News Maps unter iOS laut Google-Mitarbeitern unwahrscheinlich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Wie Mitarbeiter von Google gegenüber der englischen Zeitung „The Guardian“ offenbart haben, steht es alles andere als rosig um eine Veröffentlichung von Googles Maps-Diensten unter Apples iOS-Plattform. Man habe nicht erkennen können, dass auf Seiten von Apple der Wunsch nach einer Lösung bestünde.

Zur News: Maps unter iOS laut Google-Mitarbeitern unwahrscheinlich
 
Spricht auch nichts dagegen das Apple sein eigenes Ding macht, dass das Zeit braucht ist klar.
Trotzdem schade für den Nutzer der nicht selbst entscheiden kann was er nutzen möchte.
 
Verstehe grad nicht warum Apple da einwilligen muss?
Klar es ist deren Appstore, aber Google Maps würde doch soweit ich weiß gegen keine Richtlinien verstoßen (hab aber auch nicht alle im Kopf).

Gibt doch auch andere Map-Apps im Store.
 
Ja ich wünschte man könnte von iOS 6 wieder auf eine Vorgängerversion wechseln. Der Apple Kartendienst ist der größte Schrott. Es wäre wünschenswert, wenn Google das schaffen könnte (der Umweg über die Webseite ist nicht so komfortabel). Für einen möglichen Jailbreak brauch man vermutlich auch nicht auf eine Google Version im Cydia-Store hoffen, wenn es offiziell keine Version geben wird.
 
Die Entscheidung seitens Google kann ich vollends verstehen. Ist doch klar dass die Apple ins offene Messer laufen lassen nach der Blamage mit den Apple Maps, die schenken sich doch nichts. Zumal ich auch nicht glaube, dass Apple zu Google gekrochen kam und um eine Portierung von Google Maps gebeten hat..
 
Sieht für mich aus, als wäre das eine gewollte Veröffentlichung von Informationen seitens Google, um die Nutzer sauer auf Apple zu machen bzw. das Fahrwasser über die Öffentlichkeit für ihre kommende App zu ebnen.

Indem sie sich im Gespräch halten, bleibt das Interesse geweckt. Denn auch Google hat mittlerweile erkannt, dass die Apple Maps zwar noch nicht an ihren eigenen Kartendienst heranreichen, aber scheinbar für die Masse durchaus brauchbar sind.

Denn seien wir mal ehrlich. Bis vor iOS 6 war die Maps App selbst ohne Navigation und Street View etc. nie besonders im Vordergrund des Interesses. Ich glaube nicht mal, dass sie viele Nutzer davor überhaupt jemals benutzt haben.
 
Es gibt genug Konkurrenz Produkte im app store, wieso sollen sie google nicht zulassen?

Ganz versteh ichs aber ehrlich gesagt nicht, google hat hohe lizenzgebühren für ihre map app von apple bekommen und nachdem apple jetzt nicht mehr mitspielt, wollen sie es umbedingt gratis anbieten? Da ist doch was faul..
 
man stelle sich vor, microsoft verbietet alle anderen browser oder office pakete etc. unter windows ... ich verstehe hier diese doppelstandards einfach nicht
 
speedlimiter schrieb:
Indem sie sich im Gespräch halten, bleibt das Interesse geweckt. Denn auch Google hat mittlerweile erkannt, dass die Apple Maps zwar noch nicht an ihren eigenen Kartendienst heranreichen, aber scheinbar für die Masse durchaus brauchbar sind.
.

Ein schlechter Scherz oder wie?

Für was soll dieser "Kartendienst" denn dienen der voll Fehlern nur so strotzt und Aktuallität bietet die mit Karten von 1945 vergleichbar ist

Gibt genügend Vergleiche im Netz wo man beide,Googel und Apples Map Dienste gegenüberstellt

Da kann man bei der Sorgfalt die Apple an den Tag legte,bei der Aufbereiitung des Tom Tom Materials,nur mit dem Kopf schütteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme in und rund um München mit Apple Maps.
Navi funzt auch super
 
Schade. Wenn das Microsoft machen würde, hätten sie wieder Milliarden strafzahlungen tätigen müssen, weil der Kunde nicht wählen kann, welchen kartenanbieter er will......
 
@scully1234
Du hast die Karten app bestimmt noch nicht selber gesehen. Zum navigieren und schauen wo eine Straße ist reicht er vollkommen und vorallem beim navigieren war die alte Maps app doch sehr dürftig. Die Satellitenbilder werden auch immer mehr/besser, genauso wie die 3D Städte. Natürlich sind die Daten noch nicht perfekt aber so schrecklich wie manche Glauben ist es nun auch wieder nicht.

Zum Thema:
Ich wüsste jetzt nicht warum Apple die app nicht zulassen sollte außer sie benutzt irgendwelche eigenen APIs. Wobei ich nach der Aussage von google fast damit rechne das sie absichtlich irgendwelche Sachen einbauen die apple nicht erlaubt um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
 
Tja dann wird das nächste kein Iphone , das ios6 kotzt mich ohnehin schon an... hätte ich man bloß nicht das update gemacht
 
chief schrieb:
Keine Probleme in und rund um München mit Apple Maps.
Navi funzt auch super

Nur eins der berühmtesten Beispiele was mittlerweile korrigiert wurde Stichwort "Berlin Brandenburger Tor" wo das Routing irgendwo in der Pampa aber nicht im Zentrum von Berlin endete
Gott bewahre das mit solch einer App mal ne Strasse im 100 Seelen Dorf gefunden werden muss
Ergänzung ()

schpaik schrieb:
@scully1234
Du hast die Karten app bestimmt noch nicht selber gesehen. Zum navigieren und schauen wo eine Straße ist reicht er vollkommen und vorallem beim navigieren war die alte Maps app doch sehr dürftig. .

Ich denke als Iphone 5 Besitzer mit zum Glück noch Navigon Applikation kann ich mir da ein urteil erlauben

Wenn Apple so was einführen will dann doch bitte in einem brauchbaren Stadium und nicht in einer prä prä Alpha,auch wenn das bedeuten würde Google hier noch 2-3 Jahre das Feld zu überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, wo die Leute das Probleme sehen.
Manche, die nicht einmal ein iOS Gerät haben, tuen os, als wenn sie vorher 24/7 vor MAPS hingen.

Als Navi war das ganze unbrauchbar.
Das einzige was schön war, war die API, die mir das per Klick auf der Map anzeigte.

Für die Satelliten anzeige gibt es doch google earth oder nicht? o.O
Irgendwann werden auch die iOS Karten gut :p Aber den schlechten ruf werden sie wohl nicht verlieren...nie.

Für alles andere gibt es Navigon etc...

Und für die, die immernoch meckern, ist maps.google.de wohl nicht erreichbar.
 
@Scully1234
Dann kann ich deine Aussagen aber noch weniger verstehen. Aber jeder wie er mag. Bald gibt es ja Google Maps wieder und diesmal auch mit regelmäßigen Updates.
 
Gott bewahre das mit solch einer App mal ne Strasse im 100 Seelen Dorf gefunden werden muss
Srry da bist du selber Schuld. Nur weil man ein Navi hat, sollte man noch lange nicht seinen Verstand abschalten. Oder bist du auch so ein Fall in denen die Nachrichten melden "Navi führt PKW-Fahrer in Kanal"?
Das gilt mal ganz allgeimen.

so schlecht wie du tust ist Apple Maps nun auch nicht. Ja es gibt verbesserungsbedarf, aber wer hat erwartet, dass Apple was perfektes abliefert, obwohl Google zig Jahre mehr Erfahrung hat.
 
lovechan schrieb:
ich verstehe nicht, wo die Leute das Probleme sehen.
Manche, die nicht einmal ein iOS Gerät haben, tuen os, als wenn sie vorher 24/7 vor MAPS hingen.

Als Navi war das ganze unbrauchbar.
Das einzige was schön war, war die API, die mir das per Klick auf der Map anzeigte.

Für alles andere gibt es Navigon etc...

Und für die, die immernoch meckern, ist maps.google.de wohl nicht erreichbar.

Bei mir ist maps.google.de erreichbar. Und zumindest auf Android ist Google Maps ein super Navi. Selbst mit einem 180€ Smartphone. Navigon ist gut, und richtig teuer. Dem Nutzer die Wahl vorenthalten geht aber absolut nicht. Bei Microsoft hat das Ganze selbst in abgeschwächter Form bei den Browsern zu hohen Geldstraßen geführt.

Und wenn Du das Problem nicht siehst: gerade bei einem Smartphone von 679€ aufwärts erwarte ich eine einwandfreie Navi-Funktion. Ohne dass ich noch Navigon dazu kaufen muss. Wenn Apple das nicht von Beginn an hinbekommt, dann sollen sie das erst fertig entwickeln und Nutzern zumindest solange nicht ausgreifte Apps vorenthalten.
Eigentlich lässt sich so ein Preis sonst schlecht verargumentieren, wenn andere Leute mit Smartphone um die 200€ eine bessere und ebenfalls kostenfreie Navi-Funktion haben.
 
schpaik schrieb:
@Scully1234
Dann kann ich deine Aussagen aber noch weniger verstehen. Aber jeder wie er mag. Bald gibt es ja Google Maps wieder und diesmal auch mit regelmäßigen Updates.

Ganz einfach wenn ich eine Navigationsfunktion!!! anbiete,dann muss die auch wenn ich den anspruch von Apple anlege,zumindestens zufriedenstellend funktionieren,und nicht die Kuriositäten hervorbringen,die mannigfaltig im Internet vorzufinden sind.

Das erzeugt einfach Unmut bei solch einen "Livestileprodukt" für mehrere 100 Euro
 
Wo liegt das Problem?
Dann wird Google.maps halt über den Browser aufgerufen.
Das für jeden Furz eine App benötigt zeigt einfach nur, das die Leute fauler und dümmer werden.
 
Zurück
Oben