News ECS bringt kleines Intel-Mainboard H61H2-MV

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Heutzutage gibt es längst nicht mehr nur Mainboards im großen ATX-Format, mittlerweile hat sich auch der Micro-ATX-Standard etabliert, der etwas kleiner als das „Original“ ausfällt – ohne dabei allzu viel an Ausstattung zu verlieren.

Zur News: ECS bringt kleines Intel-Mainboard H61H2-MV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon DTX?
 
Das Mainboard ist Mini-DTX, also nix mit µATX. Ist aber weder Fisch (ITX) noch Fleisch (µATX), find mal passgenaue Mini-DTX-Gehäuse...

edit: Ach guck, gibt ja mittlerweile doch ne erkleckliche Menge an M-DTX-Gehäusen
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kauft sich ein neues board mit steinzeitausstattung (anschlüsse). das ist wirklich zu wenig
 
Das sieht erstmal wenig aus, aber für nen media pc reicht das doch dicke. 5.1 soundkarte dazu(wenn ton nicht via hdmi empfangen werden kann), maus/tastatur ist mit einem empfänger und fernbedienung geregelt, hdmi fürs bild und ggf noch eine tv karte rein --> fertig.
Dass das kein board zum zocken oder als riesige Medienschnittstelle hergehen soll ist doch klar. Wenn das board entsprechend wenig(<= 35€) kostet kann man sich damit günstig was nettes zusammenbauen
 
Alter is das spartanisch mit den Anschlüssen O.o
Da sieht das Backpanel ja richtig leer aus, nicht aufgeräumt . .
 
Scythe1988 schrieb:
Wenn das board entsprechend wenig(<= 35€) kostet kann man sich damit günstig was nettes zusammenbauen

Im Wohnzimmer würde ich ein ITX Gehäuse vorziehen und für den Betrieb als Medienplayer reicht auch ein Atom oder AMD E450 Gespann...

Eine Frage noch: Brauch man nicht auch für Intel x7x Boards eine Yyi Bridge CPU wenn man PCIe 3.0 nutzen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein DTX Mainboard und ein relatives unspannendes dazu.

Im Gegensatz zur Behauptung in der News würde ich die Auswahl an ITX Boards für Sockel 1155 im Moment als gut bezeichnen, es gibt also bereits genug, nicht veraltete, Alternativen.
 
Warum wird auf den Mini ITX Boards eigentlich kein Laptop DDr verwendet? Der ieinzige Vorteil von denen ist doch ihre winzige Größe?
 
Deadsystem schrieb:
ich seh da kein hdmi/dvi anschluss.

Gibts nur optional, wahrscheinlich als Slotblech...


Das Board darf echt nicht mehr als 35€ kosten, das kann ja echt (scheinbar) nix und hat auch kein Alleinstellungsmerkmal weswegen man es anderen Boards vorziehen solle...
 
JonaK schrieb:
Warum wird auf den Mini ITX Boards eigentlich kein Laptop DDr verwendet? Der ieinzige Vorteil von denen ist doch ihre winzige Größe?
verbrauchen auch weniger strom
 
Das wird teilweise ja auch gemacht, ist aber nicht zwingend nötig für dieses Format, weder bei der Leistungsaufnahme noch beim benötigten Platz.
 
JonaK schrieb:
Warum wird auf den Mini ITX Boards eigentlich kein Laptop DDr verwendet? Der ieinzige Vorteil von denen ist doch ihre winzige Größe?


Frage ich mich auch schon lange, grad weil die preislich auch nicht viel teurer sind. Ein Nachteil wäre allerdings auch die geringere Gesamtkapazität welche solche Module haben. Da ist bei 8 GB Schluß - allerdings dürfte das den meisten bei weitem ausreichen !?
 
Wolfgang schrieb:
Darunter rangiert das nochmals kleinere ITX-Format. Allzu viele Produkte gibt es in diesem Format jedoch nicht, vor allem sind diese Mangelware für Intels LGA1155-Sockel für Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-Prozessoren.
Als ich das gelesen habe bin ich vor lachen fast vom Stuhl gekippt.
Es mag vielleicht weniger mini-ITX Boards als ATX Boards geben, aber gerade für den s1155 sieht die Situation am besten aus.
Bei geizhals sind 50 Boards für den s1155 gelistet, das sind doppelt so viele wie für alle anderen Sockel zusammen. Düster siehts eher bei den Sockeln AM3, FM1 und FM2 aus.

Dario schrieb:
Eine Frage noch: Brauch man nicht auch für Intel x7x Boards eine Yyi Bridge CPU wenn man PCIe 3.0 nutzen möchte ?
Ja.
Ergänzung ()

Deadsystem schrieb:
verbrauchen auch weniger strom
Nö. SO-DIMM beschreibt nur den Formfaktor. Der Stromverbrauch wird maßgeblich von der Spannung bestimmt, mit der die DRAM-Chips betrieben werden. Und die leigt genauso bei üblichen 1,35-1,5V wie bei "normalen" DIMMs.


Dario schrieb:
Ein Nachteil wäre allerdings auch die geringere Gesamtkapazität welche solche Module haben. Da ist bei 8 GB Schluß - allerdings dürfte das den meisten bei weitem ausreichen !?
Öhm bei normalen DIMMs ist auch bei 8GB schluß. Nicht weil man nicht mehr Chips drauf bekommen würde, sondern weil unbuffered nicht mehr Chips zu verwalten sind.
Man bekommt auf SO-DIMMs genauso 16 DRAM Chips drauf wie maximal bei unbuffered DIMMs möglich ist. Von da aus frage ich mich warum man im Consumerbereich nciht ausschließlich auf SO-DIMMs setzt. Da bleibt auf den Boards mehr Platz für anderes.
Wahrscheinlich werden auf den PCBs 1-2 Layer mehr benötigt, was das ganze etwas teurer macht in der Herstellung.
Aber auf heutigen DIMMs sehen die DRAM Chips richtig verloren aus. Die DRAM-Chips in 2x nm gefertigt haben ja nur noch 1/10 der Fläche wie früher die riesen Chips im TSOP-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
H61? Jawie, wo leben die denn? Habe gestern ein neues H77 M-ITX Board von Asus verbaut, zuvor war eine H67er Platine von Gigabyte drin die leider in Rauch aufgegangen ist. Auf der Ausstattungsliste vermisse ich im Vergleich zu einer normalen ATX-Platine nicht wirklich was, 6*Sata, PCI-E 3.0, USB 3.0, 2* DDR3,... alles auf 17*17cm.
 
Vielleicht will ein Großkunde genau die Konfiguration auf dem Board. Dafür kann man ja mal eine Ausnahme machen. ;)
 
Zurück
Oben