Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Kaktus? schrieb:
Ach so, das Erfolgsrezept von Windows ist also nach 15 Jahren Müll.
das war schon immer müll.... ;)
 
Der Thread hier ist doch zu 99% Off-Topic :rolleyes:

Den Test kann man sich auch schenken, da viele wichtige Infos einfach fehlen. So sucht nicht jedes der Programme auch in den indizierten Dateien oder in der Systemsteuerung. Manche lassen sich nicht mit der Tastatur bedienen usw. Man muss also doch alles wieder selber ausprobieren. Ich habe übrigens noch kein optimales Programm gefunden. Start8 und Classic Shell waren nah dran, bei Start8 werden mit dem Windows 7-Skin aber keine Programme gefunden, Classic Shell findet keine Dateien. Evtl. sind das nur Bugs, die noch beseitigt werden.
 
kinglouy schrieb:
@JamesFunk:
Es ist dir überlassen, welche Tiles auf dem Startscreen sind und wo. Neue Programme kriegen zwar alle ein Tile, kannst du aber einfach entfernen oder selbst anordnen.

stanf schrieb:
Hab' lediglich die Beta mal angetestet und das ist schon relativ lange her, aber ich versuchs trotz meines schlechten Gedächtnisses mal :)

zu 1. Sobald man mehr Kacheln hat, gibts unten eine Scrollbar, die neuen Kacheln erscheinen dann einfach weiter rechts

Danke, das hört sich gut an!

kinglouy schrieb:
zu 2. Sobald man 'nen Programm startet, kommt man in die klassische Windows Oberfläche, ein Klick auf das was früher der Start Button war, bringt einen dann wieder zurück zur Metro Oberfläche, im Hintergrund bleibt das Programm aber offen.

zu 3. Sollte mit 2. erklärt sein :)

Muss ich (wenn ich zwei oder mehr Programme geöffnet habe) dann auch jedes Mal, wenn ich zwischen den Programmen umschalten will, erst zurück zur Metro Oerfläche oder sind Icons (offene Fenster) der Programme in der Taskleiste?

Ich finde, dass man das neue Windows ruhig mal testen sollte, bevor man es verteufelt.
Die Bedienung scheint anders zu sein, aber daran wird man sich gewöhnen.
Wenn es besser ist, dann war das ganze sinnvoll.
Wenns schlechter ist, dann ist die Kritik gerechtfertigt.

Ich finde die Optik miserabel. Aber eigentlich ist mir der Desktop/Modern/Metro auch egal. Den sehe ich ja nur, wenn kein Programm offen ist (also nur direkt nach dem Hochfahren).
 
Wozu das Ganze!? Niemand zwingt euch Windows 8 zu kaufen; geschweige es zu installieren. Ich finde, dass das neue System gut ist und ich benutze es seit August (für Studenten). Ich versuchte zwar von Anfang auch, die Start-Button zurückzuholen. Aber nach paar Tagen Nutzung hatte ich festgestellt, dass es eher Müll ist. Sowohl von Bedienung als auch von Design her.
 
derrick schrieb:
eure mühen in ehren, doch wozu? dann kann man auch gleich bei windows 7 bleiben und fährt sehr gut damit

exact mein gedanke und das obwohl ich als student sogar noch 2 win8 keys umsonst erhalten würde, falls ich sie den haben wollte
 
sav1984 schrieb:
windows 9 wird sich nicht (zurück)-ändern.
es wurde der eindeutige schritt richtung hybrid-OS gewählt und jeder der denkt windows 9 würde den schritt wieder zurückmachen lebt wohl in ner andren traumwelt...

Hm, abwarten. Microsoft wird genau beobachten, wie gut Windows 8 auf Desktops angenommen wird. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass viele neue Geräte mit Windows 8 ausgeliefert werden und die meisten dann einfach das System drauf lassen.

Das verfälscht die Statistik und natürlich ist das so gewollt von MS, damit sie sagen können "Schaut hier wie gut das Windows 8 angenommen wird".

Die Leute, die wirklich mit dem PC arbeiten, haben nicht die Zeit sich an ein komplett neues Bedienkonzept zu gewöhnen und wollen es auch nicht. Noch heute sehe ich Windows XP Computer und die werden sicher noch Jahre weiter benutzt.

Wenn Windows 9 keine Verbesserung bezüglich der Handhabung bringt, wird es auch ausgelassen. So einfach ist das.
 
Classic Shell hat schon bei mir in der Release Preview einwandfrei funktioniert.
Für Leute, die von XP aus auf Windows 8 umsteigen, kann ich es empfehlen.
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Ja, das war auch mein Gedanke.
Wenn ich an das Gejammere bei der Einführung von Win7 denke..genau das Selbe: zu bunt, zu viele Fenster usw.

Ich habe immer noch Kollegen (und nicht nur die Älteren leider) die sich ihr Win7 in mühevoller, stundenlanger Kleinarbeit wieder auf Win98-Niveau hingebastelt haben und sich dann wundern warum sie so praktische Sachen wie Aero-Peek nicht haben und immer noch umständlich durch die offenen Programme klicken müssen um etwas zu finden.

Und so klicken sie und schubsen langsam hilflos ihre Mäuse und verteufeln gleichzeitig die Tools als umständlich die ihnen das Leben einfacher machen würden.

So ist es halt mit Neuerungen, die Leute sehen etwas was sie nicht kennen, bekommen instinktiv Angst davor und lehnen es ab ohne auch nur den geringsten Gedanken an den Nutzen den sie durch ein winziges Stückchen Umstellung ihrer aus dem letzten Jahrhundert stammenden Gewohnheiten zu verschwenden.

Schon erstaunlich auch, wie viel hilflose Zukunftsangst man aus manchen Reaktionen hier im Forum ablesen kann..würde man so von einem Technik-Forum nicht erwarten...
 
Wenn Windows 9 keine Verbesserung bezüglich der Handhabung bringt, wird es auch ausgelassen
Wenn du etwas auslässt muss aber danach etwas kommen was du nicht auslässt. Sonst lässt du es nicht aus ;) Windows 9 muss keine oder vielleicht nur ein paar kleinere Verbesserungen an Metro bringen, denn das jetzige Metro ist schon sehr gut von der Handhabung her. Wer denkt das Microsoft wieder zum Windows-95 System zurückkehr ist wirklich naiv.
 
Viele User hier blicken es einfach nicht.

Ihr könnt daheim euch eure Kacheln so zurecht rücken wie Ihr wollt.
Und auch anfangen auch mit dem Modern UI anzufragenden. Nur ist es definitiv ne Verschlechterung im Workflow. Im Betrieb unhaltbar.
 
Also ich hoff ja nur, dass das nächste Windows ned son Dreck ist. Wenn ich schon lese, dass man keinen "Start" Button hat, dann wird mir schlecht.

Will n PC haben und kein minderwertigen Tablet/Konsolen Hybridmist.

Dann eher Linux anstatt sowas oder Windows 7 solang wies lebt.
 
MrTengu schrieb:
Die Leute, die wirklich mit dem PC arbeiten, haben nicht die Zeit sich an ein komplett neues Bedienkonzept zu gewöhnen und wollen es auch nicht. Noch heute sehe ich Windows XP Computer und die werden sicher noch Jahre weiter benutzt.

ja... die leute die alle vor 10 jahren täglich ein handy genutzt haben, haben die umstellung zum smartphone auch nicht mitgemacht... es war ja doch ein neues bedienkonzept an das man sich gewöhnen musste...

ne warte... hat ja doch funktioniert...
 
Klasse , kaum ist Windows8 draussen schon gibts die passende Spyware dafür in Form von Tools die man wohl zwingend braucht . Und weil wirklich viele die Installationsfenster ungelesen wegklicken (das weiss ich aus Erfahrung) schieben die sich promt die Spyware mit drauf.

Windows8 bietet ein bischen mehr Hardware Acceleration , das ist das einzigste was ich daran interessant finde, aber genau das wird vll. auch noch für Windows7 nachgeschoben von daher gibts bisher nicht einen Grund umzusteigen.
 
Also ich hoff ja nur, dass das nächste Windows ned son Dreck ist. Wenn ich schon lese, dass man keinen "Start" Button hat, dann wird mir schlecht.

Will n PC haben und kein minderwertigen Tablet/Konsolen Hybridmist.

Dann eher Linux anstatt sowas oder Windows 7 solang wies lebt.
Eieiei, ein echter Spezialist. Du hast dich ja auch sicher sehr lange mit Windows 8 beschäftigt und es ausprobiert...ach ne, wahrscheinlich doch nicht... :freak:
 
Habe mir gestern die Preview installiert, weil ich mich mit der neuen Oberfläche und den Kacheln etc. beschäftigen wollte und muss sagen, ich finds gar nicht so verkehrt.

Es läuft sehr zügig auf meinem Notebook, zwar stehen noch nicht alle Treiber für mein Alienware MX15 zur Verfügung, aber es lief fast ohne Probleme. Nur komischerweise kommt alle 3-5 Minuten der Sound, als würde ich ein USB-Gerät anschließen bzw. entfernen würde. Ich habe lediglich eine Maus angeschlossen, die funktioniert aber dauerhaft. Etwas merkwürdig ;)

Ob ich es jetzt direkt gegen das perfekt laufende Windows 7 tauschen würde bezweifel ich jedoch "noch" - bin aber Windows 8 nicht abgetan.
 
@Redakteur

Hat am Samstag der Artikel in der neuen c't den Beitrag hier angestossen? Liest sich ja fast 1:1... ;)
 
win8 ist einfach nur extrems häßlich, wobei extrem noch untertrieben ist.

ich will die metrooberfläche nicht. solange die von haus aus nicht weggeht wird win8 nicht gekauft. sicher denken millionen von leute so wie ich.

win8 wird ein flop
 
sry, aber eins verstehe ich nicht. ihr heult alle über den alten desktop und das startmenü rum.

"metro" ist der neue desktop und dort sind halt nun alle verküpfungen und wem das nicht genug ist, der lässt sich alle apps anzeigen und hat somit permanent sein altes "startmenü" offen. wo ist das problem? ich sehe da kein richtig, außer das sich mancher auf nichts neues einstellen kann. habe es auf dem notebook. es läuft schneller als win7 und das reicht mir. notebook ist eh nur zum arbeiten. habe auf der "metro" fläche alle wichtigen sachen und teilweise noch sachen auf dem "normalen" desktop. mehr auch nicht.

finde es auch amüsant, dass sich jeder bei änderungen in windows aufregt, aber bei änderungen von iOS, mac os oder android meckert kaum einer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nano-kun schrieb:
ich will die metrooberfläche nicht. solange die von haus aus nicht weggeht wird win8 nicht gekauft. win8 wird ein flop

Es zwingt dich doch auch keiner es zu kaufen! Nach deiner Ansicht finden es als millionen Leute häßlich und was ist wenn dir jetzt jemand sagt, dass es vielleicht millionen andere gut finden? Merkst du was?....
 
Zurück
Oben