Oc Speicher

Cobra5

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
98
Hi,
ich stelle mir einen neuen Rechner zusammen und ich suche noch einen gescheiten Arbeitsspeicher. Da ich so wie so Oc betreiben will, brauche ich auch dementsprechenden Speicher, der Oc Potential aufweißt. Was könnt ihr mir so empfehlen??? Ich suche natürlich 2x 512 Mb. Ich danke schonmal im voraus.
Mfg.
Jens

Ps.: Falls ihr es für nütig haltet, mein hoffentlich zukünftiger Rechner:
Amd 3500+ (Winchester)
Abit Av8
6800GT
Speicher ????
........
 
DDR500 oder DDR566 von A-DATA

Ist sehr günstig und die DDR566 Version hat Samsung TCCD chips drauf!
Echt Klasse!

hier
 
Schau mal hier: *klick* -> das sollte dir einen guten Überblick verschaffen!

Mein persönlicher Tip: OCZ oder OC-Wear-Module
 
ich bin doch irgendwie ein Noob. Ich weiß nicht ob das jetzt so einen großen Unterschied macht aber ich will ein Pci-express board (nforce4 ultra) nicht wie oben geschrieben das Abit AV8. Kann ich da trotzdem den gleichen Speicher verwenden???

Ps: Danke für Antworten!!!!
 
ja!

Statt 2200Mhz (200Mhz mal 11) kannst du ja 250Mhz mal 10er Multi ernstellen! Dann hast du 2500Mhz und betreibst deinen Speicher mit 500Mhz! (Also DDR500)
Mit einem 4er Multi erreichst du dann auch die 1000 MHZ HTT-Link (4 mal 250 Mhz)
 
ich mein ich kenn mich ja ein bisschen aus aber das????? :freak: Sorry aber ich habs nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal etwas näher bringen bitte??
 
ein normaler 3500+ hat echte 2200Mhz

diese 2200Mhz resultieren daraus, das der Prozessor einen internen HTT-Takt hat von 200Mhz (Alle Athlon 64 haben 200Mhz dort) und dem 11er Multi (11 mal 200Mhz=2200Mhz=3500+)

Diese 200Mhz werden dann auch noch mal 5 genommen und bilden damit die Verbindung nach Außen zum Chipsatz. (1000Mhz HTT-Link)

Und dann werden die 200Mhz noch im Speichercontroller des Athlon verwendet um DDR400 (der ja bekanntlich mit echten 200Mhz läuft) zu betreiben.

Wenn du jetzt diese 200Mhz im bios auf 250Mhz stellst bekommst du statt 2200Mhz nun 2750Mhz (11 mal 250Mhz) Das ist aber meist zuviel für den Winchester. Deshalb rate ich dir es mit einem runtergesetzten Multi zu versuchen (Also statt 11 nun 10 - Darauß resultiert dann 10 mal 250 Mhz=2500Mhz=3800++)

Zudem erhöht sich dadurch auch dieser HTT-Link von 1000Mhz auf 1250 Mhz! Das geht meistens schief und du kannst ganz einfach im BIOS den HTT Link auf 800Mhz oder 4er Multi stellen (dadurch ergibt sich beim Übertakten auf 250 Mhz wieder genau 1000Mhz - also 250Mhz mal 4)

Und weil jetzt der innere Takt statt 200Mhz (DDR400) jetzt 250Mhz beträgt, brauchst du DDR500! (Hast als etwas mehr Takt als der 3800+ und hast eine höhere Speichertransferrate [Statt DDR400 nun DDR500])
 
Vorsicht, das stimmt glaub ich nicht ganz, soweit ich das bislang verstanden und geteste habe ergibt sich der RAM-Takt als ein Bruchteil aus der Gesamttaktfrequenz der CPU, und nicht als ein Bruchteil vom HTT-Takt. Der Ram hat ja einen eigenen Teiler, und das nicht umsonst. Den kann man beim nForce4 aber nicht direkt beeinflussen.

Es sind auch nicht alle Teiler möglich, guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-av8-wie-ram-teiler-einstellen.111647/#post-1086768

Bei dem nForce4-Board kann man den Ram sowieso zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit mehr als 200Mhz laufen lassen (Was dem ganzen aber keinen Abbruch tut).
So hab ich das zumindest verstanden.
 
aber wenn das alles asyncron läuft ist es nicht gut und wird nicht schneller und ob es das board schaft ist ie frage weiß nicht ob man da die chipset voltage verstellen kann
 
Zurück
Oben