auch - wie geschrieben - schon mit einem anderem Netzteil ausprobiert, da funktioniert alles wunderbar!

Danke @bequiet Support, dass hört sich ja noch besser an!
 
@tomatoes

wir haben das auch gesehen. Da das Symptom jedoch mit einem anderen Netzteil nicht auftritt, ist im Vorwege davon auszugehen, dass es wohl doch am Netzteil liegt. Dies müssen wir hier bei uns untersuchen, anderes bekommen wir in diesem Fall keine Lösung für Phenix90.

@ Phenix90

was ist das für ein NT, mit dem der Rechner sauber läuft, wenn ich fragen darf?

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben