[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

AOSB heißen die

Android Open Surce Beam... die haben das selbe problem wie andere roms die versuchen zu viel im rom unterzubringen.


Slim Rom ist AOSP darauf bauen inzwischen die meisten Roms, irgendwie ist in letzter zeit Cm bei entwicklern sehr unbeliebt geworden....


für slim musst du darauf achten, dass du kernel mit OMNI unterstützung nimmst, kommt ansonnsten zu abstürzen.


achso das tap 2 wake hat aktuell nur der yank kernel aber das frisst akku ohne ende :/




besser ich da die funktion active Display ist ähnlich wie der hosentaschen modus vom Moto G. Display wird eingeschaltet sobal das handy aus der hosentasche genommen wird, bzw aus tasche o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
der boeffela nicht in dem sinn

6.6 Touch Wake Status

Standard: Aus

Erwarteter Effekt: Touch-to-wake Funktion ein- bzw. ausschalten

Touch to wake ist ein Feature mit welchem man das Display mit berühren des selbigen in einem einstellbaren Zeitbereich wieder reaktivieren kann nachdem es automatisch deaktiviert wurde. Ein sehr praktisches Feature wenn man zum Beispiel das Display für eine Weile nicht beobachtet hat und es in der Zwischenzeit ausgegangen ist. Anstatt nun einen der Hardware Knöpfe zu drücken zu müssen kann man nun 1 x das Display berühren und es wird wieder aktiviert.

Wenn man eingestellt hat dass sich das Gerät nicht von selbst sperrt wenn das Display aus geht landet man dann genau da wo man vorher war.

Bitte beachten: Das alles kann einen leicht höheren Energieverbrauch verursachen da das Gerät nicht sofort in den Deep Sleep Modus geht sondern erst nach Ablauf der eingestellten Zeit (siehe Touch Wake Verzögerung unterhalb).

6.8 Touch Wake Verzögerung

Standard: 45 Sekunden

Erwarteter Effekt: Das Gerät reagiert während dieser Zeit auf Berührungen nachdem das Display automatisch deaktiviert wurde.

Das ist die Zeit in welcher der Touchscreen immer noch auf Berührungen reagiert wenn das Display schon deaktiviert ist. Auch mit der Standard Einstellung von 45 Sekunden sind kaum Energieverluste bemerkbar. Man kann hier Werte von 0 bis 600 Sekunden angeben. Bitte beachten: 0 ist ein spezieller Modus welcher „Unendlichkeitsmodus“ genannt wird = Der Touchscreen wird IMMER reagieren was aber einen großen Energieverbrauch zur Folge hat da das Gerät dann nie mehr in den Deep Sleep Modus geht!


Nutze meine s3 inwischen nur noch als mp3 player, aber mit aktivertem hosentaschen modus, sobalad ich mein flipcase öffne geht das display an sehr nützlich ;)


EDIT:#1

Rom liste mal aufgeräumt, Geupdated und tote Links entfernt.

EDIT:#2
Rom liste mal aufgeräumt, Geupdated und tote Links mal wieder entfernt.

EDIT:#3

Carbon rom link geupdated

EDIT:#4

Archiport hinzugefügt

EDIT:#5

4.4.3 hinzugefügt

EDIT:#5

4.4.3 roms nach merge hinzugefügt

UltimaROM hinzugefügt

EDIT: #6

UltimaROM links angepasst

EDIT: #7

Boeffla NG Klernel hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
slimkat 6.8 + boeffla 2.4beta (NG version), ist unschlagbar. 4h display on und noch 53% übrig (von heute auf der arbeit :p)
letzte 2 screens sind unterschiedliche: nach 9h dauerhaft wlan nur 2% verloren (übernacht). verbrauch von 0.2%/h. so muss das!
bei samsung roms hatte ich 1-2% verlust pro stunde.

Screenshot_2014-08-04-16-08-04.png
Screenshot_2013-06-19-10-00-55.png
Screenshot_2013-08-03-12-15-06.png
 
Jetzt nichts gegen dich, aber in 9h auch noch auf der Arbeit, find ich 4h Display on
oberheftig! Kommt man da noch zum arbeiten?
So versteh ich schon wie man das Gerät täglich teilweise mehrfach lädt!

Mit gewissen, leicht angepassten TW Roms hat ich auch nicht mehr als 0.25-0.5% Verbrauch die Stunde.
 
modena.ch schrieb:
Jetzt nichts gegen dich, aber in 9h auch noch auf der Arbeit, find ich 4h Display on
oberheftig! Kommt man da noch zum arbeiten?
So versteh ich schon wie man das Gerät täglich teilweise mehrfach lädt!

Mit gewissen, leicht angepassten TW Roms hat ich auch nicht mehr als 0.25-0.5% Verbrauch die Stunde.

normal hab ich 2h screen on am Ende vom Tag und muss damit nicht täglich laden. da ich dann noch um die 75% habe. Laden tu ich jeden zweiten Tag trotzdem.
 
kommt drauf wenn das handy acuh zum arbeitsgerät, z.b. beim außeneinsatz unterwegs oder so genutzt wird dann ist sowas möglich ;)

Ng version muss ich aber acuh mal testen bin aktuell noch mit der Nicht-Ng unterwegs bei mir zieht das musikhören untwegs den akku runter.

EDIT: #1

die Ng vom Boeffla kernel läuft deutlich besser :)


EDIT: #2 How to EFS Backup hinzugefügt besser spät als nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...ich nutze CM11 mit dem aktuellen Boeffla-Kernel...gibt es beim Update von CM eine einfachere Variante, als CM nochmal komplett neu drauf zu flashen, und danach den Boeffla-Kernel zu installieren?
Die bisherigen Updates von CM haben leider nicht mit dem Boeffla-Kernel funktioniert, allerdings finde ich es bisschen umständlich, alles platt und nochmal neu zu machen, nur weil CM ein Update raus gebracht hat...
 
ich kann grade nicht ganz deinem problem folgen :D

du hast also eine Fuktionierende Kombi von Cm und boeffla . darauf denn update + Kernel und jetzt ist murks draus gewoden?

Edit: hast du acuh den richtigen Kernel genommen?
 
Nee, nix Murks, lüppt alles super.
Anders gefragt: wie kann man am einfachsten ein Update von CM installieren, wenn man nicht den originalen Kernel von CM nutzt?
Bisher funktionierten Updates bei mir nur, wenn ich den Boeffla-Kernel runter schmeiße und die neue CM-Version komplett von vorne installiere.
Also praktisch: Boeffla-Kernel ersetzen -> CM neu installieren -> den Boeffla-Kernel neu installieren.
Dachte vllt., es gibt eine einfachere Version, CM aktuell zu halten, ohne jedes Mal das ganze Phone komplett neu aufzusetzen.
 
achso

warum komplett neu aufsetzten :O

verwscuhe doch einfach einen Dirty Flash. Dalvik+ cache wipen -> CM drauf -> boeffla -> Dalvik+ cache wipen und normal neustarten. Mache aber davor sicherheitshalber einfach ein Nandroid Backup ( Backupfunktion im CWM) so kannst du immer das backup einspielen wenn was schief läuft.
 
Aber die Updatefunktion von CM kann ich ja trotzdem nicht direkt nutzen, oder? Das wäre halt das einfachste, aber mit dem Boeffla-Kernel scheint die sich nicht zu vertragen.
 
Die update funktion klatscht dir dann meistens wieder den stock kernel drauf, den musst du dann manuell wieder flashen. Ich hab die update funktion bei cm aber nie benutzt, habe immer manuell nach einem backup geflasht. Ist zwar umständlicher aber cm hat seit cm10 diverse problme daher hab ich auf die update funktion immer verzichtet.
 
Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Updatefunktion den Stockkernel drauf klatschen würde, bei mir ging sie aber defakto bisher nicht, wenn ein anderer Kernel bereits installiert war.
Wenn jetzt ein Update von CM raus kommt, flashe ich also erst den Stockkernel, wofür ich praktisch CM nochmal komplett neu drüber bügeln kann, dann mache ich die Updates um dann wieder den Kernel drauf zu machen, den ich vorher schon hatte.
Ist halt leicht umständlich...nutze CM jetzt noch nicht so lange, aber wenn häufiger Updates kommen sollten wirds richtig nervig.
Brauch den Boeffla-Kernel aber halt leider zum Laden des Akkus...
 
Bei mir hat das 2 Mal funktioniert. Hab den Boeffla drauf und 2 mal wurden mir automatisch Stable Versionen angeboten, die ich auch ohne Probleme installieren konnte. Musste hinterher halt nur den Boeffla neu drauf ziehen.
 
Der CM-Downloader (diese App) bietet die Funktion an, zusätzlich nach dem Flash der eigentlichen ROM eine beliebige .zip zu flashen.

CyanDelta kann das ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte vor einigen Monaten CM 10 auf meinem S3. Lief alles echt super von der Perfomance her, 1000x schneller als TouchWiz. Aber mein riesen Problem war die Kamera. Ist immer abgestürzt, Qualität war um einiges schlechter als unter Stock Rom. Instagram, Whatsapp, Snapchat Kamerafunktionionen gingen nur sparodisch. Und mit Whatsapp konnte ich keine Videos mehr verschicken.

Geht dies mitlerweile unter CM11 oder hättet Ihr eine andere ROM für mich? Brauche eigentlich nur was schnelles und schlichtes, mit einer funktionierenden Kamera.

Vielen dank.
 
Wie es bei cm11 aussieht kann ich dir leider nicht sagen, nutze carbon rom und nutze für die cam die google cam statt der app vom rom.
Bisher hatte ich keine probleme mit der cam. Kenne das von dir genannte problem, da half dann nur ein neustart weil die app meldete "es konnte keine Verbindung zur camera aufgenommen werden"

Kannst ja ein nandroid im cwm machen, und dann erst cm11 flaschen und bisschen testen, wenn es probleme gibt kannst dann ja dank dem backup recht einfach wieder zurück und sparst das erneute laden aller apps etc.
 
Also bei mir hat sich die Cam unter CM11 zumindest verbessert. Ist jetzt schwer zu sagen, ob sie jetzt wirklich noch schlechter ist, als mit der originalen Firmware...finde die Bedienung irgendwie bisschen komisch, aber ansich gehen die Bilder schon klar, wobei ich da auch nicht so hohe Ansprüche habe.
Aufgehangen hat sie sich bei mir seit dem Wechsel auf CM11 nicht mehr, auch aus WhatsApp heraus nicht, und Videos verschicken kann ich auch.
 
Zurück
Oben