Wird neue Grafikkarte vom Prozessor gebremst?

eQui

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
595
so es handelt sich hier bei um eine v9999gt/Td 128 mb
mein aktuelles sys steht in meiner sig und wird staendig aktuellisiert :cool_alt:


so hab von wem gelesen das er ne normale 6800 hat und die schon durch den athlon 3000 xp
gebremmst wird..

nun hab ich langsam angst das mein system meine neue karte ausbremmsen wird .


zu recht? :rolleyes:

und an die mods:

habe mir gedanken gemacht ob das nicht lieber ins kaufberatung board sol.
ich glaube eher nicht da ich ja genau weiß was ich kaufen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: wird neue karte gebremmst?

Hm, also jo nen bischen wird sie wohl ausgebremmst, aber die Performance müsste trozdem ausreichen...
sprich in dein PC würde eher meiner Meinung nach eine GF 6600 GT reinpassen ;) die würde zwar noch nicht total ausgereitzt werden, aber käm schojn ganzschön ins schwitzen :) und wäre anderer seitz um einiges günstiger!
Aber wie gesagt es wird schon laufen aber halt langsamer als z.B mit nem A64 3200+

Gruß
Jan
 
Re: wird neue karte gebremmst?

Das mit dem Bremsen ist so eine Sache! Leicht bremsend is nicht Schlimm! Der Pc wird immernoch mehr Frames erreichen mit der GT als mit der normalen 6800! (Du wirst halt nicht die Megapunkte erreichen im 3DMARK - aber die Grafikleistung wäre immernoch TOP!)
 
Re: wird neue karte gebremmst?

Ich seh das auch so. Wenn du nach dem Bremsfaktor gehst, müsstest du dein System ständig aktualisieren, denn irgendwas bremmst immer. Dein System ist so wie es ist ganz in Ordnung. Zum flüssig zocken wirds noch ein Weilchen reichen. Es wäre meines erachtens übertrieben jetzt, zu diesem Zeitpunkt, in eine neue CPU zu investieren. Da wart mal lieber noch bis das erste Spiel zu sehr ruckelt.

Diesen Post brauchst du nicht beachten, wenn du meinst, dass du zu viel Geld über hast und es in den Fingern kribbelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: wird neue karte gebremmst?

Naja, also richtig stark gebremmst wird diese nicht! Ein AMD Athlon XP 3000+ hat noch eine Menge Zunder unter der Haube. Die Leistung zwischen Deiner neuen Grafikkarte und Deiner CPU sind recht gut ausgewogen. Du wirst Performance technisch nur einen unterschied merken, wenn Du Spiele zockst, welche unterschiedlich die Hardwareperformance ansprechen (sprich ob mehr CPU lastig oder GFX lastig).

Aufjedenfall ist es immer noch ein gravierender Leistungsunterschied, ob nun 6800GT oder 6600GT. Denn sobald Du in Regionen von hohen Auflösungen und AA + AF gehts, wird im Gegensatz die 6800GT so richtig rulen :D .

Guckst Du mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/testbericht-wie-sich-das-uebertakten-der-cpu-p4-auf-die-3d-performance-auswirkt.109460/

Ist zwar Intel orientiert, sollte Dir aber trotzdem zeigen können, inwiefern Deine neue Grafikkarte auf die CPU ausbalanciert ist.

Ansonsten: selbst ist der Mann und learning by doing! Wirste dann schon sehen, wenn die Karte da ist :p .

MfG
Dexta
 
Re: wird neue karte gebremmst?

ich denke das deine hardware zusammenpasst wirst auf jeden fall alle aktuellen Games flüssig darstellen können !
 
Re: wird neue karte gebremmst?

laut pcgh test bremst die karte deinen pc nicht aus erst ab geforce 6800 ultra bremst es bei der 6800 gt ist es genau son zwischending
 
Re: wird neue karte gebremmst?

Also in niedrigeren Auflösungen( 1024) und ohne AA und AF bremst die CPU doch recht stark. Sobald du aber alles auf Maximum und AA und AF einstellst, macht das kaum noch ein Unterschied ob du einen XP 3000+ oder ein A64 3800+ drin hast.
Für Benchmark Ergebnisse ist immer ein schneller Prozessor gut, aber wer spielt schon mit Benchmarks?
Also die 6800 GT wird erst mit richtig fetten Einstellungen die Power ausspielen!
 
Der Rechner müsste die gleiche Frames anzahl hinbekommen. Dürfte eigentlich nicht abbremsen.


Mfg Cyrus
 
Diese Frage kann man so einfach nicht beantworten. Das kommt nämlich auschließlich darauf an welche Spiele du verwendest und unter welchen Einstellungen. Je niedriger die Auflösung und je weniger AA/AF du verwendest desto mehr limitiert die CPU. Wenn du lieber neuere Spiele hast und/oder viel Frames dann bremst eher die CPU weil du hier mit der Auflösung/ AA/AF etc. runter musst um das zu erreichen. Wenn du hingegen ältere Spiele spielst und/oder auch mit weniger Frames spielen kannst, dann wird die Grafikkarte bremsen weil du die Details eher höher einstellen wirst. Der Test von dexta ist zwar gut gemeint aber absolut nicht aussagekräftig, weil ihm jegliche Realität fehlt. 3DMark05 ist ein reiner Grafikkartentest und es ist klar, dass die CPU hier eine geringe Rolle spielt. Bei Aquamark ist es das selbe obwohl bei einem P4 mit 2,4GHz durchaus auch die CPU limitieren kann (vor allem bei niedrigen Auflösungen). Damit werden eigentlich nur die Anwendungen 3DMark05 und Aquamark getestet aber für die Performance im Alltag sagt es nicht wirklich etwas aus. Einmal abgesehen davon macht es relativ wenig Sinn eine übertaktete High End Grafikkarte mit einer CPU zu testen, die selbst in übertaktetem Zustand nicht einmal mehr an die jetzigen Low End CPUs herankommt.
 
Zurück
Oben