News Samsung produziert neue Enterprise-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Im Bereich der Privatkunden erfreuen sich Samsungs aktuelle Solid State Drives hoher Beliebtheit. Doch bekanntlich auch im Unternehmens- respektive Serverbereich bietet Samsung SSDs an. Hier will der Konzern das Angebot durch neue Enterprise-SSDs erweitern und kündigt die Produktion der Modelle SM843 und SM1625 an.

Zur News: Samsung produziert neue Enterprise-SSDs
 
Tja Samsung hat eigene Controller und Speicherchips. Die können so was.

Ich bin doch sehr auf dem Preis gespannt.
Und ja ich weiss, dass Enterprise Produkte generell für Unternehmen sind und dass ich keine Niedrigstpreise erwarten soll. Ich will nur wissen, wieviel Samsung nun für so was verlangen würde. :-)
 
Sehr gut ich möchte noch mehr Hersteller mit SAS für SSD's sehen ,allerdings werden die Preise dafür auch Enterprise sein.
 
Bei NetApp kostet eine 600GB SAS mit 15k von Hitachi oder Seagate im Rahmen (ohne gibt es sie nicht) etwas über 1000 Euro. Ich rechne mit Preisen jenseits der 3000 Euro. Ganz schön viel Geld für einen Cache. Als reiner Datenspeicher haben sich SSDs noch nicht durchgesetzt (in Speichersystemem), das braucht noch etwas mehr Zeit.
 
Mal endlich eine wirkliche Innovation danke CB für die News. Ist es nicht ironisch dass mir Samsung und Apple immer besser gefallen.

Wir haben kürzlich auf unseren Servern einen SSD-Versuch gemacht. Die Datenreorganisation, löschen des Records [logische Datenreorganisation] und anschliessend die physische Datenreorganisation [Datenbank zusammenstauchen] ist auf einer SSD ca. 5 mal schneller.
 
Samsung hat im Consumerbereich bewiesen, dass ihre SSD's was Ausfallsicherheit, Kompatibilität und Langlebigkeit angeht zu den Besten des Marktes gehören und absolut tauglich für Professionelle Anwendungsfälle sind. Mich wundert, dass sie diesen Schritt nicht schon längst getan haben.
 
Mich würde mal interessieren, welche NANDs da nun konkret drin sind. Mit den neuen 21nm würde mich so eine Haltbarkeit schon sehr überraschen.
 
Inwiefern unterscheiden sich die SSDs denn überhaupt von den "Normalen" für Consumer (insbesondere das SATA Modell)? Ist das wie bei Grafikkarten, wo man die exakt gleiche Hardware bekommt, dafür andere Treiber/Firmaware?
Wenn man davon ausgeht, dass der gleiche Controller wie bei der SSD 840 (Pro) verbaut ist, dann sieht man mal wie sehr SATA 6Gbit/s bremst. Der Controller schafft ja deutlich mehr, wie man bei Dual SAS sieht.
 
Gut vorstellbar das die Komponenten hier besonders sorgfältig selektiert werden, SAS ist ein anderes Protokoll wodurch sich wie du schon sagst die Firmware unterscheiden wird. Aber auch physikalisch unterscheidet sich SAS von SATA. In Verbindung mit anderen Garantien kommt dann der Unterschied beim Preis zusammen und die Bezeichnung Enterprise auf Produkt.

Bei konventionellen Platten selektieren die Hersteller von Speichersystemen auch, das was im Media Markt oder einem der vielen Online Shops liegt würde in so einem System nie zum Einsatz kommen. Weshalb hier auch eine SATA Platte (3 TB) gerne das dreifache von dem Kostet was der Endverbraucher bezahlt.
 
Sieht so aus als würden SLC wirklich aussterben :(

Und ich hatte gehofft das durch neue Fertigungstechniken SLC mal Konsumer-tauglich werden
 
Mal eine Frage wegen den Schnittstellen. Wenn kommen den endlich mal neue Sata Schnittstellen aka. Sata 12GB/s ...... Dual Sata 6GB/s oder PCIe Sata 10/16GB/s auf die Mainstream Mainboards? Sollten doch schon in Sommer kommen.

Zu den News zu Kommen. Samsung hat schöne Arbeit hier geleistet :) Nur sind solche Robusten SSDs nicht perfekt für Desktopsystem bestens geeignet?
 
Tekpoint schrieb:
Mal eine Frage wegen den Schnittstellen. Wenn kommen den endlich mal neue Sata Schnittstellen aka. Sata 12GB/s ......

Gar nicht. Die Zukunft im Consumermarkt wird SATA Express heißen, während es für SAS noch SAS1200 mit PCIe 3.0 Adaptern geben wird.
 
Ich finde das in sache SSD keiner an Samsung vorbei geht.
Hab mir neulich recht kostengünstig eine Samsung SSD Series 830 mit 256GB gekauft (143€), und ich bin von der Leistung hin und weg! Aber war wohl klar das ich im vergleich zur mein alten Intel X25-M 80GB SSD der ständig voll war eine unterschied merke.

Was ich sehr beachtlich finde, sind die verlängerten Schreibbarkeit des SSD auf 800TB :o
 
hmm, und die Samsung 840 Pro ist wieder alt oder wie? :Freak
Hab mir eine 256 GB vorbestellt bei Hardwareversand und da steht erst verfügbar 23.November:freak:
 
Wahnsinn.. Eine intelligente Firma die wirklich weiß was sie auf den Markt wirft und auch deren Produkte durch und durch geplant worden sind.
Weiter so Samsung!
Nur bei den TV-Geräten müsst ihr angasen. ;) Da war's nämlich nach der 7er-Serie aus.

SSD-Name wohl an Win8 für Unternehmen angepasst. :)
 
Radde schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich die SSDs denn überhaupt von den "Normalen" für Consumer (insbesondere das SATA Modell)?
Wenn man davon ausgeht, dass der gleiche Controller wie bei der SSD 840 (Pro) verbaut ist, dann sieht man mal wie sehr SATA 6Gbit/s bremst. Der Controller schafft ja deutlich mehr, wie man bei Dual SAS sieht.
Das kann man erst sehen wenn mal wer das Teil geöffnet hat. Ich nehme mal an das zumindest die SM843 den gleichen Controller nur mit ner angepassten Firmware hat.
Der SM1625 ist nen anderer, da ja nen SAS-Interface vorhanden sein muss. Aber kann gut sein, das er dem Samsung MDX ähnlich ist und nur modifiziert wurde.

Das das SATA-Interface (vor allem beim sequentiellen Lesen) ausbremst ist ja kein Geheimnis. Da wäre noch viel mehr drin. Aber für die Benutzung als OS-Laufwerk ist das eh uninteressant.
In Workstation als Arbeitslaufwerk dagegen wäre sowas interessant.

thommy86 schrieb:
hmm, und die Samsung 840 Pro ist wieder alt oder wie?
Ja, ca. nen Monat. :rolleyes:
Falls du es nicht gelesen hast: Das sind Enterprise-Laufwerke. Da gabs auch vorher schon
welche die schneller sind als ne 840 pro.
 
Lohnt sich sicher. Mir ist aber unverständlich, wieso viele Firmen nicht aufs Geld achten und für mit dem Privatanwenderbereich fast identische Hardware den doppelten oder dreifachen Preis zahlen.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Gar nicht. Die Zukunft im Consumermarkt wird SATA Express heißen, während es für SAS noch SAS1200 mit PCIe 3.0 Adaptern geben wird.

ok danke für den link :)


aber die zkunft sehe ich eher bei pcie ssd (schneller interface und keine kabel mehr)
 
etking schrieb:
Lohnt sich sicher. Mir ist aber unverständlich, wieso viele Firmen nicht aufs Geld achten und für mit dem Privatanwenderbereich fast identische Hardware den doppelten oder dreifachen Preis zahlen.

Vielleicht, weil die Daten des Unternehmens einen weitaus höheren Wert haben als der Preisunterschied zur Consumerhardware.

Und von Enterpriseprodukten verspricht man sich nunmal eine höhere Zuverlässigkeit als von dem Consumentenschrott.

Wobei es ja auch Konsumenten geben soll, die jeden Schrott kaufen auf dem ein Apfel prangt. :rolleyes:
Die Apfelfirma lebt ja ganz gut davon. ;)
 
etking schrieb:
Lohnt sich sicher. Mir ist aber unverständlich, wieso viele Firmen nicht aufs Geld achten und für mit dem Privatanwenderbereich fast identische Hardware den doppelten oder dreifachen Preis zahlen.

Der Aufpreis bei der Hardware ist maginal, wenn man damit auch nur einen Datenbank-Ausfall verhindern kann, der 1500 Mitarbeiter für zwei Stunden am Arbeiten hindert. Da muss man über Consumer-Hardware garnicht erst nachdenken.
 
Zurück
Oben