Test Test: Plextor M5 Pro 128 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Plextors neuestes Solid State Drive M5 Pro mit dem neuen Controller von Marvell und 19-nm-NAND von Toshiba tritt die Nachfolge des ehemaligen Flaggschiffs M3 Pro an, das durch eine hohe Leistung überzeugen konnte. Ob der Nachfolger den großen Fußstapfen gewachsen ist, wollen wir in unserem aktuellen Test der 128-GB-Variante klären.

Zum Artikel: Test: Plextor M5 Pro 128 GB
 
Warum testet ihr denn jetzt ausgerechnet eine 128GB SSD, während sonst immer die 256GB SSD getestet wurden?
 
vorallem sind ja dann nicht mal die aktuell beliebtesten SSDs (Samsung 830 und Crucial m4) mit gleicher Speichergröße mit im Test...
hat das irgendeinen Sinn?
 
Plextor sollte bei der M5 mal an der Preisschraube massiv nach unten bewegen;)
 
Naja, die Plextor SSD kostet in der 128 GB Ausführung ungefähr genauso viel wie die Crucial M4 und Samsung 830 mit 256GB und ist auch ungefähr so schnell. Von daher ist der Vergleich schon gar nicht mal schlecht, denn er besagt, dass man für gleiches Geld gleiche Leisung und doppelte Kapazität mit bewährter Zuverlässigkeit bekommt.

So steht es auch im Fazit. Die Samsung und die Crucial sind nach wie vor Kaufempfehlung Nr.1 für "normale" Nutzer.
 
Die M5pro kann sich Null absetzen von ihren Geschwistern M3pro und M3 und für den Preis eher uninteressant.
 
Birke1511 schrieb:
Plextor sollte bei der M5 mal an der Preisschraube massiv nach unten bewegen;)
Plextor arbeitet in einem anderen Marktsegment. Die verkaufen ihre SSDs nicht über den Preis sondern über Qualität, Performance und Garantieleistungen. Am anderen Marktende gibt es ja schon genug Anbieter und die NAND Hersteller (Micron aka. Crucial, Intel, Samsung, Toshiba, SanDisk, Hynix) kann keine Firma ohne eigene NAND Fertigung über den Preis schlagen, ohne massive Abstriche bei der Qualität zu machen.
 
Und ich dachte mit kleinerer Fertigungsstruktur würden die Speicherchips deutlich günstiger und somit auch die SSDs insgesamt.
Schaut ja eher nicht so aus.
 
Erstmal müssen ja die gewaltigen Investitionen wieder eingefahren werden, dann werden auch die Preise wieder fallen. Im Moment ist es sogar so, dass die NAND Preise wieder steigen:


Gleichzeitig wird ein deutlicher Anstieg der Verkaufszahlen von SSDs erwartet:

Man sollte also besser nicht so hoch auf noch mehr fallende SSD Preise wetten. Das dürfte nur der Fall sein, wenn die Hersteller angesichts solcher Prognosen die Produktion massiv steigern (was die gestiegenen NAND Preise erklären würde,) aber die Erwartungen dann enttäuscht werden und somit im nächsten Jahr die Lager dann zu voll sind.
 
Schöner Test, danke.

Werde mir aber warscheinlich die Samsung 840er holen, sobald sie verfügbar ist bei uns. Dann Win8 rauf und ab geht die Post.
Aber die SSD gefällt mir auch sehr gut, nur bin ich ein wenig von den realen Tests entäuscht, wenn man sieht was sie sonst so, in den syntethischen Tests geleistet hat.
 
Holt schrieb:
Warum testet ihr denn jetzt ausgerechnet eine 128GB SSD, während sonst immer die 256GB SSD getestet wurden?

Weil Plextor im Gegensatz zu allen anderen die Angewohnheit hat, die 128-GB-Variante als Testmuster zu verschicken. War auch bei der M3 und er M3 Pro schon so.
 
Für mich zählt mehr die Garantiezeit von 5 Jahren bei einer Systemplatte von daher wäre sie schon sehr interressant ,aber die Preise sind mir bei Plextor doch auch dafür zu hoch ,kaufe mir doch eher die Intel 520 Series oder wenn es noch billiger sein soll die OCZ Vertex 4.
 
Aus meiner Sicht endtäuschen alle SSD-Hersteller gewaltig. Wer hat 2012 wirklich ein besseres Produkt an den Start geschickt?

@estros: Tatsachen haben nichts mit der Tränendrüse zu tun. 3xx MB/s schreiben, da limitiert SATA III überhaupt nicht. Auch mit SATA III müssten deutlich mehr drin gewesen sein. Es kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Für viele ist z.B. die Samsung 830 P/L-Technisch deutlich interesanter als eine "neue" 840er die nicht wirklich besser ist. Die 840er pro ist dann wieder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Aus meiner Sicht endtäuschen alle SSD-Hersteller gewaltig. Wer hat 2012 wirklich ein besseres Produkt an den Start geschickt?
*heul doch*
Jeder, nur fallen die Unterschiede nicht mehr deutlich aus, weil der Anschluss limitiert.
 
Die wird wohl sehr schnell um einiges günstiger werden.
So ist sie für den Markt viel zu teuer.
Da greift doch jeder zur Samsung mit doppelt so viel Speicher.
 
Beim Lesen kommt Plextors SSD auf gut 311 MB/s, allerdings ist dabei zu beachten, dass es sich nur um die 128-GB-Version handelt, die Versionen mit 256 und 512 GB sollten hier noch deutlich schneller sein

damit ist wohl eher beim schreiben gemeint, oder?
 
Holt schrieb:
Plextor arbeitet in einem anderen Marktsegment. Die verkaufen ihre SSDs nicht über den Preis sondern über Qualität, Performance und Garantieleistungen.

Und gerade deswegen sollte man im Fazit noch erwähnen, dass die m4 und 830 nur 3 Jahre Garantie bieten. Das rückt den Preisunterschied m.E. in ein leicht anderes Licht.
 
Wieder absolut witzlos ein 128GB Modell gegen 256GB Modelle zu testen. Dann besorgt euch die Platte doch von Firmen wir Getgoods die euch gegen einen freundlichen Satz woher ihr die Platte habt sicherlich eine 256er testweise zuschicken würden. Bin gespannt auf den Test der 256GB Version auf anderen Seiten. :D
 
guten morgen.

was haste von der garantie, wegen der das fazit geändert werden sollte? die sagt nix über die langlebigkeit aus, mit pech is die ssd ncah 3 jahren hinüber mit glück nach 10 ... wie das mit garantien nun so ist. fakt ist aber das dann deine daten weg sind, auch wenn da 20 jahre garantie drauf steht und wenn das ganze in 3-5 jahren passieren sollte findest du entweder die rechnung nicht mehr oder ssd sind dann so billig das du einfach ne neue kaufst. wie gesagt, garantie rettet deine daten nicht. somit sollte schon die performance und das P/L im vordergrund stehen imho.

edit:
oh noes ein 128gb modem vs ein 256er die welt wird wohl doch noch dieses jahr untergehen! gleiche chips, gleicher controller. was soll das schon anders werden? gleich kommt sicher wieder einer und geilt sich einen auf iwelche 4k writes ab, was er real nie und nimmer merkt.
langsam nervt das geheule hier im forum echt, jede news wird schlecht gemacht. zu alt, zu viel handy, alles doof ausser mutti usw usw ... mir kommt fast der morgen kaffee wieder hoch oO
sorry ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste von der garantie, wegen der das fazit geändert werden sollte?
Lies das Fazit bitte nochmal. Es wird erwähnt, dass Plextor 5 Jahre gibt. Dann geht es rüber zum Preisvergleich, welcher die Plextor natürlich erstmal doof darstehen lässt. Dass die vermeintlichen Gewinner, aber nur 3 Jahre Garantie (und somit ein schmaleres Gesamtpaket) bieten, sollte der Fairness halber erwähnt werden.

die sagt nix über die langlebigkeit aus, mit pech is die ssd ncah 3 jahren hinüber mit glück nach 10 ... wie das mit garantien nun so ist.
Unabhängig davon, ob ich die Garantie jemals brauche: eine längere Garantiezeit zeigt mir, dass der Hersteller mehr Vertrauen in sein Produkt hat bzw. aufgrund des höheren Preises länger für das Produkt einsteht. Es gibt Leute, denen das wichtig ist.

fakt ist aber das dann deine daten weg sind, ...
Das kann dir auch bei jeder HDD passieren. Wer wichtige Daten hat, hat ein Backup. Wer nicht, schaut in die Röhre. Ist nicht neu!

... findest du entweder die rechnung nicht mehr oder ssd sind dann so billig das du einfach ne neue kaufst.
Die eigene Unordnung als Begründung für weniger Garantie zu nehmen, ist etwas kurz gedacht. Dann schaffen wir die Garantie doch gleich ab, machen die SSDs noch 20€ günstiger und schmeißen die Rechnungen sofort weg. Dann haben wir uns den Stress auch gespart.

Angenommen die SSD geht nach 4 Jahren hopps. Sie wird ausgetauscht und ich kann mir immer noch überlegen, was ich damit mache. Ich kann sie verkaufen und muss man dann nur wenig für ein aktuelles Modell drauflegen oder kaufe mir direkt was neues und verbaue die alte im 2. Rechner. Dennoch habe ich mehr als derjenige, der nur 3 Jahre Garantie hat.

wie gesagt, garantie rettet deine daten nicht.
Wie gesagt, dass ist zu kurz gedacht.

Bei wichtigen Daten ist ein Backup eh Pflicht. Aber so rettet die Garantie wenigstens deine Anschaffungskosten. Wenn meine neue Waschmaschine nicht schleudert, "rettet" die Garantie auch meine nasse Wäsche nicht, aber ich bekomme wenigstens eine neue.

Das Argument ist schwachsinnig. Da kommt mir nämlich der Kaffee wieder hoch!
 
Zurück
Oben