Test Test: AMD FX-8350 „Vishera“

Wichtiger Schritt nach vorne für AMD, selbst wenn die CPU in vielen Disziplinen immer noch langsamer ist als die Intel-Konkurrenz, spielt sich das in normalen Anwendungsfällen kaum merkbaren Bereichen ab (wir streiten hier um 5-10 %). Preis stimmt, was nicht ganz stimmt ist die Leistungsaufnahme, aber auch hier: Für Gamer ist die Graphikkartenwahl da eine viel größere Einflussgröße. Und im Alltagsbetrieb (wo viel Zeit im Idle verbracht wird und ein Großteil unter Teillast) ist es auch weniger relevant als die Graphen im Test suggerieren.
 
Die CPU ist also "ganz okay" geworden, was heißt das man etwa auf dem Niveau eines mitlerweile fast 2 Jahre alten Sandybridge 2500k liegt. (Multi-Threaded schneller, Single-Threaded langsamer).

Natürlich ist das für quasi alles schnell genug. Und wenn man unbedingt AMD kaufen will, kann man das auch tun. Aber trotzdem sehe ich nach wie vor keinen objektiven Grund, den Visherea einem aktuellen stromsparenden IvyBridge vorzuziehen. War so zu erwarten, trotzdem Schade für AMD, die CPU ist und bleibt damit eigentlich vollkommen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man auch diesen AMD-Prozessoren wieder 20% untervolten kann. Das ist jetzt eigentlich seit dem Thunderbird so:-)

Auf jedenfall ein gutes Gesamtpaket, welches der Prozessor hier abliefert. Vergesst nicht: Nicht jeder hat Zeit, 24 Stunden am Tag zu spielen.

Das Problem ist und bleibt aber: Für viele Aufgaben sind die aktuellen Prozessoren total überdimensioniert. Selbst ein 2-Kerner reicht für vieles aus. Für den "Normalo" fehlt also die Motivation, etwas neues zu kaufen. Vielen reichen ja die aktuellen Dual-/Quadcores von ARM oder sogar die Atom/Bobcat-Prozis.

Betreffend Grösse: AMD war schon immer ein deutlich kleineres Unternehmen als Intel. Aber wie schon in anderen Threads erwähnt, muss man sich halt die Mühe machen, Investoren zu "sammeln". Dann klappts auch mit der Kohle.
 
Schu3 schrieb:
Hab den Test jetzt nur mal überflogen, werd mir aber später nochmal alles genau durchlesen. Zur Technik wird ja nicht viel erklärt, weil ja fast alles bekannt ist.
Aber ich bin zufrieden. Im Schnitt 11% Mehrleistung (manchmal sogar >=20%) bei 8% maximaler Leistungsaufnahme und 1% geringerer Idle-Aufnahme.
Für die geringfügigen Änderungen die durchgeführt wurden und die prophezeiten 5% der Schwarzmalerfraktion ist das doch okay.

Eins kann ich mir leider nicht verkneifen: Sprüche wie "Aber der Stromverbrauch geht garnicht" - was zur Hölle erwartet ihr? Dass AMD bei kleinen Verbesserungen die maximale Leistungsaufnahme um 50% verringert, damit man unterhalb der von Intel liegt? Also ich hab ja wirklich keine Ahnung von Prozessor-Architektur, aber selbst mir ist klar, dass das nicht funktioniert.

Edit:
Hab meinen Irrtum bemerkt - sind nicht 8% weniger maximale Leistungsaufnahme, sondern mehr. Hab mich bei der Beschriftung versehen.

Edit:
@CB: Wollt ihr das Differenz-Idle-Last-Diagramm nicht wieder rausnehmen? Ein Prozessor mit kleiner Idle-Aufnahme und hoher Last-Aufnahme ist einem Prozessor mit hoher Idle-Aufnahme und niedriger/hoher Last-Aufnahme "unterlegen" und wird somit als schlecht abgestempelt. Ich meine verzerrt das nicht etwas das Bild - immerhin habt ihr ja schon die 3 Zustände "Leerlauf", "Teillast" und "Volllast".

Ich versteh das mit dem negativ Kommentaren zum Stromverbrauch ebenfalls nicht. Ich meine das sind ein paar EURO im Jahr.
Das ist die Oberklasse bei einem Sportwagen hinterfrage ich auch nicht den Spritverbrauch oder wie heiß der Auspuff wird.
Ich kann jenen ein Notebook empfehlen die stromsparend arbeiten wollen ;-)

Das ist aber die Oberliga und klar AMD hat 1/10 der Belegschaft von INTEL. Sie sind im Fertigungsprozess hinten und haben größere Strukturbreiten die sehr entscheidend sind was den Stromverbrauch angeht.
Des Weiteren haben sie echte 8 Kerne und nicht 4 + HT was natürlich auch mehr Strom verbraucht.
Keine Frage die Strategie mit dem Modulkonzept von AMD ist in die Hose gegangen da es eben zu wenig Software gibt die wirklich 8 Kerne gut skalieren und ausnutzen.
Deshalb auch die schwache SingleCore Leistung weil es eben eine andere Stragegie war. Das dies nicht aufgegangen ist sieht man auf der Roadmap denn AMD selbst wird mit dem Nachfolger wieder mehr in diese Richtung gehen.

Was unterm Strich bleibt und bitte kommt nicht mit dem Stromverbrauch .... ist das P/L Verhältnis und dank AMD haben wir gute Preise für CPU's am Markt. Hätte hier Intel ein Monopol dann könnt ihr euch vorstellen was CPUs kosten würden.

Die CPU ist jetzt wirklich nicht schlecht da schimpft man auf sehr hohem Niveau. Durch den offenen Multi hast noch dazu sehr gute OC Möglichkeiten und man weiß wie gut der AMD mit mehr MHz skaliert.

Die CPU wird sich mit Sicherheit bei den 150 EUR einpendeln der kleinere 8 Kern noch günstiger vermute ich das ist doch ein wirklich guter Preis für die gebotene Leistung in Summe.

Von dem her sage ich mal weiter so bei der Aufholjagt ich hoffe bald sind beide KOnzerne wieder auf Augenhöhe. Ist für uns als Konsumenten nur zu wünschen ....

lg Stone
 
Tammy schrieb:
Ich suche immer noch den eklatanten Rückstand der bisherigen Bulldozer in Spielen, den der Redakteur hier als gegeben fabuliert.
Aber die Mehrheit spielt sicher in 640x480 und hat keine limitierende Grafikkarte.

Tests sollten sich auf aktuelle Gegebenheiten beziehen und keine Kaffeesatzleserei sein.

Wäre dieser faux pâs nicht, man könnte den Test als das bezeichnen, was er sonst eigentlich ist, als gut.

Wenn du Tests sehen willst, bei denen die GPU-Leistung gemessen wird, dann lies einen GPU-Test. Hier geht es um die Leistung der CPU. ;)

Es ist vollkommen legitim, das GPU-Limit "künstlich" zu reduzieren, um die Unterschiede der CPUs zueineinder deutlich zu machen.
Das der 640x480-Test ganz gut die Situation mit einer zukünftigen GPU-Generation widerspiegelt, hat Computerbase schon in einem Test bestätigt.
(Ich finde den Artikel gerade nicht wieder.)

Außerdem bremst z.B. ein FX-8150 auch schon "normale" Karten der letzten Generation wie eine GTX570 oder HD6970 um 6-8% aus, gegenüber eunem 2600K. Das ist nicht die Welt, aber immerhin schon fast so viel, wie Vishera gegenüber Bulldozer zulegt.
Diese Lücke wird mit neueren Karten nur noch größer werden.


Was die Leistungsaufnahme der Vishera angeht, scheinen andere Seiten (z.B. Anandtech) ja doch zu stark anderen Ergebnissen zu kommen, als Computerbase.
Wenn es stimmt, dass die neuen FX nicht mehr als die Vorgänger verbrauchen oder sogar etwas weniger, dann nehme ich meine vorher geäußerte Kritik zurück. Dann haben wir es mit einer echten Verbesserung zu tun, die AMD zumindest nicht weiter gegenüber Intel zurückfallen lässt.

Zum Thema Rückstand gegen Intel gibt es im oben verlinkten Anandtech-Review auch eine interessante Betrachtung, wie es in die Zukunft projeziert weitergehen würde, wenn AMD und Intel weiter so zulegen wie aufgrund der letzten Generationen bzw. der Prognosen zu Haswell zu erwarten.
Da sieht es für AMD gar nicht mal so übel aus. Allerdings vergleicht Anand entsprechend der heutigen Preisgestaltung den kleinsten Intel-Quadcore mit dem größten AMD 4-Moduler. Sollte es wirklich so kommen, dass AMD aufholt, hätte Intel allen Spielraum der Welt, ihre größeren CPUs im Preis zu senken. Selbst ohne die Sockel2011-Monstren hat Intel noch genug im Programm, das um alles Kreise laufen kann, was AMD aufbietet, und garantiert auch nicht teurer herzustellen sind. Und notfalls könnte Intel noch kräftig an der Standardtakt-Schraube drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD ist mindestens 20% langsamer in Spielen wo die Grafikkarte nicht limitiert als der 2500k.

AMD ist nicht einmal auf dem Leistungsstand in Spielen von einem Gulftown vom Stromverbrauch brauchen wir garnicht reden.
AMD sollte für Deutschland Verträge mit Stromanbietern abschließen, immerhin müssen wir 10% mehr bezahlen.

Außerdem ist der Preis totaler Wucher! 140 Euro wären Realistisch.
 
Ulukay schrieb:
Auf welche Informationen greifst du zurueck?
Ich greife auf selbst gemachte Erfahrung und eine Monitoring Datenbank zurueck, in der ich den Stromverbrauch meines Servers monitore. (lese dafuer die Last meiner USV aus)

USV betreibe ich selbst keine, aber wie fast alle in dem Thread verwende ich ein Voltkraft Messgerät

Hier hats ja genug Bilder

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834 =)

Was bedeuten 21% konkret in W? Ohne Festplatten, die saugen bei mir am meisten ;)

Problem am FX8350 ist nach wie vor dasselbe, ein leicht hochgetakteter X6 1100 steht trotz seines Alters und 45nm sehr gut da.

Das einzige wirklich Positive, das ich der CPU abgewinnen kann ist das hier:

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/30/

Der eigentliche Gegner der CPU ist nicht der kleine i5.

Man muss mit dem Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo, SMT vergleichen. Vergleichbare DIE, ebenfalls 32nm, selbe TDP Klasse, vergleichbare Schnittstellenausstattung...

Vergleiche über den Preis hinken in sofern, dass der Preis schlicht da angesetzt ist wo sich das Teil noch verkaufen lässt aufgrund der Leistung die das Produkt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Der FX-8350 erkauft seine Mehrleistung 1:1 mit höherem Verbrauch.

NEIN!

CB-Test: dbPoweramp (16 Threads):

i7-3770k: 3:54 min; 110 W -> 7,15 Wh
FX-8350 mit Turbo: 5:24 min; 192 W -> 17,28 Wh
FX-8350 ohne Turbo: 5:08 min; 185 W -> 15,82 Wh
FX-8150 mit Turbo: 5:47 min; 190 W -> 18,31 Wh
FX-8150 @4GHz: 5:38 min; 197 W -> 18,49 Wh
FX-4170: 9:01 min; 157 W -> 23,59 Wh

Der FX-8150 (mit Turbo) verbraucht 6% mehr als ein FX-8350 (mit Turbo) um 16 Lieder umzuwandeln.

Wobei ohne Turbo, das ganze noch besser aussieht. Ein FX-8150@4GHz verbraucht 16,8% mehr als ein FX-8350@4GHz

Und an dem Beispiel zeigt sich auch wieder wie bescheiden der Leistungsaufnahme-Test hier ist. Schau ich in die Tabelle seh ich, dass ein FX-4170 35W weniger Leistungsaufnahme hat als ein FX-8350 (+22%). Wenn ich aber mit dbPoweramp 16 WAV-Files mit 11 GB in mp3 umwandle dann verursacht der FX-4170 36,5% höhere Stromkosten!

Was ist nun besser? Den FX-4170 mit 35W weniger max. Leistungsaufnahme nehmen oder den FX-8350 mit 26,7% geringere Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kollegen bei Anandtech. Autsch ;) Sieht schlimmer aus als damals bei den letzten bis zum geht nicht mehr getakteten Pentium 4 Extreme vs. den Athlon - nur andersrum.

power-ivb.png


Quelle: http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested/6
 
amd werden das marketing wohl nie lernen. schicken die wieder den 8-kerner ins rennen, der in sachen energieverbrauch nur abstinken kann. 8 physikalische kerne @ 32 nm brauchen nur lächerliche 2% mehr als 6 physikalische kerne @ 22 nm bei intel, aber jeder vergleicht ja eh den i3 mit dem fx8350... ein kurzer blick in den test zeigt aber, dass zwischen i5 (4 threads) und i7 (8 threads) kein unterschied besteht. ein fx4370 wäre deutlich sparsamer, mutmaßlich etwas schneller (da mehr takt) und hätte ein besseres p/l-verhältnis als der fx8350. dementsprechend hätten die leute sich ein positiveres bild vom vishera gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stone1978 schrieb:
Ich versteh das mit dem negativ Kommentaren zum Stromverbrauch ebenfalls nicht. Ich meine das sind ein paar EURO im Jahr.

Gerade grob ausgerechnet (10% höhere Stromkosten einberechnet)

Mit einem AMD System, das über 30% langsamer ist als mein I5 3570k @ 4-4,8Ghz habe ich bei 12 Stunden Laufzeit am Tag im Jahr 113 Euro mehr Stromkosten.
 
habe ich hier etwas übersehen? sollte der diese Prozessorgeneration nicht den Sockel F benötigen? so hiess es doch mal vor einem Jahr . . .
 
Herdware schrieb:
Wenn AMD es geschafft hätte, den Verbrauch bei 10-15% mehr Leistung zumindest etwas unter den des Vorgängers zu drücken, dann hätte ich gesagt: "Mission erfüllt." Dann wäre der Vorsprung von Intel wenigstens nicht weiter angewachsen.

Ich denke um dieses Urteil allgemeintgültig zu fällen, müsste man mehrere Tests und deren Verbräuche anschauen. Mit ist allerdings nur ein Test bekannt, der auch nur annähernd den Verbrauch errechnet oder misst - und das ist der von THW. Alle anderen messen nur die Leistungsaufnahme, diese schwankt natürlich wieder von Test zu Test, so dass man hier mitteln müsste etc pp. "Mission erfüllt" würde ich schon mit geringen Einschränkungen sagen.

Krautmaster schrieb:
Der FX-8350 erkauft seine Mehrleistung 1:1 mit höherem Verbrauch.

Meinst du das jetzt wirklich so?
Ausm CB-Test - dbPoweramp (16Threads):
8350 - 185W * 308s = 56980Ws
8150 - 190W * 347s = 65930Ws

Sowohl die Leistungsaufnahme, als auch der Verbrauch sind beim 8350 geringer und das obwohl die Leistungsfähigkeit größer ist.
Versteh also nicht, wieso du das behauptest.
 
Julz2k schrieb:
Trotzdem verbraucht der AMD deutlich mehr Strom als der Intel.
Dabei ist es erst einmal irrelevant wie hoch die Last im Endeffekt ist. Der Intel kann genauso nur leicht ausgelastet sein, wird dabei jedoch % fast das gleiche an Strom einsparen wie wenn beide auf Vollast laufen.

Je näher die CPUs am idle sind, desto geringer ist der Unterschied. Aber selbst dann ist es irrelevant, denn bis sich der Preisunterschied bei einem vergleichbaren Mainboard (ein vergleichbares Board zu meinem AMD 970 Board kostet 30-50€ mehr) durch die Stromersparnis amortisiert hat, wurde der komplett PC bereits getauscht.

Angenommen, die Kiste läuft täglich bei 100W Mehrverbrauch für 4h (also 4H Volllast, bei mir gänzlich unrealistisch viel), und man hat einen Jahresverbauch von 2000kWh (dabei kostet einen die Kilowattstunde ca. 17-18cent) etwa 25€ Mehrkosten gegenüber dem Ivybridge System.

Also selbst wenn mein System so unrealistisch viel unter Volllast laufen würde, hätte ich bei gleich teurer CPU das Mainboard allein erst nach knapp 2 Jahren amortisiert. Wenn man nun wirklich die Multithreadingleistung braucht, dann schauts durch die Anschaffungskosten eines S2011 Systems oder auch nur eine i7 auf S1155 schon schlechter aus.
 
Das Wird hoffentlich wie Beim Phenom II 965BE erst 140 Watt, dann ein Kurze Zeit Später mit 125 W.

Der neue Kommt auch noch mit 95 watt und wenn nicht , einfach Undervolting..
Ich für meinen Teil bin Zufrieden, nach den letzten Info´s spekulationen usw, besser als erwartet.
 
wer will schon ein Heizkraftwerk wo der Strom immer teurer wird im PC???

AMD hat es immer noch nicht geschaft die TDP zu senken was sehr schade ist aber damit bleibt AMD im Gamereinsat uninteressant
 
@neo-baha:

wo wohnst du denn, dass eine KW stunde nur 17-18 cent kosten ^^
 
etwas OT aber: Wie kommt ihr bei einem 3770K ohne was dran zu machen auf 58° ?? Ich habe mir einen Monsterkühler draufgepimpt, der besser ist als Noctua NH-U12P, und bin bei Stock auf 67° gekommen und ich bin kein Einzelfall. Aktuell mit UV und leichtem OC komme ich auf 69° und damit bin ich mehr als zufrieden bei dem Teil :-/
(nein, er ist nicht schief, WLP ist nicht schlecht, usw. habe mehrfach das Setting geändert, bin ja auch kein Einzelfall)

Bin gespannt auf den kleineren Bruder AMD FX-8320, wenn dann ist ja der eher zu empfehlen dank freiem Multi & billigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, seitdem im sommer 2006 der erste core2duo von intel kam, kommt amd einfach nicht mehr ran.
davor hat amd doch jahrelang mit dem athlon xp/athlon 64 intel im schacht gehalten.
ich hoffe für amd, dass sie bald mal wieder fuß fassen. denn konkurenz belebt das geschäft.
 
neo-bahamuth schrieb:
Je näher die CPUs am idle sind, desto geringer ist der Unterschied. Aber selbst dann ist es irrelevant, denn bis sich der Preisunterschied bei einem vergleichbaren Mainboard (ein vergleichbares Board zu meinem AMD 970 Board kostet 30-50€ mehr) durch die Stromersparnis amortisiert hat, wurde der komplett PC bereits getauscht.

Angenommen, die Kiste läuft täglich bei 100W Mehrverbrauch für 4h (also 4H Volllast, bei mir gänzlich unrealistisch viel), und man hat einen Jahresverbauch von 2000kWh (dabei kostet einen die Kilowattstunde ca. 17-18cent) etwa 25€ Mehrkosten gegenüber dem Ivybridge System.

Zwischen IDLE 1600Mhz Ruhezustand und 25% Auslastung sprich volle Auslastung auf einem Core und maximalen Takt 4Ghz liegen Welten.

Eine Kilowattstunde kostet bei mir 28 Cent.

@ Numrollen das liegt an der WLP von Intel unterm Heatspreader.
Erst die neuren Prozessoren mit C Batch kommen an die Temperaturen von geköpften CPUs.
 
Zurück
Oben