News Mozilla nennt „Schaden“ durch fehlende Browser-Auswahl

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wenn ich mir so anschaue, das ich einer der gefühlt letzten verfechter von Firefox bin, während alle bei Chrome sind, kommt mir in den Sinn, das es damit nichts zu tun hat...
 
so ein blödsinn, jeder der schon einmal firefox benutzt hat und ihn zu schätzen weis, würde ihn auf anderem wege herunterladen und installieren. das problem liegt meiner meinung nach eher darin, das firefox überfüllt ist und daher unübersichtlich und langsamer geworden ist wie z.B. google chrome und die user das wissen. die meisten die eh keine ahnung von browsern haben, nutzen wohl den IE...
man sollte die fehler erstmal bei sich selbst suchen anstatt mit den fingern auf andere zu zeigen...
 
ich sehe den Rückgang eher in...
-zu hoher Ressourcen-Verbrau von Firefox + Flash (mein Netbook mit Atom N450 ist in der Kombi. bei Flash-Inhalten kaum zu gebrauchen vgl. IE funktioniert)
-Die Bug-Serie mit Sicherheitslücken
 
Und der Anstieg ist wohl durch zufälliges Klicken der standart User entstanden. Den wenn ich FireFox nutze, dann brauche ich kein Auswahlfenster beim OS/SP. Ich installiere es mir einfach selber. Und wer sowieso die anderen Browser nicht kennt, guckt sich das Auswahlmenü an, und wählt dann irgendetwas aus ohne wirklich zu wissen für was er sich entscheiden hat. Und nur dadurch sind meiner Meinung nach die höhere Nutzung von Mozilla entstanden. Einfach nur Quatsch das Ganze. Bzw. ein Versuch durch MS Geld reinzuhollen, wie das mit den Verlagen und google.
 
Elkgrin schrieb:
Hat natürlich auch nichts mit dem Erstarken von Chrome zutun.

Kann das nur unterstreichen. Die Browserauswahl hat mich nie daran gehindert sofort nach dem Installieren von Win7 einen alternativen Browser zu installieren. Irgendwann war für mich einfach die Zeit von FF vorbei und so wechselte ich auf Chrome und bin damit nach wie vor sehr zu frieden.
 
Das liegt doch am Erfolg von Chrome und der Tablets. Ich nutze Firefox nach wie vor, doch auch Chrome und Ipad immer mehr. M.E. sind nur die Userstatistiken ausschlaggebend.
Grüße
 
Es wäre interessant zu wissen wieviele Downloads Google Chrome, Opera etc. im selben Zeitraum hatten.
Wenn sich das gleiche Bild zeigt hat Mozilla recht, wenn z.B. aber Chrome potenziell einen Anstieg verzeichnen Konnte, lässt sich nur sagen das die Mitbewerber besser positioniert gewesen sind im vergleich zu anderen Browsern.

Sollte das letztere der Fall sein, sollte sich Mozilla besser auf die Entwicklung neuer alleinstellungs merkmale setzen, als auf einen teuren Rechtsstreit.
 
Meine Fresse was für Sissis,

ich meine, wie wollen die das zählen, wenn ich den hier bei CB runterlade kriegen die doch nix mit davon. Klar wenn bei der Auswahl auf nen bestimmten Server zugegriffen wird schon, aber die User die FF haben wollen ziehen sich den halt woanders.
Und überhaupt, gedownloaded heißt nicht das ich den FF regelmäßig benutze oder gut finde, erinnert mich etwas an das Gejammer von Leo Kirch damals bei der Premierepleitewelle. (Falls einige hier schon so alt sind :D ).

Nix für ungut

P.S. Tja hat man halt zuvielversprochen, was "Kunden-Surf-Profile" anging, da waren die Werbetreibenden wohl sauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
haha wie die rumheulen^^

Jedes Mal wenn ich Mal Windows neu aufsetzen muss und dieses behinderte BCS-Update kommt wirds gleich wieder deinstalliert :)
Unnötiger Mist
 
Tarlon schrieb:
ich meine, wie wollen die das zählen, wenn ich den hier bei CB runterlade kriegen die doch nix mit davon. Klar wenn bei der Auswahl auf nen bestimmten Server zugegriffen wird schon, aber die User die FF haben wollen ziehen sich den halt woanders.

Vielleicht in dem er während der Installation oder beim ersten starten nach Hause telefoniert...
 
Sollen sie sich mal lieber freuen, dass ihre Server und Leitungen weniger Last hatten . .
 
@ pao1o

möglich, aber es ist ja die Rede von "Downloads", nicht von "Installationen", vielleicht gäbe es da keine so schönen Unterschiede.
 
Ich war lange Zeit bei FF, nur die andauernden abstürze von Flash gingen mir auf die Nerven. Das einzig gute am FF ist NoScript, was vergleichbares gute für den Chrome suche ich immer noch, ja ich hab ScriptNo etc probiert...
 
Wenn MS nichts damit zu tun hat, wieso dann der Anstieg der Downloads. nachdem die Browserauswahl wieder hinzugefügt worden ist? Das blendet man gerne aus, um die Statistik für seine Zwecke zu missbrauchen. Da hat sich an der Updatepolitk von Firefox nichts geändert oder Chrome hat die Downloads ausgesetzt oder habe ich da etwas übersehen? Na?
 
Es ist schon erschreckend was im Laufe der Jahre aus Firefox geworden ist.
Nicht nur, dass das Programm immer aufgeblähter, langsamer und fehleranfälliger wurde.
Nein auch die Mentalität hat sich sehr zum Negativen geändert.

War man früher noch der sympathische Underdog, der den Nutzern einfach eine bessere bessere Alternative bieten wollte, ist man heute versunken im Krieg um Nutzerzahlen egal um welchen Preis.
 
@alle "das liegt an Chrome und Firefox ist scheiße": Für euch haben sie doch extra ein Schaubild erstellt, dass ziemlich genau zeigt, wie nach Veröffentlichung von SP1 kontinuierlich weniger abgerufen (Service Packs werden nicht automatisch installiert) wird und mit Herausgabe des Updates (wird in der Standardeinstellung sofort installiert), das den Fehler behebt, die Abrufe wieder schlagartig nach oben schnellen.
Also, wie Wahrscheinlich ist es, dass

  1. Firefox tatsächlich immer schlechter wird und die Leute von der Updatepolitik völlig genervt zu Chrome oder IE wechseln, sich aber dann nach diesem Update überlegen, dass Firefox eigentlich doch ganz tofte war und ihn wieder runterladen.
  2. Mozilla im Zusammenhang mit diesen Fehler eben doch einen starken Rückgang im Interesse in der wichtigen Zielgruppe der Unentschlossenen verzeichnet hat und mit der Behebung des Fehlers wieder zum Normalzustand zurückkehrte
Ein bisschen Hirngymnastik kann nicht schaden, auch wenn es noch Vormittag ist.
 
Ich bin auch Firefox Nutzer. Da es die besten Plugins hat und die Oberfläche mir einfach gefällt. Zudem ist er sicher. Leider ist er nicht gerade der schnellste und ist sehr Prozessorabhängig. Auf mein Netbook läuft daher Chome. Der Unterschied ist spürbar.

Auf mein großen PC ist der Unterschied nur auf Benchmarks sichtbar: Sunspider Chrome/IE= 125ms. Bei Firefox sind es 174ms.

Man merkt es wirklich an, dass Firefox sich mit anderen Dingen (Firefox OS) beschäftigt. Ich hab des öfteren gelesen, dass er viel Arbeitsspeicher braucht. Ich habe bisher keine Probleme auf mein Netbook. Er hat 2 GB ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben