News Nächster „Ivy Bridge“ geht in vorzeitigen Ruhestand

Ich frage mich bei solchen Meldungen immer, weshalb solche Prozessoren nicht sofort eingestellt werden sondern noch bis Mai Bestellungen angenommen werden. Immerhin will die Dinger doch jetzt schon niemand mehr haben. Warum also nicht Produktionskapazitäten sofort frei machen?

Könnte mir das jemand erklären?
 
Intel hätte doch den Preis senken können.
 
Könnte mir das jemand erklären?

Ich glaube das hat mit den OEMs zu tun. Im Business Bereich haben die mit ihren Kunden Klauseln, die besagen, dass eine Wiederbeschaffbarkeit gewisser Komponenten eine ganze Weile gegeben sein muss. Und wenn dann der Kunde seinen i5 3450 wieder haben will, dann ist es den Bürokraten der IT egal, dass es für den selben Preis einen 3570 oder sowas gibt.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
So werden neue Ressourcen bzw. kapazitäten wieder frei.
Ich denke mal von den aktuellen wird es noch die ein oder andere schnellere version geben.

Nein - im Grunde werden da keine Kapazitäten frei. Sind alles Chips, die vom selben Wafer kommen. Ist aber nur logisch, dass Intel Chips aus dem Portfolio nimmt, die weniger Leistung bringen aber genau gleich viel kosten, wie der nächst größere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Ich frage mich bei solchen Meldungen immer, weshalb solche Prozessoren nicht sofort eingestellt werden sondern noch bis Mai Bestellungen angenommen werden. Immerhin will die Dinger doch jetzt schon niemand mehr haben. Warum also nicht Produktionskapazitäten sofort frei machen?

Könnte mir das jemand erklären?

Wie Child schon sagte - alles die selbe Produktion die durch Qualitätsunterschiede in unterschiedliche Modelle separiert wird. Die Entwicklung zeigt nur dass die kritische Anzahl der Chips die höher takten können überschritten ist und somit für den selben Preispunkt höhere Leistung geboten werden kann. Das kommt mit der Optimierung der Fertigung und höheren Yields.

Intel macht sich auf diese Weise die Preise nicht kaputt.
 
Ich habe mir den 3450 im Oktober gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich denke Intel hat einfach zu viel Verschiedene Prozessoren im Angebot. Gerade auch noch die aus der 2. Generation.

Ich bin eher froh, das der i5 3450 eben nicht zu teuer war, weil es einen Vergleichbaren Sandy ja schon ne Weile gibt. Vor ca. 5 Jahren hab ich mir die Spitzenklasse der Prozessoren nicht wirklich leisten können, weil die einfach zu teuer waren. Das ist heute zum Glück nicht mehr
so. Preisunterschiede von ca. 60€ vom i3 zum i5 gab es bei den Prozessoren vor einigen
Jahren noch nicht. Uns PC Usern soll es recht sein.:)

Gruß

Fineline
 
richtig die oem anbieter werden sich da welche auf halde legen.

ps über mir.

seit wan ist der i5 die Spitze?

ausserdem wen du dir vor 5 jahren die Spitzen CPU net leisten konntest kannst das heute warscheinlich auch nicht.

Den vor 5 Jahren war der Big Player 999€ teuer und das ist er heute auch noch! das ein symbole Preis.
es gibt selbst in der kleinen 1155 plattform i7 nur so am rande ^^ i5 war und ist Mainstream

PS: zum glück die sollen die Sandy´s in ruhe Lassen bester OC CPU unter Luft Ever.
Ivy ist zu klein für Luft^^ bin ma gespannt wie das mit <22nm wird.
Taktung theoretisch weit über 5Ghz aber mit Luft nicht kühlbar da ein 10 cent großer punkt so xtreme heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich da mit meinem i5-3450 schon ein klein wenig verarscht... so kurz danach 100 Mhz und die ganzen V-Funktionen "gratis". Ich will ne Entschädigung :|
 
Ich glaube, die könnten alle Chips als 3570K um 50€ verkaufen, aber warum sollten sie?


@Lund-M
IBM zeigt das ja sehr schön wie das mit der Kühlung funktionieren kann... Flüssigkeitskühlung IM CHIP.
Vieleicht hat Haswell auch eine solche Lösung um die Hitze von mehreren Seiten abnehmen und zum Spreader leiten zu können.

Oder sie kaufen die Lizenz von IBM für die bessere Kleberverteilung für den Heatspreader, was auch gewaltig was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Und wenn dann der Kunde seinen i5 3450 wieder haben will, dann ist es den Bürokraten der IT egal, dass es für den selben Preis einen 3570 oder sowas gibt.

Richtig, es geht aber nicht darum das ein Kunde genau diese CPU wiederhaben möchte. Es besteht in manchen Systemen die Chance, das alles drum herum genau nur für diese eine CPU gebaut wurde. Jetzt kommt man mit einem leicht schnelleren Modell an, was unter Volllast eventuell ein paar Watt mehr verheizt (da höherer Takt) und schon gibts Probleme mit der Kühlung.

Das mag nur für wenige Systeme überhaupt interessant sein, aber die großen Hersteller geben halt Garantien das manche Systeme genau so auch in 3-4 Jahren noch lieferbar sind.
 
Wenn der i5-3470 jetzt der "kleinste" Ivy Bridge Quadcore ist, hat es AMD noch schwerer, an die Klasse ran zukommen.
 
Ich frage mich bei solchen Meldungen immer, weshalb solche Prozessoren nicht sofort eingestellt werden sondern noch bis Mai Bestellungen angenommen werden. Immerhin will die Dinger doch jetzt schon niemand mehr haben. Warum also nicht Produktionskapazitäten sofort frei machen?
Intel fertigt ihre Prozessoren nur mit einer Hand voll Blaupausen und entscheidet je nach Qualität des Siliziums und der Marktnachfrage, welche Spezifikationen der konkrete Die aufweist. So kann z.B. ein i5-3450 oder ein i5-3470 entstehen aus dem selben Die. Intel passt einfach die CPU-interne Kennung an. Weiter liegen bestimmt noch genug CPUs auf der Halde als Vorrat für Garantiefälle oder OEM-Bestellungen.
 
Auch zu den Beweggründen wird gehören das die Yieldraten wahrscheinlich verbessert worden sind und un zu wenig Chips für die Prozessoren anfallen, hätte man den Preis gesenkt würde gegeben falls die Nachfrage dem Angebot übersteigen und man müsste bessere Chips als was schlechteres verkaufen nur damit man die Nachfrage bedient...
 
Acrylium schrieb:
Immerhin will die Dinger doch jetzt schon niemand mehr haben.
Doch, ich, aber...
wahli schrieb:
Intel hätte doch den Preis senken können.
Eben.

Die im CB Test angegebene unverbindliche Preisempfehlung von 150€ war nie erreicht worden:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/25/
Fast immer 170€: http://geizhals.de/?phist=761775&age=9999

Sicherlich hält Intel die Preise so stabil, und den Gebrauchtverkäufer freuts auch, aber andererseits würde ich mir als Privatmann keine neue CPU von denen kaufen.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich glaube das hat mit den OEMs zu tun. Im Business Bereich haben die mit ihren Kunden Klauseln, die besagen, dass eine Wiederbeschaffbarkeit gewisser Komponenten eine ganze Weile gegeben sein muss. Und wenn dann der Kunde seinen i5 3450 wieder haben will, dann ist es den Bürokraten der IT egal, dass es für den selben Preis einen 3570 oder sowas gibt.

Das ist vermutlich richtig. Ich kenne das Evaluierungsprozedere bei Banken: da kommt kein Stück Hardware in die Filialen, das nicht im Labor auf den letzten Furz evaluiert wurde! Man hat mir mal erklärt, daß das mit Sicherheitsaspekten zu tun hat. Software wird auf solchen Maschinen per "Remote Deployment" aufgespielt. Die Entwicklung der Deploymentstrategien ist kostspielig und es werden keine (also Null) Fehler toleriert. In den meisten Fällen werden Prüfsummen der eingesetzten Hardware erstellt.

Sicher läßt sich derlei mit teurer Server-Hardware auch erledigen, aber selbst Serverhardware ist auch nur Hardware.

Darüberhinaus interessiert die "Entscheider" nicht, wie toll der Prozessor nun rechnet oder ob es bessere Typen gibt. Jede neue Eigenschaft in der CPU bedeutet ein potentielles Sicherheitsrisiko für die Anwendungssoftware - diese leute sind teilweise - zu recht - paranoid.

Ich glaube auch, daß bei Abnahmen von 50k bis 100k solcher CPUs Preise ausgehandelt werden, von denen wir für Einzelstücke im Endkundensektor nur träumen können!

Insofern ist die meldung das, was sie ist: eine Randerscheinung und im grunde sinnlose Wärmestrahlung ins Weltall.


M4deman schrieb:
Ich fühl mich da mit meinem i5-3450 schon ein klein wenig verarscht... so kurz danach 100 Mhz und die ganzen V-Funktionen "gratis". Ich will ne Entschädigung :|

Tja, das geht nicht nur Dir so und wird in Zukunft auch so bleiben. Es gibt auf dem CPU Markt gewisse Dinge, die absehbar sind und andere, die nicht die Gedanken an etwas Besseres lohnen. Prinzipiell kauft man mit dem Tag des CPU Erwerbes Schnee von gestern ein. Dessen muß man sich bewußt sein, wenn man sich auf das Spiel einläßt.

In manchen Fällen kann man, wenn man den Markt beobachtet und sich ein bißchen in der Gerüchteküche bewegt, abschätzen, was kommen wird und ob es sich lohnt zu warten. Ich mache das seit Jahren so, daß ich eine ziemlich genaue Vorstellung dessen habe, was ich haben will und meistens lege ich die Meßlatte etwas höher, so daß die Wunsch-Konfiguration nicht aktuell am Markt vorhanden ist. Das hilft, privat, über so manche kleineren Unbilden hinweg. Es ist aber sehr ärgerlich, wenn man trotz aller beobachtungen "zuschlägt" und der Hersteller dann wenige Wochen danach mit deutlich besserer Hardware aufwartet - ohne Vorankündigung versteht sich.

100 MHz mehr sind nicht die Welt und diese "Steigerung" ist für Leute wichtig, denen die Mathematik zum Glück das Anordnungsaxiom in einem Zahlenkörper geschenkt hat, so daß diese eine "Größer als" Relation haben. Schwerwiegender finde ich aber, daß die V-Techniken plötzlich da sind, denn diese können die Leistung, bei Präsenz eines treibers oder entsprechend kompilierter Software, doch erheblich verbessern.

Du glaubst ja gar nicht, wie sehr ich auf meinem Heim-Server AES-NI auf meinem Ivy-Bridge i3 vermisse! Meine Workstation im Labor, die einen Sandy-Bridge-E eben mit AES-NI hat, bedient Verschlüsselungen wesentlich flotter (die AES-NI Hardware ist bis zu 100 Mal schneller als die reine Softwarelösung).
 
mir pers. langt ein sandy i5-2400s. Der dümpelt im 14%-Bereich herum, wogegen der dual-core ständig die 100% Marke ankratzt.
Den Sandy erhält man f. 90 euro. Wer zu viel Geld hat, schafft sich halt für das doppelte Geld den i5-3470s an?
Aber einen 4-Kerner f. 180 Lappen? Da darf man nicht meckern. War schon mal merklich teurer,
der ganze Computer-Kram

Für office langt die Schwachmatten-cpu locker. Wer spielt greift eh gleich zu einem i7?:D
 
Zurück
Oben