Windows 7 Bootzeit messen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Moin zusammen,

mit Windows 7 Boardmitteln kann man sich ja auch die Bootzeit anzeigen lassen:


Befehl: eventvwr
Hier navigiert man zu:
Ereignisanzeige
Anwendungen- und Dienstprotokolle
Microsoft
Windows
Diagnostics-Performance
Betriebsbereit

Nun habe ich das Problem, seit gestern Mittag einiges am System geändert zu haben. Der letzte Eintrag in der Diagnostics Performance Betriebsbereit ist von gestern mittag. Srich dort wird nichts mehr mitprotokkoliert. Der normale Eventviewer funktioniert aber noch. Kann mir jemand sagen was ich da wieder zuschalten / aktivieren muss, damit dort auch was mitgeloggt wird?

Herzlichen Dank.
 
Windows 7 Ereignisanzeige
Windows 7 misst bei jedem Start die Bootzeit und protokolliert diese in der Ereignisanzeige mit. Allerdings schwankt die angezeigte Startdauer mitunter deutlich und liegt stets über den Werten der beiden vorigen Methoden. Dies liegt vor allem daran, dass die Methode wartet, bis alle Dienste und Komponenten vollständig gestartet sind.
So kannst Du die ermittelte Startdauer einsehen:
1. Bei der Suchfunktion im Startmenü “eventvwr” oder “Ereignisanzeige” eingeben und starten.

2. Im linken Verzeichnisbaum zu “Ereignisanzeige, Anwendungen- und Dienstprotokolle, Microsoft, Windows, Diagnostics-Performance, Betriebsbereit”navigieren
kannst Du im rechten Anzeigefenster noch nach der “Ereignis-ID” gruppieren und nach “Datum und Uhrzeit” sortieren

4. Unter Ereignis-ID 100 siehst Du nun alle Startvorgänge und die jeweilige Bootdauer

5. Um zu sehen welche Prozesse wie lange beim Starten gedauert haben, kannst Du noch im unteren Fenster in die Registerkarte “Details” wechseln

Ist jetzt aber nicht so schwer das mal kurz selber zu suchen. Google=2 Sekunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpirate ,

vielen Dank! Hab es gefunden, war ein deaktivierter Dienst. Ja mich nervt der langsame Windows 7 Start. Hier mal die Detaileinträge aus dem ID Schlüssel 100.

- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-10-27T07:30:22.718400400Z
BootEndTime 2012-10-27T07:32:49.878522300Z
SystemBootInstance 44
UserBootInstance 42
BootTime 63809
MainPathBootTime 25009
BootKernelInitTime 31
BootDriverInitTime 1572
BootDevicesInitTime 1522
BootPrefetchInitTime 51422
BootPrefetchBytes 376225792
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 8384
BootCriticalServicesInitTime 2836
BootUserProfileProcessingTime 362
BootMachineProfileProcessingTime 260
BootExplorerInitTime 6307
BootNumStartupApps 7
BootPostBootTime 38800
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 4194304
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 4060
BootPNPInitStartTimeMS 31
BootPNPInitDuration 1557
OtherKernelInitDuration 2371
SystemPNPInitStartTimeMS 3597
SystemPNPInitDuration 1537
SessionInitStartTimeMS 5467
Session0InitDuration 2541
Session1InitDuration 847
SessionInitOtherDuration 4994
WinLogonStartTimeMS 13851
OtherLogonInitActivityDuration 4227
UserLogonWaitDuration 8580

Fällt Euch da was komisches aus? Ich lasse das BS automatisch anmelden, habe nur einen User die Rolle Admin hat. Ich will das System etwas beschleunigen und weiß noch nicht so recht, wo ich da ansetzen kann. msconfig habe ich mir schon angeschaut, es wird nichts unnötiges gestartet.
 
Geh mal unter msconfig und dort unter Start-Erweiterte Optionen-
Prozessoranzahl
auf maximal Kerne einstellen und neu booten und
sehen was das einbringt!

Alle überflüssigen Dienste die nicht genutzt werden abstellen.
Alle überflüssigen Autostart Programme unter msconfig auch
gleich herausschmeißen. Zu den Diensten:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...7-allgemein/windows-7-dienste-optimieren.html

Denk daran immer ein Backup parat zu haben, falls was schief geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein windows 7 start dauert lange ??? häh hör ich ned richtig ??? bei mir sinds ca 20 sekunden bis alles da ist vom drücken des knopfs bis ich das erste mal was klicken kann...

wie lange dauert denn bei dir ein system start ????

EDIT omg oben lese ich zweieinhalbminuten ^.^ omg da ist ja mein rechenschieber schneller...

da scheint was nciht richtig zu funktionieren, kabel lose, ist der SATA port auch auf AHCI eingestellt.??? bist auch an einem sata3 PORT ??? oder ganz einfach deine ssd hat einen weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessor Anzahl zu ändern hat nichts gebracht. Ist ein Celeron 847 Dual Core Netbook mit 4GB RAM.
Dienste unter msconfig mit ausgeblendeten Microsoft Diensten:
-Intel Content Protection HECI Service
Intel Rapid Storage Technology
Intel Capability Licensing Service Interface
Intel Dynamic Application Loader Host Interface Service
Intel Management and Security Application Local Management
Remote Prozedure Call Net
Intel Management and Security Aplication User Notification
Broadcm Wireless LAN Tray Service

Systemstart:
Broadcom 802.11 Network Adapter Wireless Network Tray Applet
Intel Common User Interface (igfxtray)
Intel Common User Interface (hkcmd)
Intel Common User Interface (igfxpers)
Microsoft Security Client
Synatics Pointing Device Driver (Touchpad)
IAStorIcon


Kannst Du da was unnötiges erkennen? Für mich sind das auf den ersten Blick notwendige Programme / Dienste.


Besten Dank.



@ [SET]-=JENNER=- , Bootzeit derzeit zwischen 50-63Sekunden laut Windows Event. Das ist mir zu lange, auch wenn das System recht abgespeckt ist. Celeron 1,1GHz Dual Core, 4GB DDR3 RAM, 320GB SATA Platte (auf AHCI eingestellt)
Ergänzung ()

Hat niemand ne Idee? Ich habe auch nochmal HD Tune laufen lassen. Ergebnis:
Maximum Transferrate: 90,6MB/s
Minimum Transferrate: 18,2MB/s
Durchschnitt: 70,7MB/s
Zugriffszeit: 25ms
Burstrate : 90,1MB/s
Keine erkennbaren Fehler. Ist unter Umständen die Partitionierung ein Problem? Ich habe die 320GB Platte mit NTFS formatiert und 100MB (bootable) sind als Systempartition bei der Windowsinstallation automatisch festgelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo wir reden ja gar ned :-d von deinem i5 system ...

dann sind deine bootzeiten im normalen bereich ... würde ich sagen da wirst wohl nicht mehr rausholen können...
 
Ja im konkreten Fall reden wir von einem Acer Aspire One 756 mit 847 Professor.
 
Servus zusammen,

muss hier nochmal einhaken. Ich habe nun festgestellt, daß die angezeigte Bootzeit im Eventviewer nach jedem Bootvorgang unterschiedlich ist. Teils sehr deutlich mit 10Sekunden und mehr Unterschied ohne daß ich was am System verändert habe.
So kann ich natürlich schlecht nachvollziehen ob sich das Rausnehmen von überflüssigen Diensten und Programmen aus dem Autostart positiv bemerkbar gemacht hat.
Gibts noch ne genauere Messmöglichkeit der Bootzeit?

Besten Dank.
 
Nein. Du mußt die Logs miteinander Vergleichen, um die Unterschiede visualisieren zu können, günstig ist es, dafür eine Tabelle zu erstellen (Excell oder Libre Office Calc).

Das "überflüssige" Dienste bei der Bootzeit überhaupt eine merkbare Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. Bei deinen schwankenden Bootzeiten könnte dir das ausgeklügelte prefetching einen Strich durch deine, gleichförmigkeit bevorzugende Rechnung machen.

Auch die Hardware hat einen Einfluß auf die Bootzeit, dein System ist so schon nicht wirklich flott, zusätzlich kann z.Bsp. eine Festplatte mit Problemen zu stark schwankenden Bootzeiten beitragen.
 
@ Inzersdorfer , ok die log files habe ich mir im Detail natürlich noch nicht angeschaut.
Da das Subnotebook ist neu, von daher dürfte die Festplatte OK sein. Ich habe die auch getestet, Zugriffszeit und Clustertest waren OK.
Die von Windows im Eventviewer gelisteten Zeiten schwanken schon recht stark. (von 63-112Sekunden Bootzeit) Die real mit Stoppuhr gemessenen Bootzeiten bewegen sich jedoch immer im Bereich von 53-60Sekunden, also im Rahmen.
Ich werd wohl mit den Hochlaufzeiten leben müssen, es sei denn ich rüste auf SSD um.
Wobei man sich halt die Karten legen muss, ob einem 30 Sekunden "Bootzeitverkürzung" den Aufpreis wert sind.
Ergänzung ()

Wobei vermutlich die Festplatte schon das Nadelöhr bei dem Rechner ist:

Zitat Notbookcheck:
"...Die im APU-Vergleich gute Anwendungsleistung rührt jedoch nicht von der Festplatte her. Die Seagate Momentus Thin ST320LT020-9YG142 (320 GB, 5400U/Min) ist bei den Datendurchsätzen ein Einschlafmodell. Dafür ist die HDD aber nur 7 mm hoch. 69 MB/s im Lesen (HD Tune) lassen jeden Besitzer eine Billig-SSD nur auflachen. Die HDD-Scores in PCMark Vantage (3.355 Punkte) und PCMark 7 (1.388 Punkte) sind selbst für eine 5400U/Min-HDD unterdurchschnittlich. Eine SSD könnte für die erlebte Arbeitsgeschwindigkeit Wunder bewirken. Beim Kauf sollten Nutzer aber die Einbauhöhe von nur sieben Millimetern beachten."

Vielleicht gönne ich mir doch mal eine Samsung 830 128GB. Diese sollte von der Größe her eigentlich reichen. Wieviel Speicherplatz nimmt Windows 7 im aufgeblähten Zustand eigentlich ein? Wenn ich das weiß kann ich mir ausrechnen, ob die 128GB Variante ausreicht.
 
W7pro64BitSP1, Office2010, FF, Opera, einige kleinere Programe, keine Spiele, alle eigenen Daten auf anderer Partition, nur ein Wiederherstellungspunkt, kein Hibernate, kein Ruhezustand: 32 GB nach 5 Monaten.
 
cyberpirate schrieb:
Geh mal unter msconfig und dort unter Start-Erweiterte Optionen-
Prozessoranzahl
auf maximal Kerne einstellen und neu booten und
sehen was das einbringt!
Wann hören die Leute endlich auf, so einen Irrsinn weiterzuerzählen? Die Option hat keinem Menschen etwas gebracht und wird es auch nie tun. Man handelt sich höchstens Probleme ein, wenn man später auf einen Prozessor mit mehr Kernen upgraded.
 
Zurück
Oben