Schon mit ReFS arbeiten oder noch NTFS

Kamikaze_Raid

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.422
Hallo,

habe heute meinen Windows Server 2012 bekommen. Nun gibt es ja mit dem neuen System auch das neue Dateisystem ReFS welches um einiges Robuster sein soll usw. Meine Frage wär, kann man ohne Bedenken bereits dieses Dateisystem nutzen oder sollte man noch auf NTFS setzen?

Anwendungszwecke:

- SMB Windowsfreigaben (Mac und Windows greifen darauf zu)
- FTP
- VirtualBox (Webserver/Mailserver)


Was spricht für bzw. ggf. sogar gegen ReFS?

Danke im Voraus
 
Hi,

ich würde vorerst bei NTFS bleiben - ich sehe für deinen Anwendungsfall jetzt kein Argument, dass gegen oder für etwas spezeilles spricht, da die von dir genannten Punkte eigentlich alle keinen besonderen Anspruch an das Dateisystem stellen und ich dann lieber beim altbewährten bleiben würde. Zumal ich nicht sicher weiß, wie unproblematisch sich ReFS bzgl. SMB verhält.

VG,
Mad
 
Ja... habe gerade mal kurz getestet. Anscheinend kann Mac OSX per SMB nicht auf die ReFS Freigabe zugreifen. Die Freigabe wird zwar gefunden, aber man bekommt die Meldung man hätte keine Lese/Schreibberechtigung. (Obwohl korrekt gesetzt). Der Finder in OSX meldet das er Änderungen durchführen will usw.... sprich geht anscheinend nicht. Muss daher bei NTFS bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben