MS-SQL und Exchange Server

Gajel

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

ich bräuchte mal etwas Beratung im Bezug auf den Kauf eines Servers der primär als MS-SQL und Exchange Server agieren soll. Eine Sache vorne weg noch. Bitte verzichtet auf Kommentare wie: "Wenn ein Unternehmens-Server dann fertig mit Service-Vertrag kaufen" oder "wenn man keine Ahnung hat dann finger davon lassen"! Das ist überhaupt nicht böse gemeint aber die Entscheidung wurde hier ausführlich diskutiert und gefällt. Daher bitte ich diese zu akzeptieren und Beiträge die in diese Richtung gehen zu vermeiden da diese keinem weiter helfen ;).

PS: Der alte Server wurde ebenfalls selber zusammengebaut und läuft bis heute gut aber seine Tage sind gezählt!

Ich fang mal mit den Informationen an:

Auf dem Server soll wie schon erwähnt ein MS-SQL und Exchange Server laufen. Auf dem MS-SQL Datenbanksystem wird eine Datenbank betrieben die eine Größe von ca. 3 GB hat. Auf diese DB greifen bzw. mit dieser DB arbeiten maximal 6 Personen gleichzeitig, wobei es nicht auszuschliessen ist das es mal mehr werden und es wird mehr gelesen als geschrieben auf der DB. Zum einsatz soll der MS-SQL Server 2012 kommen!

Der Exchange Server wird ein Pilotprojekt und somit das erste mal in Angriff genommen. Jetzt weiß ich leider nicht genau welche Daten hier relevant für die Hardware-Hunger von Exchange sind. Was ich sagen kann ist das hier wieder maximal 6 Personen gleichzeitig auf den Mail server zugreifen werden.
Den Posteingang gebe ich ca. auf maximal 5000 Mails pro Tag an.

Wie man sieht wird hier nix großartiges bzw. komplexes betrieben. Ledeglich MS-SQL und Exchange!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der passenden Hard- und Software. Bei der Software geht es nur um die Wahl OS. Klar ist das es ein Windows wird. Jetzt stellt sich nur die Frage Windows 7 Pro oder Windows Server 2012. Wie gesagt es wird nur ein MS-SQL und Exchange Server auf der Maschine betrieben. Lohnt sich in diesem Zusammenhang einer Verwendung von Windows Server 2012 oder ist dies ein overkill? Oder profitiert ein MS-SQL DBS von einem Windows Server OS?

Nun kommt die Frage nach der Hardware auf. Gamer-PC Hardware und sich damit auszukennen ist die eine Sache aber die andere Sache mit Server-Hardware.

Ich Schreib erst mal was ich mir so vorgestellt habe und wo ich mir noch unsicher bin.

Also CPU dachte ich an ein Intel XEON 1245. Der sollte in der Lage sein genug Power für beide Anwendungen zu liefern. Speziell der 1245er ist gewählt worden wegen der internen IGPU oder sollte hier lieber eine externe low-profile GPU verwendet werden und dafür ein etwas anderer XEON? Wobei grafisch-technisch auf dem Server so gut wie nix passieren wird.

Mainbaord: Ja hier gehts langsam los wo die eigenen Kenntnisse nicht mehr komplett ausreichen. ich hab schon viel gegoogelt und stehe letzt endlich vor der Frage ob es ein "normales" Board mit Z77/B75/H Chipsatz werden soll ode ein "Serverboard" mit C20X Chipsatz. Welche Vorteile bietet mir so ein Serverboard (vor allem) im Bezug auf meine Anforderung bzw. die des Servers und lohnt es sich in meinem Fall?

Beim Arbeitsspeicher sollen es 16 oder 32 GB werden wobei ja hier wieder wahrscheinlich ein Zusammenspiel mit dem Mainboard wichtig ist (Vollbestückung usw.) und auch hier wieder die Frage, welches RAM.

Nun zu den Platten. Als erstes habe ich gleich an 2 SSD's im Raid 1 gedacht bis ich gelesen habe das die Lebensdauer von SSD'S mit MLC Chip gerade in einem SQL-Server nicht gerade die beste ist. Wobei die meisten Beiträge als Ausgangspunkt SQL-Server hatten die paar Tausend Anfragen täglich von tausenden Nutzern unterliegen z.B mySQL server von CB. Bei uns sind es maximal 6 Nutzer gleichzeitig in einem Gbit Netzwerk. Hier würde ich gerne komplett auf eure Hilfe vertrauen soweit das möglich ist, da es mir hier an Fachwissen und Erfahrungen fehlt. Was wäre denn evtl. eine alternative zu SSD's oder sind in diesem Fall consumer SSD's vollkommen ok.

Buissnes SSD's würden unseren Preisrahmen deutlich sprengen und sind daher denke ich keine Option.

Beim Netzteil hatte ich ein an Redundantes Netzteil gedacht oder gibt es dafür besser alternativen?

Dazu soll natürlich noch eine externe Backuplösung kommen. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen ob dies per NAS gelöst wird oder irgend wie anders.

Zu erwähnen wäre noch das die Sicherheit hier an erster Stelle beim Server steht. Also wenn ihr Tips oder Einwände im Bezug auf den Server und speziell die Sicherheit habt dann bin ich ganz ohr.

Ich weiß das sind viele Informationen und man kann nicht erwarten das hier gleich 10 Admins um die kommen die mir bestens helfen aber freuen würde ich mit dennoch über jede Hilfe. Und so wie ich das sehe, stellt sich im Endeffekt die Frage ob es ein richtiger Server werden soll oder mehr oder weniger ein normaler Computer mit starken Komponenten. Und danach würde sich die Wahl der Hardware richten.

Ich danke schon mal herzlich im Voraus. Kritik, Tipps, Hilfe und Anregungen sind hiermit ausdrücklich erwünscht. Falls mehr Informationen benötigt werden dann sagt es!

Grüße!
 
exchange läuft nicht auf windows server 2012 , ergo bleibt dir nur windows server 2008R2
 
Ok. Danke für den Hinweis. Dann wird es Windows Server 2008R2.
 
Einen Tipp kann ich dir schon mal gleich geben, packe nie ein Active Directory zusammen auf einen Server mit Exchange, einzige Ausnahme der Small Business Server.

Wenn der Server mehr RAM hat, wie die Größe der Datenbanken wird er sich eh so gut wie alles cachen und die Festplatte wird geschont. Steck dein Geld also lieber in mehr RAM und hole dir 2 SAS-Platten mit nem vernünftigen RAID-Controller.

Wieso holst du dir denn nicht eigentlich einen fertigen HP ProLiant Server? Da bekommst du auch einen günstigen Vor-Ort-Service mit dabei, und musst dir keine Gedanken machen ob alles zusammen passt..
 
Wir haben das hier überdacht und eine der argumente war natürlich der Kostenfaktor. Aber komplett abgeneigt sind wir natürlich nicht... ich schau mir die Server mal in Ruhe an ;)
 
Bei deinen Anforderung würde ich als OS Microsoft SBS 2011 Standard Edition einsetzen.

Geht bis 75 Nutzer und Exchange ist bereits inklusive. Bei der OS Lizenz sind 5 CALs inbegriffen. Weitere 5er Pakete kosten jeweils ~240€ exkl. MwSt.

Der SBS lässt sich bei Bedarf mit dem Premium Upgrade erweitern (SQL Server). Hier sind dann allerdings separate CALs zusätzlich zu den SBS Standard CALs nötig. Bei kleineren Netzwerken/Nutzerzahlen ist das günstiger als eine SQL Proc Lizenz.


Was die Hardware betrifft würde ich das aus Kostengründen nicht komplett selbst aufbauen sondern als Basis einen "fertigen" Server mit OEM Lizenzen (erheblich günstiger) einkaufen.


Beispiel: Dell PowerEdge T420
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t420/fs

CPU, RAM, redundantes NT, Raid-Controller und die gewünschten Lizenzen. HDDs in der Minimalausstattung belassen und selbst auf dem freien Markt einkaufen.


Hat im übrigen auch den Vorteil das die Garantie weiter bestehen bleibt (Dell: Vor Ort Service).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch nochmals die bekannten PC Hersteller bzw deren Serverangebote zu sondieren.
Selber zusammen bauen mag zwar günstiger erscheinen, aber beim zusammenbauen kann immer mal was passieren und wenn du ein Komplettsystem nimmst, hast du oftmals schon eine W2k8 R2 Serverlizenz im Preis mit drin, welche du sonst extra kaufen müsstest.
Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und dafür abgesichert sein was Garantie und Support angeht.
Das Herz einer Firma ist der falsche Ort zum sparen.
 
du musst ja dann auch nicht den Preis nehmen der im Webshop von Dell oder HP steht - ruf bei denen an, dann gibts oft (für Unternehmen) einen deutlich besseren Preis.

Für den Exchange wäre keine Option erstmal mit Hosted Exchange zu starten?
Dann müsst Ihr euch mit der nicht ganz trivialen Installation und Konfiguration rumschlagen. Denke mal so ein Hosted Exchange ist zum "testen", wenn man die Arbeit für die Installation und Konfiguration dazurechnet, einiges günstiger. Wenns dann mal läuft und alle happy sind, könnt Ihr ja immer noch über einen eigenen Exchange Server nachdenken. Der Exchange 2013 kommt ja auch bald (und der läuft dann mit der 2012er Server Version), vielleicht geht ihr dann die eigene Installation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hosted Exchange und ähnlichen Groupware Lösungen/Paketen kann ich nur abraten.

Ist kurzfristig eine kostengünstige und einfache Variante aber langfristig (da pro User monatliche Gebühren anfallen) fast immer unwirtschaftlich.

Hinzu kommt das im Zusammenspiel mit ERP und CRM Lösungen, Skalierung des Unternehmens, mangelnde Bandbreite (Internetanbindung) etc. fast immer irgendwann der Punkt erreicht ist an dem doch eine Migration zu einer eigenen Lösung nötig wird.
Auch die Datensicherung ist bei Hosting ein nerviges Thema denn als Unternehmen ist man praktisch gezwungen den Mailverkehr über Jahre vorzuhalten.

Internet weg -> nichts geht mehr im Büro und das kostet vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt Unsummen. Mit einem eigenen Exchange, Sharepoint etc. sind wenigstens alle Daten weiterhin im Lan verfügbar.

Um die 5 Arbeitstage pro Jahr mit eingeschränkter bis nicht vorhandener Konnektivität (ISP und Hosted Anbieter) sind immer zu kalkulieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exchange 2010 wird mit SP3 Server 2012 fähig und dieses wir Anfang nächsten Jahres ausgeliefert.
 
Schwierig, schwierig das ganze! Ich glaub ich schau mir erstmal die Server von HP, DELL, Lenovo usw. an. Interessant wäre nur für mich welche "power" für meine oben genannten Anforderungen reicht damit ich nach entsprechenden Geräten such kann.
 
der Vorschlag war ja auch nur angedacht übergangsweise bis das Projekt eingeführt ist und Exchange 2013 da ist. Die Zeit die man für die Installation und Konfiguration drauf geht ist nicht zu unterschätzen, damit kann man vermutlich einige Hosted Exchange Konten viele Monate querfinanzieren.

Wenn das Internet ausfällt kann man auch nicht mit Kunden mailen - egal wo der Exchange steht.
Und von irgendwelchen Anbindungen an irgendwelche Systeme hat der TE nix geschrieben.
 
Lawnmower schrieb:
Wenn das Internet ausfällt kann man auch nicht mit Kunden mailen - egal wo der Exchange steht.

Es verschiebt sich nur der Zeitpunkt der Zustellung. Material zum abarbeiten ist im Regelfall immer vorhanden. Genauso wie der Zugriff auf das gesamte Archiv weiterhin bestehen bleibt.

Solange alle Daten weiter einsehbar sind geht es im Notfall auch ohne nennenswerte Einschränkungen per Telefon ;)

Mit Lösungen wie Office 365 und deren inoffiziellen Vorgängern von MS Partnern habe ich mich zu genüge beschäftigen dürfen. Das Ende vom Lied war immer der gleiche Weg: Migration.
Diese Produkte sind primär für Startups ein kostengünstiger und einfacher Einstieg auf dem Weg zu einem sich selbst tragenden Unternehmen.

Und von irgendwelchen Anbindungen an irgendwelche Systeme hat der TE nix geschrieben.

Entsprechende Optionen sollten immer offen gehalten werden. Ansonsten findet man sich häufig nach einer geringen Laufzeit in einer kostenintensiven Migration wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben die Windows Server 2012 Editionen vergleichen und ich denke die Essential sollte für unsere zwecke dicke reichen. Oder übersehe ich irgend welche features der "besseren" Version die enorm viel ausmachen?
 
Kostet im Gegensatz zu einem SBS 2011 Standard vergleichsweise viel Geld.

Die CALs des SBS 2011 Standard sind inkl. Exchange.

OS Lizenz mit Exchange: 569€ inkl. 5 CALs
je 5 weitere CALs: 241€

Preise sind von Dell - OEM exkl. MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab etwas ähnliches vor ein paar Monaten in einem Unternehmen durchgeführt.

Mit einem neuen SBS Standard (Dell R410) das AD komplett neu aufgebaut und dann an einem Wochenende alle Clients umgezogen.

Für die alte Server Hardware habe ich dann auf ebay eine ungebrauchte 2008r2 OEM Lizenz für ~300€ geschossen und diesen dann als File, Backup und Drucker Server eingebunden.

Geht alternativ in der Theorie natürlich auch mit vielen NAS Lösungen. Eine wirklich optimale Integration ins AD hat hier aber bis heute leider kein Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man jetzt noch auf einen bereits abgekündigten SBS setzen soll. Bei uns steht eine Migration von SBS2003 an, und daher bin ich grad am Vergleichen.
Preislich kommt uns (25 Mann) ein SBS2011 genau so teuer wie die Variante Server 2012 + Exchange, wenn man das Open Value Licensing benutzt und die Lizenzen mietet.

Allerdings ist das übelst beschissen, dass man den aktuellen Exchange nicht auf dem Server 2012 installieren kann. Was soll dieser Unfug? Bin von MS echt anderes gewöhnt...
 
Zurück
Oben