• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2

Doofe Frage meinerseits: Ich habe ETS2 wochen- bis monatelang mit einer Tastatur bzw. mit einem Joystick gespielt und das hat einigermaßen gut geklappt. Nun habe ich mir aber ein Lenkrad mit Schaltknüppel (in erster Linie für Racer) zugelegt und wollte versuchen ETS2 mit dem Lenkrad und manueller Schaltung zu probieren (früher immer mit Automatik gefahren). Nun muss ich feststellen, dass bei so einem Laster die unteren Gänge sehr schnell durchgeschaltet werden müssen, da komme ich irgendwie gar nicht hinterher. Wie geht man denn damit um? Vielleicht einfach nicht ganz runterschalten, sondern direkt im 4.-5. Gang starten und die niedrigen Gänge nur bei hohen Steigungen verwenden? Hab leider nie einen Laster gefahren (bzw. auch sonst nichts außer einem Fahrrad :)), deshalb kenne ich mich da gar nicht aus.
 
Man schaltet so dass man nicht stehen bleibt ;) Also ich Überspringe meistens ein paar gänge. Kommt auch auf den Hänger und dessen Gewicht an.
 
Ich habe CE real gemacht und bin immer im 3. Gang angefahren und dann direkt in den 5. Allerdings hatte das Fahrzeug (MAN TGA) auch quasi 16 Gänge. Einfach probieren, wie es am besten geht.
 
dass bei so einem Laster die unteren Gänge sehr schnell durchgeschaltet werden müssen, da komme ich irgendwie gar nicht hinterher

Das hängt auch von der Getriebeart aus, am rundesten lässt es sich mit Splitter Getriebe fahren.


Fahr meist mit 3/4 Gang los und schalte erst wieder die Gänge einzelt durch ab 9.Gang,
hängt natürlich von der Leistung/Steigung bzw Last ab.
 
Solange du keine Kupplung hast, stell auf sequenziell.

Mein Volvo hat dank seines Getriebes 16 Gänge.

Schaltweise:

3, 5, 7, 9, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Im Prinzip immer so schalten, dass du genug Leistung anliegen hast.
Vorteil bei manueller Schaltung ist, dass du auch mal die Drehzahlen höher ziehen kannst. Was gerade bei Steigungen viel Sinn macht.
Dat geht zwar aber den Verbrauch, aber man kommt in schwierigen Situationen besser weg.
 
Beim Volvo mit der 750PS Maschine läufts meist auf 3, 5, 7, 9, 10, 11 raus zum beschlunigen und dann die 12 zum sprit sparen. Wenn deine Last allerdings nur 3-8t wiegt kannst mit etwas Fingerspitzengefühl auch im 5. anfahren
 
Sequenzielles Getriebe kommt man woll nicht rum um die einzeln durchschalten,hab leider bisher nur H-Schaltung ausprobiert.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps, ich denke, zu großen Teilen rührte mein Problem daher, dass ich bei der ersten Testfahrt mit dem Lenkrad erst mal keinen Anhänger dran hatte und die Zugmaschine ohne Anhänger ziemlich abging. Mit einem Anhänger fühlt sich das gleich ganz anders an. Und ohne Anhänger kommt man auch einigermaßen klar, wenn man aus einem höheren Gang anfährt.
 
Ich fahr ab und zu mit meinem GT drivingforce, dass hat hinten Schaltwippen.
Ansonsten fahre ich mit dem xbox Pad und hau dann 2x auf Gang hoch.
Gewöhnt man sich recht fix dran.

Dickeres Getriebe macht meistens auch Sinn, da man so wesentlich mehr Möglichkeiten hat, den Motor auszureizen.
Allerdings ist der Umstieg von 12 auf 16 Gänge erst mal hart.
Man hat die ersten km das Gefühl, man schaltet sich dumm und dämlich. :lol:
 
ich habe das spiel aktuell ohne die beiden addons scandinavia und going east. nun möchte ich wissen auf welche weise beide addons in das spiel integriert werden. wird die hauptkarte um die neuen gebiete erweitert sodass man kein neues spiel starten muss oder lassen sich die addons nur separat spielen?

mich verwundert dass man beim erstellen eines profils ja ein spielmodul auswählen muss. dort steht bei mir nur europa. wird das also auch vielleicht dann darüber getrennt? wäre wirklich nicht schön.

danke für eure antworten
 
Dein Spielgebiet wird einfach erweitert, kannst also mit dem Profil einfach auf gen Osten oder in den skandinavischen Raum expandieren.
 
ok, super. die auswahl des spielmoduls bei der profilerstellung ist also nur für mods (mod karten) relevant?
 
Weiß ich leider nicht, ich kann dort auch mit beiden Addons gar nichts auswählen. Steht immer noch "nur" Europa drin. :rolleyes:
 
Man kann ganz normal weiterspielen mit seinem Profil und muss nicht ein neues Profil anfangen.
Die Karte wird einfach erweitert.
 
ok, danke euch beiden.

was ich so lese sollen beide addons ja gut sein, also werde ich mir wohl noch beide dazu holen.

den ATS dann wenn er mehr inhalt bietet. bin da ein quereinsteiger, wusste gar nicht dass sowas solchen spaß machen kann :D
 
Tach zusammen,
bin recht neu bei ETS 2 dabei. Habs Ende 2015 in einem Steam Sale eingesammelt und finds echt nett. Habe die Skandinavien und Osteurops- Erweiterungen auch. Welche Mods sind denn empfehlenswert? Da scheint es ja einiges zu geben. Ich würde mich vor allem für mehr Realismus im Sinne von echten Firmenlogos usw. Interessieren.
 
leadclown schrieb:
was ich so lese sollen beide addons ja gut sein,

Naja... sie erweitern die immer gleichen Straßen und Landschaften des Hauptspiels um weitere immer gleiche Straßen und Landschaften ;)
Mal ehrlich: wer weiß denn beim Spielen von ETS2 generell permanent, wo er gerade unterwegs ist? Alles sieht gleich aus. Ganz Europa ist eine immergrüne blühende Landschaft in der jeder Grashalm, jeder Baum, jede Kreuzung, jeder Bahnübergang, jedes Autobahnkreuz... einfach alles gleich aussieht. In GB fährt man halt mal auf der "falschen Seite" und in der Schweiz gibt's einen Ansatz von Alpen zu "bestaunen" und auch ansonsten hat ETS2 für mich persönlich ziemlich wenig von einem Simulator. Demnach ist wohl auch NFS ein Rennsimulator. Sorry, aber das Fahren eines Trucks in ETS2 ist ungefährt so realistisch wie das Fliegen eines Flugzeuges in GTA San Andreas/V - gut, dass es da noch den altbekannten FSX gibt. Aber ein wirklicher Truck-Simulator ist mir noch nicht untergekommen. ;)

Trotz allem - und ich weiß nicht, warum - macht mir ETS2 trotzdem viel Spaß. Und dann dieser Moment, wenn du realisierst, dass auf deinem echten Führerschein die Klassen C und E ausgezeichnet sind...
 
Welche Seite ist denn die Hauptanlaufstelle für Mods für den ETS2?
 
Zurück
Oben