News O2 will in Deutschland keine Standortdaten vermarkten

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Man musste doch davon ausgehen, dass es zu einem großen Aufschrei der Kunden kommen würde, von daher sollte die Überraschung nicht so groß sein, dass man jetzt einen Rückzieher macht. Den eigenen Ruf hat man damit bis auf weiteres somit unnötig beschädigt.
 
Die haben das nicht gemacht auf Grund der Kritik zahlreicher Kunden? Ich glaube da muss ich wohl lachen. :D
Eher ist es wohl so, dass die Vermarktung illegal ist. Die Bundesregierung hat ganz eindeutig ausgesprochen, dass sie es nicht dulden werden.
https://www.computerbase.de/2012-11/vermarktung-von-smartphone-bewegungsprofilen-ist-illegal/

Mit der Kundenzufriedenheit hat das also wohl nicht soooo viel zu tun. Ich fidne man sollte durchaus in der News darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Blog-Beitrag erklärt der Telekommunikationsriese, man habe nie konkrete Pläne gehabt, Produkte von der für SmartStep verantwortlichen Abteilung „Telefónica Dynamic Insights“ in Deutschland einzuführen.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ...

Naja, echt tolle Geste von Telefonica. Man könnte zwar annehmen, dass es jetzt nur diese Kehrtwende gab, weil es von der Regierung (die selber ihre Leichen im Keller hat) verboten wurde, aber ... neeeiiin, o2 ist einfach so kundenfreundlich.
Meine Kündigung geht trotzdem demnächst raus :)
 
O2 will in Deutschland keine Standortdaten vermarkten oder
O2 darf [...] keine Standortdaten vermarkten :lol: ?

siehe:
Klares Signal an O2: Die Bundesregierung will dem Mobilfunkanbieter nicht erlauben, die Standortdaten deutscher Kunden zu verkaufen. Das Verbot gelte auch dann, wenn O2 die Daten anonymisiere.
(Quelle: Spiegel)
 
Zitat von nylez
so wie es vodafone und telekom schon seit jahren tun


pao1o schrieb:



@pao1o.na du gehörst anscheinend zu den wenigen Menschen die in den letzten 4 Jahren keinerlei Nachrichten gesehen haben vorallem wenn man an die Telekom denkt;)
 
PR Desaster..... Alle haben nun ein negatives Bild von o2.... und der Konzern hat keinerlei (finanziellen) Vorteil davon.
 
Dem deutschen Datenschutz will man sich halt nicht unbedingt entgegenstellen.
Damit hat o2 ordentlich an Ruf verloren. Alleine solche Pläne für Deutschland anzukündigen war schon ein großer Fehler.
 
Ich weiß jetzt nicht wie es in anderen europäischen Ländern aussieht mit dem Datenschutz bzw. den Gesetzen dazu aber wahrscheinlich wird O2 es erstmal dort versuchen. Wenn es dann keinen Aufschrei gibt wie hier in D, wird es halt gemacht.

CHILEChile schrieb:
@pao1o.na du gehörst anscheinend zu den wenigen Menschen die in den letzten 4 Jahren keinerlei Nachrichten gesehen haben vorallem wenn man an die Telekom denkt;)
Wie jetzt, hat Telekom schon Bewegungsprofile von Kunden verkauft? Muß zugeben, daß ich nicht speziell nach solchen News suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sp...en-und-aufsichtsraeten-erfassen-a-556398.html

Wer meint Vodafone und die Telekom wären die guten... Alle haben Sie Dreck am stecken und wer meint seinen Vertrag wegen der News auslaufen zu lassen und dann dort seinen Vertrag macht hat dann das gewonnen?

oder hier

http://www.datenschutz-praxis.de/fachwissen/fachnews/mobilfunk-betreiber-speichern-zu-viele-daten

http://www.teltarif.de/ortung-geodienste-google-latitude-standortverlauf/news/47061.html

Tom Tom nutzt im übrigen die Bewegungsprofile von Vodafonekunden für Staumeldungen usw.

Also welches Netz, Handy, GPS Gerät soll ich mir dann nach den Meinungen der vielen Experten hier kaufen die sich teils berechtigt und teils übertrieben über O2 aufregen...

Also ich bin auf die Empfehlung gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Alle haben Sie Dreck am stecken und wer meint seinen Vertrag wegen der News auslaufen zu lassen und dann dort seinen Vertrag macht hat dann das gewonnen?
Ich wechsle ja nicht wegen der Nachricht, das war eher ein Bonuszuschlag nach der Entscheidung. Und was ich mir von einem anderen Provider erhoffe?
Ein viel besseres Netz. Einen Mitarbeiter am Ende der Leitung, der mir nicht das Blaue vom Himmel lügt, was dann doch nicht eintritt, weil er es einfach nicht verstanden hat, was verändert wird. Eine Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung, die mich nicht zum Entsperren meines Accounts an T-Online verweisen will, weil sie keine Ahnung hat, aber mal meint mit irgendwelchem Stuss schlau wirken zu wollen. Eine wieder einsehbare Rechnung, weil mein Account, wenn er gesperrt wurde, auch wieder entsperrt wird. Einen Vertrag, der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Einen Vertrag, bei dem ich nicht jeden Mist mitbezahlen muss, den ich nicht nutze.
Reicht dir das für den Anfang? :)

Im Übrigen geht es weniger um das Erfassen und Speichern von Nutzerdaten. Es geht vielmehr um das Auswerten und Verkaufen der Standorte. Der Provider ist dann fein raus und andere können schön Schindluder mit meinen Daten betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
@pao1o.na du gehörst anscheinend zu den wenigen Menschen die in den letzten 4 Jahren keinerlei Nachrichten gesehen haben vorallem wenn man an die Telekom denkt;)

Willst Du Dich selbst über den Unterschied zwischen gewerbsmäßigen Verkauf von "anonymisierten" Bewegungsdaten der eigenen Kundschaft und Missbrauch personenbezogener Daten zur Bespitzelung informieren, oder soll ich Dir das erklären?:rolleyes:
 
Die Anbieter sollen das ruhig machen und dann eben später die Faust von Justitia in die Fresse zu bekommen. Sorry, aber so dreist wie die Anbieter sind, muss man auch sprechen, das betrifft nicht nur O2 oder einen bestimmten Tarif. Wer glaubt nur weil er mehr bezahlt vor solchen Dingen geschützt zu sein, ist genauso naiv wie den überteuerten Tarif, den er gewählt hat. Bei vielen Dingen sollte der Gesetzgeber ein Machtwort sprechen und den Firmen zeigen wo der Hammer hängt, sollten es unsere Regierung nicht schaffen, solche Dinge wird die EU richten und dann macht keine Firma mehr was sie will. O2 wollte eben nur mal testen wie weit sie gehen können und sind kläglich gescheitert wie jeder andere es auch würde.
 
Mister79 schrieb:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sp...en-und-aufsichtsraeten-erfassen-a-556398.html

Wer meint Vodafone und die Telekom wären die guten... Alle haben Sie Dreck am stecken und wer meint seinen Vertrag wegen der News auslaufen zu lassen und dann dort seinen Vertrag macht hat dann das gewonnen?
das ist ein etwas anderes ausmaß als es o2 vor hatte....

hier betraf es Personen die im Interesse der telekom sind...das was o2 machen wollte galt für alle und das was alle betrifft stört selbstverständlich auch alle und ist vom ausmaß deutlich größer anzusiedeln...
 
Zurück
Oben