Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

bl!nk schrieb:
Da sich die Eingabegeräte "normaler" Rechner seit MEHR als 15 Jahren nicht geändert haben, ist es schwachsinnig diesen Tablet-optimierte Menüs aufzuzwingen...

Daran wird sich auch nichts ändern, wenn nicht irgendjemand anfängt.
 
bl!nk schrieb:
Da sich die Eingabegeräte "normaler" Rechner seit MEHR als 15 Jahren nicht geändert haben, ist es schwachsinnig diesen Tablet-optimierte Menüs aufzuzwingen...

da wir seit ewigkeiten energie aus erdöl und erdgas nutzen, ist es absoluter schwachsinn auf erneuerbare energien umzusteigen...

merkst du was ?


Cat schrieb:
Metro verlängert die Mauswege um ein Vielfaches [...]

die mauswege verlängern sich ? hö ? wo ? beispiel ?
ich verwend "8" nun seit gut 1,5-2monaten und nach einer zugegebenermaßen etwas zwiespältigen eingewöhnungszeit von rund 2 wochen muss ich sagen arbeit ich schneller und produktiver als vorher...
warum ?

vorher musste ich ein programm so starten:
ich minimier zuerst die fenster am desktop um das symbol überhaupt zu erreichen.
oder verschiebe sie.... ODER ich klick auf das startmenü und wühl mich da durch eine unübersichtliche ordnerstruktur zu meiner verknüpfung... das erfordert sogar schon ein gewisses maß an geschick... wer kennt das nicht: ein stück zu weit mit der maus, alles klappt wieder zusammen.
schlussendlich: windows-taste und programm-namen eingeben. die wohl schnellste variante, die viele nicht verwendet haben.

jetzt:
die variante mit der verknüpfung am desktop zu der ich nur umständlich komme indem ich alles minimiere oder verschiebe ist immer noch da, wird aber wesentlich überflüssiger wenn man einen großteil im "modern ui" verstaut.
statt dem start-button drückt man die windows taste... sofort hat man alle verknüpfungen groß vor sich (kann man auch nach belieben sortieren und ordnen.. wesentlich übersichtlicher als in nem startmenü)... klickt sein gewünschtes programm an und schwupp ist man wieder da wo man war.
die möglichkeit die windows-taste zu drücken und dann den programm-namen einfach einzugeben ist nach wie vor vorhanden.

und DAS ist schwieriger bzw. verlängert irgend nen mausweg ? wo ist hier ein einziger wirklicher nachteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bis jetzt gegen Windows 8 gewehrt. Eben wegen dieser Metro Sache, die jetzt Modern UI heißt.
Es gefällt mir optisch gar nicht und ich finde es unpraktisch.

Wegen der Optik habe ich mich auch nicht damit beschäftigt und mich über den Artikel gefreut.

Was ich aber nicht verstehe:

Ist es so, dass bei Windows 8 automatisch dieses Metro/Modern aufgeht und da Kacheln für die einzelnen Programme liegen?

Oder liegen da nur die, die ich da haben will?

Was passiert, wenn ich mehr Programme installiere, als da an Kacheln hinpassen?

Wie kann man ein neues Programm öffnen, wenn bereits eins geöffnet ist?
Muss man dann erst minimieren (weil man sonst Modern/Metro nicht sehen kann?)

Gibt es noch eien Taskleiste, bei der man einfach zwischen Anwendungen umschalten kann oder wie funktioniert das?

Ich finde das Startmenü da viel praktischer, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Achja: Ich nutze einen normalen PC mit Maus und Tastatur, kein Tablet mit Toucheingabe.
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind, differenziert zu denken und technikgläubisch alles neue gleich automatisch akzeptieren und die Dinge der Vergangenheit gedankenlos weg wischen.
 
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind, differenziert zu denken und technikgläubisch alles neue gleich automatisch akzeptieren und die Dinge der Vergangenheit gedankenlos weg wischen.
Genau so ist es!


Mein ersten PC habe ich gekauft 1989, dass neue Windows 8 ist bis auf die Neuerungen beim Datei-Explorer totaler Müll. Nur weil etwas neu ist muss es nicht Automatisch besser sein, das Rad kann man auch nicht neu Erfinden.
Man stelle sich ein Büro vor wo alle ständig mit den Fettfingern auf dem Display rumwischen, ganz Ehrlich selbst diese Grapsch Handys (Hab selber eins) gehen mir auf den Sack.

Für Win 8 gilt einfach, nur weil der Desktop neu gemacht wurde, ist er nicht Besser im Gegenteil. Unser Chef hat es Ausprobiert und gesagt der Müll kommt uns nicht in die Firma. Recht so!
350 PCs haben wir, dann lieber alle mal auf Win7 upgraden. Wenn Win7 bald das Dx11.1 Update bekommt dann gibt es auch für Private die gern Zocken keinen Grund zu wechseln.

Was soll dass eigentlich von MS zu Verhindern dass man die Klassische wählen kann? War in allen Versionen vorher so und dass hatte auch Gründe.

Win8? Können die Behalten und zu Windows ME Packen.

mfg
 
Also ich würde das Startmenü vermissen, da ich keine Verknüpfungen benutze, sondern einfach Home auf der Tastatur drücke, die ersten vier Buchstaben von meinem Programm tippe und dann Enter drücke, schon hat man sein Programm offen :)

Windows 8 bringt mir aber am Desktop keine Vorteile, ich spar das Geld lieber für ne SSD.
 
Das so ein Artikel geschrieben werden muss ist eine schallende Ohrfeige für MS!

@SavageSkull

Das Rad muss nicht permanent neu erfunden werden, und BTW, das Rad ist immer noch rund und dieses Patent hat sich seit über 10000 Jahren als hervorragend erwiesen.
Muss deshalb ein durchgeknallter Kapitalist daherkommen und es neu erfinde ?
 
Also ich würde das Startmenü vermissen, da ich keine Verknüpfungen benutze, sondern einfach Home auf der Tastatur drücke, die ersten vier Buchstaben von meinem Programm tippe und dann Enter drücke, schon hat man sein Programm offen

Windows 8 bringt mir aber am Desktop keine Vorteile, ich spar das Geld lieber für ne SSD.
Komisch, exakt so funktioniert das bei Windows 8 auch bzw. die Suche ist nochmal um ein vielfaches besser. :rolleyes:
 
Mein Notebook muss demnächst mal neu aufgesetzt werden.
Da ich Windows 8 sowieso kostenlos bekomm, werd ich dem mal ne Chance geben.
Aber im Vorfeld kann ich mich trotzdem noch nicht damit anfreunden.
 
Windows 8 ist nicht so schlecht, nur das man es nicht auswählen kann ob man auf dem Desktop starten, und dass eben das klassische Windows 7 Startmenü fehlt. was wäre Microsoft nach so schlimm einen Startbutton mit Startmenü miteinzufügen und zusätlich die Charmsbar zu haben. Traurig das nicht so dabei schon ist, und der User es sich vom Dritthertseller holen muss. Wenn ich Windows 8 in eniger Zeit verwenden werde ich Start-Button 8 nehmen.

Danke an das ComputerBase Team, dass es auf unseren Wunsch eingegangen ist.
 
Metro ist super, jedenfalls falls man einen widescreen Bildschirm. Das einzige was mich nervt ist das geswitche zwischen Metro und Dekstop, falls man mal z.B. google chrome auf Metro geöffnet hat und auf dem Desktop Eclipse.
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Wenn ich also ein Foto anschauen will, wechselt die Kiste mal schnell in den Metrostyle und dann wieder zurück? Und das nennt man dann Fortschritt?

Was also 15 Jahre funktionierte muss nun also plötzlich über den Haufen geworfen werden. Und das findest du gut?
 
@new-user Okay, hab gerade gesehen, dass Win 8 genau die gleiche Funktion hat, dafür brauch ich aber nicht die neue Oberfläche. Außerdem darf ich dann wieder einmal die Oberfläche wechseln. Vom Zeitaufwand ist der Unterschied aber nur gering, das stimmt schon.
 
Wozu sollte man eigentlich von Windwos 7 auf ein neues Betriebssystem wechseln, wenn man dann ohnehin alles wieder so einstellt, wie man es unter Windows 7 gewöhnt ist? Und dafür dann auch noch Geld bezahlen?

Irgendwie erschließt sich mir die Motivation dahinter nicht ganz.
 
marcol1979 schrieb:
Das so ein Artikel geschrieben werden muss ist eine schallende Ohrfeige für MS!

@SavageSkull

Das Rad muss nicht permanent neu erfunden werden, und BTW, das Rad ist immer noch rund und dieses Patent hat sich seit über 10000 Jahren als hervorragend erwiesen.
Muss deshalb ein durchgeknallter Kapitalist daherkommen und es neu erfinde ?

Man hätte es auch parallel lassen können, warscheinlich haben sie es gemacht weil sonst keiner die Charmsbar benutzt hätte.
 
Schlimm. Ihr CB'ler seid schlimm!!!!

Nicht einer von euch geht auf die in dem Test ausführlich gezeigten Programme ein um den Startbutton in Windows 8 zu ersetzen.

Wie viele Threads wollt ihr noch zuspammen um Windows 8 schlecht zu machen? Das ist alles Offtopic hier. Meine Fresse. :o

Mein Beitrag dazu: Mir gefällt Start 8 am besten, da dieser gut zur neuen Desktop UI von Windows 8 passt und ich ansonsten kaum einen Unterschied zu, Startmenü von Windows 7 sehen kann.

Classicshell ist bei mir, wenn ich den PC neugestartet habe, nicht gestartet worden.
 
MrTengu schrieb:
Wenn ich also ein Foto anschauen will, wechselt die Kiste mal schnell in den Metrostyle und dann wieder zurück?

Nein? Wo hast du den Mist her? Entweder geht dein Bild im normalen Fotobetrachter auf oder eben mit der App, je nachdem womit der Dateityp assoziiert ist, aber das ist dir überlassen.

@JamesFunk:
Es ist dir überlassen, welche Tiles auf dem Startscreen sind und wo. Neue Programme kriegen zwar alle ein Tile, kannst du aber einfach entfernen oder selbst anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lünern schrieb:
Also ich würde das Startmenü vermissen, da ich keine Verknüpfungen benutze, sondern einfach Home auf der Tastatur drücke, die ersten vier Buchstaben von meinem Programm tippe und dann Enter drücke, schon hat man sein Programm offen :)

DAS geht genauso wie vorher... nein wart... es geht sogar wesentlich besser...
und neben dem neuen "startmenü" ist win8 spürbar schneller/performanter als win7...
für mich der hauptgrund zu wechseln.
 
Zurück
Oben