News Iomega: Extern mit USB 2.0, Firewire 400/800

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem neuen Triple-Interface-Modell der überarbeiteten Serie externer Festplattenlaufwerke stellt Iomega dem User nun mit USB 2.0, FireWire 400 und FireWire 800 alle gängigen Highspeed-Schnittstellen - Ethernet oder WLAN außen vor gelassen - für den Anschluss an den PC oder Mac zur Verfügung.

Zur News: Iomega: Extern mit USB 2.0, Firewire 400/800
 
Interessant. Kommt definitiv in die nähere Auswahl für die anstehende Anschaffung einer Externen HDD.
 
Ich kann mich noch daran erinnern als Iomega mit ZIP und JAZ in fast aller Munde war. Heute sieht die Sache anderst aus und praktisch jeder Hardware-Hersteller hat auch noch seine Festplattenserie am Markt.
Leider hatte ich zusätzlich noch unschöne Erfahrungen mit den alten JAZ-Wechselplatten und neueren FW-Festplatten von den Iomeganern. Da ist mir die Lust auf deren Produkte etwas vergangen.
Zum betroffenen Produkt: Das Gehäuse sieht aus wie Kunststoff mit Luftschlitzen, was die Wärmeentwicklung sicher nicht fördert. Ich frage mich auch, wie die Dinger mit diesem seltsamen "Buckel" in der Mitte gestapelt werden können. Ein- und Ausschalter scheint ja eine kleine Revolution zu sein..., dagegen fände ich einen Ethernet-Anschluss geradezu sagenhaft.
 
Viel zu teuer.
Man bekommt schon 250GB externe Platten für 160€.

Wofür braucht man eine Triple Schnittstelle.
 
Was haben die eigentlich unter der Haube? Sind das Maxtor, WD, Samsung oder Hitachi, Seageate Platten??
 
Gibts denn sonst im Handel Fire Wire 800 Gehäuse? Wäre ja heftig schnell mit entsprechendem Anschluss. Wobei die Frage ist, ob da bei einer Steckkarte nicht der PCI Bus der Flaschenhals wäre. Mit PCIe würde es sicher schneller sein.
 
800 MBit/s wären 100 MB/s - für den PCI Bus noch im Rahmen.
Zumal die Angaben theoretisch sind. Kaum eine Single S-ATA oder P-ATA Platte (außer vielleicht die Raptoren) schafft es, den PCI Bus an die Grenzen zu treiben, schon garnicht über externe Anbindung.

Iomega hatte bei den beiden Versionen 120/250GB, die wir hier im Test hatte, Hitachi Platten verbaut. Ob sie das immernoch machen, weiß ich nicht.

Aber die Triple-Schnittstelle lässt sich Iomega schon recht gut bezahlen. 250 GB Platte+USB2.0/Firewire 400 Gehäuse bekommt man auch für 150 Euro zusammen. Für eine Komplettlösung mit allem drum und dran sind 220 Euro aber grade noch vertretbar.

mfg Simon
 
FireWire 800 wäre ein kaufgrund (passt gut zum mac) aber der preis wäre mir dann doch zu hoch. ne 200gb sata platte bekommt man schon für knapp 100 euro...
 
Jo, die platten kriegen wir immer billig, aber die gehäuse hauen deftig rein... für jede schnittstelle quasi 75 euro...
 
Ich finde diese Triple Interface Drive's sehen nicht einmal ansprechend aus. Das Schwarz ist ja nicht schlecht. Aber glänzend? Da muss man sich ja Sorgen um Kratzer machen. Ausserdem wäre Silber sicher besser gewesen. Nur dieses glänzende Schwarz sieht irgendwie altmodisch aus. Ich finde darüber hätte man sich wirklich noch ein paar Gedanken mehr machen können. Jetzt muss man nicht nur auf passen das man seine Externe Festplatte zu sehr stösst oder gar fallen lässt sondern auch das man das Gehäuse nicht zerkratzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben