News Adata stellt mobilen Router DashDrive Air AV200 vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Echt innovativ. Innovativ ist maximal der Akku. Alles andere kriegt man mit jedem Billig-WLAN-Router hin.
 
Wenn das Ding auch als Bridge funktioniert wärs nen Kauf wert, eine an USB vertretbare Leistungsaufnahme vorausgesetzt. 1100 mA für "3h" machen da ja Hoffnung.
Zwei Receiver und eine größere Glotze sollen ins Netzwerk, alle hätten neben USB einen LAN-Port, aber Strippen sollen keine gezogen werden. Bleibt neben DLAN-Unsinn nur WLAN übrig, und das am besten via Bridge ohne zusätzliches Netzteil...
 
TigersClaw schrieb:
Innovativ ist maximal der Akku.

Nicht mal das. Wir haben hier einige der sogenannten Mifi's (oder Myfi) im Einsatz (u.a. ZTE MF60), allerdings mit 3G Karten, nicht per Ethernet. Diese halten mind. 5 Stunden, eher länger.
Und Anschlüsse für Speicherkarten wo jeder drauf zugreifen kann haben die auch.
 
Bin ich der einzige der das Teil für absolut sinnlos hält ? :p
.
 
DaBzzz schrieb:
Zwei Receiver und eine größere Glotze sollen ins Netzwerk, alle hätten neben USB einen LAN-Port, aber Strippen sollen keine gezogen werden. Bleibt neben DLAN-Unsinn nur WLAN übrig, und das am besten via Bridge ohne zusätzliches Netzteil...

Der Ethernetport ist bei dem Ding der WAN Port, deine Geräte müssen per WLAN andocken. Bis auf 1x Strom sehe ich in deiner Situation keinen Grund, was gegen eine "normale" WLAN Bridge sprechen würde...
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Bin ich der einzige der das Teil für absolut sinnlos hält ? :p
.

Naja, im Businessumfeld hat das schon seinen Sinn. Stell dir vor du bist oft unterwegs, wo du immer über Ethernetports Internet bekommst und nicht per WLAN. In vielen Firmen der Fall, die auf WLAN verzichten (Sicherheit), aber Gästen nen RJ45 Port für den Laptop anbieten. Dort steckste das Ding dran und kannst dich dann mit all deinen Geräten per WLAN verbinden. Und bist nicht mal Reichweitentechnisch eingeschränkt und kannst dich in einem Raum (auch mal ein großer Konferenzraum) frei bewegen.
 
Loopman schrieb:
Naja, im Businessumfeld hat das schon seinen Sinn. Stell dir vor du bist oft unterwegs, wo du immer über Ethernetports Internet bekommst und nicht per WLAN. In vielen Firmen der Fall, die auf WLAN verzichten (Sicherheit), aber Gästen nen RJ45 Port für den Laptop anbieten. Dort steckste das Ding dran und kannst dich dann mit all deinen Geräten per WLAN verbinden. Und bist nicht mal Reichweitentechnisch eingeschränkt und kannst dich in einem Raum (auch mal ein großer Konferenzraum) frei bewegen.



Genau!

Bis der dortige Administrator das Ding in die Finger bekommt und es dir an den Kopf wirft, weil du damit ein WLAN ins Firmennetz außerhalb seiner Kontrolle aufgebaut hast. ;)

@Topic:

Ich finde den Nutzen eines solchen Gerätes mehr als fragwürdig. Meiner Erfahrung nach mangelt es an vielen Orten eher an Verbindungen per Kabel als per WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Der Ethernetport ist bei dem Ding der WAN Port, deine Geräte müssen per WLAN andocken. Bis auf 1x Strom sehe ich in deiner Situation keinen Grund, was gegen eine "normale" WLAN Bridge sprechen würde...

Das war die Frage, ob der das kann.

1x bzw. 3x Strom sind Grund genug, keine normalen Bridges zu nehmen. Stichwort StandBy-Verbrauch...die Dinger schaltet niemand bei Nichtgebrauch ab. Und die verfügbaren Bridges mit USB-Anschluss ziehen dreist bis teilweise über ein Ampere...ohne Haftung für Schäden an den Geräten, versteht sich.
 
lodurson schrieb:
Genau!

Bis der dortige Administrator das Ding in die Finger bekommt und es dir an den Kopf wirft, weil du damit ein WLAN ins Firmennetz außerhalb seiner Kontrolle aufgebaut hast. ;)

Naja, das Gästenetz sollte eh vom Firmennetz getrennt sein ;)
Und als Admin weiss man ja, ist der Gast weg, ist auch der Zugang wieder weg.



Ich finde den Nutzen eines solchen Gerätes mehr als fragwürdig. Meiner Erfahrung nach mangelt es an vielen Orten eher an Verbindungen per Kabel als per WLAN.

Die meisten Myfi's sind deswegen ja auch eher 3G Modelle, damit du mit deinem Gerätepark jederzeit und überall online gehen kannst.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Das war die Frage, ob der das kann.

Nein, Ethernet ist WAN only. Ist zumindest bei den Geräten die ich in den Fingern hatte immer so gewesen. Die Software der Myfi's ist immer sehr eingeschränkt und lässt sich mit einem richtigen Router nicht vergleichen.


1x bzw. 3x Strom sind Grund genug, keine normalen Bridges zu nehmen. Stichwort StandBy-Verbrauch...die Dinger schaltet niemand bei Nichtgebrauch ab.

Hol dir eine Bridge mit mehreren RJ45 Anschlüssen. Kannst du ja nach Gebrauch abschalten. Müsstest du ja mit dem Myfi auch machen, da das Ding ja nur 3 Stunden durchhält.
 
Loopman schrieb:
Hol dir eine Bridge mit mehreren RJ45 Anschlüssen. Kannst du ja nach Gebrauch abschalten. Müsstest du ja mit dem Myfi auch machen, da das Ding ja nur 3 Stunden durchhält.

Und dann leg ich wieder Kabel quer durchs Haus, damit alle Geräte an der Bridge hängen? :lol:
Dann kann ichs gleich sternförmig an die Fritz kabeln...

Wenns mit 1100 mAh 3h lange betreibbar ist, dann kommts auch mit 500mA von den jeweiligen Geräten dauerhaft aus?
 
DaBzzz schrieb:
Und dann leg ich wieder Kabel quer durchs Haus, damit alle Geräte an der Bridge hängen? :lol:
Dann kann ichs gleich sternförmig an die Fritz kabeln...

Wenns mit 1100 mAh 3h lange betreibbar ist, dann kommts auch mit 500mA von den jeweiligen Geräten dauerhaft aus?

stehen die receiver und die glotze nicht nebeneinander?
 
vor allem..was hat das mit ios und android zu tun? ist doch n ganz normaler wlan hotspot... -.-
 
Ich finds total praktisch! Hab so ein Ding selbst, weil ich oft in Polen bei Verwandten bin, die selbst nur stationäre Lan-Anschlüsse haben und finds total klasse wenn ich mich fix anstöpsele und dann über mein Handy bzw. Laptop kabellose surfen kann.

Wer schonmal in Osteuropa bzw. in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion war oder öfter dort verweilen, weiß so ein kleines Gerät zu schätzen. ;)
 
Adata stellt mobilen Router DashDrive Air AV200 vor
1. das Ding ist ein Access-Point, KEIN ROUTER
2. es ist genauso mobil wie jeder andere AccessPoint. Die müssen auch wo angesteckt werden.
3. mobiler Router => UMTS bzw. LTE-Router mit interner Batterie

100 Punkte für die Überschrift (Minuspunkte).

Dass das Ding als WLAN-Bridge taugt bezweifl ich auch irgendwo. Dieser "designed for Android & iOS"-Kram ist idR eher Feature-arm...

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
1. das Ding ist ein Access-Point, KEIN ROUTER

Der Hersteller spricht selber von Router UND AP, d.h. eventuell kann das Ding auch NAT und PPPOE.


2. es ist genauso mobil wie jeder andere AccessPoint. Die müssen auch wo angesteckt werden.

Wenn du das Gerät nur zum Datenaustausch nimmst, musst du das nirgendwo anstöpseln!


3. mobiler Router => UMTS bzw. LTE-Router mit interner Batterie

Das nennt man dann UMTS/LTE/3G Router. Mobile Router im Allgemeinen KÖNNEN auch anders.... ;)


100 Punkte für die Überschrift (Minuspunkte).

Wie gesagt, der Hersteller benutzt das Wort "Router".


Dieser "designed for Android & iOS"-Kram ist idR eher Feature-arm...

Erst kundig machen, dann meckern...

Es gibt für Android und iOS spezielle Apps zu diesem Gerät, die den unkomplizierten Zugriff auf die freigegebenen Daten der Speicherkarte erlauben. Darüber lassen sich dann recht einfach Dokumente zwischen den einzelnen Geräten per WLAN austauschen.
 
Zurück
Oben