Fragen zu Pentium 3

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Abend zusammen :)

Ich hab mir einen älteren Rechner umgebastelt, der als ICS Server dienen soll und auch sonst mal länger an sein kann. Nur hab ich zu dem noch einige Fragen:

-> Wie kann ich feststellen, ob ich einen Temperatursensor am Mainboard bzw. Prozessor habe ?

-> 1. Gehäuselüfter hab ich vorgesehen. Ist der besser hinten (oben), oder vorne (unten) anzubringen ?

-> Kann der Prozessor auch ohne aktiven Lüfter laufen (der ist nämlich leicht lädiert und deswegen sehr laut) wenn zusätzlich ein 80mm gehäuselüfter angebracht ist ? Der Prozessor ist ja Slot 1 Modell, hat einen passiven Kühlkörper, auf dem ein kleiner Lüfter sitzt. Würde der passive Teil durch den Gehäuselüfter ausreichend gestüzt werden ?

-> Würde sich die Kiste bei Überhitzung der CPU automatisch abschalten ?

-> Würde ein Bios Update etwas bringen ?

die Daten:

CPU: Pentium 3, 500Mhz, Slot1, 100Mhz FSB
Mainboard: Biostar M6VBE (3 PCI, 1 AGP, 3 RAM Steckplätze [je max 128MB ], Chipsatz VIA VT82C693A)
RAM: 192MB SDRAM (PC100)
Graka: 32MB Ati Rage 128 GL
Festplatte: 160GB (Über ATA Controller angeschlossen, Mainboard erkennt diese Festplattengrößenordnung nicht mehr ;)
Bios: Award 4.51
Netzwerkkarte: Intel PRO 1000/ T
OS: XP Pro SP2


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal eine zeit lang einen PII 350 ohne jedwege kühlung auf ipcop einer linux firewall laufen.
Das teil wurde maximal handwarm, was wohl auch daran lag, da er nie voll ausgelastet wurde.

Als er dann ma einen cpu test machen dufte hab ich mir fast die finger drann verbrant ;)

Soll heißen wenn die kiste nicht zu viel zu tun hat, sollten die lüfter auf jeden fall reichen
 
Hmm, ohne Aktive Kühlung wird's eng, ein PentiumIII sollte bei Überhitzung abschalten (zumindest laut THG-Video's).
Ein Bios-Update solltest du nur machen, wenn du eine Funktion brauchst, oder Fehler gemeldet werden. Ansonsten "Never change a running system"
 
a-> Wie kann ich feststellen, ob ich einen Temperatursensor am Mainboard bzw. Prozessor habe ?

b-> 1. Gehäuselüfter hab ich vorgesehen. Ist der besser hinten (oben), oder vorne (unten) anzubringen ?

c-> Kann der Prozessor auch ohne aktiven Lüfter laufen (der ist nämlich leicht lädiert und deswegen sehr laut) wenn zusätzlich ein 80mm gehäuselüfter angebracht ist ? Der Prozessor ist ja Slot 1 Modell, hat einen passiven Kühlkörper, auf dem ein kleiner Lüfter sitzt. Würde der passive Teil durch den Gehäuselüfter ausreichend gestüzt werden ?

d-> Würde sich die Kiste bei Überhitzung der CPU automatisch abschalten ?

e-> Würde ein Bios Update etwas bringen ?

a-> wenn im bios ne temp angeziegt wird, hast du einen sensor ;)
b->hinten oben raussaugend, bei standart-gehäusen
c->ka, wuerd mich auch interessieren, aber eigentlich werden die sich schon was bei dem lüfter gedacht haben ^^
d-> denk nich
e-> "etwas bringen" ? schau dir doch einfach den changelog an?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Im Bios ist von Temperatur etc. leider überhauptnichts zu finden. Kann das damit zusammenhängen, dass das Bios zu alt ist ? Und wenn er keinen Sensor hat, kann er sich ja auch bei Überhitzung nicht abschalten, oder ? Läuft der dann bis zum Tod (gegen 80°)? Oder würde der Gheäuselüfter das schlimmste verhindern ?

"etwas bringen" ? schau dir doch einfach den changelog an?
Tja - bloß bin ich mir da nicht ganz sicher welches Bios es denn dann wirklich sein müsste... Laut Everest Home Edition hab ich das Biostar M6VBE. Es gibt aber auch M6VBE-A . Everest zeigt zudem an, dass M6VBE 3 ISA Slots hätte, was definitiv nicht zutrifft. Tja, und jetzt weiß ich nicht welches ich denn nun wirklich hab... Falsches Bios wäre bisschen fatal :p Gibt's da eine bessere Methode als Everest um das Bios festzustellen ?

Welches OS ist eigentlich optimal für so ein System (wenn ich die maximal möglichen 384MB Ram einbauen würde) XP, 2000, oder NT (noch tiefer will ich nicht "sinken" ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafox schrieb:
Tja - bloß bin ich mir da nicht ganz sicher welches Bios es denn dann wirklich sein müsste... Laut Everest Home Edition hab ich das Biostar M6VBE. Es gibt aber auch M6VBE-A . Everest zeigt zudem an, dass M6VBE 3 ISA Slots hätte, was definitiv nicht zutrifft. Tja, und jetzt weiß ich nicht welches ich denn nun wirklich hab... Falsches Bios wäre bisschen fatal :p Gibt's da eine bessere Methode als Everest um das Bios festzustellen ?

ehm naja auf dem board selber sollte es eigentlich genau draufstehen ohne dass eine verwechslung möglich ist. und logisch betrachtet liefert dein text die antwort auch schon, falls du everest glauben schenkst. schau doch mal auf der homepage von biostar.

ohne kühler würde ich einen p3 nicht betreiben. hatte selber mal ein 500er und mit dem war nicht zu spassen. aber bei mir ging mit roher gewalt auch ein anderer lüfter recht leicht auf den kühler drauf. einfach draufgeschraubt mit den originalschrauben.
ansonsten würde ichs mal bei ebay probieren ich denke 1€+versandkosten und du hast nen cpu-kühler mit funktionierendem lüfter.

temperatursensor solltest du im bios unter "pc health status" finden. ansonsten suche mal im everst "sensoren" - da sollten dann evtl die werte dargestellt werden.
 
temperatursensor solltest du im bios unter "pc health status" finden. ansonsten suche mal im everst "sensoren" - da sollten dann evtl die werte dargestellt werden.
Im Bios hab ich mich schon dumm und dämlich gesucht. Da ist leider definitiv nichts zum Thema temperatur zu finden. Und Everest zeitg mir unter Sensoren nur die Temperatur der Festplatte an.

Zum Bios: Auf dem Mainboard ist M6VBE-A aufgedruckt (das allerdings etwas klein) Laut google würde das Update für dieses Board nur korrekte DMI Werte + die Erkennung eines Zip Laufwerks bringen. Diese DMI Werte bringen mir aber hinsichtlich der Temperatur nichts, oder ?

Welche Gehäuse wurde damals eigentlich verwendet ? ich würde mir gern über ebay ein neueres besoregn, weil das jetztige doch etwas geschrottet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise reicht es doch aida bzw everest zu installieren. Der ließt die daten sofern du ein sensor drauf hast aus und zeigt die temperatur an.
 
Mit der Temperatur ist anscheinend leider nichts zu machen...

Jetzt hab ich noch eine andere Frage:

Da mein Mainboard (laut Handbuch) 700Mhz CPUs verkraftet wollte ich mir gern bei ebay diese CPU kaufen. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob die wirklich da reinpasst. Meine aktuellen CPU hat 2,0V und die, welche ich kaufen will hat 1,65V. Geht das ? Ein Screenshot meiner aktuellen P3 500Mhz CPU im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - Wenn noch Infos benötigt werden, sagt Bescheid !

gruß
 

Anhänge

  • 500mhz.jpg
    500mhz.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich das jemand doch bitte noch schnell anschauen, das Angebot läuft ja nichtmehr soo lange ! Danke !

Edit: Hat sich erledingt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, das ist schwach und etwas spät, aber der hätte gepasst.
wenn du noch mal so was siehst, schlag zu!

oder kauf dir gleich was vernünftiges im 1Ghz-bereich, im sockelbereich kannste nämlich ohne größere schwierigkeiten passiv kühlen, guten kühlkörper und gehäuselüfter vorrausgesetzt...
 
Danke das du geantwortet hast (besser spät als garnicht :) )

ich weiss, das ist schwach und etwas spät, aber der hätte gepasst.
Mit der Spannung (2,0/1,65V) hätte es keine Probleme gegeben ?

Ich werd mir auf jeden Fall jetzt einen passiven, um die 800Mhz Prozessor aussuchen, wenn's da keine Komplikationen gibt...
 
Zurück
Oben