Wozu (sub) 300W Gold Netzteile?

Einmal das und zum anderen wollte ich ein wenig erklären, warum solche Low Wattage High Efficiency einfach unsinnig sind.

Zhalom hat das ganze ja relativ gut zusammengefasst:
ein 300W Netzteil nimmt man idR nur weils billig ist!
Hier kann man keine effizienten Modelle verkaufen - das würde nämlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Die 5 Leute, die so ein Gerät vielleicht kaufen würden, interessieren daher kaum. Denn viel mehr als 'ne Hand voll Leute würden so ein Gerät auch nicht kaufen...

Dazu kommt eben auch, dass es rein wirtschaftlich keinen Sinn macht, auf so ein Gerät zu setzen, da man gerade im unteren Bereich nur relativ wenig sparen kann...

1% von 500W sind 5W
1% von 50W sind 0,5W

Allein diese Zahlen sollten klar machen, dass man bei einer besseren Effizienz im unteren Breich kaum was erreichen kann...
 
Ich kenn das Rumgeflenne von den 150-200W-Gold-NT-Freaks aber dazu gehöre ich nicht.

300W sind mir etwas zu wenig, aber 350-400W sind für meine und auch die von mir zusammengebauten PCs meist ausreichend

Ich bin mir bewußt das es in diesem Leistungsbereich keine große Ersparnis zu Bronze/Silber gibt, aber das ist eben nicht der Hauptgrund.

Bei Gold-NTs in diesem Bereich kann ich mir relativ sicher sein das die Technik recht neu ist, während in Bronze teils alte Technik steckt die ich vielleicht selbst schon dutzendmal in gleicher/ähnlicher Form verbaut habe

Und das ist mMn für viele ein Kaufgrund: Es steckt eben was Neues drin, auch wenn nur manche Teile und nicht der gesamte Aufbau verändert wurden. Wir sind Technik-Freaks, die eben gern was Neues in de Hand haben.

Diejenigen, die das wenig interessiert sind eben nicht die Zielgruppe, die kaufen auch 750W-NTs für 35€
 
Stefan Payne schrieb:
ein 300W Netzteil nimmt man idR nur weils billig ist!
Hier kann man keine effizienten Modelle verkaufen - das würde nämlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Und um das deutlich machen zu können, könnte das auch anhand einer Vollkostenrechnung
in Form einer Kostenträgerstückrechnung (Einzekosten + Gemeinkostenzuschlagssätze)
ein Vergleich der Herstellkosten eines 300W-Netzteil mit 80 Plus Gold und 80 Plus Bronze
[Die Selbskosten pro Produkt reichen aus.] im Vergleich gestellt werden.

Wichtig wäre aber dann, dass man einerseits die Einzelkosten für das Material, die Fertigung kennt,
ebenso die Gemeinkostenzuschagssätze für Material, Fertigung, Verwaltung und Vetrieb.
 
deo schrieb:
Die Hersteller müssen sich etwas einfallen lassen, um die Nachfrage zu bedienen und sollten die Wünsche der Kunden nicht noch länger ignorieren, die zu immer stromsparenden Systemen geht.
1. Warum?
2. Warum gehst du von dir als Mittelpunkt aus und ignorierst die Bedürfnisse anderer??

deo schrieb:
Dazu gehören auch Netzteile mit geringerer Nennleistung. Wie das technisch sinnvoll gelöst wird, ist nicht meine Sache. Ich will so etwas kaufen.
Wenn man mich ignoriert, kaufe ich nicht. Das ist doch das Dilemma des PC-Markt und deshalb gehen die Umsätze zurück.
1. Warum? Und vorallen: Hast du schon mal überlegt, wieviel man da spart? Nehmen wir einfach mal 30W Belastung und eine Effizienz von 80% an. Macht eine Verlustleistung von 7,5W. Ui, super, dat lohnt sich echt.
Bei 90% Effizienz hätte man das zwar etwa halbiert, aber was ist der Preis dafür?! Wenn das 'super Effiziente Netzteil' in der Herstellung aber, sagen wir mal, 3kWh mehr 'kostet' als das 'Standard' 300W Gerät, wo ist der Sinn davon? WO kann man hier überhaupt was sparen oder was gutes tun?

Und wenn man jetzt ein Netzteil ausgräbt, das eher bei hohen Lasten wegbricht und bei niederen Lasten äußerst effizient ist, wie das FSP Raider, schaut es noch mal ganz anders aus, für deinen Wunsch, der dadurch noch sinnfreier wird.

Denn wo ist der Sinn eines 250W Netzteiles, für das man 50-60€ auf den Tisch legen darf, wenn man für 60€ schon ein 400W Netzteil bekommt, das aber auch im unteren Bereich noch recht effizient ist und dem 250W nicht soo weit hinterher hängt. Und wenn man dann für nur 37€ ein 'Standard 400W' Netzteil mit Silber Zertifizierung bekommt, warum soll man jetzt noch mal die 50€ für das 250W Netzteil ausgeben?!

Und nur weil DU etwas möchtest, heißt das nicht, das das auch andere so sehen.

Und im Gegensatz zu dir kenne ich die Überlegungen von einem 300W Gold Netzteil bei dem einen oder anderen Hersteller. Wurde dann aber letztendlich verworfen, weil man der Meinung war, das das eher ein Prestige/Marketing Projekt wäre und man mit diesem Gerät in Wahrheit gar nix verdienen würde.

Frosdedje schrieb:
Wenn man genau nimmt, gibt es die kleineren Silent Pro Gold-Netzteile mit 450- und 550W Nennleistung
von Cooler Master schon seit längeren, allerdings bislang nur im asiatischen Raum sowie in Australien und Neuseeland.
Aber ich bin eher erstaunt, dass Cooler Master doch vergenommen hat, diese Teile auch in Europa anzubieten.
Naja, überrascht nicht wirklich...

Denn im Deutschen Raume ist die Nachfrage nach guten Geräten mit ~500W relativ hoch. Da kann mans sich eigentlich nicht leisten, nicht mit einem 'High End 550W Gerät' an den Start zu gehen. Das ist auch der Grund, warum es wieder ein P9 und P10 mit 550W gibt.
Die Kunden (in Deutschland) wollen einfach solche Geräte.

Frosdedje schrieb:
Und was das andere betrifft (das ständige Gejammere, warum es keine 250W 80 Plus Gold/ Platinum, etc. -Netzteile gibt), da kann ich Stefan Payne zustimmen, denn es ist wirklich Offtopic.
Einmal, da die Stromersparnisse zwischen einen 200-250W Netzteil mit 80 Plus Bronze- und Gold-Effizienzkurve zu gering ausfallen werden, sodass sich so ein Netzteil wirklich rentieren wird.
Das zweite sind die Kosten für ein solches Teil da eine Platine, die eine Effizienzkurve von 80 Plus Gold
erreichen soll, aufwendiger und teuerer ist als eine für 80 Plus/ Bronze.
Genau das wird gerne vergessen/unterschlagen. Und auch, das man für ein Gold Gerät das eine oder andere Bauteil mehr braucht als für das 'normale' Bronze Gerät ist etwas, das gern ausgeblendet wird. So kann man am Ende gar keine positive Energiebilanz haben, da die Herstellung aufwändiger ist, man aber gar nix sparen kann. Siehe weiter oben. Da ist es dann sinniger, gleich zu einem guten 400W Gerät zu greifen, was auch im unteren Bereich noch halbwegs effizient ist - wozu die Active Clamb Designs von FSP nunmal gehören...

fuyuhasugu schrieb:
Ich fände 75~100€ ok. Wem das, wie ja offensichtlich auch Dir, zu teuer ist, der kann ja gern weiterhin billigere NTe kaufen.
Wie sagte Spock noch mal so schön: 'the needs of the many outweigh the needs of the few'.
Und ich unterstelle dir an dieser Stelle einfach mal, dass du nur sagst, dass du das kaufen würdest, im Laden würdest du dann aber doch eher ein gutes ~400W Gerät (Seasonic G360, 400W E9) kaufen.

fuyuhasugu schrieb:
Man kann mit so einem Gerät übrigens doch sparen. Bei wem natürlich das Mitdenken bei den Stromkosten aufhört, der wird kaum ein sinnvolles Argument für solche Geräte finden.
Wo und wie? Magst das näher ausführen??

fuyuhasugu schrieb:
Noch mal für Dich: so ein Gerät soll gerade nicht billig sein, denn von der Kategorie ist der Markt mehr als voll. Das Netzteil müsste nicht mal billiger als ein leistungsmäßig höher eingestuftes Modell kosten (Preisvorgabe steht ja schon oben).
Und du kennst den Markt? Du weißt, das der Markt sehr preissensibel ist und die meisten Leute auf den Preis schauen?

Denn, im Gegensatz zu dir, weiß ich, wie es ausschaut, wenn ein Netzteil zwar deutlich mehr bietet als ein anderes (ie deutlich effizienter ist), aber auch gleich mal 5-10€ mehr kostet: Der Absatz bricht zusammen...


fuyuhasugu schrieb:
Du beziehst Dich hier auf den, wie Du ja selbst schreibst, fast vernachlässigenswerten Bereich der Selbstbaurechner. Man müsste jedoch nur eine Regelung schaffen, die eine Mindesteffizienz im ersten Schritt nur für Bürorechner im Alltagsbetrieb vorgibt und im zweiten Schritt dann auch für alle anderen Fertig-PCs, und schon hätte man 3/4 des Marktes erreicht und die Kleinteile für den Bastelbereich würden dann quasi mit "abfallen".
Nur vergisst du, das die meisten Kistenschieber billigste Netzteile verwenden (wollen). Da hat man dann auch keine Probleme ein LC-Power oder Intertech Teil einzubauen, weil ist halt billig und so.
Nur die großen Kistenschieber wie Dell, HP und Co verbauen wirklich brauchbare Netzteile. Bei dem System vom Händler umme Ecke oder manch anderen 'namhaften Herstellern' ist das idR nicht der Fall. Insbesondere wenn das Netzteil nicht im Detail genannt wird, kannst davon ausgehen, das dort irgendein billigster Mist genutzt wird, den die meisten hier nicht mit der Kneifzange anfassen würde.


fuyuhasugu schrieb:
Dazu kommt, dass selbst in Fachgeschäften den Kunden deutlich überdimensionierte Netzteile angedreht werden. Frei nach: "~100W CPU mit iGPU + ~100W Mainboard & Laufwerke; das ergibt bei durch die maximale Effizienz des Netzteils bei 50% ein Netzteil von 400W".
Erstens sind wir hier nicht in solch einem "Fachgeschäft" und zweitens sind das meist irgendwelche vermeindlichen 550W Netzteile, die allerhand sind, nur keine 550W Netzteile.
Dazu berechnen viele Händler gern recht hohe Preise.

Kurzum: Hier denkt der Händler in erster Linie an seine eigene Brieftasche, da er mit Schrott mehr Geld verdienen kann als mit einem guten Gerät.
Klar, wenn man was für 20-30€ einkauft und für 50-60€ verkaufen kann oder ob man ein gescheites Gerät für 35-40€ einkauft und ebenso für 50-60€ verkaufen kann, ist schon ein Unterschied.

Zahlen hier sind enfach mal so in den Raum geschmissen und müssen nicht der Realität entsprechen...

fuyuhasugu schrieb:
Dass sich so ein Office-PC höchstwahrscheinlich über 80% seiner Zeit im idle-Zustand befindet und auch die Abschätzungen viel zu hoch angesetzt sind, die wohl eher nie erreichte Maximallast bei 150W liegt und demzufolge ein halb so großes Netzteil ausreichen würde, wird verschwiegen. Mit der gleichen Argumentation wird den Kunden, die einen Multimedia-PC haben wollen noch eine dedizierte Grafikkarte angedreht, womit sich dann eine empfohlene Netzteilgröße von 550~600W ergibt. Wohlgemerkt für einen Rechner, dessen Verbrauch im Alltag meist bei max. 75W liegen wird und der selbst im unrealistischen Max-Lastszenario nur ~200W verbrauchen wird.

Deine Argumentation ist aber dennoch falsch. Denn das Netzteil in dem Office PC sollte ein gutes, halbwegs effizentes sein. Das ist der wichtige Punkt.
In der Realität wird da aber gern was mit einer Effizienz von z.T. unter 80% verbaut. Mit passivem PFC und so weiter...

DAS ist das eigentliche Problem! Wenn man dann dort ein gescheites Gerät rein stopfen würde, wie ein Systempower 7 mit 450W, das bei 25W noch über 75% Effizienz erreicht, wäre schon viel gewonnen...
 
Stefan Payne schrieb:
1. Warum? Und vorallen: Hast du schon mal überlegt, wieviel man da spart? Nehmen wir einfach mal 30W Belastung und eine Effizienz von 80% an. Macht eine Verlustleistung von 7,5W. Ui, super, dat lohnt sich echt.
Bei 90% Effizienz hätte man das zwar etwa halbiert, aber was ist der Preis dafür?! Wenn das 'super Effiziente Netzteil' in der Herstellung aber, sagen wir mal, 3kWh mehr 'kostet' als das 'Standard' 300W Gerät, wo ist der Sinn davon? WO kann man hier überhaupt was sparen oder was gutes tun?

Bei deiner Rechnung wären das etwa 30kWh im Jahr die man spart wenn das System 24/7 läuft. Die Frage ist aber ob die "herkömmlichen" Netzteile bei 30W schon 80% schaffen. Das Problem ist nicht das es nichts bringt sondern nur das der Markt dafür relativ klein ist. Aber für einen Homeserver braucht man keine Watt-Monster, dafür macht sich im Dauerbetrieb die Effizienz bemerkbar.

Bei meinem i3 mit H61 Board, zusätzlicher Netzwerkkarte, einer SSD und 3 HDDs (die bei nichtbenutzung geparkt werden) langweilt sich ein 300W Netzteil ja zu tote... aber was kleineres sinnvolles gibts leider nicht. Bei PicoPSUs ist die Effizienz auch fraglich (siehe den Test letztens hier) und kleinere Netzteile als ATX fallen meist vor allem durch ihre Schreihals-Minilüfter auf. Bleibt nur sowas wie das LC Silver Shield.
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist nicht das es nichts bringt sondern nur das der Markt dafür relativ klein ist.

Und damit hätten wir schon den Grund, warum es solche Netzteile nicht gibt: Kein Hersteller steckt Zeit und Geld in eine Netzteil-Serie, von der nur 1000 verkauft werden...
 
Und das ist schade. Einerseits das eine kleine Gruppe nicht das bekommen kann was sie bräuchten, andererseits aber auch dass die Gruppe so klein ist. Denn eigentlich gäbes es weltweit viel mehr PCs für die so ein Netzteil sinnvoll wäre, auch wenn sie nicht 24/7 laufen.
 
Stefan Payne schrieb:
Nehmen wir einfach mal 30W Belastung und eine Effizienz von 80% an. Macht eine Verlustleistung von 7,5W. Ui, super, dat lohnt sich echt. Bei 90% Effizienz hätte man das zwar etwa halbiert, aber was ist der Preis dafür?!
Bei 30W, was übrigens selbst eine i5-Konfig schafft, haben die wenigsten Netzteile noch 80%, sondern eher zwischen 60 und 70. Damit verbraten alleine die Netzteile zusätzlich 50% des PC-Verbrauchs. Das wäre landesweit bald ein ganzes Kraftwerk. Und zur finanziellen Sinnsuche folgendes: Intel hat Milliarden investiert, die ganzen weltweit über Jahrzehnte investierten Forschungsmilliarden für die Grundlagenforschung der öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen gar nicht mitgerechnet. Und hat es sich gelohnt? Nur wenn man die Komplexität der Synergien berücksichtigt. Nur unter dem Gesichtspunkt "Energieeinsparung" wohl kaum.


Und nur weil DU etwas möchtest, heißt das nicht, das das auch andere so sehen.
Und nur weil DU etwas nicht möchtest, heißt das nicht, das das auch andere so sehen... Du siehst das hüpfende Komma? ;)


Genau das wird gerne vergessen/unterschlagen. Und auch, das man für ein Gold Gerät das eine oder andere Bauteil mehr braucht als für das 'normale' Bronze Gerät ist etwas, das gern ausgeblendet wird. So kann man am Ende gar keine positive Energiebilanz haben, da die Herstellung aufwändiger ist,
Die Herstellung ist in erster Linie technologisch aufwendiger. Man muss also hauptsächlich mehr Hirnmasse einsetzen.


Und ich unterstelle dir an dieser Stelle einfach mal, dass du nur sagst, dass du das kaufen würdest, im Laden würdest du dann aber doch eher ein gutes ~400W Gerät (Seasonic G360, 400W E9) kaufen.
Effizienz ist eben nur ein Kriterium. Gehäuseabmessungen, Lautstärke, steckbare Kabel, Netzteilformat (ATX, SFX, Pico), Haltbarkeit & Garantie & Nachhaltigkeit, Schutzschaltungen (Versicherung!) usw. sind weitere. Da muss man immer Kompromisse eingehen. (1, 2, 3, 4, 5, Picos etc.).

Erstens sind wir hier nicht in solch einem "Fachgeschäft" und zweitens sind das meist irgendwelche vermeindlichen 550W Netzteile, die allerhand sind, nur keine 550W Netzteile.
So etwas wie Seasonic, Enermax, ... Ich hatte es eigentlich schon gewusst, wir nutzen verschiedene Fachgeschäfte. :)


Deine Argumentation ist aber dennoch falsch. Denn das Netzteil in dem Office PC sollte ein gutes, halbwegs effizentes sein. Das ist der wichtige Punkt. In der Realität wird da aber gern was mit einer Effizienz von z.T. unter 80% verbaut. Mit passivem PFC und so weiter...
Keine Ahnung, was für Kistenschieber Du meinst. Aber die großen PC-Hersteller verbauen meist schon recht annehmbare Netzteile (hattest Du ja auch so geschrieben). Das Problem ist aber meistens, dass die Größe nicht standardisiert ist. Außerdem gibt es nur wenige Gründe für den Hersteller, von sich aus bessere Teile als unbedingt notwendig zu verbauen. Die "Energy Star"-Richtlinien haben aber gezeigt, dass mit politischem Druck sehr wohl sehr viel machbar ist. Als "halbwegs" effizient konnte man auch die Teile vor 20 Jahren bezeichnen, haben sie doch meist wenigsten ~einhalb der eingesetzten Energie sekundärseitig zur Verfügung gestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zusammenfasssen:
Es ist zwar als Netzteilhersteller machbar, ein Netzteil mit 200- 250W Nennleistung und Effizeinzkurve auf
80 Plus Gold-Level herzustellen, aber das primäre Problem ist der Preis für ein solches Gerät bzw. es preislich so hinzukriegen, sodass das Teil auch (halbwegs) interessant für den Kunden wird d.h Abkürzungen bei den
Kabelsträngen (wenige und kurze), Zubehör (alles rauslassen), Verpackung (Luftpolsterfolie statt Karton) und
Aussehen des Netzteil (OEM-Optik, keine Sleeves der Kabelstränge) wären da dringend nötig.

Denn 50-60€ oder mehr sind für ein solches 200-250W Teil reiner Selbstmord, weil man damit nur Enthuasisten
zugreifen, aber der durchnschnittlichen 08/15-Kunde (die Mehrheit) für den gleichen Preis ein ordentliches
Netzteil mit mehr Nennleistung zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch eine Möglichkeit wäre den höheren Preis für so ein Netzteil zu rechtfertigen wäre eine komplett passive Kühlung. Sollte bei einem derart effizienten Netzteil dann eigentlich auch kein großes Problem darstellen das hinzubekommen (höhere Effizienz = weniger Abwärme)
 
Vergiss es einfach, das würd niemand kaufen!

Ihr habt einfach völlig falsche Vorstellungen vom Markt und geht zu sehr von euch selbst aus - ohne wirklich zu wissen, was der Markt (bzw der Durchschnitts User) überhaupt will. Und dem gehen eure Forderungen nunmal am Hintern vorbei - der würde NIEMALS solch ein Teil kaufen.

Warum sollte er auch, wenn er für 5-10€ mehr auch noch ein richtig gutes 400W Gerät bekommt. Und jetzt versucht mal zu argumentieren, warum man ein low wattage Sub 300W ATX Gerät braucht bzw kaufen sollte...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr nicht wirklich an einer Diskussion bzw Informationen interessiert seid, ihr sagt zwar, dass ihr irgendwas wollt, aber würdet ihr das auch wirklich kaufen?!

Und ja, ich kenne die Überlegungen von HERSTELLERN in diesem Bereich. Und die schauen nunmal so aus, dass dort niemand wirklich glaubt, dass solch ein Produkt überhaupt angenommen werden würde. Und da sehe ich auch nichts, was dagegen sprechen würde. Denn ich kenne einige (alte) Zahlen von einigen Netzteilen. Und ob ihrs glaubt oder nicht, aber Effizienz geht den meisten Leuten am Hintern vorbei...
Das schaut dann so aus, das die Verkaufszahlen bestimmter Produkte eher schlecht sind, obwohl sie 'nen bisserl effizienter wurden. Aber hey, was weiß ich schon. Ist ja nicht so, das ich irgendwann mal Bestandteil eines PSU Herstellers war und einige Dinge gesehen habe, die ihr nicht kennt...
 
Frosdedje schrieb:
Denn 50-60€ oder mehr sind für ein solches 200-250W Teil reiner Selbstmord, weil man damit nur Enthuasisten zugreifen, aber der durchnschnittlichen 08/15-Kunde (die Mehrheit) für den gleichen Preis ein ordentliches Netzteil mit mehr Nennleistung zulegt.
Ich finde den Vergleich halt nicht richtig oder zumindest einseitig gewählt. Im Vergleich zu einem vernünftigen Pico, die an der unteren Grenze solcher Netzteile liegen würden, ist der Preis nämlich sogar günstig.
 
Ich hab nie behauptet dass das ein Gerät für den Massenmarkt ist. Kann es auch niemals sein, die Masse stellt sich keinen 24/7 laufenden Server hin, die kaufen ein fertig-NAS... und bei nem "normalen" PC ists eher egal. Aber ich hätt mir so ein Teil statt dem LC gekauft wenn es das gegeben hätte.

Aber es ist halt das Problem der modernen Kapitalisten: es wird nur das gemacht was in Masse großen Gewinn abwirft. Randgruppen bedienen ist da nicht drin, auch wenn es mit ner "schwarzen Null" oder sogar leichtem Gewinn möglich wäre. Das so etwas ein Prestige-Projekt und Kundenservice ist er auch Kundenbindung bringen kann zählt da nicht...

Ich kann diese Einstellung verstehen, aber ich finde sie einfach nicht gut. Nicht nur bei Netzteilen sondern allgemein.
 
fuyuhasugu schrieb:
Ich finde den Vergleich halt nicht richtig oder zumindest einseitig gewählt.
Und warum soll es nicht richtig sein bzw. einseitig sein?
Mein Beispiel (zumal mein geschätzter Verkaufspreis mit ca. 50-60€ für ein voll ausgestattes 200-250W Netzteil
mit 80 Plus Gold Effizienz nicht unrealistisch sind, da es mal ein 300W-Netzteil von Huntkey alias Jumper 300G
ab knapp 65-68€ gab und ein 250W mit 80 Plug Gold-Effizienz als FSP Forton/Source FSP250 60EGA(90) zwischen
40-45€ gab) gibt schon in etwa die Problematik wieder, dass ein <300W Netzteil mit 80 Plus Gold Effizienz aufgrund
seines Preises sehr wenig Abnehmer finden wird.
 
Hallo,

mir geht es gar nicht um das Gold zertifikat. Ich hätte gerne ein kleines Netzteil, das alle sicherheitskriterien und Schutzschaltungen hat und das man mit sehr gutem Gewissen verbauen kann. Ich habe z.B. Immer Angst, meinen HTPC mal über Nacht an zu lassen. Ich fände mal ein NT klasse das im kleinen Lastbereich und kleiner Bauform 24/7 tauglich ist.

Grüße
 
Frosdedje schrieb:
Und warum soll es nicht richtig sein bzw. einseitig sein? Mein Beispiel (zumal mein geschätzter Verkaufspreis mit ca. 50-60€ für ein voll ausgestattes 200-250W Netzteil mit 80 Plus Gold Effizienz nicht unrealistisch sind
Da liegt ein Missverständnis vor, das im Zusammenhang mit tomatoes' Post deutlich werden sollte. EIn Großteil des Marktes inklusive der Teil der großen PC-Hersteller verbaut keine Full-ATX-Netzteile. Diese stellen hinsichtlich Größe und Leistung die übergeordnete Kategorie dar und alle Vergleiche ebziehen sich ausschließlich darauf, weshalb ich "einseitig" schrieb. In Bezug auf Leistung und äußere Abmessungen liegen Pico-Netzteile zwei Kategorien unter den ATX-Netzteilen und dazwischen passen die Netzteile die eben auch von den großen PC-Herstellern verwendet werden. Pico gibt es da nur für Notebooks und Full-ATX nur für die Tower, aber der Hauptmarkt besteht hier aus Büro-PCs in kompakteren Gehäusen. Mit den über die Jahre immer weiter weiter gewachsenen Anforderungen u.a. auch an die Effizienz der verbauten Netzteile werden mMn irgendwann auch mal welche für den freien Markt quasi nebenbei machbar sein. Wir werden einfach noch ein paar Jahre warten müssen. Vielleicht ist aber auch der klassische PC-Markt, bevor es soweit kommt, schon soweit wegen sinkender Anzahl an Abnehmern (also uns) geschrumpft, dass solche Geräte nie Marktreife erreichen, was dann aber auch nicht mehr so schlimm wäre.
 
Frosdedje schrieb:
Denn 50-60€ oder mehr sind für ein solches 200-250W Teil reiner Selbstmord, weil man damit nur Enthuasisten
zugreifen, aber der durchnschnittlichen 08/15-Kunde (die Mehrheit) für den gleichen Preis ein ordentliches
Netzteil mit mehr Nennleistung zulegt.

Stimme ich weitestgehend zu.

Zwar sehe ich mich mit meinen Ansprüchen etwas über Durchschnitt , aber trotzdem würde ich bei keinen 250W-NT landen.

Schon bei 300W muß man ausstattungsbedingt viele Abstriche machen (Anschlüsse, Kabellänge, Auswahl) das man eher zu etwas mehr Watt greift; unabhängig davon das der PC mit 300W locker zufrieden wär.

Und Pico-PSU mit NT-Komplettlösungen zu vergleichen paßt nicht ganz.
 
nicht jedes netzteil muss für den massenmarkt sein und ich würde mal behaupten das ein leises 200 watt 80+ gold netzteil so um die 50€ mehr abnehmer finden würde als die meisten 1000 watt netzteile von denen es mehr als genug gibt und bei denen sich trots der bereits großen konkurenz offensichtlich der verkauf noch lohnt.
 
Damit liegst du gänzlich falsch.

Vor allem im USA-Markt steht man auf völlig überdimensionierte NTs, und der ist für die Hersteller viel wichtiger als wir. Im dortigen Markt würdest du deine 200W überhaupt nicht verkaufen, nicht mal wenn die richtig billig wären.

Sag mal den Herstellern das sie was entwickeln sollen, das aufwändig und für die Leistung teuer ist aber nur an eine Handvoll Kunden verkauft werden kann.

Vielleicht findet sich wirklich ein Hersteller der ein 300W-Design auf 200W umlabelt, ein paar Kabel weniger anbringt und den Preis der 300W-Variante verlangt. Aber ein echtes 200W wird es nicht so schnell geben.

Ich hätte nix gegen kleine NTs, aber ich glaube eben nicht daran das ein Hersteller Geld und Zeit für die Entwicklung bereitstellen würde wenn er nur einen kleinen Absatzmarkt dafür hätte. Er müßte die Preise so hoch ansetzen das selbst einige, die vorher nach so was geschrien haben, das nicht kaufen würden
 
Staubwedel schrieb:
Vielleicht findet sich wirklich ein Hersteller der ein 300W-Design auf 200W umlabelt, ein paar Kabel weniger anbringt und den Preis der 300W-Variante verlangt.
Das Problem ist doch nicht die maximale Leistungsaufnahme sondern die Effizienz im Niedriglastbereich. Enermax Platimax, Sea Sonic X-Series Fanless sind hinsichtlich hoher Effizienz bei niedriger Last schon sehr gut, gerade erstgenannte aber zu hoch dimensioniert. 10% sind halt immer noch 50W und mit einer "Ivy Bridge"-CPU im HTPC bleibt man locker bei max. 30W im idle, käme also auf nur 5,5% Auslastung.Das ist das Sea Sonic G-Series G-360 schon die bessere Alternative, aber eigentlich braucht man durch die mttlerweile ausreichend starke iGPU im HTPC kein Full-ATX mehr.


Staubwedel schrieb:
Aber ein echtes 200W wird es nicht so schnell geben.
Das gibt es jetzt schon: PWS-203-1H. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, aber nicht in einer Standardbauform für den Endverbrauchermarkt. Wenn man die Bestimmungen für Büro-PCs aber, wie es seit Einführung der "Energy Star"-Richtlinie vor mittlerweile über 20 Jahren schon geschieht, weiter anhebt, dann werden dort irgendwann Goldnetzteile Einzug halten müssen und wir werden der Einführung auf dem Endverbrauchermarkt wieder eine Schritt näher gekommen sein.

Oben genanntes Netzteil erreicht übrigens bei einer Last von nur ~24W immer noch eine Effizienz von ~94%, die dann aber, wie bei allen Netzteilen üblich, schnell abfällt und bei ~17W nur noch knapp 75% beträgt (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben