News AVM veröffentlicht Fritz-WLAN-Repeater 310

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bereits auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung hatte der Berliner Router-Spezialist seinen neuen WLAN-Repeater vorgestellt. Jetzt ist er auch hierzulande erhältlich und erweitert AVMs Produktpalette um ein günstiges Einsteigergerät.

Zur News: AVM veröffentlicht Fritz-WLAN-Repeater 310
 
--Redaktionelle Anmerkung--


"Günstoges Einsteigergerät für "

das soll wohl Günstiges heißen ;)
 
Fehler im Titel: "Günstoger"
 
Bricht die Datenrate eigentlich bei dem Repeater auch um ca die Hälfte ein?

Ich nutze derzeit einen Linksys WRT54G als Repeater an einer Fritzbox 7390.
Die Übertragungsraten brechen da von ca 1,6 MB/s auf runde 700-800 MB/s ein.

Wäre mal interessant zu wissen ob das mit dem Fritz Repeater auch der Fall ist.
 
Die News kommt aber Spät.
Hab ihn seit einer Woche im Einsatz und ich muss sagen das er richtig gut verstärkt statt vorher einem Balken hat mein S3 jetzt in jeder Ecke der Wohnung alle Balken.

TOP AVM :D


mfG

Jonas
 
Kann mir jemand eine Frage beantworten:

Der Repeater verbindet sich ja quasi mit dem Router per WLAN. Zudem verbindet sich der Repeater mit den einzelnen Clients, bzw. die Clients verbindet sich mit dem Repeater um damit auf Router&Internet zuzugreifen.

Wie sieht es denn mit den Datenraten aus? Da steht zwar 300mbps, allerdings dient der Repeater ja quasi nur als Brücke zwischen Client & Router. Hat man dann 150mbps in jede Richtung, oder bleibt es bei den 300mbps?

Ich weiß natürlich, dass die 300mbps nur ein theoretischer Maximalwert sind und in der Praxis meist weniger bei rumkommt, aber es geht mir halt um das "Prinzip".
 
Habe das Teil schon seit 2 Wochen an meiner 7390..... Sehr einfache Installation und funzt gut.
 
Ich find das Teil macht einfach keinen Sinn in der Produktpalette. Er sieht gleich aus wie der 300E nur das dieser immerhin noch einen Ethernetport hat, was manchmal echt praktisch ist.
Schön er ist etwas kleiner, bringt nur leider nix, wenn er trotzdem über eine potenziell angrenzende Steckdose drüber ragt.
Dazu kostet er das Gleiche, da muss sich am Preis noch was machen, wenn er nicht unter 40€ kostet würde ich lieber den 300E nehmen.
 
Die 49,- € sind ja UVP.

Gibt ihn jetzt schon für 46,- €.

Der 300 kostet mindestens noch 69,- €

Also warum auch nicht.
 
Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass AVM auf der Cebit (die war im März) u.a. die FritzBox 3390 vorgestellt hat und diese voraussichtlich erst im nächsten Jahr erscheint.

Weshalb ist der Repeater 310 eine News wert, wenn es bereits den 300E mit Dualbandfunktion gibt?
 
ich denke weil es sonst nix neues von AVM gibt ;) meine wenns was neuses gibt hauts ein nicht gerade vom Hocker !
 
voodoo_child schrieb:
Der Repeater verbindet sich ja quasi mit dem Router per WLAN. Zudem verbindet sich der Repeater mit den einzelnen Clients, bzw. die Clients verbindet sich mit dem Repeater um damit auf Router&Internet zuzugreifen.

Wie sieht es denn mit den Datenraten aus? Da steht zwar 300mbps, allerdings dient der Repeater ja quasi nur als Brücke zwischen Client & Router. Hat man dann 150mbps in jede Richtung, oder bleibt es bei den 300mbps?

feris schrieb:
Bricht die Datenrate eigentlich bei dem Repeater auch um ca die Hälfte ein?

Es ist bei bei Repeatern immer so, dass von der Datenrate nur 50% übrig bleibt.
So wie voodoo_child schon geschrieben hat, werden die Daten ja einmal vom empfangen Repeater und dann gleich weiter gesendet zum Client.
 
Nunja, wenn der Repeater mit zwei Modulen ausgestattet ist, bleibt die volle Rate :-) Aber das wird für 49€ schwer realisierbar...
 
Quixy schrieb:
ich denke weil es sonst nix neues von AVM gibt ;) meine wenns was neuses gibt hauts ein nicht gerade vom Hocker !
Zumal die FritzBoxen ihren Zenit überschritten haben. Das Topmodell bietet Dual-WLAN mit lediglich 300 MBit und die 3370 bietet 450 MBit, aber ohne Dualband. Der hier vorgestellte Repeater reiht sich gleich in diese Serie ein. Er mag seine Berechtigung haben, aber ohne AVM-Aufkleber wäre er wohl nicht in den News aufgetaucht.
 
Heute bei Conrad gekauft, nachdem der "alte" (8 Monate) Edimax Repeater (über den ich mich eh mehr geärgert habe als alles andere) seinen Geist aufgegeben hat.

Und auch hier gleich was zum Ärgern gefunden: Die Software der Fritz!Box 7390 hat offenbar einen Fehler, durch den die WLAN-Verbindung zum 300E und 310 in einer Tour zusammen bricht. Die aktuelle Laborversion soll das Problem lösen. Das werde ich in Kürze mal ausprobieren.

Ansonsten ist das Produkt sicher okay. Leicht zu konfigurieren und übersichtlich wie jedes mir bekannte AVM Produkt heutzutage. Schön klein dazu und verbraucht kaum Strom. LAN-Port brauche ich an dem Ding nicht, das wird nur zur WLAN-Verstärkung für das Tablett meiner Großeltern gebraucht. Da kaufe ich dann doch lieber denn 310 für knapp 50€ als den 300E für knapp 70€.

Wenn das Problem sich also noch beheben lässt, ist alles paletti.
 
Hm ich werde langsam sekeptisch mit dem WLAN-Zeugs.
Ich wohn ich nem 6 Parteien Haus. Jeder hat ein WLAN u. DECT, ich kann mir nicht vorstellen, das des Zeug unserer Gesundheit helfen soll. Eigentlich waren die LAN-Kabel besser, wobei da sind ja auch wieder Weichmacher im Gummi. Manchmal eine doofe Brache.
Aber ok, solange nix nachgewiesen wird auch egal. Hauptsache der Umsatzt rollt und die Arbeitsplätze sind gesichert...
 
deer schrieb:
Ja, bei diesem Repeater halbiert sich die Datenrate vom kompletten Netz weil er die Daten im 2,4 GHz Netz empfängt und auch sendet.

man müsste den Repeater per Kabel anbinden aber das wäre dann ein Access-Point

Danke, hab ich mir schon gedacht.
 
Zurück
Oben