News Autoschlüssel: George Orwell lässt grüßen

Das ist ja wohl eine Art Supergau für die Autohersteller, oder? Das dürfte tatsächlich einen relativ langen Rattenschwanz hinter sich herziehen.
Für die Publicity ist ja bereits gesorgt. :daumen:

Mein alter Golf hat sowas zum Glück nicht, da braucht man bloß rohe Gewalt um die Karre zu klauen. :daumen:
 
War ja wohl auch bloß ne Frage der Zeit bis sich des knacken lässt...In meinen Augen is sowieso nichts sicher, was irgendwie mit Technik und Computer oder dergleichen zu tun hat =)
 
sehs schon kommen...
der neue Mercedes Benz, jetzt mit 128bit AES Verschlüsselung,
per upgrade auch 256 oder so möglich, oh man was ne pleite jungs. Kauft euch lieber alte Autos, die will sowieso keiner klauen ^^
 
Weiß man auch, welche hierzulande verkauften Fahrzeuge den Immobilizer eingebaut haben? Nicht, dass mein Astra plötzlich in andere Hände kommt... Opel klaut zwar fast niemand, aber muss ja trotzdem nicht sein.
 
@b-runner:
Also wenn du schicke Alus drauf hast und er mindestens 60mm tiefer liegt denk ich vielleicht doch mal drüber nach :D :D :D
 
@b-runner
Opels sind abschließbar? :D

fLx schrieb:
War ja wohl auch bloß ne Frage der Zeit bis sich des knacken lässt...In meinen Augen is sowieso nichts sicher, was irgendwie mit Technik und Computer oder dergleichen zu tun hat =)
Klar, so ist es auch, es ist wirklich nur die Frage wann das sein wird. Im allgemeinen werden bei Sicherheitsrelevanten Angelegenheiten Schlüsselbreiten benutzt, die mind. in den nächsten 10 Jahren selbst mit Hochleistungs-Rechnern vorraussichtlich nicht ohne weiteres zu knacken sind.
Texas Instruments hat da wohl eigene Regeln. :D
 
Mich würde auch interessieren in welchen Autos oder welchen Funkfernbedienung soetwas vorhanden ist.
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass das hier in Deutschland jemanden betrifft, außer die paar wenigen die sich Stangen-Limos aus den Staaten kaufen.
Wie in der News erwähnt kann man dort ja auch gleich mit dem Schlüssel tanken. In Deutschland ist man aus gutem Grund noch weit von so etwas entfernt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass das hier in Deutschland jemanden betrifft, außer die paar wenigen die sich Stangen-Limos aus den Staaten kaufen.
Das wäre ja beruhigend.

@GM: Ja, sind sie, man muss ja unbedarfte Führerscheininhaber davor schützen, sich aus Versehen reinzusetzten. Das könnte böse Folgen haben. :evillol:

@TOBeTheROPe: Weder noch, rentiert sich wirklich nicht: Kombi, Diesel, Weiß (bzw. dreckig-grau), Winterreifen auf Stahlfelgen... Da klaut mir höchstens jemand das Parkgeld aus dem Ascher. :D
 
Ein ähnliches Szenario ist sicher auch in Europa denkbar. Immerhin hat eine grosse Menge an Fahrzeugen eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
 
Welche man mit einfachem Druck auf einem Handelsüblichen Funkgerät schon "deaktivieren" kann :)
 
ich sehe es schon kommen:
links auf dem heck die typbezeichnung und der hubraum und rechts die verschlüsselung in bit angegeben :D
 
Am besten sind die Infrarotöffner. Die gibts zwar eigentlich nicht mehr. Aber mit ner vernünftigen Fernbedienung mit lernmodus konnte man die innehalb von Sekunden nachmachen.

Ich weiß zumindest, dass es bei manchen Autos mit den Prontos von Philips funktioniert hat.
 
tut mir natürlich leid für die betroffenen käufer (wobei die kosten für rückrufe dann von den herstellern getragen werden) - aber jeder rückschlag für RFID ist in meinen augen ein kleiner sieg für uns alle
 
Das hoffe ich doch auch skynet_aka_heat :)

Infrarrot war eigentlich immer Spitze, da nicht abhörbar. Die Reichweite war einfach zu kleine dafür. Da müsste zum Abhören schon jemand neben mir stehen ;)

Wenn ich schon lese Wow! mit 100 Metern Reichweite! :rolleyes: :D
 
da bin ich aber froh das mein auto nur in verbindung mit der entschärfung meiner alarmanlage zu öffnen ist und die ist einbruchsicher. was ist opel?
 
Infrarrot war eigentlich immer Spitze, da nicht abhörbar. Die Reichweite war einfach zu kleine dafür. Da müsste zum Abhören schon jemand neben mir stehen
Oder man drückt einfach den Sender und lernt eine Uni-FB an. ;)
da bin ich aber froh das mein auto nur in verbindung mit der entschärfung meiner alarmanlage zu öffnen ist und die ist einbruchsicher.
Ja sicher einbruchsicher. Man wird bestimmt weggeschleudert wenn bis auf 2 Meter ans Fahrzeug herrangekommen ist. :lol:
 
lol einbruchsicher
die haben doch vor kurzem nem vorstandschef von daimler ne s klasse gezockt innerhalb weniger sekunden
nix is gegen diebstahl geschützt es gibt immer einen weg :(
aber man kann diesen ja erschweren :)
btw rfid suckt bei real entlassen die schon welche hat einer gesagt aus meiner schule wegen rfid jedes produkt hat das da ja schon oder so ähnlich
mfg hund
 
Zurück
Oben