Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Windows 8 ist da! Und alles ist anders. Microsoft hat sich mit dem neuen Betriebssystem von vielen bekannten Gepflogenheiten gelöst. Eine erste Orientierung kann da verwirren und es kann helfen, wenn man die ersten Schritte in der neuen Umgebung nicht blind geht. Wir zeigen, wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen.

Zum Artikel: Erste Handgriffe unter Windows 8
 
Danke für diese Zusammenfassung. Habe leider gerade keine Zeit sie durchzulesen, aber wenn ich sie habe, dann mache ich es. Das wird sich wohl auch lohnen. :daumen:
 
Je mehr ich über Windows8 lese, um so mehr lehne ich es ab!
 
Nein noch nicht, :D

übrigens kann man nur immer wieder auf folgende Möglichkeit hinweisen. Noch gibt es die über 300 Seiten dicke Anleitung für Win8 kostenlos und auf Deutsch als E-Book. Also zuschlagen

http://windows8gratis.microsoft-press.de/
 
find es jetzt langsam n bisschen übertrieben mit den windows 8 news hier...

und es wird doch immer so viel wert auf effizienz und energiesparsamkeit gelegt,
und davon geredet, dass viel mehr notebooks und mobile pcs genutzt werden.

wo ist also der wichtigste test/artikel: akkulaufzeiten bei verschiedenen notebooks im vergleich zu anderen betriebssystemen (win7/os x)? wird das gerät weniger warm bei normalen office aufgaben?

bislang hab ich nur allgemeines gerede gelesen a la: ja im neuen windows wurde auch besonderes augenmerk auf energie sparen gelegt, etc. ja dann rückt doch mal raus mit den zahlen!
hier wird win8 in einer tour gelobt, warum dann diese tollen neuigkeiten verstecken oder weglassen? dann hält mein hp notebook jetzt anstatt 4h nun 6 h bei office betrieb?
 
Je mehr ich sehe und teste, umso mehr mag ich Win8.

Das Gemotze dagegen ist typisch deutsch und reaktionär. Die gewählten Beispiele, warum es so schlecht ist, nicht selten an den Haaren herbeigezogen.

Die Nutzung steht jedem frei, wer nicht möchte bleibt eben bei Win7, WinXP, Linux, OSX oder was es da sonst noch gibt.

@Scotty40
Vielen Dank! Mal ein wirklich sinnvoller Kommentar.
 
Ich finde es toll, dass Computerbase hier nicht auf das allgemeine Gemecker eingeht und stattdessen lieber Artikel verfasst, die den Leuten beim Umstieg hilft. Das ist deutlich sinnvoller als das ständige Gemecker.

Den Leuten, die hier in jedem Beitrag zu Windows 8 ihr Gemecker posten, bringen negative Artikel über Windows 8 sowieso nichts. (Was wollt ihr hier mit eurem Gejammer eigentlich bezwecken?)

Die Leute, die ernsthaft überlegen umzusteigen und sogar schon umgestiegen sind können aber vielleicht die eine oder andere Hilfe aus den Artikeln bekommen. Zumindest sind die Artikel insgesamt ein guter Überblick.

Vielen Dank dafür!
Vielleicht könntet ihr alle Artikel zu Windows 8 irgendwie unter einem Link zusammenfassen, sodass interessierte Leser auch zu einem späteren Zeitpunkt alles auf einem Blick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechtsklick in die linke untere Ecke steht nicht drin oder? Das ist meiner Meinung nach für den Poweruser einer der wichtigsten "Handgriffe" und muss immer aufs neue erwähnt werden, weil es viele nicht wissen.

@Wechhe Guter Beitrag, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlooDFreeZe
Doch das geht immer noch. Dort hast du alle "alten" Möglichkeiten, u.a auch ausführen, aufgelistet.

Danke für den Bericht. Die neuen Kurztasten helfen mir erheblich weiter. :D

EDIT: In dem Fenster hast du folgende Auswahloptionen:

Programme und Features
Energieoptionen
Ereignisanzeige
System
Geräte Manager
Datenträgerverwaltung
Computerverwaltung
Eingabeaufforderung
Eingabeaufforderung (Als Admin)
Task Manager
Systemsteuerung
Explorer
Suchen
Ausführen
Desktop
 
Habe es installiert und finde ich gut. Auf anhieb alle teiber bereits oben gewsen. Auf der neuen ui bin ich keine sekunde, desktop + verknüpfungen perfekt eingerichtet und sonst nutze ich die shortcuts (alt +f4 zum herunterfahren usw)
 
Windows 8 ist nur für Touch Screen,s nötig und ansonsten völlig überflüssig (da teilweise langsammer in zb Games....,und so manche Treiber sind fehlerhaft oder erst gar nicht vorhanden) auserdem muss man sich erst wieder an die neue Oberfläche gewöhnen.
Windows 7 ist immer noch das bessere Windows und kostet mich nichts ;-)
 
Find es gut, also desto mehr ich lese, desto mehr intressiert mich Win8.

Aber ich nutze Sofware und Netzwerk und programmiere nicht, hauptsache mein CAD und Textsoftware läuft gescheit.
Ansonsten berichten mir mehrer Leute das win8 sauber läuft.


Und ich frage mich warum es Leute gibt die sich über die Win8 News aufregen, letzte Woche oder so gab es gefühlte 1 mille Apple News... m(.

Scotty40 schrieb:
übrigens kann man nur immer wieder auf folgende Möglichkeit hinweisen. Noch gibt es die über 300 Seiten dicke Anleitung für Win8 kostenlos und auf Deutsch als E-Book. Also zuschlagen
http://windows8gratis.microsoft-press.de/

Ist die seite vertrauenswürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
@BlooDFreeZe
Doch das geht immer noch. Dort hast du alle "alten" Möglichkeiten, u.a auch ausführen, aufgelistet.
Hehe, ich meinte das steht nicht im Artikel :p Das das noch geht ist mir klar, ich benutze es jeden Tag :)
 
Was mich noch brennend interessiert beim Windows Explorer: Unter Windows Vista/Windows 7 hatte man unten eine schönen Detailbereich, der neben der Größe von markierten Dateien auch noch andere Infos angezeigt hat, zum Beispiel Interpret und Dauer bei MP3-Dateien. Windows 8 bietet zwar immer noch diesen Detailbereich, der ist jetzt allerdings rechts und nimmt unnötig viel Platz weg. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Detailbereich wieder unten anzeigen zu lassen?
 
Zumal das ja keine News sind, sondern Artikel. Es ist also keine bloße Verkündung von (meist unwichtigen) Neuigkeiten (wie bei Apple&co), sondern ein Artikel, der unter einer Fragestellung Hilfe und Antworten bietet.
Das ist ein großer Unterschied.
 
Wichtigster TIP: http://classicshell.sourceforge.net/
Open Source und nu hat man seinen Start button wieder, kann verschiedene Sachen anpassen wie:
Wie kommt man in die Tiles menu, z.b. shift+windows taste, wie soll das Classic menu aussehen. Wirklick Win95 like, oder vista,xp, win7.
Die Win8 Leiste Rechts kann man a komplett ausblenden lassen oder b. nur im unteren 1/10 (sprich auf höhe der tastbar).

Hier hat man beide Welten vereint, komfort vom Classic und die highlights von win8,

Selbst meine merkt fast keinen Unterschied zu Win7 ;-)
 
Zurück
Oben