Fullscreen-Video (VLC) - wie zweiten Monitor abschalten?

andi-03

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
Moin miteinander,

ich habe zwei Monitore am Rechner, nennen wir sie M1 (links) und M2.
Die Anzeige wird erweitert (inkl. DisplayFusion), arbeiten funktioniert damit auch gut.

Wenn ich aber mal ein längeres Video auf M2 im Vollbildmodus abspielen will, blendet M1, da hier ja weiterhin die zuvor geöffneten Fenster angezeigt werden.
Am besten wäre es, wenn ich M1 währenddessen einfach ausschalten könnte. Das Problem ist, dass beim Ausschalten von M1 alles durcheinandergerät, da Windows dann glaubt, jetzt nur noch einen Bildschirm zu haben.

Hat dafür jemand eine Idee? Die Notlösung wäre, M1 ein schwarzes Bild auf Fullscreen anzeigen zu lassen, aber komplett-aus wäre mir schon lieber.

Danke euch!

Viele Grüße
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch 2 Bildschirme und wenn ich in der Mitte n Film gucke mache ich den linken Bildschirm mit dem Power-Knopf einfach aus.
Da brauche ich kein schwarzes Fullscreen Bild xD
 
DisplayFusion runterhauen und die Standard Bildschirmerweiterung von Windows verwenden. Dann haste zwar keine Leiste mehr unten auf dem Zweiten, aber du kannst ihn ausmachen. Ne andere Lösung wüsste ich nicht.
Alternativ ein anderes Programm für die Leiste verwenden, vlt geht das damit.
 
Ach, das liegt an Displayfusion? Gut zu wissen, danke!
Was passiert denn ohne DF beim Ausmachen mit den Fenstern, die auf diesem Monitor sind? Und Taskleiste, Startmenü etc, was alles auf M1 ist - sind die dann einfach alle "nicht sichtbar" (genau so will ich es ja), oder verschieben die sich auch alle auf M2?
 
also, die fenster etc die du auf dem zweiten monitor hast bleiben auch dort, nur werden sie quasi nicht mehr dargestellt. wenn du ihn wieder anstellst sind die wieder dort wo sie waren.

nur die taskleiste hast du dann nur auf einem monitor^^
 
So, ohne DF probiert: Sämtliche Fenster verschieben sich. Sie sind zwar nach dem Anschalten wieder auf M1 zu sehen, sind allerdings auf ca. 97% der Vollbildgröße geschrumpft, d.h. jedes einzeln maximieren.
Zudem werden WinAmp und Messenger auf M2(!!) von der Aktion beeinflusst und sind danach irgendwo auf M1 zu finden.

Ich habe aber nun selbst eine Lösung gefunden, die nahezu perfekt für mich funktioniert:
  • Programm finden, dass den Bildschirm dimmt:
  • Ich habe DimScreen zuerst gefunden und dieses verwendet. Im AHK-Code habe ich der Einfachheit halber einen Shortcut zum Beenden eingefügt und neu als EXE kompiliert.
  • Dann habe ich noch ein kleines Skript in AHK geschrieben, das im Hintergrund wartet und mittels F8-Taste den VLC auf Fullscreen setzt & DimScreen startet bzw. Fullscreen aus macht & DimScreen beendet. So habe ich mit einem Tastendruck (, den ich ja eh für Vollbild bräuchte, ) genau das, was ich will :)
Falls das jemand nachmachen/adaptieren möchte und mehr Infos braucht: Einfach anschreiben.

Viele Grüße
andi
 
Könntest du aus Interesse den Code hier veröffentlichen oder mit schicken? Würde mir das gern mal anschauen, werde keine Verwendung haben denk ich aber wie gesagt, Interesse^^
 
Hi Nero1, na klar:

An dieses Skript
Code:
http://www.donationcoder.com/Software/Skrommel/DimScreen/DimScreen.ahk
(das ist das oben verlinkte DimScreen) habe ich unten einen HotKey zum Beenden angefügt
Code:
^!#+9::ExitApp
(weil die reguläre Vorgehensweise nicht funktionierte), kompiliert und DimScreenHK.exe genannt.

Und das ist meine DimScreenStarter, die im Autostart liegt und im Hintergrund auf F8 wartet:
Code:
DidItRun := false
F8::
If not DidItRun
{
	WinActivate, ahk_class QWidget
	SendInput {f}
	Run C:\pfadZuDimscreen\DimScreenHK.exe
	DidItRun := true
}
Else 
{
	WinActivate, ahk_class QWidget
	SendInput {f}
	Send ^!#+9
	DidItRun := false
}
Das VLC-Fenster wird in den Vordergrund geholt, mittels "f" der Vollbildmodus umgeschaltet und DimScreen gestartet bzw. beendet.

AHK ist einfach klasse :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben