News Thermolab bringt flachen Prozessorkühler LP53 auf den Markt

Von der Firma höre ich gerade zum ersten Mal. Aber Vollkupfer hört sich doch gut, wird aber wohl teuer werden. Schade nur, dass keine AMD- Sockel unterstützt werden ...
 
ich_nicht schrieb:
So stelle ich mir einen platten Kühler vor.
Hatte schon bei diesem gedacht:
1. Warum nicht voll-Kupfer
2. Warum setzen die Rippen nicht direkt unten auf

Wegen dem Biegeradius bei 3 Heatpipes und Kupfer ist nen bissel teurer.
 
92 mm bei 2.100 U/min :freak:

Leise ist mit Sicherheit was anderes
 
ich_nicht schrieb:
2. Warum setzen die Rippen nicht direkt unten auf
Wie sollte man dies denn bewerkstelligen? Ohne Bodenplatte liesse sich wohl kaum einen gleichmässig verteilten Anpressdruck (bzgl. CPU Heatspreader) realisieren. Ausserdem wäre die Wärmeleitung mit senkrecht auf dem Heatspreader stehenden Lamellen äusserst ineffizient.
 
Ohne AMD Sockel Support völlig nutzlos für mich. Gerade ein solcher Kühler, der ja sicherlich vornehmlich in HTPCs eingesetzt wird, wo die AMD APUs ihren Platz finden, ist Support für AMD Sockel ein absolutes Muss.
 
Dachte auch gleich: AMD?!
Suche was für Trinity!
 
4luc4rd schrieb:
92 mm bei 2.100 U/min :freak:

Leise ist mit Sicherheit was anderes

Ist es nicht so dass bei gleicher Geschwindigkeit ein kleinerer Lüfter leiser ist?
Wäre nur logisch...
 
Der von Noctua ist eigentlich... flacher und wiegt 10g mehr ohne aus Kupfer zu sein!
410g vs. 420g (beides mit Lüfter). Was heißt das jetzt? Alu aber umso mehr Fläche.
 
<orangensaft schrieb:
Das Gewicht sagt rein gar nichts über die Oberfläche des Kühlkörpers aus. Es ist gut möglich, dass die Lamellen des Noctua NH-L9 ein ganzes Stück dicker sind, als jene des Thermolab LP53.
 
Zuletzt bearbeitet:
My-T-Sharp schrieb:
Ist es nicht so dass bei gleicher Geschwindigkeit ein kleinerer Lüfter leiser ist?
Wäre nur logisch...

Aber 2100 U/Min bei 92mm sind einfach nicht leise. Jedenfalls nicht in der Form in der man es in einem HTPC gebrauchen kann.
 
Jenergy schrieb:

Was hat ein größeres Volumen 410g Kupfer oder 420g Federn?!
EDIT: Ja. Jetzt. Sowas kann natürlich sein. Würde trotzdem nicht sagen es hat überhaupt nix damit zu tun.

War nur eine Überlegung... welches Konzept ist besser. Wo steckt beim Noctua das Gewicht?..
 
Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft:

Volumen ≠ Oberfläche

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Du liegst mit deiner Annahme deswegen nicht komplett falsch ;)
 
Morrich schrieb:
Aber 2100 U/Min bei 92mm sind einfach nicht leise. Jedenfalls nicht in der Form in der man es in einem HTPC gebrauchen kann.

Stimmt, aber die 2100 U/Min sind ja auch das Maximum.
Wenn ich meinen Macho-Lüfter auf volle Pulle laufen lasse ist der auch nicht mehr so leise.
Läuft halt auf die effektive Kühlleistung des Kühler/Lüfter-Gespanns hinaus wieweit man den Lüfter regeln muss.
 
Jenergy schrieb:
Volumen ≠ Oberfläche

Türlich. VOLUMEN aber deshalb weil du bei 410g Kuper eine unterschiedlich große Oberfläche haben kannst.

Eben durch die dicke... ;) Bei insg. mehr Volumen bekomme ich aber auch eine größere Oberfläche zusammen.

Es war nur eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben