Pegeleinstellung Pronomic USB-M 910

Die_Pfanne

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
74
Lautstärke Mikrofon - USB Stromversorgung

Hallo zusammen,

nach längerer suche nach einem brauchbaren Tischmikrofon habe ich mich nun für das Pronomic USB-M 910 entschieden, welches ich heute erhalten habe und für Podcasts, Streams usw. verwenden will. Nun besteht das Problem, das das aufnehmen mit z.B. Audacity sehr leise ist und ich sehr nahe an das Mikrofon gehen muss. Da es sich um ein USB Mikrofon handelt gibt es auch keine gesonderten Treiber. Leider bietet Win7 über die Audioeinstellungen nur die Möglichkeit den Pegel bis +16db hoch zu drehen. Weitere Verstärkungen sind in den Einstellungen nicht vorhanden (siehe Bildanhang).

Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme mit USB Mikros an Rechnern gehabt und Lösungsvorschlage. Für andere Produktvorschläge wäre ich auch offen, wenn ich das Problem nicht hinbekomme.
Hier noch der Link zum Pronomic:

http://www.kirstein.de/Live-Studio/...ronomic USB-M 910 Podcast Kondensatormikrofon

Update: Scheinbar liegt das Problem an der Stromversorgung mit dem USB Anschluss, das Mikrofon bekommt nur 100 mA zu Verfügung bei einem 500 mA Anschluss. Bild weiter unten in den Posts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht einen Treiber oder eine Software für das Mikro?

Die Mikrofonverstärkung in den Einstellung gibt es glaub ich nur für Mikrofone mit Klinkenstecker.

Du sagst aber, dass die Lautstärke in Ordnung ist, wenn du nah ans Mikro ran gehst?! Du sitzt also weiter vom Mikro weg? Wenn ja, hast du dir einfach das falsche Mikro für deinen Anwendungszweck geholt.

Das Mikro ist dafür gedacht, dass man sehr nah ans Mikro ran muss, um Störgeräusche zu minimieren.
 
Mit Treibern lässt sich bei USB Mikros leider nichts bewirken, da diese einen eigenen Soundchip haben und Windowsstandardtreiber verwenden.

Mit dem weiter weg meinte ich so ca. 5 - 10cm. Ich findet es schade, das es keine weiteren direkten softwareseitigen Pegelverstärker gibt. Bisher muss ich die Aufnahmen über Audacity entweder normalisieren oder ich setzte im Videoschnittprogramm die Tonspur hoch.

Hab mir das Mikro auf Empfehlung der Telefonberatung bei Kirstein geholt und bin mit der Aufnahmequalität auch mehr als zufrieden, nur die Eingangslautstärke macht mir noch Kopfschmerzen. Bei Aufnahmen dank Nachbearbeitung kein Problem, aber Liveübertragungsprogramme wie z.B. Skype haben zum Teil keine Pegelverstärkung und daher ist hier die Lautstärke oft recht niedrig.
 
Das ist natürlich doof.

Wenn du direkt am Mikro bist, ist der Pegel in Ordnung oder auch zu leise?

Ich arbeite hin und wieder für TV Produktionen und da haben wir das "Problem" auch teilweise, dass Gäste nicht nah genug ans Mikro ran gehen und dann direkt NICHTS mehr zu hören ist.
 
Hallo,

nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir nun vorgeschlagen, dass das Mikrofon vielleicht mit zu wenig Strom versorgt wird un daher einen niedrigen Pegel hat.
Nach Prüfung des Gerätemanagers wird dem Gerät auch tatsächlich nur 100mA zugewiesen. Laut Anzeige gehen bis 500mA pro USB Anschluss. Gibt es hier eine Möglichkeit auf diese 500mA zu regeln?

Laut Wiki benötigt das Gerät eine besondere Freigabe vom Host Controller. Bisher konnte ich hier noch keine Einstellungsmöglichkeiten finden.
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wird das mit nem Y-Kabel funktionieren.
 
Danke für den Tip aber ich bin mir nicht sicher ob das eine sinnvolle Lösung ist, weil es dann trotzdem nur 200 mA wären. Ich finde es nur merkwürdig, dass das Gerät nur 100 mA zieht trotz 500 mA die zu Verfügung stehen.
 
Das Y-Kabel würde dann im Normalfall 600mA (500mA vom 2ten Port und die 100mA vom eigentlichen Anschluss) bringen. Oder wenn du ein USB-Netzteil statt dem 2ten USB-Port nimmst, sogar mehr.

Wie viel Strom ein USB-Gerät zieht hängt vom Gerät ab und wie es sich in Windows anmeldet.
Wikipedia schrieb:
Ohne besondere Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom beziehen
 
Danke für die schnelle Antwort,

also zieht das Gerät dann automatisch die vollen 500 mA vom USB zweiten Anschluss ohne besondere Freigabe? Leider scheint man ja diese besondere Freigabe nicht manuell regeln zu können, damit auch der erste 500 mA liefert. Besteht die Gefahr der Beschädigung des Kondensatormikrofons wenn ich es mit mehr als 500 mA betreiben würde?
 
Es wird ja nicht automatisch mit 500mA betrieben. Das Gerät kann sich dann nur bis zu 500mA nehmen, wenn es sie braucht.

Wenn das Mikro also 250mA braucht, dann nimmt es sich auch nur 250mA.
 
So hab jetzt auch mal einen aktiven externen USB Hub getestet, auch hier werden nur 100 mA vom Mikrofon angefordert. Denke ich werde es zurückschicken da es leider zu leise ist für meine Zwecke und ich keine Lösung in Sicht sehe.

@ Hansdampf, danke für die Info, leider nimmt sich das Mikrofon immer nur 100 mA, obwohl es meiner Meinung nach mehr benötigt.
 
Bei der Konstellation ist das ja auch klar.

Mit nem Y-Kabel wäre das Problem nicht da, weil sich der 2te Strang des Y-Kabels einfach die 500mA nimmt, ohne nachzufragen.
Solange du das Mikrofon direkt anschließt, begrenzt Windows die Aufnahme.
 
Zurück
Oben