Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Die Farben,das Design,die Buttons....sowas würde ich einem Kind zutrauen aber nicht einer Millarden schweren Firma.Grauenhaft.
 
Ich frage mich echt was das soll? so kompliziert ist Windows 8 nicht! Die neuen Funktionen sind jetzt wo anders aber auch nicht sooo viel. ich habe nicht mal zwei Tage gebraucht um mich bei Windows 8 rein zufitzen und ehrlich gesagt finde ich es super. ich brauche kein Startmenü denn das wurde bisher nur zum programmefinden und aufrufen der systemsteuerung benutzt aber das funktioniert in windows 8 perfekt! man kann ja einfach lostippen wenn man was sucht oder kommt in der rechten unteren ecke auch so zu den systemeinstellungen.

alten leuten wird immer vorgeworfen sie seien innovationsfeindlich aber ehrlich gesagt erlebe ich das hier bei einer ganz anderen altersgruppe....
 
Leider machen Microsoft und Apple jetzt den gleichen "Fehler". Beide Integrieren mehr und mehr Mobilen Kram in ein Desktop OS. Apple hat mit Lion da schon den Schritt in die falsche Richtung getan, Microsoft holt das jetzt konsequent nach :)

Mountain Lion mit Facebug und Twitter integration geht garnicht, das ist ein No-Go, die Zeit wird Zeigen was Microsoft noch so anzubieten hat.

Bleibt einfach bei Win7, das läuft ja, oder? (kann ich nicht beurteilen, brauche kein Windows mehr)

Edit: Wie ist das grade bei Linux? Wird da auch mehr Nonsense Integriert? Hab nur ne alte Kiste mit
Mint 10 mehr oder weniger am laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrTengu schrieb:
Wenn ich also ein Foto anschauen will, wechselt die Kiste mal schnell in den Metrostyle und dann wieder zurück? Und das nennt man dann Fortschritt?

Genau so ist es. Aber nur, wenn man das Standardprogramm zum Bilder anschauen nicht wechselt. ;)
 
eXtra schrieb:
Wozu sollte man eigentlich von Windwos 7 auf ein neues Betriebssystem wechseln, wenn man dann ohnehin alles wieder so einstellt, wie man es unter Windows 7 gewöhnt ist? Und dafür dann auch noch Geld bezahlen?

Irgendwie erschließt sich mir die Motivation dahinter nicht ganz.
weil Windows 8 unter der Haube mehr Neuerungen bietet, als z.B. W7 gegenüber Vista. Auf meinem Notebook aus dem Jahre 2008 ist Win8 um einiges schneller, besonders was solche Kleinigkeiten wie Wlan-Verbindungen herstellen/finden, starten, herunterfahren etc. angeht.
 
MrTengu schrieb:
Wenn ich also ein Foto anschauen will, wechselt die Kiste mal schnell in den Metrostyle und dann wieder zurück? Und das nennt man dann Fortschritt?

wenn du ein foto anschaun willst fragt dich windows mit welchem programm du's öffnen willst... du kannst als standard programm selbst definieren obs ein "modern ui"-app ist oder eine klassische desktop anwendung....

mein gott... oO
 
Naja so schlecht finde ich Windows 8 nicht. Klar ist es in manchen Dingen eine Umstellung die stark polarisiert. Ich finde es gibt aber auch ne Menge Vorteile die ich persönlich bei Win 7 vermisse wie z.B. Speichervirtualisierung, eine integrierte File History, Isos direkt mounten zu können. Klar kann man das auch alles mit anderen Mitteln lösen aber ist doch nicht schlecht wenn Windows das gleich mitbringt.
 
Turican76 schrieb:
Die Farben,das Design,die Buttons....sowas würde ich einem Kind zutrauen aber nicht einer Millarden schweren Firma.Grauenhaft.

Sind die Farben denn Fix, oder hat man den gesamten Farbraum verfügbar?

Edit: Zugegeben, die Farbwahl auf den Bildern ist schlecht und einfach nur zum brechen. Alleine das grün würde mich direkt zum Weinen bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JiJiB! schrieb:
Komisch, mein "Vorher" sieht so aus: Taskleistensymbol anklicken. Fertig. Ganz ohne Minimieren, wegschieben oder Tastendrücken. :freak:

und auch DAS ist bei win7 und win8 gleich...
kann man nach wie vorher.... es gibt eben verschiedene möglichkeiten - und nicht jeder wird sich alle 20-100 programme in die taskleiste stopfen.
 
Habe heut auch win 8 pro 64bit bekommen und bin dermaßen enttäuscht.
Sowas unübersichtliches, kompliziertes und kitschiges Windows, einfach grauenvoll.
Wie schon gesagt wurde, ohne diesen Startbutton sucht man sich im Windows 8 blasen an den Augen.
 
Ich habe bisher immer eine Windows Version übersprungen und werde es auch mit Win8 nicht anders handhaben.

Dieser ganze Tablet optimierte Kram ist einfach noch nicht ausgereift um auch auf Desktop PCs ordentlich zu funktionieren.
Mal sehen wie MS das in einem weiteren Windows handhaben wird. Dann steig ich vielleicht mal um. Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit wieder 80€ für ein neues OS auszugeben.
 
JamesFunk schrieb:
Ist es so, dass bei Windows 8 automatisch dieses Metro/Modern aufgeht und da Kacheln für die einzelnen Programme liegen?

Oder liegen da nur die, die ich da haben will?

Was passiert, wenn ich mehr Programme installiere, als da an Kacheln hinpassen?

Wie kann man ein neues Programm öffnen, wenn bereits eins geöffnet ist?
Muss man dann erst minimieren (weil man sonst Modern/Metro nicht sehen kann?)

Gibt es noch eien Taskleiste, bei der man einfach zwischen Anwendungen umschalten kann oder wie funktioniert das?

Ich finde das Startmenü da viel praktischer, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Achja: Ich nutze einen normalen PC mit Maus und Tastatur, kein Tablet mit Toucheingabe.
Hab' lediglich die Beta mal angetestet und das ist schon relativ lange her, aber ich versuchs trotz meines schlechten Gedächtnisses mal :)

zu 1. Sobald man mehr Kacheln hat, gibts unten eine Scrollbar, die neuen Kacheln erscheinen dann einfach weiter rechts

zu 2. Sobald man 'nen Programm startet, kommt man in die klassische Windows Oberfläche, ein Klick auf das was früher der Start Button war, bringt einen dann wieder zurück zur Metro Oberfläche, im Hintergrund bleibt das Programm aber offen.

zu 3. Sollte mit 2. erklärt sein :)

Ich weiß nicht inwiefern man meine Meinung jetzt als Objektiv betrachten kann (auch wenn sie die meisten Leute hier wohl teilen) aber ich persönlich würd' die Finger von Metro lassen, solang man keine Toucheingabe hat.
Wobei Windows 8 an sich ziemlich performant sein soll, wenn man will kann man dem durchaus 'ne Chance geben. Ich hab' es allerdings damals wieder deinstalliert, weil die Möglichkeiten das alte Win7 Interface wiederzuholen noch nicht wirklich perfekt waren.
Das ganze hat sich nicht wirklich Optimal ins OS eingefügt und deshalb bin ich lieber bei Win7 geblieben.
 
sav1984 schrieb:
wenn du ein foto anschaun willst fragt dich windows mit welchem programm du's öffnen willst... du kannst als standard programm selbst definieren obs ein "modern ui"-app ist oder eine klassische desktop anwendung....

mein gott... oO

Geht nicht darum, dass es überhaupt nicht mehr möglich ist, sondern wie es Design-technisch umgesetzt ist. Was früher ganz einfach war wird jetzt unnötig verkompliziert.

Das hat auch nichts mit altbacken zu tun. Warum soll ich mich zu etwas zwingen was für mich einer Verschlechterung darstellt nur weil es das neue Windows ist?
 
Nette Anleitung, aber irgendwo unnötig. Windows 7 weiternutzen oder sich an Windows 8 gewöhnen. Im Vorfeld kann man nie darüber endgültig urteilen, ob es wirklich soviel mehr Zeit und Mausweg kostet. Denn das kann man erst, wenn das neue Konzept nach einer Eingewöhnungsphase in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und nach meiner Erfahrung gewinnt Windows 8 da sogar mehr Vergleiche, als dem ein oder anderen jetzt vielleicht klar ist. Aber es hat sicherlich auch seine Schwächen. Aber das allgemeine Nachgeplapper der gängigen Hater hat es so nicht verdient.
 
was mich an Modern UI am meisten stört ist ganz einfach die Maussteuerung.

Das fehlen des X oben rechts zum schleißen eines Programms, stattdessen darf ich an den oberen Rand Maustaste gedrückt halten und gefühlte kilometer das fenster nach unten ziehen ^^

Genauso das in Modern UI keine Fenster gibt, finde das Multitasking mit Fenster deutlich leichter, schneller und übersichtlicher als diesen Vollbildcrap!

Das alles macht wunderbar sind mit dem finger als Eingabegerät.
Aber ich sehe keinen Sinn Metro mit der Maus zu benutzen. Es nervt einfach.
Ich meine: Was spricht den dagegen nen Startmenu am Desktop zu lassen?
Was spricht dagegen Wischgesten und normale "Mausgesten" zu haben?

Ich fühle mich nicht als würde ich Windows 8 nutzen sondern eher nen stufenlosen Dualboot ins OS Desktop und ins OS ModernUI, wobei mir ModernUI aufgezwungen wird... weil Modern im Namen ist oder kA warum.

Ich habe nichts gegen Neues. Ich freue mich schon auf mein W8 Tablet. Aber Windows 8 für Desktops wird für die meisten Nutzer ein Schritt in die Falsche Richtung sein. Außer MS macht die Features in Zukunft optional bzw. konfigurierbar (haetten alle was von).

Dies schreib ich nun nach 1 Monat Windows 8 Nutzung. Ich denke im Endeffekt wird es nach Eingewöhnungsphase keinen großen Unterschied mehr machen. Aber auf keinenfall kann ich mir vorstellen das es groß besser wie bei Win 7 wird. Windowstaste + Programmname wird sich durchsetzen, zur Dateiverwaltung wird immernoch die Desktop App genutzt. In Modern UI kann ich nix gscheites machen außer Touchoptimierte Apps starten. Alles weitere läuft weiterhin über Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
optico schrieb:
Was früher ganz einfach war wird jetzt unnötig verkompliziert.

Es wird nichts verkompliziert. Verkompliziert wäre wenn du vorher deinen eigenen Bildbetrachter programmieren musst, bevor du Bilder angucken kannst. Aber so Sachen wie 1 Klick um auf den Desktop zu gelangen sind nicht kompliziert, nichtmal annähernd. Und in die Kategorie fällt die Sache mit dem Dateityp bei Bildern auch.
 
Jetzt nur noch ein Win95 look oder Aero dann rockt windows 8. ugh ^^
 
JiJiB! schrieb:
@sav1984 Nee, bei Win8 muss ich dafür erst in die Desktop Dings wechseln :p = 1 KlickTouchWischGeste mehr. Ätsch

und was ist die erste tätigkeit die du machst wenn du windows startest ?
grundsätzlich wirst du ja dann sowieso nicht tatenlos vor deinem desktop sitzen sondern ein programm starten. oder ?
und wenn du nun vor dem "modern ui"-startmenü sitzt und z.B. google chrome startest (desktop anwendung) landest du sofort am desktop und kannst ganz gewohnt arbeiten.

effektiv: kein klick mehr. nur ne neue startoberfläche die aber nicht einen einzigen klick mehr nötig macht in 99,9% aller fälle.
zudem hat man darauf gleich wichtige infos wie nachrichten, mailbox, etc. zur verfügung nach dem hochstarten und wird mit infos versorgt...
anders als bei einem statischen desktop.

ätsch ?
 
Zurück
Oben