Neues Mainboard

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
841
Hi,
möchte ein neues Mainboard kaufen, da ich ein Gigabyte GA-8SGXl besitze und dieses ein SIS648FX Chipsatz hat!

Dank dem Sis Chipsatz funktioniert meine GT 6600 nicht.
Deswegen wollte ich wissen welches empfehlenswert ist: ( Ich möchte max 40€ ausgeben)

hier meine PC Daten:
http://home.arcor.de/d3d31/1.htm

Mein jetziges Mainboard kann kein Vcore im Bios verstellen, hat kein Dual Channel und kann einfach keine guten RAM Timings einstellen.


Ein kumpel hat mir das empfohlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32213&item=6739370788&rd=1

Also lohnt es sich das Mainboard umzutauschen? oder soll ich lieber die Graka zurückschicken und meine Mx200 wieder einbauen?
 
40€ für ein Mainboard???? Das ist ein bissl wenig. Gerade dort muss man auf Qualität achten. Schließlich will man ja Kompatibiltätsprobleme vorbeugen. Spare lieber noch ein bissl oder borg dir Geld :D für ein gutes neues Mainboard.
 
mit dem MSI Board von ebay mit Intel 865PE (Springdale) kannst du eigentlcih nichts falsch machen. Das ist meiner Meinung nach einer der Besten chipsätze für den Sockel 478!
Und vom preis passt es auch

Das einzige was im fehlt ist der Gigabit LAN, Firewire und SATA Raid (normales SATA kann es)
 
crux2003 schrieb:
mit dem MSI Board von ebay mit Intel 865PE (Springdale) kannst du eigentlcih nichts falsch machen. Das ist meiner Meinung nach einer der Besten chipsätze für den Sockel 478!
Und vom preis passt es auch

Das einzige was im fehlt ist der Gigabit LAN, Firewire und SATA Raid (normales SATA kann es)


hm das ist aber leider gebraucht

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0310144
wäre das nicht besser?
na gut ich setze mein neues limit 80€

ist der unterschied sehr groß?
das wurde mir in einem anderen forum vorgeschlagen
 
Es wird kaum ein Unterschied vorhanden sein in der Performance (beide haben den selben chipsatz I865PE)

Nur das Asus Board hat die bessere Soutbridge bekommen von Intel und kann dadurch RAID (0,1), 6-Kanal Sound onboard mit S/PDIF-Out, Gigabit-LAN onboard (nur kein Firewire)
 
crux2003 schrieb:
Es wird kaum ein Unterschied vorhanden sein in der Performance (beide haben den selben chipsatz I865PE)

Nur das Asus Board hat die bessere Soutbridge bekommen von Intel und kann dadurch RAID (0,1), 6-Kanal Sound onboard mit S/PDIF-Out, Gigabit-LAN onboard (nur kein Firewire)

hm dann lieber doch das andere board
da will ich nicht bestellen, weil nicht klar ist , ob er die ATX Blende mitgibt
Was soll ich ohne *g*
oder würde von meinem alten rechner diese ATX Blende auch passen?
 
Meist passt die ATX blende nicht - da die Hersteller meist ihre Anschlüsse anderst platzieren

Aber schau die mal dieses board an mit gigabit Lan (Über extra Chip) und SATA
hier
 
crux2003 schrieb:
Meist passt die ATX blende nicht - da die Hersteller meist ihre Anschlüsse anderst platzieren

Aber schau die mal dieses board an mit gigabit Lan (Über extra Chip) und SATA
hier

hi
sieht nicht schlecht aus
kann ich damit im bios die spannung umstellen und speichertimings
?
hm dual channel hat es wohl auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit man bzw ob man die spannung anheben kann weiss ich nicht - auf der website wird aber damit umworben, dass es FSB 1000 Schafft. Also müsste da schon was gehen hier

die Firma produziert aber ein anderes overclocking board mit 2 Lan-Anschlüssen und und und..
heißt dann PHOTON PF3 Extreme kleiner Test

Kostet aber dann leider schon 80€ (Und dafür bekommt man schon gute ASUS oder ABIT-boards)
hier
 
langsam krieg ich die krise hehe
Welche Board empfehlst du mir nun bis 80€!
 
Ich weiss ja nicht wie stark du es belasten willst mit deinem Übertakten!
Für ein bisschen sollte schon das hier ausreichen! hier

Schließlich läuft damit schon mal deine Geforce 6600GT ohne Zwischenrukler und dein Pentium profitiert vom mölglichen Dualchannel!
 
crux2003 schrieb:
Ich weiss ja nicht wie stark du es belasten willst mit deinem Übertakten!
Für ein bisschen sollte schon das hier ausreichen! hier

Schließlich läuft damit schon mal deine Geforce 6600GT ohne Zwischenrukler und dein Pentium profitiert vom mölglichen Dualchannel!


hm, du hast mir die fertigkeiten für das Elitegroup PF3 gepostet oben,
das hier ist aber Elitegroup PF1
irre ich mich?
also so super overclocken will ich nicht
meine Twinmos rams 2*512mb Cl2.5-3-3-8 sollten dann mit cl 2-3-3-7 laufen, wenn ich den Vcore erhöhe. Kumepl hat das auch geschafft.
und den Pentium 2.8 GHz -> 3.05Ghz

Ich habe mit meinen Twinmos Ram eine Speicherdurchsatzrate von 1150 MB /
würde es sich beim diesem Mainboard mit dem Chipsatz erhöhen?
Wäre toll, weil mir geht es mehr darum, dass meine Geforce gt 6600 funktioniert , weil die imt meinem sis chipsatz nicht klar kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
`deDe` schrieb:
hm, du hast mir die fertigkeiten für das Elitegroup PF3 gepostet oben,
das hier ist aber Elitegroup PF1
irre ich mich?
also so super overclocken will ich nicht
meine Twinmos rams 2*512mb Cl2.5-3-3-8 sollten dann mit cl 2-3-3-7 laufen, wenn ich den Vcore erhöhe. Kumepl hat das auch geschafft.
und den Pentium 2.8 GHz -> 3.05Ghz

Ich habe mit meinen Twinmos Ram eine Speicherdurchsatzrate von 1150 MB /
würde es sich beim diesem Mainboard mit dem Chipsatz erhöhen?
Wäre toll, weil mir geht es mehr darum, dass meine Geforce gt 6600 funktioniert , weil die imt meinem sis chipsatz nicht klar kommt

Im dualchannel verdoppelt sich fast die bandbreite! Aber etwas über 1000 Mb pro Sekunde ist schon verdammt wenig (DDR400 erreicht ja theoretisch 3200MB/s- im Dualchannel fast 6400 Mb/s)
Der SIS chipsatz ist ja wirklich schlecht.

Also wenn ECS mit möglichen 1000Mhz FSB wirbt, muss das auch irgendwie möglich sein. (kein Prozessor schafft das ohne eine kleine Vcore erhöhung)

Das billige ECS Board sollte dafür schon ausreichen, schleißlich brauchst du für 3 GHZ bei einem 2,8 Ghz P4 nur 215 Mhz FSB (also 860 Mhz) repektive 218Mhz für 3050 Mhz
 
crux2003 schrieb:
Im dualchannel verdoppelt sich fast die bandbreite! Aber etwas über 1000 Mb pro Sekunde ist schon verdammt wenig (DDR400 erreicht ja theoretisch 3200MB/s- im Dualchannel fast 6400 Mb/s)
Der SIS chipsatz ist ja wirklich schlecht.

Also wenn ECS mit möglichen 1000Mhz FSB wirbt, muss das auch irgendwie möglich sein. (kein Prozessor schafft das ohne eine kleine Vcore erhöhung)

Das billige ECS Board sollte dafür schon ausreichen, schleißlich brauchst du für 3 GHZ bei einem 2,8 Ghz P4 nur 215 Mhz FSB (also 860 Mhz) repektive 218Mhz für 3050 Mhz


ja aber zu meiner frage oben: hast du die boards nicht vertauscht?
habe gerade mal gesucht, das gleiche boards gibt es in der extreme edition 20€ teurer
worin unterscheidet sich das denn?
 
Ich meine schon das billige! nicht die PF3 Extreme Edition
 
Pass aufjedenfall auf bei der Preissuchmaschine! Die sortiert falsch! Da sind teilweise andere Modelle von ASUS mit aufgelsitet ohne AGP port und Grafik onboard! Oder es sind Micro ATX Motherboards

Beim unteren Link kommen Sockel 775er Boards raus?

Der Unterschied zwischen Lite und Deluxe ist, das Deluxe RAID kann und Firewire bestitzt mit Gigabit LAN Anschluss
 
crux2003 schrieb:
Pass aufjedenfall auf bei der Preissuchmaschine! Die sortiert falsch! Da sind teilweise andere Modelle von ASUS mit aufgelsitet ohne AGP port und Grafik onboard! Oder es sind Micro ATX Motherboards

Beim unteren Link kommen Sockel 775er Boards raus?

Der Unterschied zwischen Lite und Deluxe ist, das Deluxe RAID kann und Firewire bestitzt mit Gigabit LAN Anschluss


hmmmm du sagst shcafft 1000FSB, dass aber bie Elitegroup PF3 !! nicht bei Elitegroup PF1 :(
 
scrolle die Seite mal runter bis das thema kommt "FSB 1+Ghz"
hier das ist schon die lite version
 
crux2003 schrieb:
scrolle die Seite mal runter bis das thema kommt "FSB 1+Ghz"
hier das ist schon die lite version


und das ist sicher kein PCI express board?
sorry das ich soviele fragen stelle, will mir keinen fehlkauf leisten
und danke dass du so postest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben