News Xigmatek stellt Budget-Kühler „Apache III“ vor

hmm, man hätte eine durch den kühlerboden gehende und beinahe kreis-rund gebogende heat-pipe durch die lamellen führen können, aber ich gebe zu, dass ich von thermodynamik nicht annähernd genug verstehe um sagen zu können, ob das effektiver wäre . .
aber zumindest mal wieder ein kleiner leichter mit pushpins und ohne backplate . .
 
1200 - 2500 rpm? Auch wenn's ein 92mm Lüfter ist, wirklich leise wird das nicht sein.

Stahlseele schrieb:
hmm, man hätte eine durch den kühlerboden gehende und beinahe kreis-rund gebogende heat-pipe durch die lamellen führen können, aber ich gebe zu, dass ich von thermodynamik nicht annähernd genug verstehe um sagen zu können, ob das effektiver wäre . .

Warscheinlich schon.
Bei einem größeren Modell mit 120mm Lüffi fast garantiert.

Ich denke der Hauptgrund warum keine solche Heatpipe vorhanden ist, ist weil es relativ teuer wär die in die korrekte Forum zu biegen und dann alle Lamellen auf die drauf zu fädeln. Einfach nur die Lamellen zusammenpressen ist ein viel geringerer Aufwand.
-> kein Thermodynamischer Grund sondern eine pur finanzielle Entscheidung
 
Leisere Alternative der war gut. bin gespannt was man dann zu lesen bekommt von denen die sich den kaufen.
 
Der amd boxed kühler läuft mit über 5000 rpm und hier beschweren sich einige über 2000. Ihr müsst ja verdammt empfindliche Ohren haben. Wenn ich meinen Lüfter auf 2000 regle ist er für mich nur beim genauen hinhören warnehmbar und da ich ohnehin immer ein Headset auf hab erübrigt sich die Lautstärke auch von selbst.
 
Stahlseele schrieb:
hmm, man hätte eine durch den kühlerboden gehende und beinahe kreis-rund gebogende heat-pipe durch die lamellen führen können, aber ich gebe zu, dass ich von thermodynamik nicht annähernd genug verstehe um sagen zu können, ob das effektiver wäre . .
aber zumindest mal wieder ein kleiner leichter mit pushpins und ohne backplate . .

... sorry, aber das "Patent" hat schon Zalman ... :rolleyes:
 
Cherrycoce schrieb:
Der amd boxed kühler läuft mit über 5000 rpm und hier beschweren sich einige über 2000. Ihr müsst ja verdammt empfindliche Ohren haben. Wenn ich meinen Lüfter auf 2000 regle ist er für mich nur beim genauen hinhören warnehmbar und da ich ohnehin immer ein Headset auf hab erübrigt sich die Lautstärke auch von selbst.

Frag mich nochmal ob ich Lärm empfindlich bin ich denke das Bild sagt alles. Wobei es mir nicht laut vor kommt ;)
 
Hm ... viel Kühlfläche hat das Teil ja nicht und der langsame Lüfter dazu ... man sollte keine Wunder erwarten.
Aber schwarz ist das neue leise:D
 
Der Kühler ist interessant. Ich suche noch einen günstigen Top Blow Kühler als Ersatz für den Boxed Kühler meines Pentium 4 550. Der ist mir zu laut geworden.
 
Kann mir schon recht gut vorstellen, dass das Ding wohl deutlich leiser sein wird als die boxed Krücken von Intel und AMD.
Die Lüfter der AMD Kühler sind ja auch nur mickrige 70mm Dinger die mit unheimlich hoher Drehzahl laufen. Die in Sachen Lautstärke zu unterbieten dürfte nicht sonderlich schwierig sein.

Ich hatte zu Zeiten meines Athlon XP 2800+ auch einen ähnlichen Kühler von Zalman (CNPS 7000 AlCu, wenn ich mich nicht irre) verbaut. Der war zwar auch nicht gerade silent, hat aber deutlich bessere Kühlergebnisse erbracht und war auch deutlich leiser als das AMD Ding.

Und fürn 10er ist das schon ganz ok so.
 
95 W TDP sind es beim Apache II. Das wird eng beim Pentium 4 550 mit 115 W TDP.:(
 
deo schrieb:
95 W TDP sind es beim Apache II. Das wird eng beim Pentium 4 550 mit 115 W TDP.:(

Ja, meist liegt die maximel TDP solcher Kühler bei 95W.

Selbst auf der Xigmatek Website gibt es keine Angabe dazu. Und eine direkte Kontaktaufnahme über deren Kontaktformular ist nicht möglich, da die dort zwingend einen Firmennamen, eine Telefonnummer und eine Faxnummer haben wollen, damit man das Formular absenden kann.
Völlig blödsinnig für Privatpersonen.
 
Der wird eher mit einem 115 Watt Monster fertig.
 
Ich hatte einen der Vorgaenger auf nem AMD. Das ist eine Wohltat fuer die Ohren verglichen mit dem AMD boxed von damals. Warum bekommt AMD das eigentlich nicht hin? Einen Intel boxed ab Core 2 Duo damit zu ersetzen duerfte nix bringen. Die sind so schon recht leise.
 
Cherrycoce schrieb:
Der amd boxed kühler läuft mit über 5000 rpm und hier beschweren sich einige über 2000. Ihr müsst ja verdammt empfindliche Ohren haben. Wenn ich meinen Lüfter auf 2000 regle ist er für mich nur beim genauen hinhören warnehmbar und da ich ohnehin immer ein Headset auf hab erübrigt sich die Lautstärke auch von selbst.

Das hat wahrscheinlich mehr mit Erfahrung wie Empfindlichkeit zu tun. Die bauähnlichen Zahlmans, mein Bruder hatte mal einen, waren wirklich sehr laut. Ich konnte das Teil durch geschlossene Türen höhren...
 
Ich hab selber nen 92mm CPU-Lüfter, und 1200rpm ist bei der Größe die Hörgrenze - vergleichbar mit 120mm bei 1000rpm. Ja, es ist nicht "silent", aber es stört auch nicht wirklich (und glücklicherweise geht meiner noch bis auf 500 runter...). Wenn man nur eine 65W CPU hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit dem Apache III glücklich wird.

Bei den maximalen 2000rpm ist dann aber schon ganz schön Radau. Die 2500 die der hier fährt wünsche ich ungeregelt keinem.
 
Zurück
Oben