Windows Server 2008 R2 Server 2012 RDS-CAL auf Server 2008 R2 betreiben

Registriert
Jan. 2006
Beiträge
142
Hallo zusammen,

habe einen Windows Server 2008 R2 mit sämtlichen Online-Updates hier.

Nun möchte ich meine erworbenen RDS-CAL installieren. Haken: Die RDS-CAL sind für Server 2012, aber sollen ja Downgrade-fähig sein.

Soderle. Also fix die Remotedesktopdienste-Lizenzserver gestartet. Dieser ist aktiviert und kommuniziert mit dem MS-Clearinghouse-Server. Wunderbar.

Nächster Schritt: Start des Remotedesktoplizenzierungs-Managers, Rechtklick und "Lizenz installieren". Clearinghouse-Server wird gesucht und gefunden. Ich wähle "Vollprodukterwerb" aus, da ich hier 5x5 Product Keys vorliegen habe, die ich eingeben möchte.

Mache ich das nun und klicke dann auf "hinzufügen", kommt: "Die Lizenznummer enthält ungültige oder nicht genügend Zeichen."

Na toll.

Auf der RDS-Lizenz steht noch: "NOTE: The product key that is printed on the COA requires that the instance of Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 has the updates at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=142462 or Service Pack 2 installed."

Dort kann ich mir ein Update zuschicken lassen, dass aber nur für non-R2 gilt und den Lic-Manager auf 6.0.xxx updaten würde. Ich habe aber lt. Dateiinformation meiner LicMgr.exe schon V 6.1.xxx installiert.

Frage: Wie bekomme ich die 2012er RDS-CAL in meinen Win2k8R2 rein? Wenns geht ohne, dass ich einen dedizierten Server 2012 für die Lizenzverwaltung aufsetzen muss...

DANKE!!!

Grüße
Michael
 
AFAIK geht das gar nicht. Du mußt einen 2012 Lizenzserver installieren und dort die 2012 und 2008er Lizenzen installieren. Zumindest war es bei 2008 so, daß man dort keine R2 Lizenzen installieren konnte, sondern einen R2 gebraucht hat.
 
Zurück
Oben