Keine Updates im Mac App Store möglich

bugfixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
462
Hallo Leute

Folgendes Problem:

Kann keine Updates beim Mac App Store machen.
Hat Apple irgend ein Problem oder wie?
Hat jemand das selbe Problem?

Hab einen Screenshot davon gemacht

mfg bugfixx
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-02 um 16.14.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-02 um 16.14.29.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 616
Jop, das Problem besteht bestand schon seit gestern seitdem Safaris Update da ist. Auch auf iFun wurde berichtet :-). Keine Sorge liegt nicht an deinem Device.
 
Na dann ist ja gut!
Werden sie schon wieder in den Griff bekommen.

Danke für die Antworten.
 
Ich habe seit seit neuestem ein ähnliches Problem. Immer wenn ich versuche ein Update oder ein bereits gekauftes Programm herunterzuladen werde ich von der Meldung belästigt, die Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden im App Store ist ein Fehler aufgetreten (null).

Nachdem ich die Meldung bestätigt habe kommt schon die nächste: die AGBs von iTunes wurden überarbeitet. Um fortzufahren muss ich die neuen AGBs akzeptieren. Ich bestätige mit einem Haken und einem Mausklick auf den Knopf.


Nun kommt die Botschaft Sitzungszeit abgelaufen, bitte nochmal versuchen. Ich bestätige mit einem Klick auf den Knopf Fertig.


Nur wenn ich das App Store Programm für eine Weile beende und es dann erneut versuche, bekomme ich zwar die Fehlermeldung null, das Update oder bereits gekaufte Programm beginnt dann doch zu laden.


Will ich ein neues Programm kaufen verlangt der App Store eine Bestätigung meiner Rechnungsdaten. Egal welche ich dann auswähle, ich erhalte die Fehlermeldung Sitzungszeit abgelaufen. Überhaupt muss ich für fast jeden Schritt die Apple-ID und das Passwort eingeben. Im iTunes Shop funktioniert es interessanterweise. Daher gehe ich davon aus dass der Fehler bei mir liegt.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Mein Computer ist übrigens ein 15″ Macbook Pro Oktober 2011 mit Mac OS X 10.10.5.
 
Suche folgende Ordner und bewege die Fettgedruckten Dateien auf deine Desktop:

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdate.XXX (XXX einige angehängte Zahlen - falls vorhanden)
~/Library/caches/com.apple.SoftwareUpdate (Bewege den Ordner auf deinen Desktop)

Starte danach den Rechner neu und probier es nochmal.
 
@aido Danke für den Tipp. Er half aber nicht. Jene Dateien in Library/Preferences sind geschützt und ich kann sie auch nicht mit Administratorpasswort entsperren.
 
Das machst du über dein Terminal erstelle dazu ein Ordner auf dein Desktop z.B. SoftwareupdateRemoved und gebe dann folgendes im Terminal ein:

sudo mv /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist ~/Desktop/SoftwareupdateRemoved/

Die anderen beiden (falls vorhanden) beginnend mit der Tilde (~) kannst du so verschieben weil du in deinem Home-Verzeichnis uneingeschränkt Zugriffsrechte hast.

Ich Verschiebe lieber bevor ich es endgültig lösche daher der Ordner auf deinen Desktop. So hast du die Wahl bei Problemen die Dateien wieder zurückzuspielen.

Starte danach den Rechner neu und versuche es nochmal.
 
Das ging leider nicht.

mv: rename /Library/Preferences/com.apple.Softwareupdate.plist to /Users/Carparkescape/Desktop/SoftwareupdateRemoved/com.apple.Softwareupdate.plist: Operation not permitted
 
Bist du als Administrator eingeloggt oder hast du einen normalen Account (also bist du Verwalter des Systems?) Das siehst du in deinen Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen wenn du auf deinen Usernamen klickst sollte auf der rechten Seite unten der Haken "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" gesetzt sein.

Andere Möglichkeit im Terminal als root Anmelden und ohne sudo eingeben.

eingeben und mit deinem Passwort bestätigen.

Gebe die obige Zeile noch einmal ein und danach bitte die Root-Umgebung mit exit verlassen.

Hier noch ein Tipp vielleicht liegt es ja daran: https://support.apple.com/de-de/HT203604

Währe vielleicht hilfreich wenn du die Fehlermeldungen aus der Konsole hier postest. Dazu die Konsole öffnen klicke oben in der Leiste auf "Fenster löschen" und Starte nochmal den App Store dann sollten dort einige Meldungen angezeigt werden.
 
Ich bin als Administrator eingeloggt. Aber die Dateien im Ordner Macintosh HD/Library/Preferences/ sind gesperrt und können von mir nicht bewegt werden. Ich kann sie auch nicht entsperren wenn ich versuche mit Cmd-i die Informationen aufzurufen und dort den Haken zu entfernen. Der ist grau.

Dein Tipp im Terminal mit Root anzumelden klappte auch nicht.

aa-bb-cc-ddd:~ Carparkescape$ sudo su
sh-3.2# sudo mv /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist ~/Desktop/SoftwareupdateRemoved/
mv: rename /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist to /var/root/Desktop/SoftwareupdateRemoved/: No such file or directory

In der Zwischenzeit habe ich von der Recovery-Partition aus das Verzeichnis und die Zugriffsrechte repariert und den Spotlight-Index gelöscht und neu angelegt. Alles ohne Erfolg.
Im Terminal fand ich 4000 Einträge. Hier ein paar Beispiele:


20.08.15 01:56:08.812 nsurlstoraged[306]: writeDBwithCachedResponse-ERROR: task-mgr=com.apple.WebKit.Networking-write (_dbWriteConnection=0x7facadd4baf0) insert SQL stmnt. is nil for item: https://googleads.g.doubleclick.net...view;utuid=JN4c_lZorb_0eyIP_tSS3A&ptype=cview


​20.08.15 01:56:25.642 nsurlstoraged[306]: writeDBwithCachedResponse-ERROR: task-mgr=com.apple.WebKit.Networking-write (_dbWriteConnection=0x7facadd4baf0) insert SQL stmnt. is nil for item: https://www.youtube.com/watch_fragm...c&tr=time&distiller=1&frags=comments248112629

​20.08.15 01:56:20.603 cfprefsd[237]: CFPreferences: error renaming file ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.coreservices.appleidauthenticationinfo.09FFE87D-D330-5D77-A397-41318AB81B98.plist.oN5DckH to ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.coreservices.appleidauthenticationinfo.09FFE87D-D330-5D77-A397-41318AB81B98.plist.

20.08.15 01:56:30.568 cfprefsd[237]: CFPreferences: error renaming file ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.coreservices.appleidauthenticationinfo.09FFE87D-D330-5D77-A397-41318AB81B98.plist.CaR0Hm0 to ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.coreservices.appleidauthenticationinfo.09FFE87D-D330-5D77-A397-41318AB81B98.plist.

20.08.15 03:04:58.513 nsurlstoraged[306]: writeDBwithCachedResponse-ERROR: task-mgr=Safari-write (_dbWriteConnection=0x7facab4377a0) insert SQL stmnt. is nil for item: https://init.itunes.apple.com/WebObjects/MZInit.woa/wa/signSapSetupCert


20.08.15 03:04:58.513 nsurlstoraged[306]: Error: execSQLStatement:onConnection:toCompletionWithRetry - SQL=COMMIT;, error-code=1, error-message=cannot commit - no transaction is active

20.08.15 03:11:13.579 nsurlstoraged[306]: writeDBwithCachedResponse-ERROR: task-mgr=com.apple.WebKit.Networking-write (_dbWriteConnection=0x7facadd4baf0) insert SQL stmnt. is nil for item: https://plus.google.com/_/scs/apps-...ASA/d=0/rs=AGLTcCOgX8grB1NCbwjto4Wh4ckCRhcZvg

​20.08.15 03:32:09.384 findNames[9372]: CoreData: error: -addPersistentStoreWithType:SQLite configuration:(null) URL:file:///Users/Carparkescape/Library/Application%20Support/AddressBook/AddressBook-v22.abcddb options:{
NSReadOnlyPersistentStoreOption = 0;
} ... returned error Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 "Die Datei konnte nicht gesichert werden, da Sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen." with userInfo dictionary {
}


20.08.15 03:39:48.573 storedownloadd[6206]: DownloadServiceDelegate: Accepting new connection <NSXPCConnection: 0x7fec95c033c0> connection from pid 9457 with interface <DownloadServiceInterface: 0x7fec95c03700> (PID 9457)
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
 
Dein Tipp im Terminal mit Root anzumelden klappte auch nicht.

Oh Sorry das war jetzt mein Fehler. Wenn du als root im Terminal angemeldet bist musst du den Pfad vollständig angeben.

Zunächst erstelle das Verzeichnis auf dein Desktop: SoftwareUpdateRemoved

Dann logst du dich als root im Terminal ein:
Code:
sudo su

Passwort eingeben und anschließend im Terminal eingeben (oder kopieren und Einfügen):

Code:
mv /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist  /home/<deineUserName>/Desktop/SoftwareUpdateRemoved/

Wobei <deinUserName> dein Benutzername ist mit dem du dich einloggst. Die Fehlermeldung oben besagt nämlich dass das Verzeichnis in dem die Datei verschoben werden soll nicht gefunden wurde. Wenn du dich als root einloggst dann hast du auch diese Umgebung (Der root hat auch sein eigenes Verzeichnis in /var/root )

Probier dann nochmal ob du Updates empfängst.

Klicke im Finder in der linken Leiste auf deinen Benutzer und ruf mal das Informationsfenster auf (CMD + I). Prüfe ob du Lese- und Schreibrechte in deinem Verzeichnis hast. Das machst du in dem du unten das Schloss mit deinem Passwort öffnest, klicke danach auf das Einstellungsrädchen und wähle von dort auf alle Unterobjekte anwenden. Bestätige das mit Ok und dann werden die Rechte für dein Home-Verzeichnis neu geschrieben.

Starte dann neu und probier nochmal.

In der Konsole stehen nämlich sehr viele Fehlermeldungen die in deinem Verzeichnis keine Schreibrechte haben. Hast du vielleicht ein AV installiert ClamAV ? Dann schalte das mal komplett ab.
 
Ich kann es immer noch nicht verschieben. sh: usr: No such file or directory

In diesem Ordner Preferences sind eine Menge Dateien die schon uralt sind und eine Grösse von 0kB haben (Dateiendung ist .lockfile). Vielleicht wäre es am besten wenn ich Yosemite neu installiere.

Ein Antivirusprogramm habe ich nicht, aber eine Software-Firewall (Hands Off!).
 
Hands Off! ist super kann ich nur empfehlen, um nicht weiter auf die .lockfiles einzugehen denke ich auch das in diesem Fall eine neu Installation der bessere Weg ist. Mache ein Backup (falls nicht vorhanden) und führe ein Clean Install durch.

https://support.apple.com/de-de/HT201376

Ich weiss leider nicht welches Mac OS X du benutzt aber bedenke das eine Installation über das Internet immer die Version installiert wird die beim Kauf vorhanden war. Ansonsten kannst du auch zuerst ein USB-Stick mit Yosemite erstellen.

http://www.gravis.de/blog/os-x-yosemite-so-klappt-die-installation/
 
Ich verwende bereits Yosemite (habe ich bereits in meinem ersten Post am Schluss erwähnt). Mein Macbook Pro, das ich im November 2011 kaufte, wurde mit Mac OS 10.7 (Lion) ausgeliefert. Seither habe ich jedes neue Betriebssystem darüberinstalliert. Nach dem letzten Update haben die Probleme angefangen.

Für Mitleser:
Link zu einem ausführlichen englischen Artikel zum Thema .lockfile. http://www.cnet.com/news/lockfiles-and-other-plist-file-subtypes-in-os-x-lion/
 
lokale recovery installiert immer das OS das zuletzt in verwendung war

nur die internet recovery installiert den auslieferungs zustand
 
Zurück
Oben