News Apple erhöht App-Preise im App- und iTunes-Store

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Apple hat in der Nacht zum Freitag eine unangekündigte Preiserhöhung für Apps im App- und iTunes-Store vorgenommen, von der insbesondere die deutschen Verlage überrumpelt wurden. Diese sind unzufrieden und zeigen sich enttäuscht bis äußert frustriert von Apples Vorgehensweise.

Zur News: Apple erhöht App-Preise im App- und iTunes-Store
 
Und wer nun glaubt die Preise fallen wieder beim erstarken des Euros liegt wohl falsch ;) Da kann man nur auf Angebotsaktionen hoffen.
 
Es gibt keine allgemeinen Geschäftsbedingungens.
 
nicht wirklich kundenfreundlich, aber es wird ja sicher trotzdem weitergekauft ohne ende.
 
Angst vor Konkurrenz durch Microsofts neue Windows-8-Tablets sieht anders aus. :D

Da sieht man mal, wie sicher Apple sich seiner Sache ist. Die haben angesichts des neuen Konkurrenten offensichtlich weder Angst ihre Kunden zu verschrecken, noch die App-Anbieter und ziehen solche Preiserhöhungen durch, als gäbe es gar keine Alternativen.
Ich nehme mal an, dass Apple sich die neue und alte Konkurrenz gründlich angeschaut hat, bevor sie sich entschlossen haben, so zu handeln. Das sollte den Leuten bei Microsoft zu denken geben.
 
Die Verlage sind doch selber Schuld.
Denn die ganzen Apps machen doch Apple so mächtig wie sie sind.

Bei den Verlag zählt eben nur der Schotter.
Scheiss auf die Arbeitsbedingungen, die Preise, die Firmenpolitik,... hauptsache die schwarze Zahl ganz unten wird noch größer.

Aus so einem Fehler sollte man eigentlich lernen und ernsthaft darüber nachdenken, das verhältnis beenden nd auf andere pferde setzen, wäre da nicht die schwarze Zahl...

Für WP7.5 gibts selbst von den großen Verlagen noch nichts...
 
Wenn man Apps im Store anbietet hat man nunmal keine Wahl und muss diese akzeptieren. ich bin mir zwar nicht sicher aber Preiserhöungen müssten doch nach EU Recht mit einer Frist angekündigt werden

So oder so müssen die Verlage die bittere Pille schlucken, entweder Preise reduzieren oder weg vom Appstore
 
Tja, hier zeigen sich die Probleme die man kriegt, wenn man sich im digitalen Vertrieb an einen einzigen Anbieter bindet.
Und es ist gewissermassen nur sinnbildlich für die Krise in der sich die Printmedien befinden. Da sie den Wechsel in's digitale Zeitalter vollkommen verschlafen haben, versuchen sie nun einerseits mit einer Lex-Google("Leistungsschutzrecht") frühere Zeiten zurückzubeschwören und andererseits durch die Bindung an Apple neues Terrain zu gewinnen. Anstatt mit eigenen Ideen zu kommen liefern sie sich aus und müssen nun natürlich die Folgen tragen.

Wer streicht eigentlich diese Preiserhöhung ein? Weiss das jemand?
 
Eine offizielle Begründung für die Preiserhöhung fehlt bislang, allerdings wird vermutet, dass der schwache Euro-Kurs dafür verantwortlich ist

Der Euro-Kurs lag vor einem Jahr bei 1,35 $, jetzt bei 1,30$ im Mittel über 3 Jahre sind wir bei ~1,34$. So groß sind die Schwankungen nicht um eine bis zu 20% Preiserhöhung zu begründen.

Bei der dänischen Krone und mexikanischen Peso sieht es vom Kursverlauf ähnlich aus.
 
@Redaktion
Ich habe fast den Gleichen Beitrag irgendwo anders Gelesen. Bitte schreibt auch die Quelle, von dem das ganze auch Stand.

@Topic
Tja, wer den größeren Knüppel hat, der bestimmt auch die Richtung. Die abgaben (von 30% für Apple) kann man so zusagen als gedrucktes Material beachten. Den Apple hat ja auch ein Plattform bereitgestellt. Aber diese komische Preiserhöhung ohne bescheid zu geben, das ist schon echt frech. Tja, war ja nicht das erste Mal das Apple ohne was zu sagen einiges auf dem Kopf gestellt hat.
 
Das ist wie mit den Spritpreisen, den Zigaretten oder dem Frosch im Kochtopf... wenn man es langsam macht, springt der Frosch nicht raus.
Finde es relativ unverschämt das Apple hier auf Kosten seiner Kunden seinen ohnehin pervers hohen Gewinn nochmal steigern will.
 
Interessant wären ein paar Vergleichszahlen zum Android Store gewesen, wobei diese natürlich auch wieder jede Menge Konfliktpotential mit sich bringen. Bei einer schnellen Internetrecherche konnte ich diese Zahlen jedoch nicht auf Anhieb finden, evtl. kann mich jemand aufklären?
 
da gibts nur eines zu sagen - ich hoffe mal das kommt durch - Typisch apple ;)
 
Mich hat es am Freitag auch überrascht, als ich plötzlich für meine Autobild 1,79€ bezahlen sollte.
Das sind 19ct mehr, als ich für die Druckausgabe zahlen darf.

Da glaubt doch Apple oder ASV nicht im Ernst, daß ich mir da noch eine weitere Ausgabe kaufen werden…
 
Ich finde dieses Vorgehen alles andere als schön bzw. richtig.
Aber genauso schlimm sind die Verlage die rumheulen was das Zeug hält. Dann sollen sie mal den Arsch in der Hose haben und ihre Apps kurzeitig vom Markt ziehen. Man darf sich nicht immer von der Größe Apples einschüchtern lassen.
 
Ich hab ja nichts gegen Apple, aber das finde ich jetzt ziemlich krass. Da kann wohl Jemand den Hals nicht zu voll bekommen. Da legen die ein REKORDQUARTAL hin und verdienen sich die Nase doppelt so Gold wie sonst und dann kloppen die noch die Preise hoch? Ich glaub es hackt! DAS nenne ich mal Geldgeilheit. Ich finde zwar okay, dass man als Firma höchstmöglichen Gewinn erzielen will und das mit seinen Produkten auch immer schafft. Allerdings geht es zu weit, wenn die Nutzungskonditionen der User darunter leiden.
 
Bin ich froh, dass ich vor zwei Tagen -nach 5 Jahren Apple- wieder gewechselt bin und mir an Stelle eines iPhones ein Smartphone von Motorola gekauft habe. Seit dem Tim Cook den Laden leitet geht es deutlich bergab.
Wenn ein nagelneues MacBook ständig mit dem Strandball zu kämpfen hat, der AppStore auf dem iPhone quälend langsam ist und man mittlerweile von Bekannten und Freunden gefragt wird, ob man denn mal bei Problemen mit iPhone oder MacBook helfen könne, dann stimmt da was nicht.
Eine Preiserhöhung geht absolut nicht in Ordnung.

Aber jeder, wie er will. Ich habe mittlerweile -bis auf mein mid2010 MacBook Pro- soweit alles von Apple verkauft und freue mich angesichts dieser Neuigkeiten sehr darüber.
 
Ich finde das schon krass....
Okay ich meine wenn man sich ein teueres iPhone holt sollte man sich nicht beschweren aber dann soll Rest der Welt auch drunter Leiden.
Jedesmal die Europäer :( US Markt hätte es bekommen können
 
Zurück
Oben