News VLC 2.0.4 Media Player freigegeben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Videolan-Projekt hat Version 2.0.4 des VLC Media Players veröffentlicht. Trotz der nur geringfügig erhöhten Versionsnummer halten die Entwickler den Sprung auf 2.0.4 für ein wichtiges Update. So wird unter anderem der von der Internet Engineering Task Force (IETF) kürzlich standardisierte Audio-Codec OPUS unterstützt.

Zur News: VLC 2.0.4 Media Player freigegeben
 
Nett. Updates sind immer gut.
Was mich allerdings an dem Player gewaltig stört, ist das Delay beim Ändern der Lautstärke.
Also ich meine, wenn man rechts unten die Lautstärke ändert dauert es immer 1-2 Sekunden, bis sich die Lautstärke tatsächlich ändert.
Habt ihr das auch, oder liegt das an meiner Creative Soundkarte?

Offtopic: Ich wollte einfach mal eure Meinung hören: Welchen Player findet ihr besser, den VLC oder den MediaPlayerClassic Home Cinema (MPCHC)?
Mein Bruder schwört auf Letzteren, ich bin dagegen aber schon immer ein wenig Anhänger des VLCs gewesen. Was meint ihr dazu?

Update: Danke für eure Meinungen. Ich werde mir den MPCHC nun mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon Version 2.1.0, und VLC sagt das der Player aktuell ist! oO
20121019141007.jpg
 
"Unable to elevate, error"

Selten so eine allumfassende Fehlermeldung gesehen... dann wirds 2.0.2 wohl noch tun
(ja, führe als Admin aus)

Also ich meine, wenn man rechts unten die Lautstärke ändert dauert es immer 1-2 Sekunden, bis sich die Lautstärke tatsächlich ändert.
Habe ich ebenfalls.
 
Gehöre ebenfalls zur mpc-hc-Fraktion. VLC scheint sich wieder zu machen, aber als reinen Player zieh ich weiterhin den mpc-hc vor.
 
Melde mich auch für den MPC-HC. Der VLC ist aber was exotische Formate, schlecht gerenderte oder teils defekte Videos angeht gut geeignet.
 
Also ich hab kein Delay im Lautstärkeregler, aber ich nutze auch den 2.0.2 64-bit. Generell unverständlich warum hier schon wieder keine 64-bit Varriante gleich mit released wurde und dabei 2.0.3 auch noch übersprungen wurde. Dabei wurde von denen es doch so gehyped, dass es jetzt auch eine 64-bit Version gibt -.-'
 
Youtube-Live-Streams sind mit VLC 2.0.4 erstmals abspielbar.
ich kann keine Youtube-Live-Streams abspielen warum auch immer.
wer kann mir bitte tipps geben wie das funktioniert?
 
Also ich meine, wenn man rechts unten die Lautstärke ändert dauert es immer 1-2 Sekunden, bis sich die Lautstärke tatsächlich ändert.

Das selbe Problem hatte ich ebenfalls unter Linux Mint. Seit dem ich aber als Audiogerät Standard ausgewählt hab, gibt es keine Verzögerung mehr.

Ich wollte einfach mal eure Meinung hören: Welchen Player findet ihr besser, den VLC oder den MediaPlayerClassic Home Cinema (MPCHC)?

Ist denk ich Geschmackssache, beide Player erfüllen ihren Zweck. Ich konnte mich nur leider nie mit dem MPC HC anfreunden. Egal auf welchen Rechner ich den drauf gemacht habe, immer hatte ich irgendwelche Probleme beim abspielen. Ich bin da wahrscheinlich zu blöd um den ordentlich einzustellen ^^, hatte aber auch nie Lust mich mit dem Player zu beschäftigen. VLC lief dagegen fast immer reibungslos direkt nach der Installation. Deswegen bin ich bei dem geblieben.

Als alternative verwende ich noch den Mplayer mit SMPlayer als Gui. Mit der Kombi bin ich bisher auch sehr zufrieden.
 
hatte gerade diese Woche von 2.03 auf 1.1.9 downgegraded weils einfach nicht mehr rund lief.
Werd den neuen mal testhalber installieren und schauen obs jetzt besser läuft.
 
piepenkorn schrieb:
Youtube-Live-Streams sind mit VLC 2.0.4 erstmals abspielbar.
ich kann keine Youtube-Live-Streams abspielen warum auch immer.
wer kann mir bitte tipps geben wie das funktioniert?

die url eingeben ohne zusätze z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=laahqJ1zVRM

ob das einen sinn macht ist aber die andere frage wozu sollte man das über den vlc streamen wenn ich es direkt in youtube machen kann?
 
@Hot Dog
Mir gefällt der VLC auch besser.
Den Bug mit der Verzögerung beim Ändern der Lautstärke habe ich allerdings auch (32 bit), der hatte sich mit irgendeiner Version dieses Jahr eingeschlichen.
Ich habe gerade auf die neuste Version aktualisiert, und der Delay ist immer noch da - das ist echt zum kotzen.

Wenn der Bug nicht bald mal gefixt wird werde ich mich vielleicht doch irgendwann noch mal mit dem MPC anfreunden...
 
Ich hätte gern den VLC als Windows Phone app :)

Aber es gibt doch wirklich schlimmeres, als dass der Lautstärkeregler ein Delay hat...
 
Wenn ihr den Delay habt, deinstalliert VLC (richtig deinstallieren über Systemsteuerung-> Programme-> Programme und Funktionen).
Anschließend die 32-bit Version neu installieren.
Außerdem würde ich zur 32-bit Version raten, auch wenn ihr ein 64-bit Betriebssystem habt. Die 64-bit Version ist noch eine Beta.
Den Delay hatte ich auch mit der 64-bit Version, bei der 32-bit Version funktioniert alles super unter Windows 7 64-bit.
 
derrick

Wenn man den Stream im VLC ohne GPU Beschleunigung ansehen kann, wäre es schon cool. Ich höre mit gerne Vlog Einträge (wo man ja kein Bild braucht) beim zocken an. Dann ruckelt es aber, weil der flash GPU beschleunigt und meine Karte im 2D Modus (trotz Spiel im Vordergrund) läuft.
 
Vielleicht ein komisches Phänomen:
Bei mir schmiert der Player seit x Versionen ab, wenn ich ein Film anhalte (pausiere), BF3 starte, ne Runde spiele und BF3 wieder beende. VLC ist dann weg und wenn ich es wieder starte, meldet es den vorherigen Absturz...:freak:
 
Welchen Player findet ihr besser, den VLC oder den MediaPlayerClassic Home Cinema (MPCHC)?
"Besser"... - dürfte Geschmackssache sein. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, was man damit macht.

Ich hab' sie beide abspielbereit, nutzte aber nur noch den KMPlayer, der mich wie kein anderer überzeugt hat. Mittlerweile habe ich sämtliche Mediaformate damit verknüpft, alles läuft einheitlich über dessen Grundeinstellungen (wie z.B. den Equalizer), nichts muss extra für jeden Player neu angepasst werden. Für alle Formate (einschl. Streaming) gilt: Klick & Go!
 
(i) schrieb:
Ich hab doch schon Version 2.1.0, und VLC sagt das der Player aktuell ist! oO
Das ist offensichtlich ein automatisierter Build aus Git o.ä., also quasi eher als Beta oder sogar Alpha zu bezeichnen.
 
Der VLC Player ist super, aber mit nem Codec Pack schafft der WMP ebenfalls jedes Videoformat.
Nutze den VLC daher leider kaum noch
 
Zurück
Oben